Jump to content

Recommended Posts

Hallo werte Damen und Herren,

nachdem meine 888er seit über 2700 km zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft (Bericht unter Umbauten),  hat es mich jetzt voll erwischt.

Der Ducati Virus droht mich aufzufressen! Seit ich meine 8er habe, fahre ich keinen Meter mehr mit der RSV4 RF 2017, die ich mir eigentlich für die Rennstrecke umbauen wollte! Die hat jetzt 981 km und bekommt den 1000er KD.

Ich bin schwer am überlegen, ob ich die RSV verkaufe und eine 998 für die Rennstrecke aufbaue. Ja ich weiß, der Wertverlust ist Mörder.  Vielleicht bin ich auch in der Midlife, aber ich habe gemerkt, dass es auch ohne Schaltautomat, TC, WC, ABS und  was weiß ich noch alles  etwas gibt, das sich Motorradfahren nennt! Es liegt auch nicht an der RSV, im Gegenteil, das Ding funktioniert perfekt, aber evtl. ist es genau das, was mir im Vergleich zu meiner 8er fehlt.

Folgendes schwebt mir vor (mir geht es nicht um die „letzte Sekunde“, just 4 Fun!)

Basis: 998 S, original Abgasanlage (wegen SARI)

Zubehör: AHK, 19er Brembo, Carbon-Airbox,  Alu-Rahmenheck,  Rennverkleidung mit Alu-Instrumententräger, Bubble Windschild, Kettenblatt-Träger, 520er DID

Was meint ihr, ist das ein gangbarer Weg oder sollte man noch etwas am Motor machen? Kein klassisches Tuning evtl. etwas, um dem „Herz“   das Pumpen etwas zu erleichtern?

Ich bedanke mich im Vorab für ihre/eure Tipps und verbleibe

Fleisma67

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

am Motor würde ich noch die Schwungmasse erleichtern. Das macht richtig was aus.

Eine Carbon-Airbox für sich alleine bringt nichts. Da kannst du eher auf die Gitter in den Ansaugkanälen verzichten (bei der Race-Verkleidungsfront) oder grobmaschigere einbauen. Evtl. noch einen durchsatzfreudigerer Luftfilter nehmen.

Leichte Felgen machen auf jeden Fall auch noch Sinn. Da würde ich neben der Schwungmasse mit als erstes investieren.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf4s,

danke für die Info. Airbox dachte ich aus Gewichtsgründen. Die original Duroplast Box ist doch recht schwer. Ja Schwungmaße und evtl. Kurbelwelle feinwuchten wenn der Motor schon "offen" ist. Sukzessive über die Zeit, würde ich dann am Gewicht arbeiten, da gibt es ja viele Möglichkeiten (Magnesium etc.). Was hälst du/ihr von Zylinderselektiver Abstimmung, macht das Sinn bei der originalen Abgasanlage?

Gruß Fleisma 67

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Fleisma67:

Hallo Duc-Schmidti,

entschuldige bitte, aber ich verstehe deine Antwort nicht - wer oder was ist FSR Schumi?

Gruß Fleisma67

FS Racingteam, Frank Schumacher. Der will seine 998 mit 1200er Multistradamotor gegen ne RSV 4 tauschen. Wäre ja sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Fleisma67:

Hallo Rolf4s,

danke für die Info. Airbox dachte ich aus Gewichtsgründen. Die original Duroplast Box ist doch recht schwer. Ja Schwungmaße und evtl. Kurbelwelle feinwuchten wenn der Motor schon "offen" ist. Sukzessive über die Zeit, würde ich dann am Gewicht arbeiten, da gibt es ja viele Möglichkeiten (Magnesium etc.). Was hälst du/ihr von Zylinderselektiver Abstimmung, macht das Sinn bei der originalen Abgasanlage?

Gruß Fleisma 67

Ich würde an deiner Stelle erstmal ne 998s auftreiben und diese dann vom StVo befreien. Dann mal pilotieren das Ding auf der Strecke und gucken was dir so fehlt. Vorher würde ich das nicht alles investieren. Das Ding hat halt auch nur knapp 140 PS, da würde ich erstmal gucken, ob die die Emozione so gut gefällt, dass du immer von den anderen 1000ern zerbröselt wirst. Wenn ja und die emozione siegt, dann kannst ja anfangen zu bauen.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten: kaufe erst ein leichtes Vorderrad und gebe das Fahrwerk zum Service. Rest ist erstmal zu vernachlässigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Duc-Schmidti, Ben,

1200er Motor, der killt mich ohne Elektronik! Die Leistung in der RSV ist mir eigentlich schon zu viel. Die 136 PS der 998 reichen mir. Gefahren bin ich eine 998 Bipo komplett original bis auf AHK, 19er Pumpe und Rennverkleidung 2013 mit Bike Promotion am SARI - 1:38 tief. Von daher weiß ich in etwa was mich "erwartet" (die S1000 RR degradiert dich auf der Start-Ziel zum Schützen) stört mich aber nicht, da es mir primär um das Feeling geht! Dein Ansatz ist sicher vernünftig, erstmal eine 998 S bekommen- richtig. Kaufen und verkaufen kann man alles, allein der Preis ist entscheident.  Aber meine Entscheidung steht zu 90% addio RSV buongiorno 998 :)

Gruß Fleisma 67

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja selbst eine 996 auf der Rennstrecke gefahren.

