Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Fargrin:

Und heute sehr viel Geld wert!

 

das ist wohl wahr. Mich hatte es 2009 geritten, dass ich meine Megamoto verkaufen wollte, Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise. Hatte echte Probleme, das Teil los zu werden und es lief nur über den Preis. Ich würde selbst heute, 8 Jahre danach, mehr bekommen als ich damals bekam. Aber das Ding war schon mal wirklich richtig geil. Allerdings war ich von der 11er Hyper angefixt, also musste sie weg. Habe extra bis 2010 gewartet, um die EVO SP bekommen zu können.

 

edit: zusätzlich hat mir BMW Steine in den Weg gelegt. Nein, die kommt niemals mit ABS raus hat mir der Verkäufer gesagt. Klasse, kam dann doch und dann versuch mal, eine BMW ohne ABS zu verkaufen. Ich persönlich war ja froh, dass sie keines hatte, aber 99% BMW Käufer wollen eines haben. Naja, ist lange vorbei

 

 

IMG_8743 (Medium).JPG

Edited by geissenpeter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@MichaC ich muss ja zugeben. Triumph wart schon immer meine Marke.
Hatte eine Tiger Sport vor der Duc.
Und hatte die Explorer aber auch die StreetTiple geliebäugelt.
Die Explorer war mir dann aber zu viel,

Die StreetTrible zu unbequem.

Anschauen!

 

Eig. Tausch eich meine Motorräder alle ~4 Jahre. 
Vermutlich wird es dann nach der Duc wieder eine Triumph.
Aber vill. auch nicht :D

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Also (leider) ist die ST 765 RS bei mir (noch) nicht aus dem Rennen... allein schon wegen der Spiegel... ? sind übrigens die gleichen, wie sie manche an der HYM montiert haben & diese sehr geil finden ¬¬

 

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.8.2017 um 13:36 schrieb NichtDieMama:

Hab vorhin die Speed Triple R an der Tanke gesehen.

Schaut verdammt gut aus in den Grau!

Sowas in der Richtung...

IMG_4686.thumb.JPG.35cf0176faac8a1a16c70cd3e878191c.JPG

...bin neulich auf der matt grauen R (leider nur) draufgehockt und hat mir im Vergleich zur M 1200 S/R besser gepasst/gefallen - ...Sitzposition ist höher und mehr Vorderrad orientiert :) 

...Optik/Proportionen taugt mir sehr, ist kaum größer als ne Street Triple aber ausgewogener

...sehr "klassisch & oldschool", hat noch n' anlogen Drehzahlmesser (sehr nice), aber 2016 komplett überarbeitet

...Sound sehr geil (mit Bodis ESD, wobei der SC bassiger & voller tönt)

...soll wohl sehr nice für die LS sein, tolles & ausgewogenes Öhlinsfahrwerk

...mit Sozia geht auch ganz gut vom Sitzen her? 

...ausgereift, man liest & hört (fast) nur Positives (anders als bei der M 1200 S/R)

...4 Jahre Garantie

...gutes Preis-Leistungsverhältnis

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen:

1750df23714717320db67c33622af491.jpg

Vor kurzem gab es unerwartet Garagenzuwachs. Bei meiner Panigale 959 Schleift die Kette an der Schwinge und die Garantieabwicklung dauert wohl so ca 4 Wochen. Zudem ist meine Freundin mit der Hyper nie richtig warm geworden also dachten wir, wir schauen uns mal die Street Triple an. Ich teile die Meinung, dass es eine der wenigen diskutablen Alternativen ist. Insbesondere In Sachen Preis/Leistung.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Street Triple RS gefiel der Dame so gut, dass wir sie gekauft haben und sie nun mit der Hyper die Garage teilt. Vergangenes Wochenende habe ich die RS mal auf knapp 400km im Harz ausprobiert und mit die Hyper verglichen.

Die RS ist ein richtig geniales Motorrad, sie lässt sich super fahren und auf die gewünschte Linie bringen. Man kommt in jeder Lebenslage gut vom Fleck und oben raus kommt nochmal einiges an Leistung. Das Fahrwerk ist absolut ein Traum. Im Vergleich zur Panigale und der normalen Hyper ein super Mittelweg. Man hat ein super Gespür für die Straße aber schlechte Straßen werden recht angenehm gedämpft.

Jetzt kommt das Aber: der Spaßfaktor... Mein persönlicher Spaßfaktor scheint in erster Linie vom Drehmoment und als zweites vom Charakter abzuhängen. Mit der Panigale sicherlich nicht zuletzt wegen der Leistung aber auch mit der RS fahre ich sicherlich schneller als mit der Hyper. Aber mit der Hyper habe ich nach wie vor mehr Spaß. Dieser Punch im Anzug ist schwer woanders zu finden. Dafür finde ich die Hyper auch schwerer zu fahren.

