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Ducati 999R Federbein hinten einstellen


El potente

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Servus , 

 

Würde gerne mein Federbein an der 999R einstellen.  Bzw mal ein paar Setups von euch zu hören wäre schon interessant. 

 

Bei mir passt es glaube ich nicht so ganz. 

Aufgefallen ist mir dass ganze neulich als ich auf dass aufgebockte Moped gesessen bin, das Federbein hat sich quasi nicht bewegt beim absteigen. 

 

Hab nicht den riesen Durchblick diesbezüglich, jedoch sollte doch beim Draufsitzen dass Federbein etwas eintauchen um etwas negativ Federweg für Bodenwellen übrig zu lassen!? Ist dass soweit korrekt!? 

 

Wie viel Negativfederweg sollte eine 999S/R denn am Federbein  haben ?  

 

Ändert sich dabei überhaupt was wenn ich die Vorspannung der Feder ändere ? 

 

Zug und Druckstufe machen ja nur schneller oder langsameren Durchfluss möglich !?

 

Ist soweit Standart 999R.

 

Grüße Dominik 

 

 

Edited by El potente
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Am 17.8.2017 um 12:53 schrieb El potente:

Servus , 

 

Würde gerne mein Federbein an der 999R einstellen.  Bzw mal ein paar Setups von euch zu hören wäre schon interessant. 

 

Bei mir passt es glaube ich nicht so ganz. 

Aufgefallen ist mir dass ganze neulich als ich auf dass aufgebockte Moped gesessen bin, das Federbein hat sich quasi nicht bewegt beim absteigen. 

 

Hab nicht den riesen Durchblick diesbezüglich, jedoch sollte doch beim Draufsitzen dass Federbein etwas eintauchen um etwas negativ Federweg für Bodenwellen übrig zu lassen!? Ist dass soweit korrekt!? 

 

Wie viel Negativfederweg sollte eine 999S/R denn am Federbein  haben ?  

 

Ändert sich dabei überhaupt was wenn ich die Vorspannung der Feder ändere ? 

 

Zug und Druckstufe machen ja nur schneller oder langsameren Durchfluss möglich !?

 

Ist soweit Standart 999R.

 

Grüße Dominik 

 

 

Ja das federbein sollte bein drauf steigen einfedern negativfederweg liegt bei ca 2cm (kann etwas variiren von mopete zu mopete fahre keine 999) 

 

wenn du die vorspannung änderst, änderst du die geometrie des fahrzeugs also das höhenniveau und die gewichtsverteilung

 

die dämpfung ändert nur den durchfluss das ist richtig. 

 

Es kann natürlich sein aber das mutmaße ich jetzt nir das ne R ne stramme abstimmung hat und die harte feder eventuell nicht mit deim körpergewicht harmoniert

Edited by Big-D
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Hey , 

Also gerade noch die Bezeichnung der Feder gecheckt...

Kann damit aber leider nichts anfangen, vlt. Einer von euch ? 

Bezeichnung : 01091-16/64 L363

Ich wiege ca. 90-95Kg in voller Montur ( wahrscheinlich irgendwo dazwischen ). 

Service ist bei mir noch nicht passiert.

 

Edit : Klar , ne zu harte Feder wäre natürlich auch ein Grund für das Verhalten des Dämpfers .

 

Grüße 

Edited by El potente
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Die Feder hat eine Federrate von 64 N/mm, also recht weich, vorausgesetzt die 999R hat nicht das lineare Umlenkhebelei. Ich glaube, alle 999 Monoposto kommen mit der 64 N/mm-feder, ich glaube die Biposto mit einer 90N/mm-Feder.  

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vor 30 Minuten schrieb Monsterhpd:

Die Feder hat eine Federrate von 64 N/mm, also recht weich, vorausgesetzt die 999R hat nicht das lineare Umlenkhebelei. Ich glaube, alle 999 Monoposto kommen mit der 64 N/mm-feder, ich glaube die Biposto mit einer 90N/mm-Feder.  

korrekt, und die ist für Fahrer von 70-75kg siehe hier

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die Grundeinstellung speziell für deine stehen im Benutzerhandbuch. Wie du die Vorspannung allgemein einstellst lässt sich googeln. Meine Meinung: Stell Zug- und Druck so ein wie im Handbuch empfohlen, trimm die Vorspannung auf dein Gewicht -  auch an der Gabel! - und schick beides im Winter zum Rooske oder jmd anderem. Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Deine Fragen sind sehr Basic, und man kann sich da ohne Erfahrung auch extrem verzetteln und hat dann gar keinen Spaß mehr.

