SMY

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?

317 posts in this topic

Moin

 

Damit andere Threads nicht zugespämt werden, dachte ich mir, ich mache mal diesen Thread auf, weil euch derzeit ja die KTM790R so sehr beschäftigt ;)

 

Ich finde das Teil auch geil, aber wenn dann nur so wie der Prototyp!

Bin mir aber trotzdem sicher, meine SP dagegen nicht einzutauschen.

Höchstens noch On Top so ein Gerät :)

 

 

IMG_7462.PNG

IMG_7461.PNG

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Prototyp sieht geil aus. Wobei ich den flachen Scheinwerfer so weit unten seltsam finde. 

Mit spiegeln, Blinkern und wahrscheinlich sehr langem Heck wird sie wohl in Serie anders aussehen.

Auf die Auspuffanlage bin ich gespannt. 

Ich bleibe aber Ducati treu!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Husqvarna Nuda soll auch Spaß machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

@SMY hascht recht, also hier nochmal die "aktuellen" Fotos zur D 790

IMG_4581.thumb.JPG.6be0c90ae954399ea77dd9f3791e8897.JPGIMG_4577.thumb.JPG.390caf735b157b870dec895b7b3f4ae1.JPGIMG_4579.thumb.JPG.15c6ab07e619763d30351cc2a1df90bf.JPGIMG_4580.thumb.JPG.917eb265c1908ac580966684ece106b2.JPG

 

Voraussichtliche Eckdaten KTM Duke 790R:

- steht ziemlich sicher 2018 beim Händler zum Kauft (November 2017 gibts wohl Definitives :))

- im www kursieren folgende (recht realistische) facts: ~110 PS / 90-100 Nm, unter 180 kg vollgetankt, R-Version mit allem Schnick Schnack ~12.000 €, vermutlich hochgezogener ESD mit Vorschalldämpfer, Design an SD 1290 R "angelehnt".

 

...also wenn die "Eckdaten" tatsächlich so realisiert werden (ist ja nicht so unrealistisch ¬¬) und die mit "Farbe" die "vorhanden Kanten & Linien" (vor allem am Tank und Übergang zur Sitzbank) noch "nachzeichnen", die Sitzbank noch ein bissel Richtung Prototyp geht, ist die Vorserie mMn gar nicht soweit vom Prototyp weg (und den find ich nit schlecht). 

Ach ja, Glubschaugen hat se jedenfalls keine...

 

Edited by MichaC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde wenn der Scheinwerfer nicht wäre, könnte man meinen, MZ hätte sich wieder versucht. Vielleicht reißt es das Orange wieder raus. Der Endschalldämpfer ist fürchterlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Finde (derzeit) einzige "Alternativen" zur HYM könnte die aktuelle Triumph Street Triple 765 RS, die Duke 790 R oder die "alte" Husqvarna Nuda sein... und mir geht's da erstmal weniger um eine "optische Alternative", da ist für mich die HYM (fast) konkurrenzlos... 

Was Preis-Leistung angeht gibts mMn zur normalen HYM und vor allem zur SP "mächtige Konkurrenz", z.B. ST 765 RS:

kriegst für unter 12.000 € edelste & volleinstellbare Fahrwerksware,

topp Fahreigenschaften,

topp Brembo M50 Monoblock Bremse,

ABS + TC vielfach wähl- & abstellbar,

nach Motorrad Test 17/2017: 128 PS & 83 Nm,

vollgetankt unter 190 kg,

topp Landstraßen Performance, aber auch ready to race usw.

...KTM möchte das mit der Duke 790  (laut Werbeversprechen) noch toppen - schau mer mal.

Edited by MichaC
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider sieht der Prototyp sehr geil aus :buttrock: ..... aber leider nur der Prototyp.

Die ersten Bilder vom Serienmodell .... für mich eher entäuschend .... da bleibe ich doch bei meiner Hyper

Mal schauen was noch alles an Modellen auf Basis dieses Concept kommt.

Warte eher auf etwas wie meine "alte" KTM990SMR ....... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man ließt ja, dass die SMC R wohl auch mit dem Paralleltwin... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

da könnte ich schwach werden ... als zweitmopped .......natürlich :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

ganz ehrlich: hät ich noch meine Rote 939, also hät ich nicht den Unfall gehabt, würd sich die Frage nach einem ev. möglichen Ersatz zur HYM ev. auch nicht stellen....

Aber auch schon davor, und vor allem in Bezug auf das nicht "so tolle Fahrwerk" im Soziusbetrieb, hab ich mich schon nach ner Alterbative umgesehen (und speziell zu meiner Roten nich wirklich was gefunden - außer auf Wilbers Fahrwerk Upgraden)...

Aber wenn man jetzt vor der Entscheidung steht was Neues zu holen und voraussichtlich & leider das Sozia Thema (für die nächsten Jahre) nicht mehr im Vordergrund steht, komm ich da schon ins Wanken... allein schon beim Thema Preis-Leistung - leider :(

Edited by MichaC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Motti:

Ich finde wenn der Scheinwerfer nicht wäre, könnte man meinen, MZ hätte sich wieder versucht. Vielleicht reißt es das Orange wieder raus. Der Endschalldämpfer ist fürchterlich.