Noch zur Leistung an sich: Wenn die Dame mit der RS Vorfährt habe ich so meine Nöte mit der Hyper dran zu bleiben und muss schalten, schalten schalten. Hier hat die RS das Drehzahlband (und den Quickshifter) auf ihrer Seite) ich glaube wenn man nach fahrtechnischer Perfektion strebt dann ist man mit der RS besser dran als mit der Hyper. Mit letzter braucht man deutlich mehr Erfahrung wie ich finde.

Achso und ein Nachsatz: Wer als Alternative eine Panigale möchte der kann sich melden: meine 959 steht zum Verkauf ;)

Was das Fahrwerk der RS angeht werde ich demnächst wohl mal die SP probieren müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Caius:


Noch zur Leistung an sich: Wenn die Dame mit der RS Vorfährt habe ich so meine Nöte mit der Hyper dran zu bleiben und muss schalten, schalten schalten. Hier hat die RS das Drehzahlband (und den Quickshifter) auf ihrer Seite) ich glaube wenn man nach fahrtechnischer Perfektion strebt dann ist man mit der RS besser dran als mit der Hyper. Mit letzter braucht man deutlich mehr Erfahrung wie ich finde.
 

 

Moin Moin,

 

ist Deine Freundin Hobby- Racer oder gar Semi- Profi? Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen (abseits von vier vierspurigen Straßen), warum man sonst seine HYM bis bis zum letzten ausquetschen muss um an einer RS dran zubleiben. Denn wenn man sie so fährt, bleibt man bis ca. 150km/h sogar an den richtig dicken und schnellen Böcken dran, und alles was danach kommt ist m.E. sowieso auf Landstraße jenseits der Donnerkuppel.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

 
Moin Moin,
 
Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen (abseits von vier vierspurigen Straßen), warum man sonst seine HYM bis bis zum letzten ausquetschen muss um an einer RS dran zubleiben. Denn wenn man sie so fährt, bleibt man bis ca. 150km/h sogar an den richtig dicken und schnellen Böcken dran
 


Hey,

Vielleicht hab ich etwas missverständlich geschrieben. Also Racer sind wir beide nicht ;) eher zügige Tourenfahrer. Es geht mir mehr darum das Drehzahlband zu beschreiben. Wenn die rs spontan, sagen wir aus 70 angerissen wird und oben dann mit Quickshifter hoch gezogen wird, dann fällt es mir mit der Hyper in der Tat schwer die Gänge zwischen Wheely und Begrenzer zu sortieren. (Das kann aber auch an meinem Unvermögen liegen)

Wenn man ohnehin im angasen ist, gebe ich dir recht. Da bleibe ich auch nem Kumpel mit seiner 1290 immer gut dran. (Bis 150) :)

Die RS ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug man kann nahezu in jeder Lebenslage ordentlich ans Gas gehen. Bei der Hyper sollte man besser wissen was man tut... zumindest bei meiner, allerdings könnte das auch am Mapping liegen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was uns eig sagt das die hyper das kraftvollere mopped mit charakter ist, die triumpf kann jeder fahren gas auf gas zu fertig ^^
 


Klingt irgendwie nicht so nett aber das trifft ziemlich genau mein Empfinden. Es kommt halt darauf an was man will.... bessere Rundenzeiten auf ner Rennstrecke oder der Hausstrecke würde ich selbst wohl mit der RS oder der Panigale fahren aber mehr Spaß macht einfach die Hyper... [emoji12]

Ich habe für mich jetzt eine Saison und 7000 km auf der Panigale gebraucht um festzustellen, dass der Spaß nichts mit Geschwindigkeit oder purer Schräglage zu tun hat. Auf der Panigale fahre ich den Reifen im Gegensatz zur Hyper auf die Kante weil mir das Fahrwerk genug Sicherheit gibt. Aber dennoch würde ich persönlich wiederum die RS über die Panigale stellen und das trotz 120 vs 150 ps...
Link to comment
Share on other sites

@Caius Danke für den super Bericht & deine Einschätzung - kann ja leider (noch) nix Probe fahren... aber so hätte ich die Street Triple RS (für mich) auch eingeschätzt.

Sobald möglich, werde ich die M 1200 S, Street Triple RS und Speed Triple R Probe fahren und schauen was/wie's mir taugt.  