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vor 30 Minuten schrieb hawkster:

die Grundeinstellung speziell für deine stehen im Benutzerhandbuch. Wie du die Vorspannung allgemein einstellst lässt sich googeln. Meine Meinung: Stell Zug- und Druck so ein wie im Handbuch empfohlen, trimm die Vorspannung auf dein Gewicht -  auch an der Gabel! - und schick beides im Winter zum Rooske oder jmd anderem. Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Deine Fragen sind sehr Basic, und man kann sich da ohne Erfahrung auch extrem verzetteln und hat dann gar keinen Spaß mehr.

 

Wie eingangs schon geschrieben, ich hab da nicht so den Durchblick... Dass passt schon ?.

Setzt man sich damit aber gar nicht außeinander wird es nie was. 

 

Zug und Druckstufe entsprechen dem Whb. 

 

Federvorspannung ist im Whb. wenn ich es richtig gesehen habe in mm angegeben ( Länge der Feder ) , dass habe ich noch nicht gemessen.

 

Gabel war im ESC , die funktioniert soweit gut für mich und dass was ich bisher davon gespürt habe.

 

Edit : 

 

Gibt es da ein Buch über Fahrwerke dass einer von euch empfehlen könnte ? 

 

Grüße

Edited by El potente
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wie pedantisch darf der Inhalt denn sein? Das Buch von Tony Foale findest du auch als .pdf, jedoch in Englisch. Da ist ALLES erklärt was mit der Geometrie zusammen hängt. Für das ganze Basiswissen, was jetzt Zug und Druck und Negativfederweg ist, was High- und Low bedeutet etc findest du für Umme genug wirklich gute Sachen im Netz - auch auf YouTube.

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vor einer Stunde schrieb El potente:

Okay , danke Männer ??! 

Kann es wohl nicht an der Feder liegen ... 

 

Ich muss mir dass nochmal genauer anschauen. Kann doch nicht sein dass sich der Dämpfer dann so bockig verhält.

 

Grüße 

 

Doch, hatten das bereits 2x an der 1198s Corse und an meiner Monster.

Selbst ein >100kg Mann hat die Dinger nicht zum einfedern bewegen können.

Bei der Monster hatte sich der Trennkolben verschoben. Zudem war der Druck des Ausgleichbehälters zu niedrig.

nach dem Service beim Rooske (schnell, gut und günstig) funktionierte das wieder so wie es soll.

 

Gruß

Chris

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vor 1 Stunde schrieb hawkster:

wie pedantisch darf der Inhalt denn sein? Das Buch von Tony Foale findest du auch als .pdf, jedoch in Englisch. Da ist ALLES erklärt was mit der Geometrie zusammen hängt. Für das ganze Basiswissen, was jetzt Zug und Druck und Negativfederweg ist, was High- und Low bedeutet etc findest du für Umme genug wirklich gute Sachen im Netz - auch auf YouTube.

 

Jo , Englisch ist kein Problem ??. 

 

Werd mich damit mal befassen.

 

Bei meiner Renngixxer habe ich das Fahrwerk in Most von Motorradke einstellen lassen. 

 

Bleibt ja immer noch beides zu vergleichen auch wenn es zwei unterschiedliche Motorräder sind . 

 

Werde mich nochmals melden. 

vor einer Stunde schrieb Monsterchris:

 

Doch, hatten das bereits 2x an der 1198s Corse und an meiner Monster.

Selbst ein >100kg Mann hat die Dinger nicht zum einfedern bewegen können.

Bei der Monster hatte sich der Trennkolben verschoben. Zudem war der Druck des Ausgleichbehälters zu niedrig.

nach dem Service beim Rooske (schnell, gut und günstig) funktionierte das wieder so wie es soll.

 

Gruß

Chris

 

Wie soll ich dass jetzt beschreiben ...

Ein zwei Zentimeter federt es schon ein ?, keine Ahnung ob es dass schon war bedingt durch die progressive Feder... 

