Jump to content

Blödes Malheur... :-(


Recommended Posts

Schönen guten Abend zusammen,

 

heute ist mir schöner Mist passiert. War mit ein paar Kumpels im Harz unterwegs und wir hatten viel Spaß. Wenig los, schöne Strecken. Bis mir dann ein doofes Malheur widerfahren ist.

Kumpel stand vor mir und wollte abbiegen, von links kam ein Auto, was aber noch etwas weiter weg war. Er fuhr dann los, war sich aber unsicher und stoppte wieder. Das hatte ich nicht mitbekommen, da ich mich auf den PKW konzentriert habe und ebenfalls noch losfahren wollte. Jetzt könnt ihr euch schon denken was passiert ist. :$

Bin dann mit dem Schalthebel gegen seinen Reifen gefahren und daraufhin nach rechts umgefallen. Schön doof. :(

 

Wo bekomme ich denn original Ducati Ersatzteile zu einem guten Kurs?

Denkt ihr man kann den Tank lackieren lassen oder muss man die Blende austauschen?

 

Die nachfolgenden Teile sind etwas beschädigt...

 

 

20170819_165616_resized2.thumb.jpg.30030171eaeaf0508b26379fb2f5ffa5.jpg

20170819_165659_resized.thumb.jpg.0f1a6413c34a4ee085cd848f94f7beb7.jpg

20170819_165704_resized.thumb.jpg.c0b83ed2cc7850b20e4d72707f2043df.jpg20170819_165718_resized.thumb.jpg.8df4b0dce5f38fb557c520bb64928776.jpg20170819_165734_resized.thumb.jpg.cf97172b656f8190891515be2b2ae1aa.jpg20170819_165910_resized.thumb.jpg.df209f4c2903344c380ea9bae2ea3082.jpg

 

Grüße

freshnight

 

 

20170819_165616_resized.jpg

Edited by freshnight
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef
vor 11 Stunden schrieb Big-D:

Garnicht einfach, gabel lösen, riser lösen da is was verspannt vorrausgesetzt er is nich verbogen  

Kann gut sein..hat er seitlich aussen eine Macke. neuen Lenker gleich rein... 

Link to comment
Share on other sites

"Schöner" :schlecht: Mist .... hier eine Möglichkeit für Hebel / Raste ..... super verarbeitet und für die Schuhgrösse einstellbar ...

 

https://www.eiweiss-raceparts.de/lightech-furastenanlage-ducati-hypermotard-hyperstrada-model-AFFTRDU008.html

in der Bucht mit allen Teilen für ca.350 €

Gibt auch die Hebel ohne Rasten inkl. Bolzen usw. in allen Farben.

 

http://www.ebay.de/itm/Fusrastenanlage-footrest-system-ROT-LIGHTECH-Ducati-Hypermotard-821-939-13-16-/131977595060?hash=item1eba7a48b4:g:ur8AAOxy039TMYIr

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

@freshnight

wenn Du das Mopped wieder fit hast, machst Du am besten auch noch gute Sturz- Pads ran, damit beim nächsten Malheur der Schaden nicht so immens ist. 

 

Der Sinn der Sturzpads ist mir immer noch nicht klar. Welchen Schaden hätten sie bei Freshnight verhindert? Wahrscheinlich wäre der Rahmen auch noch verzogen.

 

Meine fiel mir jetzt 2x beim Schieben um, da ich ausgerutscht bin. Am Handschützer ein kleiner Kratzer, den Schalthebel leicht verbogen und die hintere Fussrastenaufnahme etwas angeschrammt. War innerhalb 5 Minuten überpinselt und gerade gebogen.

 

ich hab später meinen Mechaniker gefragt, ob er jemals angeschliffene Achsmuttern nach einem Sturz hatte. Noch nie. Auch bei meinen Stürzen ging es meistens auf den Lenker, die Rasten, auf die bayrischen Hängetitten oder den Auspuff.

 

Vielleicht lieg ich damit vollkommen falsch und lass mich gerne überzeugen. Bis dahin fahre ich lieber ohne.

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

 

Der Sinn der Sturzpads ist mir immer noch nicht klar. Welchen Schaden hätten sie bei Freshnight verhindert? Wahrscheinlich wäre der Rahmen auch noch verzogen.

