Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

On 26.8.2017 at 11:03 AM, SMY said:

 

IMG_7462.PNG

IMG_7461.PNG

Für mich wäre die KTM790R schon rein optisch die einzig mögliche Alternative zur HYM.

 

Ich fahre mit meiner SP viel in der Stadt herum, und da ist es immer witzig zu beobachten wie meine männlichen Mitmenschen auf die Duc reagieren. Männer bleiben interessiert stehen, um zu schauen was da angebollert kommt. Beigeisterung sehe ich auch bei Kindern, deren Mütter dann meist schmunzeln müssen. Polizisten treten einem wohlwollend gegenüber, auch wenn ich mal zu schnell war. ?

Mittlerweile habe ich mich an diese positiven Reaktionen meiner Umwelt gewöhnt und kann mir nicht mehr vorstellen ein hässliches Motorrad zu fahren. 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 4.10.2017 um 11:03 schrieb Wolfi:

Für mich ist die Entscheidung gefallen, daß meine (auch wenn 's die 11er ist, passt glaube ich trotzdem hierher) die letzte gewesen sein wird ...

 

Da bin ich auch nahe dran, vor allem nachdem die Garantieabwicklung bei meinem Gasgriff jetzt schon wieder seit Ende Juli andauert und ich seither immer mit der Unsicherheit rumfahre, dass es im falschen Moment mal nicht geht. War halt Urlaubszeit in Italien...

Link to comment
Share on other sites

Am 8.10.2017 um 11:39 schrieb Toef:

Für mich wäre die KTM790R schon rein optisch die einzig mögliche Alternative zur HYM.

 

 

 

 

Gut aussehen ohne Auspuff, Kennzeichenhalter, Blinker, und Lampen ist leicht.....Nichtsdestotrotz mag es am Ende trotzdem spannend sein, nicht nur wegen dem Aussehen. Abwarten!

Link to comment
Share on other sites

sei einfach nochmal 16 und finde es gut ;)

 

mein problem mit der geilen studie ist: es ist eine studie - mit allem nötigen krimskrams für eine zulassung kann das extrem unstimmig aussehen.

 

deshalb: mal warten wie es im verkauf aussieht.

 

womöglich scheisse.

 

ich mag meine HYM :tuete:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

für mich wäre die beste Alternative zur HYM eine komplett neue HYM.

 

Was denkt Ihr dazu? Gibt es schon Gerüchte?

 

Die Aktuelle Hyper kam 2013 raus. Das ist nächstes Jahr 6 Jahre her. Also genügend Zeit für was neues. Der 2016 wegen Euro 4 überarbeitete Motor könnte mit ein paar PS mehr, um den Abstand zur Kati zu zeigen, gerade mit übernommen werden.

 

Ducati ist es sicher nicht recht, wenn KTM ihnen da die Butter vom Brot nimmt. Da die KTM 790 schon letztes Jahr angekündigt worden ist hatte Ducati genug Zeit gehabt um zu reagieren.

 

Grüße

Caren

 

Übrigens, ist die 790 ein naked Bike oder eine Dragster, aber KEINE Supermoto vor allem wegen der Sitzposition !!

Edited by Aleusius
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Aleusius:

[...]

Übrigens, ist die 790 ein naked Bike oder eine Dragster, aber KEINE Supermoto vor allem wegen der Sitzposition !!

 

was ist da mit der sitzposition - kannst du das genauer erklären?

 

was macht deiner meinung nach den unterschied aus?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Aleusius:

Ducati ist es sicher nicht recht, wenn KTM ihnen da die Butter vom Brot nimmt. Da die KTM 790 schon letztes Jahr angekündigt worden ist hatte Ducati genug Zeit gehabt um zu reagieren.

 

Übrigens, ist die 790 ein naked Bike oder eine Dragster, aber KEINE Supermoto vor allem wegen der Sitzposition !!

zu 1: Ducati wird das Scheiß egal sein, da KTM mittlerweile Europas erfolgreichster Hersteller ist, die LC4s  respektive der kleine LC8 Volumenmodelle sind und die Hyper ein Nischenprodukt ist. Eher würde und müsste KTM reagieren, wenn Ducati die Preise senkt und anfangen würde die Hyper in den Markt zu drücken, was aber nicht passieren wird, da dann das ganze Exklusivitätsgequatsche hinfällig wäre.

 

zu 2: Jetzt behaupte aber nicht, dass die Hyper eine wäre... :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo me2,

 

ganz einfach, der Kniewinkel und der WInkel vom Oberkörper. Außerdem die Entfernung vom Lenker zur Sitzbank. Damit verbunden das Gewicht auf den Handgelenken. Stichwort Enduro vs. Superbike.

Außerdem die sehr hohe KTM typische Tankform, die anmutet als ob ein Tankrucksack drauf sei. Ist Geschmackssache, aber bedeutet das gegenteil von der Supermoto Fahrweise.