 

Möglich wäre es natürlich dass der Dämpfer mechanisch gar nicht mehr funktioniert . 

 

Ich wohne quasi ums Eck von HH Racetech , werd mal meine Duc nächste Woche dort vorzeigen ... 

 

Grüße 

Edited by El potente
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Vom Mini Koch gab/gibt es ein ganz gutes Fahrwerksbuch. Da findest du die Grundlagen. Ansonsten kann es auch sein, dass deine Druckstufe relativ stramm eingestellt ist und da geht das Federbein im kalten Zustand kaum in die Knie. Die sinkt natürlich dann noch ab aber das merkste nicht. Insofern ist es besser wenn du die Einstellung nicht im kalten Zustand durchführst und fürs Messen biste am besten zu zweit.

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Leider gibt es dass Buch von M.Koch kaum bzw. nur sehr teuer...

 

Habe dann bei eBay das Buch moderne Fahrwerkstechnik von Wolfgang Zeyen ( Ducati am Ring !? ) erstanden. 

 

Trotzdem gehe ich wenn ich denn mal Zeit habe bei HH Racetech vorbei. 

 

 

Grüße Dominik 

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vor 9 Stunden schrieb El potente:

 

Trotzdem gehe ich wenn ich denn mal Zeit habe bei HH Racetech vorbei. 

 

 

Grüße Dominik 

... guter Mann wenn er Zeit und Lust hat. Bei mir hat es leider nicht so funktioniert. Neun Monate warten , Gabel top - Federbein Flopp

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Ich kenne diese Firma schon sehr lange und ja auch schon alles mitgemacht ??. 

 

 

Er soll es sich vorerst nur mal anschauen... Kurz vorbei schießen funktioniert in der Regel immer

( für Simmeringe Gabelöl etc.) 

 

Grüße 

Edited by El potente
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So , 

Schande über mich... 

 

So viel zum Thema verzetteln, bzw saubere Grundeinstellung.

 

Druckstufe und Zugsufe gestern nochmals gecheckt und die entsprach eben nicht dem WHB... 

Ich weiß nicht warum ich der Auffassung war dass das passen soll oder warum ich mir da so sicher war.

Sieht schon deutlich besser aus , fahren werde ich es erst heute aber jetzt federt Gabel und Dämpfer mal einigermaßen synchron aus sowie ein ohne Bockig zu wirken oder übermäßig nachzufedern.

Dazu kam noch dass die Gabel quasi gar nicht vorgespannt war, hoffe das richtig zu formulieren: 

Die Federvorspannung war quasi auf Block, habe von Ernie damals ein Datenblatt nach der Überarbeitung meiner Gabel bekommen worauf empfohlen wird 10 Umdrehungen einzustellen. 

Die Motorrad kam spürbar nach oben. 

Um ehrlich zu sein habe ich dieses  Datenblatt erst gestern richtig beachtet und fuhr zuvor ca. 2Jahre uneingestellt in der Welt herum....

 

Jetzt würde ich mich gerne noch an den Negativ/ Positiv Federweg machen. 

Folgende Regel habe ich gefunden :

Gesamtfederweg z.b 

120mm. Der Negativfederweg sollte 1/3 sprich 40mm, der Positivfederweg 80mm also 2/3 betragen. Diese Beispiel galt für eine Gabel, wird beim Dämpfer gleich vorgegangen? 

 

Gilt bei Ducati diese Faustformel für negativ bzw. positiv Federweg ebenfalls ? Man liest hier und da über konzeptionelle Abweichungen.

 

Grundsätzlich ärgere ich mich über mich selbst, fahre die 999 nicht sonderlich viel , jedoch hätte ich mir die Zeit schon viel früher mal nehmen sollen. 

 

Ps : Das Buch von Zeyen ist mehr so ganz ganz anschaulich, zur Verdeutlichung bzw. als Einstig mal ein Anfang. 

