Jump to content

Reifenempfehlung Hyper 821


796

Recommended Posts

Hallo,

 

kurze Bitte um Reifenempfehlung für die Hyper 821. Bisheriger Reifen: Diablo Rosso 2 mit dem Problem des einklappenden Vorderrades

 

Mein Fahrstil:

- Keine Autobahn

- 130 km/h max. auf Landstraßen

- gemütliche Fahrt, in Kurven stets engagiert und schräglagenorientiert

- ohne Sozia

- nie bei Regen

- nie unter 18 Grad

- keine Rennstrecke

 

Danke und Gruß

 

Lars

 

 

 

Edited by 796
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars,

 

meine letzten Reifen aus eigener Er"fahrung":

 

Bridgestone S20EVO: stabil, handlich, etwas weniger Eigendämpfung, Laufleistung ca. 4500 km

 

Metzeler Sportec M7RR: etwas unhandlicher als der S20, dafür mehr Eigendämpfung, Laufleistung ca. 4200 km, gegen Ende etwas "unrundes" Fahrverhalten.

 

Michelin Power RS: neu super, geringe Laufleistung (2700 km), gegen Ende stark abgefahrene Flanken, dadurch etwas unharmonisch. Kann natürlich auch daher kommen, dass da 2400 km Sardinien dabei waren und die Straßen dort die Reifen stärker beansprucht haben.

 

Pirelli Diablo Rosso 3: liegt so zwischen S20 und M7: handlicher als der M7, immer noch viel Eigendämpfung, aktuell montiert

 

Mein nächster Reifen wäre Stand heute wieder der Bridgestone oder der Pirelli (mal sehen, wie lange er hält und wie er sich zum Ende hin verhält).

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi Lars,

für die 821 (939) gibts von der Motorrad ne Reifenempfehlung, die das von dir beschriebene Phänomen mit dem einklappenden VR beseitigt: nämlich den Conti Road Attack 2evo.

Hab's selber ausprobiert (allerdings 939, ist aber gleich wie bei der 821) und ist kein Vergleich zur original Bereifung ! 

CRA 2evo:

5500km Laufleistung, davon 90% mit Sozia und viel Winkelwerk in den Alpen. 

Kein Einklappen, sehr neutral, gute Eigendämpfung, sehr handlich, super Gripp, Nässe OK, "gibt einfach Vertrauen".

Einzig bei hohen Temp. und "vollem Angasen" im Soziabetrieb ist das Abriebbild nich so gut, weil "bröselig" - aber das hauptsächlich nur mit Sozia.

CRA 3: nach 2000km "kaum" Verschleiß - müsste einiges länger halten als der CRA 2evo. 

Insgesamt bei allen Eigenschaften m.M.n. noch besser als der CRA 2evo und topp Abriebbild.

Tatsächlich bei engsten Kurven/Spitzkehren noch neutraler & handlicher. 

Topp Gripp, super klares Gefühl/Rückmeldung, hat mich sogar im Regen mit dem Reifen "richtig Wohl gefühlt".

Für mich ein topp Reifen für die HYM mit mehr Gripp "als nötig" und dabei fetter Laufleistung !

Hier noch ein m.M.n. sehr aussagekräftiger Test Teil 2

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Conti RA2 Evo auch empfehlen. Und den Metzeler Z8 (M)! Damit bin ich unterwegs, der hat eine schöne Eigendämpfung und lässt sich sehr flott bewegen. War damit sogar auf der Renne - ohne Probleme. Auf der Landstrasse fahr ich ihn durchaus (sehr) flott mit rundem Fahrstil bis zu den Rasten, gibt viel Vertrauen und hält hinten ca. 5000 km, vorne 6500...

Bin lange den M7RR gefahren bis ich festgestellt habe, dass der Z8 in M-Spezifikation völlig ausreicht, auch für hart gefahrene wemserei im Schwarzwald.

Link to comment
Share on other sites

Für die aller meisten, so auch für mich, reichen Tourensport- Pellen von der Haftung her alle male aus. Auch wenn es mal richtig zur Sache geht wird hierzulande, auch im Black Forest, werden die kaum überhitzen, weil man eben nicht auf der Renne ist sondern auf öffentlicher Straße ist.

 

Was m.E. ein wenig gegen diese Eierlegenwollmilchsäue spricht, ist deren relativ schlechtere Agilität und das sie weniger neutral sind als die Sport- Pellen. 

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Der Z8 hat übrigens einen würdigen Nachfolger.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Hier, 11 Seiten zum Thema Reifen für die 821er--> Reifen Hyper 821

 

Ich persönlich  kann auch nur den CRA2evo empfehlen, mittlerweile schon der dritte Satz bei mir.

 

Oder halt der CRA3 der soll noch mal ein ticken besser sein und wird ja imo sehr gelobt. Das wird definitiv mein nächster. 

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Dachte ich auch und wurde eines Besseren belehrt ¬¬ ...zumal der CRA 2evo zum Schluss nicht mehr so performte wie zu Anfang. Vorderreifen war früher fertig als der Hintere (liegt aber vermutlich an meinem Fahrstil). Abriebbild beim 3er auch "besser". Im Regen viel besser, usw.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da muss ich jetzt echt überlegen ?...aber soweit ich mich erinnern kann (letzte Fahrt mit der HYM 939 & CRA3 liegt jetzt schon 6 Wochen zurück), hab dass nicht als extrem oder auffällig in Erinnerung... klar merkst ne tiefe Spurrille (wie bei jedem Reifen mehr oder weniger), bzw. läuft der Reifen da "nach", aber kann mich nicht erinnern dass Fahrbahnmarkierungen in Längsrichtung (überhaupt) spürbar waren, bzw. der Reifen/Moped von seiner eingeschlagenen Richtung abgelenkt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.