 

Hallo Hawkster,

 

nun ja, wenn KTM so groß und Ducati so klein ist dann ist es aber um so schlimmer, wenn der große die Niesche des kleinen mitbedient und somit kaputt macht....

 

Wenn die Hyper ein kleines Nieschenprodukt ist, dann kann Ducati nicht einfach so die Preise reduzieren oder gar die von KTM unterbieten. Da die eigenen Kosten immer von den  Stückzahlen abhängig sind.

 

Ne, die Hyper ist ganz klar keine SM. Ich habe mich genau deshalb versucht vorsichtig auszudrücken.

Aber sie hat einige Attribute einer SM und gehört zu den zweizylinder Supermotos. Die Duke 790 meiner Meinung nach nicht.

 

Die Sache mit der Exklusivität ist sehr schwer zu beantworten. Ich persönlich halte die Ducatis für sehr schön, seltener als andere und auch für etwas emotionaler als andere Hersteller. Ob die Summe nun gleich Exklusivität darstellt, ist für mich recht unwichtig. ;-)

 

Aber zu meiner eigentlichen Frage wurde nichts gesagt: Glaubt Ihr, es wird absehbar einen Modellwechsel geben?

 

Grüße

Caren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Aleusius:

 

Aber zu meiner eigentlichen Frage wurde nichts gesagt: Glaubt Ihr, es wird absehbar einen Modellwechsel geben?

 

 

 

Moin Caren,

 

schön mal wieder was von Dir zu hören. ;)

 

Zur Sache möchte ich beitragen, dass es m.E. bei so Moppeds z.B. wie der HYM erst dann so einem richtigen Modellwechsel, nicht so ein 939 Gedöhns um die Euro 4 zu erfüllen, wenn die die (analog zum Auto) die Plattform auf der das Modell fußt komplett ändern. Z.B. wenn die anfangen würden auch einen (kleineren V4- Motor) in die Mittelklasse- Moppeds zu integrieren, aber da gibt es zum Glück ja keine Anzeichen. 

 

Des weiteren möchte ich behaupten, dass wenn KTM ein Mopped raus bringt wo SMC-R 790 drauf steht auch eine echte SM drin ist. Ähnlich wie die 690 wird das ein reines Sportteil sein, und es wird m.E. eindeutig sportlicher (u.a. wegen dem Kampf-Gewicht vollgetankt von wahrscheinlich unter 180kg!!!) sein als eine HYM SP, was anderes kann KTM sich gar nicht leisten!

 

Dazu kommt der vermutlich viel günstigere Preis und ein m.E. moderneres Gesamtkonzept.   Ergo: in dem Segment kann sich Ducati schon mal schön warm anziehen!

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: M.E: keine Abschweifung. Auch weil vermutlich Ducati unter Konkurrenzdruck steht mit ihren hochpreisigen Produkten, hat mich ein Marketing- Manager von Ducati- Deutschland aufgrund meiner mittelprächtigen Bewertung (Fragebogen) der SP& Servive von sich aus zurückgerufen. Es wurden all die kleinen und nicht so kleinen Ärgererlichkeiten in einem halbstündigen Telefonat erörtert, meiner einer wird es berichten, wenn was konkretes herauskommt.          

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hawkster:

zu 1: Ducati wird das Scheiß egal sein, da KTM mittlerweile Europas erfolgreichster Hersteller ist, die LC4s  respektive der kleine LC8 Volumenmodelle sind und die Hyper ein Nischenprodukt ist. Eher würde und müsste KTM reagieren, wenn Ducati die Preise senkt und anfangen würde die Hyper in den Markt zu drücken, was aber nicht passieren wird, da dann das ganze Exklusivitätsgequatsche hinfällig wäre.

 

zu 2: Jetzt behaupte aber nicht, dass die Hyper eine wäre... :D

 

Und was wäre von KTM eine SMC-R 790 für unter 13kEuronen herausbringen würde?

Da wäre ich mal gespannt wer da nachlegen müsste.

 

Des weiteren konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren das in meiner damaligen Entscheidungphase zwischen SP, Duke 690R und SMC-R 690 auch die kleine Duke eindeutiger auf Sportlichkeit getrimmt ist als die SP, Stichwort: Z.B. Sporttastenanlage, Sturzfänger für die Renne und ein Kampfgewicht jenseits der Donnerkuppel.

 

Beste Größe

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Des weiteren konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren das in meiner damaligen Entscheidungphase zwischen SP, Duke 690R und SMC-R 690 auch die kleine Duke eindeutiger auf Sportlichkeit getrimmt ist als die SP, Stichwort: Z.B. Sporttastenanlage, Sturzfänger für die Renne und ein Kampfgewicht jenseits der Donnerkuppel. 

