Jump to content

Hyper 1100 Motortuning


Recommended Posts

Moinsen,

ich habe eine Hyper 1100 Bj. 2007 und eine 999 Bj. 2005. Die Hyper hat stramme 15.000km hinter sich...na ja Zeit, Renne und Wetter sind mit Schuld.

 

Auf der Strasse fahre ich nur die Hyper.

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Motor mehr Leistung zu verpassen? Ich spreche da nicht von 5 oder 6 PS. Da sollte schon deutlich was bei rumkommen. Ich habe schon versucht den Kompressor von VeeTwo zu bekommen....den gibt es aber nicht mehr.

Kann man da andere Köpfe montieren?

???

 

Gruß Guido

Link to comment
Share on other sites

Das 1. was am meisten bringt sind Kolben und Kopfbearbeitung. Hoffe ich liege nicht falsch wenn ich sage bringt 8-10 PS.

Es gehen auch gute 120 PS Motorleistung, aber wird sicher 5000 € kosten. In Hamburg gibt es da jemanden der das bauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Zu hawkster: Kommt auf das Ergebnis an...mir ist bewußt, das sowas nicht für 500€ zu haben ist....der Kompressor kostet ja auch 4Mille...

 

Zu hackl: An wen muss ich mich da wenden in Hamburg....ich wohne im Osten von HH etwas ausserhalb.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Also wenn was gescheites dann kommt nur ein Motorumbau in Frage... 

 

Aber welcher reinpasst...

 

Schau mal hier :

 

http://www.ducati.ms/forums/showthread.php?t=153978

 

Big Bore Kit :

 

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/big-bore-kits-und-zylinder/big-bore-kit-1160-ccm-1200-genannt-1000-1100-ss-m-sport-classic-multistrada-hypermotard.html

 

Gleich anderes Fahrzeug wählen 821 o. 939

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Moin Hobbit ... :cool:

Bevor du planst deine Hyper 1100 flotter zu machen ... will ich dir nur sagen : es gibt nix unvernünftigeres  als einen 2Ventiler richtig zu tunen .. das Preis / Leistungsverhältniß ist unterirdisch ... :thumbdown: ... wenn man vieles nicht selber machen kann ... B|

 

Fangen wir mal an :

Kopfbearbeitung mit großen Ventilen = 1300 .-

Pistal Kolben = 700 .-

2 neue , beschichtete Zylinder , im Austausch = 600 .-

Nockenwellen = 800 .-

Ignijet Steuergerät = 500 .-

Umbau Airbox / mehr Luft = ???

Leichter Schwung = 150 .-

Größerer bzw 2. Ölkühler = 100 .- bis 500 .-

Sportauspüff ohne Kat = 1000 .- bis 1500 .- ... z.B. von Zard oder Termi

Montage incl. Prüfstandsabstimmung = 1000 .- bis 1500 .-

 

Kurbelwelle muß nicht zwingend gewuchtet werden , es gibt HC Kolben mit dem passenden Gewicht wie die Originalkolben ( die fahre ich in meinen Renner )

Wichtig : wenn neue Kolben verbaut werden , sollten auch NEUE Zylinder verbaut werden ... !!! ... meine Erfahrung + Meinung ... 9_9

 

Mit diesen Tuning sollten ca. 110 - 115 PS machbar sein + am besten den Begrenzer noch auf 8500 rpm / max einstellen ;)

 

@ Hackl ... 120PS für nur 5000 .- ... das will ich sehen ... :D

 

 

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

+NCR/Pankl haben wohl auch Titanpleuel im Sortiment

 

btw: "sparen" ließe sich am Schwung, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und einen Stahlschwung abdrehst.

 

was vergessen wurde: 520er Kette und Erleichterung des Primärtriebs inkl Alu-Zahnriemen- und Spannrollen. Auch das Getriebe ließ sich erleichtern - wobei ich aus dem Stand nicht weiß, wer das Alternativ zu Sackowitz noch anbietet.

 

PS: Gebrauchte DP-Nocken kommen auch günstiger, und das Steuergerät lässt sich flashen.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Fözzi:

Und mit 5k € kommt man wirklich nicht allzu weit, ohne sehr viel selbst zu machen.

!!!

 

Ich würde eher mal mit dem TÜV besprechen, ob er dir die nötigen Schweißarbeiten am Rahmen abnimmt und mich darauf konzentrieren eine 848SF in Hyperoptik umzubauen. Da hast du dann auch direkt die ganzen Fahrwerksgeschichten die die AC-Modelle wohl mit sich herum tragen eliminiert, und viele (nicht alle) Hyperteile kriegst du nachgeworfen. Hast dann Leistung, ein brauchbares Fahrwerk und die Optik. Und das ohne kapriziöses Motortuning was nicht günstig werden wird und eben auch limitiert ist in Sachen Maximalleistung. Für die Landstraße der vernünftigere Weg...

Link to comment
Share on other sites

Tuning ist immer gut, lernst viel dabei, Budget muss aber vorhanden sein, insbesondere wenn du nicht viel selber machen kannst.

Die Grundlagen des seriösen 4T Tunings solltest du auch kennen, ansonsten werden dir Schwätzer alles mögliche andrehen welches als Ganzes zusammen montiert nicht unbedingt funktionieren muss. Du bewegst dich immer weg vom Werksstandard was bedeutet, dass Gemischbildung, Zündung und periphere Dinge wie Auspuff, Ansaug und Kühlung mit angepasst werden müssen.

