Jump to content

Übersetzung ändern bei der 1299


micky

Recommended Posts

Ich bräuchte ein paar infos, vieleicht ist ja der ein oder andere hier der mir helfen kann.

 

 

Ich habe eine 1299 welche eigentlich ordentlich Dampf hat.

Da und dort, aus langsamen Kurven heraus werde ich aber oft von ZX10R/R1/S1000RR zerstört.

Der Grund ist, ich schalte nicht in den 1ten Gang runter. Die schon.

 

Meine Überlegung daher, ich könnte die 1299 etwas kürzer übersetzen/untersetzen.

 

Dachte an vorne 14Z

 

Das wird ja der ein oder andere hier auch so fahren.

 

Wie ist dann der Topspeed? Bin ich da deutlich langsamer?

 

Wird irgend was vom Getriebe abgenommen (sensoren) oder läuft Traktion..... alles noch genau weiter wie vorher?

 

Die 1299 ist meine erste mit Elektronischen helfern, darum diese frage.

 

 

 

Vielen Dank jetzt schon.

 

Gruss Micky

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Micky,

 

mein 1299 Kollege hat von15/39 auf 15/41 gewechselt, da ihm die originale Übersetzung viel zu lang war. Natürlich war auch eine längere Kette mit 2 Gliedern mehr notwendig.

 

Höchstgeschwindigkeit wird mit der Übersetzung von 15/41 natürlich etwas geringer. Da die 1299 mit der originalen Übersetzung aber eh zu lang übersetzt ist, wirst Du mit 15/41 je nach Strecke den 6.Gang auch ausdrehen.

Es gibt im Netz Übersetzungsrechner, damit kannst Du die Veränderungen auch ausrechnen https://motorrad.sowas.com/index.php?w=motorrad&a=sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung

 

Gruß

Uli

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli

 

Danke für die Info.

 

Warum wird meist hinten gewechselt?

Haben alle die Schnellwechsel Systeme drauf?

 

Ich dachte vorne zu wechseln sein der geringere Aufwand und natürlich auch günstiger.

Die längere Kette habe ich schon drin.

Musste mit dem Rad etwas nach hinten da sonst der Reifenwärmer kein Platz gehabt hätte beim Y vom Suspuff. 

Sollte also noch reichen.

Wen ich aber vorne auf 14 gehe, ist das ja eh kein Problem.

 

 

Ist es abzuraten vorne zu wechseln?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man wechselt meist hinten aus verschleißgründen, das kleinere ritzel dreht die kette enger das geht auf die ketten und die kette kommt näher zur schwinge/schleifschutz 

 

aber davon abgesehn isses relativ egal welches du wechselst 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Das vorne 1z hinten c.a. 2-3z sind, das weiss ich, wusste nur nicht warum die meisten hinten wechseln.

 

Das mit der Schwinge hab ich mir so noch nicht überlegt.

Wobei auch die Kette nicht zu sehr drunter leiden sollte.

 

Sollte ich mir also besser den Schnellwechler und ein paar kettenblätter für hinten kaufen?

 

Bei einigen Strecken hab ich eben so schon das problem das ich nur noch 100-200rpm nach oben habe.

 

Da wäre wohl schon besser wen es einfach zu wechseln wäre...

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir auch nir die theorie erklären wenn kette fertig wird gewechselt ich achte da nicht sonderlich drauf ??‍♂️

 

Schnellwechsler wäre natürlich ideal dann kannste je nach strecke ändern 

 

ich muss mal dumm fragen, hab hier zwar noch nix gelesen is aber vllt interessant.

 

ist die pani in den unteren gängen eventuell gedrosselt/begrenzt? Ich weiß das die zx10r in den ersten 3 gängen für die straße begrenzt ist, wenn die ecu flashen lässt (is wie rexxern) dann macht das nen echten unterschied. Gibts sowas für die pani ? Also nich nur anderes map auch entdrosseln

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Ob Original Gedrosselt weiss ich nicht.

 

Meine 1299 ist eine reine Renngeige welche nicht auf die Öffentliche Strasse darf. Somit ist da schon das ein oder andere nicht mehr so ganz Original.

 

Habe natürlich Zuluft und Abluft Optimiert und auch die Software bei @DeussenEngines Optimieren lassen inkl. Zylinderselektiver Abstimmung.

 

Meine Pani Drückt nicht schlecht.

 

Ich habe auch nicht wirklich ein Leistungsdefizit.

Es ist einfach so das ich nicht in den ersten Gang schalten will.