 

Hallo Lutz,

Weshalb hast Du Dich dann eigentlich für die Hypermotard entschieden?

 

Grüsse,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb RainerS:

 

Hallo Lutz,

Weshalb hast Du Dich dann eigentlich für die Hypermotard entschieden?

 

Grüsse,

Rainer

 

Moin und hallo Rainer,

 

ganz einfach lyrisch ausgedrückt kann man es so sagen "Too Old To Rock'n'Roll Too Young To Die". ;)

 

Oder noch einfacher ausgedrückt, die SMC-R war mir zu sportlich und auf die Duke 690 R passe ich leider nicht drauf. :(

Es ist vielleicht auch ganz gut so, dass meiner einer mit der SP herum öttelt und nicht die Gebückten mit den potenten Einzylindern im Winkelwerk jagt.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ging mir ganz genauso.

Ausserdem hätte die 690R 6 Monate Lieferzeit gehabt und die Hym war - zum selben Preis - sofort erhältlich.

Hab die Entscheidung auch nicht bereut.

Und wenn schon KTM, dann ne alte 620 Adventure als Zweitmotorrad für das grössere Abenteuer hier.

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kam eher von der anderen Seite. Ich dachte ich wäre der potentielle Reiseendurokäufer. Ich fahre viel im Jahr, und einiges davon auf Mehrtagestouren. Das Ziel ist 90% in den Bergen. Dazu noch hin und wieder eine schnelle Feierabendrunde und einige Sonntagstouren über 3-5 Stunden. Das sollte doch mit diesen eierlegenden Wollmilchsäuen zu machen sein.

Dann habe ich meinen Favoriten Yamaha XT 1200 ZE probegefahren und war erstmal ernüchtert. Zu schwer, zu unpräzise und schwerfällig im Handling im Vergleich zu meiner geliebten XB12. Besser waren dann Guzzi Stelvio und 12er GS. Aber das ungute Gefühl blieb. Was will ich mit so einem Eisenschwein ? Warum wird die GS so oft verkauft. Sind das alles Tourenschwuchteln die keinen Spaß am Kurvenwedeln haben ?

Dann stach mir bei einem Rundgang durch die heiligen Hallen von Limbächer (zu teuer aber zum Appetit anregen wunderbar https://www.limbaecher.de/) hinter dem Stuttgarter Flughafen eine Hypermotard ins Auge. Ich durfte sie auch sofort Fahren und war angetan vom leichtfüßigen Fahrverhalten, der Optik und daß meine Beine lang genug waren. Also gings heim zum INet lesen was denn so darüber geschrieben wird und ob man sowas auch gut gebraucht kaufen kann. Dazu noch etwas recherchieren wie und ob man das Ding reisetauglich bekommt. Der Lesestoff war reichlich und es war nichts besorgniserregendes darunter. Also ging die Suche los bis mir meine jetzige in die Finger kam.

 

Ich bin immernoch total glücklich mit meiner Entscheidung und bereue zu keiner Zeit mich für eine Diva entschieden zu haben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

at Lutz: erstmal der kurze Teil meiner Antwort - die Einzylinder taugen idR nur als Zweitfahrzeug auf Dauer für die besonderen Momente. Aufgrund von Leistung und Gewicht sind die für die 48PS Phase auch attraktiv, und aus Beobachtung heraus, sind danach nicht wenige zu Yamaha oder Triumph gewechselt, weil kein Geld oder Platz für was zweites, und weil die LC4 auf Dauer einfach nicht genug Souveränität hat(te), weil du die fast nur am ausfahren bist, egal ob LS oder AB. Den Rest heute Abend....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Es ist vielleicht auch ganz gut so, dass meiner einer mit der SP herum öttelt und nicht die Gebückten mit den potenten Einzylindern im Winkelwerk jagt.

 

Hallo Lutz!

Das Fahren mit einer SP als „rumötteln“ zu bezeichnen ist aber schon „klagen auf hohem Niveau“.

Aber ich glaube ich weiß wie du es meinst. 

Die beiden KTM Teile waren auch in meinem Hinterkopf.

Aber ich finde die Hym SP einfach geil.

Mal schauen was Ducati in Zukunft zwischen Multi und Pani aus dem Hut zieht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

@hawkster

 

Eine Teilantwort im Anhang. Man beachte dringend, dass die Duke da noch nicht mal richtig in ihrem Revier ist.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Lutz, der Unterschied ist, dass die KTM am Limit fährt und die BMW bei mittlerer Drehzahl dahin gleitet. 

Ich kenn das, bin immer mit ner Monster 1200S unterwegs. Natürlich häng ich mit der Hym hinten dran, muss aber weit mehr schalten und höher ausdrehen. Und wenn die Monster mich auf der Geraden ärgern will ... dann zieht sie locker davon. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.