Viel Spass

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

...ich werde mir das ganze Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen....

 

Es steht jedoch fest, die 1100er bleibt und der Einbau eines anderen Motors kommt nicht in Frage. Der TÜV ist das kleinere Problem. Man benötigt eine Stellungnahme von Ducati, dass Rahmen, Fahrwerk und Bremsen die Mehrleistung vertragen....habe ich Erfolglos probiert....

Zu so einem Projekt hätte ich so richtig Bock....aber was solls wenn man das später nicht fahren kann.

In Kanada oder in einem anderen Land ohne TÜV müsste man wohnen....

 

Vieleicht finde ich ja doch noch einen Kompressorkit von VeeTwo. Obwohl große Hoffnung habe ich nicht....ich hatte schon mit den Australiern Kontakt....die Firma ist wieder verkauft worden...die haben nix mehr ....und am Markt....wer weiß wo evtl. noch einer rumschwirrt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man bei 5000 € den Auspuff mit rechnet und das völlig unnötige einfache Ignijet dann verstehe ich den Einwand. Ich komme damit ziemlich hin. 

 

Ach ja: Suche originale Performance Nockenwellen!

Link to comment
Share on other sites

Für 4k Euronen gibt es für den Bock einen zünftigen Kompressor, ich denke das ist eine sehr Interessante Lösung wenn man aus dem Alteisen mehr Leistung raus quetschen möchte. Weil erstens es m.E. die Charakteristik der alten HYM beibehält, und es zweitens dann eben nicht um Leistungsgewinn über erhöhte Motor- Drehzahl geht.

 

Es ist aber m.E. eine Liebhaberlösung, wenn es rein um Fahrleistung geht ist man mit anderen Modellen besser und günstiger bedient.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Nachtrag: Weitere sehr m.E. sehr beachtliche Infos, besonders was die Drehmonte anbelangt, hier

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Fözzi:

Bereits im Eingangs-Post wurde auf den VeeTwo-Kompressor verwiesen.

Und sehr wahrscheinlich dürfte der immer noch nicht mehr erhältlich sein ... :D

 

Mea Culpa! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Twinmaster:

Moin Hobbit ... :cool:

Bevor du planst deine Hyper 1100 flotter zu machen ... will ich dir nur sagen : es gibt nix unvernünftigeres  als einen 2Ventiler richtig zu tunen .. das Preis / Leistungsverhältniß ist unterirdisch ... :thumbdown: ...

 

Das isses bei Ducati ja eh schon - wer also eine fährt vermutlich nicht deswegen, weil er besonders wirtschaftlich oder umweltfreundlich von A nach B kommen möchte

 

vor 23 Stunden schrieb Twinmaster:

Fangen wir mal an:

Kopfbearbeitung mit großen Ventilen = 1300 .-

Pistal Kolben = 700 .-

2 neue , beschichtete Zylinder , im Austausch = 600 .-

Nockenwellen = 800 .-

Ignijet Steuergerät = 500 .-

Umbau Airbox / mehr Luft = ???

 

Größerer bzw 2. Ölkühler = 100 .- bis 500 .-

 

Montage incl. Prüfstandsabstimmung = 1000 .- bis 1500 .-

 

Wichtig : wenn neue Kolben verbaut werden , sollten auch NEUE Zylinder verbaut werden ... !!! ... meine Erfahrung + Meinung ... 9_9

 

Jetzt noch Doppelzündung und da steht mein Traum :D

Naja, vielleicht denke ich nochmal drüber nach wenn meine Tochter mit dem Studium fertig ist ...:D

 

Bei mir ginge es mehr um Fahrbarkeit und noch mehr Druck von unten - die Abstimmung von Ducati ist ja zum davon laufen: Motor hackt unter 3000 auf der Kette rum, beim Gas aufziehen holpert er vor sich hin, vom Konstantfahrruckeln gar nicht zu sprechen ...

 

Warum ich sie trotzdem fahre? Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie die meisten hier ..:)

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

Der einfachste Weg, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen zu minimieren sind

a) eine kürzere Übersetzung - eine intakte Kette natürlich vorausgesetzt und

b) eine saubere Abstimmung.

 

Die nächste Stufe, um "unten 'rum" ein wenig mehr Druck zu bekommen, wären andere Nockenwellen. 

Die NW von Ducati Performance sind hierfür durchaus geeignet - wenn man denn noch irgendwo welche findet.

 

Bei meiner Paul Smart (DS1000) für 100 Nm u. 105 PS (P/Mnorm) gereicht (mit etwas mehr "Zu- und Abluft").

Aber auch bei dieser "Low Budget"-Variante gilt >100,-€/PS.

 

EDIT

c) Drehzahlen < 3.000 U/Min vermeiden. Ist halt kein 4-Zylinder. ;)

Edited by Fözzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfi,

kann dir nur ein Mapping von Befaster ( Ducati Hannover ) empfehlen.....habe ich machen lassen nachdem ich die 2in1 Termi montiert habe.

Sie läuft nun selbst bei 2000U/min absolut sauber und nahezu ruckelfrei.

Das Leistungsdiagramm zeigt nun 94PS, was ich ganz ordentlich finde....und sie erfüllt ohne Kat die Abgasnorm...

 

Wenn jemand noch einen Kompressorkit hat oder findet....ich rufe eine Belohnung aus...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.