 

Spielberg Kurve 2 z.b. da gehen die Japser in den ersten und weg sind die...

 

Hockenheim nach der Parabolika. 

Im 2ten verhungerst du fast.

 

Es ist mir lieber wenn ich nicht den Topspeed habe wie jetzt, dafür der 2te überall reicht und ich nicht in den ersten muss.

Link to comment
Share on other sites

Das geht bein japanern garnicht anders meine 10er lief  im 1. schon 160 serie da brauch ich im 2. garnicht erst aus der parabolika raus fahren kann ich gleich rechts ran fahren ?

 

Da schon alles genacht bleibt dir ja eig nur das umritzeln

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb micky:

Warum wird meist hinten gewechselt?

Haben alle die Schnellwechsel Systeme drauf?

Ist es abzuraten vorne zu wechseln?

 

Micky,

 

mit dem Wechseln der Kettenblätter (40/41/42 Zähne) kannst Du einfach feiner auf die entsprechende Strecke Deine Übersetzung abstimmen. Und dann hilft natürlich ein Schnellwechselsystem, da man dort nur die 5 oder 6 Schrauben/Muttern lösen muß.

Nach dem korrekten Einstellen der Kettenspannung solltest Du dann aber auch mit Hilfe einer Rahmenlehre wieder die Heckhöhe neu justieren. Diese verändert sich natürlich durch das Drehen des Exzenters beim Spannen der Kette.

 

Ich würde vorne nicht vom originalen 15er Ritzel abweichen, da sich durch ein kleineres Ritzel auch der Winkel des Kettenlaufs verändert. Hat mir so mal ein Fahrwerksfachmann erklärt und mir vom 14er für meine 848 abgeraten.

 

Ob wir das alles immer so merken und fahrerisch umsetzen, sei mal dahingestellt. Mein Anspruch ist halt, daß das Moped immer optimal aufgestellt ist und dann liegt die Ursache hoher Rundenzeiten immer beim Fahrer :D.

 

Auf Deine 1299 bezogen würde ich sagen, versuch ein Sprox Kettenrad mit 41 Zähnen (ca. 110€) und fahr erst einmal damit.  Bei der Leistung der Pani dürfte 15/41 für viele Strecken passend sein, ist jedenfalls bei meinem Kollegen mit der 1299S so.

 

Gruß

Uli

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Heckhöhe isn sehr guter einwand wenn man duc bzw 1arm auf der renne fährt muss man bissi mehr denken da hätt ich jedz nit dran gedacht aber am idealsten wäre doch die kettenlänge anzupassen oder? 

 

Wenn wir den kostenfaktor mal ausser acht lassen 

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr den c.a. wieviel das ausmacht?

 

Ich weiss das es einige ändern/anpassen, aber ist es wirklich so viel das es Spürbar ist?

 

Da ist ja bei der Pani eh wider das Problem, wo machst du die Heckhöhe?

 

An der Stange oder am Federbein?

 

Die Umlenkung der Pani ist so gebaut das sie rein Rechnerisch nur minimal verstellt werden darf damit sie noch optimal Funzt.

 

Etwas zu viel verstellt und die Umlenkungen Arbeiten nicht mehr schön mit einander.

 

 

Ich habe bei meinen 1Armschwingen die Heck höhe nie nachgestellt beim Kette Spannen.

 

 

Jetzt weiss ich auch warum ich so langsam bin ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Big-D:

Heckhöhe isn sehr guter einwand wenn man duc bzw 1arm auf der renne fährt muss man bissi mehr denken da hätt ich jedz nit dran gedacht aber am idealsten wäre doch die kettenlänge anzupassen oder? 

 

Big-D,

 

die Kettenlänge solltest Du auf jeden Fall verändern, sobald Du auf 15/40 oder größer gehst. Du willst die Kette mit dieser Übersetzung ja auch mit der korrekten Kettenspannung/ Kettendurchhang einstellen und da wird es mit der originalen Kette knapp.

Ich stelle bei meiner 848 den Exzenter so ein, daß dieser bei korrektem Kettendurchhang  zwischen 06.00 und 03.00 Uhr steht (hat mir auch der o.g. Fachwerksfachmann so gesagt). Und dann kommt die Rahmenlehre zum Einsatz, um über die Schubstrebe wieder die korrekte Heckhöhe einzustellen.