 

Euch noch viel Spaß mit dem Neuzugang !!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin die Street Triple vor knapp einen Monat gefahren! Also für meinen Geschmack war das NIX! Im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Bumbs und das Design vom Tacho, sowie Scheinwerfer sagt mir nicht zu. Danach dann auf die HYM und sofort begeistert gewesen! Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde die beiden Motorrädern sind absolut verschieden! 

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Prozedere auch schon mit der Daytona und Panigale durch habe und auch da war das Empfinden ähnlich. Vielleicht lasse ich mich aber auch einfach nur zu sehr vom 2-Zylinder inspirieren! :x:x

Link to comment
Share on other sites

auch wenn die Speedy echt schick ist, die neuen Felgen finde ich cool, finde ich für mich, dass ein Mopped einen Gitterrohrrahmen braucht. Punkt.

 

Wobei, ich bin ja ein alter Sack und mir gefällt der neue Triumph Bobber total gut. Wobei die Bilder, die man so einsehen kann mit Fahrer immer ein wenig nach Affe auf Schleifstein aussehen. Hat aber nicht wirklich das Zeug zur Alternative zur Hyper.

Link to comment
Share on other sites

Schaut euch doch die SC Streety mal genauer an. Am wirklich schönen Hintern fehlen Kennzeichen und Blinker. Dazu noch die KZ Beleuchtung und Reflektor und weg ist die tolle Optik. Dann reiht sie sich ein in die Masse der Moppeds mit hohen Doppelrohren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@+martin+ schon richtig, aber auch da gibts Möglichkeiten das gefällig aussehen zu lassen, zumal ich persönlich ohnehin kein Fan von dem verwendeten Rücklicht bin ;)

ein "Race-Cover" oder sowas mit Kellermann DF Blinkern wäre die Marschrichtung für mich..

 

ABER: Die Töpfe selbst sehen dennoch wertig und stimmig aus, harmonieren zumindest so gut mit der Linie, dass das die erste neuere Speedy ist, mit der ich mir was vorstellen kann

 

PS: Ich bin bekennender Fan der 2000er Baujahre in Nuclear Red. ein fahrender Mittelfinger ab Werk... kenn ich sonst nur von Lamborghini. kann ich mir aber nicht leisten :D;) 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab mir heute ne Rote M 1100 evo angeschaut (leider nur Probe gesessen - Knochen wollen noch nich so richtig) ...die Letzte mit dem großen Luftgekühlten ...mMn um Welten schöner/stimmiger als die 12er ...als ich die Termis & den luftgekühlen Desmo gehört & gespürt habe (nur leicht am Gas gezupft) :x war's klar ...wenn das Teil bei der Probefahrt nicht ruckelt wie die Sau... haben mussss :thefinger_red: 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die hyper 796 hat komischerweise niemand auf dem Schirm. Ging mir auch so, da ich immer wert auf viel Hubraum legte.

 

nachdem mir Jogo schon mehrfach von seiner 796 kringelbitch erzählte wagte ich den Versuch und

ich hab mir eine zu den anderen ducs geholt. 

 

Mangelnde Leistung? Schlechtes Fahrwerk? Kann ich nicht bestätigen, damit kann man es im kurvigen geläuf richtig laufen lassen und die ölbadkupplung funzt genial. Bremse hab ich mit p4 34/34 Sätteln optimiert, da benötigt man keine m4 ( meine Meinung) 

 

hab nur paar Kleinigkeiten in Gewichtsoptimierung investiert (andere endschalldämpfer, Lithium Batterie, marchesini schmiederäder und paar carbonteilchen. 

 

796 ist total verkannt

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jimbum:

Die hyper 796 hat komischerweise niemand auf dem Schirm. Ging mir auch so, da ich immer wert auf viel Hubraum legte.

...

796 ist total verkannt

 

Ich kennen dieses Phänomen auch von den Gummikühen, wo die R80 bzw. später die R850 ihren größeren und vermeintlich besseren Schwestern (R100 bzw. R1100)  zwar auf dem Papier nach standen, aber einfach  fahrbarer waren, und runder liefen als die großen Pötte. Da zu kam, dass die Motoren im Grunde gleich waren bis auf den Hubraum, was bei den "kleinen" durch die relativ geringere Belastung eine längere Lebensdauer zu erwarten war bzw. ist,  wie es bei Ducati diesbezüglich ist weiß meiner einer leider nicht.

 

Im nun im Thema zu belieben, möchte ich als preiswerte Alternative zumindest für die 796 die Suzi SV 650 anführen. Wenn man da ein wenig umbaut hat man für wenig Knete ein feines Mopped mit zwei Zylindern und V- Motor.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.