Die ganze Karre ist fürchterlich

So wie immer, wenn KTM drauf steht 

Noch nicht mal geschenkt

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu nennen wäre dann halt noch die kleine Dorsuduro, die speziell mit den Akras recht gefällig daher kommt, die selten hässliche MV Agusta Rivale, deren RBW mittlerweile funktioniert und Trommelwirbel... Yamahas MT09, die rein Preislich ein ziemlicher Kracher ist, auch wenn sie optisch auch sehr polarisiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Wolfi:

Die ganze Karre ist fürchterlich

So wie immer, wenn KTM drauf steht 

Noch nicht mal geschenkt

KTM fährt da eine ähnliche Strategie wie BMW: So lange das Teil funktioniert, Tests gewonnen und das alles gut vermarktet wird, wird es auch gekauft. Ich kenne genug zufriedene Kunden - von denen hat aber noch niemand je das Design gelobt. Heißt da halt immer nur "fährt sich halt geil"...

 

aber so generell... Stimmt schon, was du da sagst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Mir ist das Design wichtig. Ich muss das Teil irgendwie mögen, sonst wird es zum Nutzfahrzeug. Die KTM, Enttäuschend. KISKA kanns besser. Sieht auch irgendwie billig aus. An die Glubschaugen könnte ich mich vielleicht gewöhnen. An das KTM Gebastle nicht.

Mir gefällt die kleine neue luftgekühlte Monster. Mit einem 1100er Motor könnte ich schwach werden.

Aber ... jedem das Seine

 

P.S. Micha, geht's aufwärts bei euch?

Edited by RainerS
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb RainerS:

Mir ist das Design wichtig. Ich muss das Teil irgendwie mögen, sonst wird es zum Nutzfahrzeug. Die KTM, Enttäuschend. KISKA kanns besser. Sieht auch irgendwie billig aus. An die Glubschaugen könnte ich mich vielleicht gewöhnen. An das KTM Gebastle nicht.

Mir gefällt die kleine neue luftgekühlte Monster. Mit einem 1100er Motor könnte ich schwach werden.

Aber ... jedem das Seine

 

Alles gesagt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, die Dorsoduro 900 könnte für 9900 € noch spannend sein. Es wird gemunkelt die Leistungsangabe sei mit 95 PS "eher pessimistisch" um die Drosselmöglichkeit auf 48 PS (A2-Pappe) zu erhalten. Wenn es denn tatsächlich ein Paar PS mehr sind (Test ->Fachzeitschrift sollte bald kommen), dann ist das ein spannendes Moped mit klasse Design und super Ausstattung für den Preis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist nur ... ist sie besser?

Die Hym braucht eine gewisse Aufmerksamkeit und das verbindet uns mit dem Ding. Ich hatte viel Ärger und jetzt läuft die exakt, wie ich es will. Warum also eine Neue?

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hat's ja schonmal geschrieben: von der HYM auf die Dorsoduro 900... wär für mich keine Alternative. 

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Mir ist das Design wichtig. Ich muss das Teil irgendwie mögen, sonst wird es zum Nutzfahrzeug. Die KTM, Enttäuschend. KISKA kanns besser. Sieht auch irgendwie billig aus. An die Glubschaugen könnte ich mich vielleicht gewöhnen. An das KTM Gebastle nicht.

Mir gefällt die kleine neue luftgekühlte Monster. Mit einem 1100er Motor könnte ich schwach werden.

Aber ... jedem das Seine

 

P.S. Micha, geht's aufwärts bei euch?

Rainer, volle Zustimmung... das was KTM da (jetzt noch) zeigt ist Design mäßig nicht so der Burner... da find ich 'Glubschi' auch ansprechender und vielleicht hab ich morgen "exklusiv" die Möglichkeit... aber dann mehr ¬¬

 

Bei uns gehts gesundheitlich weiter aufwärts... Fäden sind raus & Narbe sieht gut aus, Schmerzen sind mit Schmerzmittel erträglich, Laufen geht schon ein bisschen... und wir haben mit den weltbesten Haushaltshilfen & Physio's viel Spaß :)

Edited by MichaC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Mithridates:

Ich denke auch, die Dorsoduro 900 könnte für 9900 € noch spannend sein. Es wird gemunkelt die Leistungsangabe sei mit 95 PS "eher pessimistisch" um die Drosselmöglichkeit auf 48 PS (A2-Pappe) zu erhalten. Wenn es denn tatsächlich ein Paar PS mehr sind (Test ->Fachzeitschrift sollte bald kommen), dann ist das ein spannendes Moped mit klasse Design und super Ausstattung für den Preis.

In der neuen MOTORRAD ist ein Vergleich 

Hypermotard/MT-09/Dorsoduro 900

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine SMC-R als 790er würde ganz sicher Laune machen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn euch die 790er DUKE schon nicht gefällt, dann wartet mal ab was Sie der 790er Enduro angetan haben, welche ja eigentlich der Vorbote zur neuen SM oder SMC sein soll.
Da denkst du wirklich, die haben Geschmacksverwirrung die Jungs.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

unter den Knien 2 Zusatztanks
extrem niedriges Fahrwerk (von der SM, SMC ???) für eine Enduro/Adventure, und dann noch der SCheinwerfer, der Hauptständer
also wenn das so kommt, NEIN Danke

Das kann und darf keine Grundlage für eine SMC oder SM 790 sein, bitte nicht

Edited by Duffyhs

Share this post


Link to post
Share on other sites

...da kann man (auch) nur hoffen, dass sich da bis zum Verkaufsstart noch was tut :S

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unglaublich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now