 

Diese Rahmenlehre gibt es auch für die 1299, zum Beispiel hier:  http://www.ducati-kaemna.de/d183.html

 

Gruß

Uli

Edited by E-Duc
Anagbe zu Exzenterstellung geändert, richtig zwischen 06.00 und 03.00 Uhr
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb micky:

Micky, meine Anmerkungen in Rot

 

Wisst ihr den c.a. wieviel das ausmacht? 

Kommt darauf an, wie weit Du den Exzenter verstellt hast.

 

Ich weiss das es einige ändern/anpassen, aber ist es wirklich so viel das es Spürbar ist? 

Es geht hier weniger darum, ob Du es spürst, sondern darum, daß Du nach dem Verstellen des Exzenters mit derselben Fahrwerkseinstellung (Heckhöhe) wieder rausfährst wie zuvor. Von daher ist der Einsatz einer Rahmenlehre sehr sinnvoll.

 

Da ist ja bei der Pani eh wider das Problem, wo machst du die Heckhöhe? An der Stange oder am Federbein?

Nach meinem Kenntnisstand an der Schubstrebe, gibt da auch schöne Schubstreben aus dem Zubehör, z.Bsp. hier:

 

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2709_DUCABIKE-ADR04-Flat-Medium---Hoehenverstellung-Heck-Ducati-1199.html

 

Die Umlenkung der Pani ist so gebaut das sie rein Rechnerisch nur minimal verstellt werden darf damit sie noch optimal Funzt.

Wer sagt das, bzw. wo steht das?

Etwas zu viel verstellt und die Umlenkungen Arbeiten nicht mehr schön mit einander.

 

Ich habe bei meinen 1Armschwingen die Heck höhe nie nachgestellt beim Kette Spannen.

Dann hast Du auch jedesmal die Geometrie des Fahrzeugs verändert.

 

Jetzt weiss ich auch warum ich so langsam bin ;)

Das kann ich jetzt nicht beurteilen :D

Gruß

Uli

 

Zitat

 

 

Edited by E-Duc
Link to comment
Share on other sites

Leider weiss ich nicht wie der Exzenzer bei der 1299 original wäre.

 

Ich hab sie neu gekauft, die längere Kette wurde aber bei Ducati montiert.

 

Somit habe ich da keinen Anhaltspunkt.

 

Hab aber auch erst 2500Km drauf, da war noch nicht viel mit spannen.

 

Kennst du evtl eine Grundeinstellung (Racing) was die Heckhöhe angeht?

 

 

Sag mal Uli, ich war mir nicht sicher und wollte nicht der depp sein, aber ich fragt jetzt im nachhinen doch.

 

Warst du nicht mit D4U am HHR?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Micky,

 

mach Dir jetzt nicht zuviel Sorgen wegen des Exzenters. Wenn Du eine Kette mit 2 oder 4 Gliedern mehr hast, wird der bei korrektem Kettendurchhang maximal auf 03.00 Uhr stehen. (Hatte in meiner Antwort an Big-D versehentlich 09.00 Uhr geschrieben, muß natürlich 03.00 Uhr sein).

 

Wichtig wäre nach dem Spannen der Kette jetzt für mich, daß ich mit der passenden Rahmenlehre die Heckhöhe vermesse und bei Bedarf neu justiere. Die Grundeinstellung, welche Du suchst, wird durch dieses Werkzeug vorgegeben. Bei meiner 848 z.Bsp. wird der Abstand von der oberen Kante der Rahmenlehre senkrecht herunter zur Achsmitte des Hinterrades gemessen. Je nach Anbieter einer Rahmenlehre gibt es da natürlich unterschiedliche Angaben, da nicht alle Rahmenlehren gleich gebaut sind.

 

D4U am HHR war ich nicht dabei, bin aber in OSL bei D4U zum zuschauen und helfen.

 

Gruß

Uli

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok. Dachte den Camper gesehen zu haben mit dem du in Almeria warst.

 

 

Mein Excenter steht (achse) auf c.a. 04-05

 

Leider kenne ich die Original höhe nicht.

Werde mir wohl eine Lehre kaufen um das mal richtig einzustellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb micky:

Ok. Dachte den Camper gesehen zu haben mit dem du in Almeria warst.

Das ist das WoMo von meinem Kollegen mit der 1299S, mit ihm zusammen war ich in Almeria.

 

Mein Excenter steht (achse) auf c.a. 04-05

Dieser Wert ist doch schon mal so in Ordnung

 

Leider kenne ich die Original höhe nicht.

Werde mir wohl eine Lehre kaufen um das mal richtig einzustellen. 

Gute Entscheidung

Gruß

Uli

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.