 

 

Moin Rainer,

 

ob es was bringt oder nicht hängt vom Sturzverlauf ab, bei mehr oder weniger Umfallern und Lowsider bringen sie m.E. sehr viel. wobei man bei den HYM die am Rahmen und an den Achsen braucht, damit der Rest vom Geraffel mehr oder weniger gut geschützt ist, im Prinzip funktionieren die am Rahmen so:

 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

 

Der Sinn der Sturzpads ist mir immer noch nicht klar.

ich hab später meinen Mechaniker gefragt, ob er jemals angeschliffene Achsmuttern nach einem Sturz hatte. Noch nie.

Vielleicht lieg ich damit vollkommen falsch und lass mich gerne überzeugen. Bis dahin fahre ich lieber ohne.

 

Grüsse,

Rainer

 

Bilder sagen mehr als Worte,

Sturz mit ca. 100 Km/h, Rahmen, Gabel und Brücken ohne Schaden:

DSCN4061.thumb.JPG.f22f52c92fbea48c1a7ea87cdaac152c.JPG

 

DSCN4065.thumb.JPG.e622713c0bebff1491d5e3d07f24e2e1.JPG

 

Sturz mit 130 Km/h, ebenfalls keine Schäden an Rahmen, Gabel und Brücken:

 

DSCN3792.thumb.JPG.0f929d8a1dfa76d91b8ac218477a8f5c.JPG

 

Gruß

Uli

 

 

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@E-Duc

 

Die von CSG Moto habe ich auch dran, nach langer Suche und Tipps aus dem Forum habe ich mich für die entschieden weil diese auch im Rennsport angesetzt werden. Die Funktionsweise wird auf deren Seiten gut erklärt.

 

Den Skeptikern sei gesagt, dass diese Pads meistens Schäden nur abmildern und nicht zu 100% verhindern und ganz klar, es gibt auch Szenarien wo sie kontra wirken, wenn z.B. abseits der Renne sich das Teil am Rahmen am Bordstein verfängt, aber in Summe sollen sie was bringen, sagen die Fachleute.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Hyp stef:

Keinen Schaden? 

 Zu 100% ist sind die Achsen nicht mehr wie vorher... 

 

Ich glaube es gibt da keine Schäden an den Achsen, wenn es dich seitlich hinschmeißt und der Bock rutsch über die Piste, passiert m.E. gerade an den Achsen sehr wenig.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Mechanist:

@E-Duc

 

Die von CSG Moto habe ich auch dran, nach langer Suche und Tipps aus dem Forum habe ich mich für die entschieden weil diese auch im Rennsport angesetzt werden. Die Funktionsweise wird auf deren Seiten gut erklärt.

 

Den Skeptikern sei gesagt, dass diese Pads meistens Schäden nur abmildern und nicht zu 100% verhindern und ganz klar, es gibt auch Szenarien wo sie kontra wirken, wenn z.B. abseits der Renne sich das Teil am Rahmen am Bordstein verfängt, aber in Summe sollen sie was bringen, sagen die Fachleute.

 

Beste Grüße

Lutz 

Lutz,

 

ich nutze die Schützer von GSG (Achse und Rahmen) auf meinen beiden Ducs für die Rennstrecke. Bei all meinen Stürzen haben sie bisher die Schwinge, Gabel und den Rahmen ausreichend schützen können. Und richtig, es gibt Situationen, da kann zumindest der Rahmenschoner kontraproduktiv wirken. Aber wer weiß das schon vorher........

 

Der Rahmenschoner an dieser MV hat mir beim Umkippen an der Ampel mal den Tank gerettet, den von der XJR mußte ich glücklicherweise nicht testen:

 

DSCN3544.thumb.JPG.b6effae2b7c08bd3d8004b7c62cf9aae.JPG

 

 

 

5999b69dc98e3_XJR03(2).thumb.jpg.13ef6c4c1726703f7ab06ebe8fdadb35.jpg

 

 

Gruß

Uli

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef
vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

 

Ich glaube es gibt da keine Schäden an den Achsen, wenn es dich seitlich hinschmeißt und der Bock rutsch über die Piste, passiert m.E. gerade an den Achsen sehr wenig.

 

Beste Grüße

Lutz 

Die Achsen sind zum Rahmen 90Grad nach einem Sturz sofort leicht schräg.. Nicht viel aber minimal und die Vorderachse z. Hinteren.. Ebefalls 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.