 

 

Freue mich über Antworten 

 

Grüße Dominik 

 

 

Edited by El potente
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zur Gabel: Hast das schon Richtig formuliert. Ist nur ein Richtwert, der nicht immer funktioniert. Weil ich derzeit an einer Triumph selber am anpassen bin, kam mir ein Hinweis sehr brauchbar vor: Die Gabel so vorspannen, dass bei einer starken Bremsung (kein Stoppie) noch ein bisschen Reserve bleibt - die brauchst du später beim Bremsen auf Unebenen Boden. Das ist aber nur generell erklärt - speziell bei der 996 bin ich mit dem 1/3 aber sehr gut klar gekommen. Hat auf meiner Honda z.B. überhaupt nicht gefunzt.

 

zum Federbein. Irgendwo senkrecht über der Hinterachse ein Stück Kreppband aufs Heck kleben, entlasten und messen. Ist in den Handbüchern als F1 tituliert. Dann ablassen und ohne drauf setzen messen - ist F2. Dann erst drauf und du hast F3. Was du da einstellen sollst ist die Differenz zwischen F1 und F3. Kannst das auch mit dem Drittel machen, jedoch reicht es mEn dich ans Handbuch zu halten.

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Danke für die Tips Hawkster ??.

 

So , 

Nachdem ich augenscheinlich meine Front etwas angehoben habe ( Durch Federvorspannung), wirkt das Moped jetzt nervös in langezogenen schnellen Kurven.

Ich vermute ich muss die Gabel weiter durchstecken, da dass Moped vorher durch null Vorspannung auch niedriger an der Front war. 

( Kann gerade nicht sagen ob und wie viele Ringe sichtbar... ) 

Meint ihr dass taugt !? 

Oder muss ich mich jetzt an die Druckstufe vom FB machen weil der Schwerpunkt verlagert wurde!? 

 

Hab hier noch was interessantes in der Suche gefunden: 

http://web.archive.org/web/20050311225127/section8superbike.com/749-999suspension.htm

 

Da wird in Stage 2 für Straße und Renne ( würde passen für mich ) 

die Gabel auf 4 Ringe sichtbar sowie Schubstange auf 285mm

( ist laut Whb oberer Einstellbereich ). 

 

Hätte jetzt also drei Optionen : 

 

Druchstufe zu  am Federbein ( Wird im Buch von Zehen so geschildert) 

 

Gabel durchstecken ( siehe Link) 

 

Schubstange auf 285mm ( siehe Link ) 

 

Wenn ich dass richtig verstehe beziehen sich die Empfehlungen aus dem Link auf ein Standart FW ( Öhlins oder Show ) . 

 

Wie würdet ihr hier anfangen ? 

 

Das mit 1/3 kommt Negativfederweg kommt ja gut hin laut dem Link. 

Vorne wird 35mm und hinten 30mm empfohlen . 

Federweg vorne 125mm , 

hinten 128mm. 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Edited by El potente
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125 : 1/3 = 41,7

128 : 1/3 = 42,7

 

das sind vorne +6 und hinten +12... Und das ist nicht wenig, was du davon abweichst, wenn du die Vorspannung aktuell tatsächlich mit der 1/3 Methode justiert hast.

 

zu der Honda: Die lag mit der zu harten Vorspannung an der Gabel extrem stabil, fast schon wie die 996 (♥), hatte aber dadurch einen Wendekreis wie ein Schwertransport. Generell ist die aber auch sehr Richtung Heck ausgelegt. Fürs Federbein war es aber genau Richtig, dem 1/3 Vorspannung zu geben.

Die Triumph, ebenfalls deutlich zu hart vorgespannt, ist einfach nur nervös und absolut nicht vertrauenserweckend, auf jeder Bodenwelle hat sie versetzt, tendenziell zwar auch Hecklastig, aber nicht ganz so wie die Honda. Die Stoßdämpfer (Ohlins) sind nach Handbuch eingestellt, die Front nach Gefühl, weil die Werte nicht funktionierten. Das nur als Anhaltspunkt.

 

 

was den Link angeht: Damit trimmst du die ganze Balance Richtung Front. Kann funktionieren - muss es aber nicht. Einfach mal testen und notfalls wieder auf Serie korrigieren. 

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vor 31 Minuten schrieb hawkster:

125 : 1/3 = 41,7

128 : 1/3 = 42,7

 

das sind vorne +6 und hinten +12... Und das ist nicht wenig, was du davon abweichst, wenn du die Vorspannung aktuell tatsächlich mit der 1/3 Methode justiert hast.

Okay , ich bessere nochmals nach??. 

Zitat

 

zu der Honda: Die lag mit der zu harten Vorspannung an der Gabel extrem stabil, fast schon wie die 996 (♥), hatte aber dadurch einen Wendekreis wie ein Schwertransport. Generell ist die aber auch sehr Richtung Heck ausgelegt. Fürs Federbein war es aber genau Richtig, dem 1/3 Vorspannung zu geben.

Die Triumph, ebenfalls deutlich zu hart vorgespannt, ist einfach nur nervös und absolut nicht vertrauenserweckend, auf jeder Bodenwelle hat sie versetzt, tendenziell zwar auch Hecklastig, aber nicht ganz so wie die Honda. Die Stoßdämpfer (Ohlins) sind nach Handbuch eingestellt, die Front nach Gefühl, weil die Werte nicht funktionierten. Das nur als Anhaltspunkt.

 

 

was den Link angeht: Damit trimmst du die ganze Balance Richtung Front. Kann funktionieren - muss es aber nicht. Einfach mal testen und notfalls wieder auf Serie korrigieren. 

 

Nur Schubstange hoch hätte ich diese Woche schon ... War angsteinflößend. 

 

Ich werde es wohl mit Gabel durchstecken probieren bzw. 

noch den Istwert mit dem Whb vergleichen. 

 

Schubstange ist dann schnell mal verstellt , sowie die Einstellungen am  Federbein  oder der Gabel auch.

Hab da ne geschickte Strecke vor der Werkstatt. Muss ich halt so lange bis ich mich wieder wohl fühle. 

 

Danke und Grüße

Edited by El potente
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So ,

 

der Abend war zufriedenstellend. 

 

Nochmals Negativfederweg  eingestellt, ob ich dass nun gemerkt hab oder nicht keine Ahnung. 

Dann wie im Link oben Gabel durchgesteckt ( 4 Ringe sichtbar  ) und hinten die Schubstange auf 285 mm Auge zu Auge. 

 

Dass ging sauschnell und ich konnte noch fahren, ich war erstmal zufrieden. 

Jetzt würde ich dass ganze gern jemanden zeigen der sich damit auskennt ( HH-Racetech z.B) . 

Einfach mal sehen wie ein Profi dass bewertet. 

Z.b härtere Feder, Federbein überarbeiten ...

 

 

Wie fahren denn die restlichen Jungs ( Also Gabelünerstand und Schubstange) !? 

 

Danke und Grüße 

 

Dominik

Edited by El potente
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Hallo, 

 

Habe mir gestern noch eine härtere Feder fürs Federbein bei Öhlins am Ring bestellt. 

Schon allein aus dem Grund weil es verglichen zu meiner Gixxer viel weicher erscheint und es dazu noch schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt wurde. 

 

Habe dann gleich mal nach einer Empfehlung für die Geometrie sowie den Negativfederweg nachgefragt. 

 

Wolfgang Zeyen empfiehlt: 

38-40mm Negativfederweg, 

Schubstange 283mm (aktuell 285)

Gabel 1 Ring sichtbar ( aktuell 4 Ringe ). 

 

Werde den Negativfederweg mit der anderen Feder sowieso nochmals einstellen müssen , teste also auch gleich dass von Zeyen empfohlene Setting. 

 

Im Winter geht der Dämpfer dann mal zum Service , ewig an den Einstellungen experimentieren möchte ich jetzt nicht mehr solange ich nicht weiß ob der Dämpfer denn überhaupt richtig funktioniert.

 

Vlt. kommt dann irgendwann mal Stage 4 ( Stage 3 , keine Ahnung ob ich darauf Lust habe ...) aus dem Link von oben, 

IMA Gabelbrücken würden meiner 999 schon noch sehr gut stehen ?. 

Freue mich aber auch wenn es ohne funktioniert. 

 

Grüße Dominik 

 

 

 

Edited by El potente
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hast du ihn denn auch mal auf die Gabelfedern angesprochen? Werden zumindest von den Rennfahrern hier ja auch gerne gegen lineare mit meist höherer Federrate getauscht und lässt sich direkt mal mit frischen Öl und dann wohlmöglich neuen Simmerringen verbinden ;)

 

dennoch viel Spaß mit dem halb erneuerten Fahwerk!

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