Leichtes Vorderrad (Magnesium bei mir) merkst du, leichtes Hinterrad nicht. Hab meine wieder  verkauft, schneller macht das nämlich nicht.

Über AHK gibt es geteilte Meinungen. Der UXO hat welche für etwas über 300 im Angebot, das erscheint mir ein guter Einstieg. Dass eine teurere besser ist, fehlt noch der Beweis.

Carbon Airbox ist rausgeschmissenes Geld. Leg mal die originale auf die Waage und dann überleg mal, welche spektakuläre Einsparung da möglich ist. 

Schwungrad leicht ist gut. Aber bitte das aus Stahl abdrehen, keines aus Aluminium. Den Ansprechpartner dafür kennst du bereits aus der 888 Motorüberholung.

19er Brembo ist sinnvoll. Das baugleiche Teil gibt es von Accossato, einer Bremo Tochter, bspw bei WRS recht günstig.

Monoheck, naja. würde ich nicht unbedingt Geld für ausgeben.

Leichter Frontrahmen ja, die sind gebraucht billig und spart echt was, wenn du den original-Oschi weglassen kannst.

Zylinderselektiv abstimmen - kann man schon machen. Bei der 998 (S) kannst auch für 200 EUR ein Rexxer Mapping draufspielen lassen. Das ist sehr nahe dran an einer individuellen Abstimmung, wenn du keine individuellen Umbauten hast die eine solche wirklich erforderlich machen würden.

 

Plan eine Überholung des Fahrwerks ein, das ist auch 15 Jahre alt.

 

Grundsätzlich, wenn du ein leichtes und starkes Motorrad willst, bleib bei der RSV.

 

Motortuning an der 998 ist echt rausgeschmissenes Geld.

 

Schwierig bzw. teuer ist, eine ordentliche 998 (S) zu finden. Eine ohne S würde ich nicht nehmen, wegen der flachen Ölwanne. 

Überlegung: Billige oder Motorschaden 748 kaufen und warten, bis dir ein 999S oder sogar 999R Motor auf die Füße fällt. Ab und an, schwirrt einer durchs Forum. Motorrad zerlegen und wieder zusammen hast ja schon durch...

 

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Würde auch auf Motor-Tuning verzichten, vor allem dann, wenn der originale Auspuff dran bleiben soll. Das wäre Schwachsinn. Stattdessen würde ich das Geld ins Fahrwerk investieren. Ein gutes Fahrwerk bringt bei der Rundenzeit und dem Fahrgefühl/Fahrspaß mehr als 5-10 PS mehr Leistung. Deutlich mehr!

Link to comment
Share on other sites

Hier ist er.... Also meine Giulia steht ja nach dem Biketoberfest zum Verkauf und ich habe ein gesteigertes Interesse an einer RSV4.

Wir hatten bei dem Multimotor 2016 ein zweites Mapping mit maximal 145 PS und (Begrenzer bei 8500 Umdrehungen)

Das war ein Bombenmotor. Drehmoment ohne Ende und keine Überforderung mit der offenen Leistung. Leider mussten wir aufgrund der Reglementänderung dann in die "Open"-Wertung wechseln. Hier sind wir jetzt mit den gut 170PS und 136NM etwas untermotorisiert.  

 

Basis ist nen 916 Rahmen, mit 1098 Gabel und Multistradamotor. Mit dem 145 PS Mapping, Motorelastizität "Marke Gummiband". War sehr geil zu fahren.

Nicht perfekt, dafür aber mit Emozione....  vielleicht genau das richtige Bike für Dich.

guck mal auf www.fsracingteam.de   

Vielleicht können wir uns ja einig werden mit deiner RSV4.

 

Gruß, Franky

Edited by fsracingteam
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo die Herren,

vorab danke für die wirklichen nützlichen Tipps (leider in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich).

So der Projektplan steht auf dem Papier:

998 S als Basis; AHK, 19er Pumpe; Alu-Instrumententräger, 520er DID mit einem Zahn kürzer (Ritzel), Alu Heckrahmen (evtl. von meinem Brüderchen); Fahrwerk (Service) auf mein Gewicht und Bedürfnisse anpassen; Rennverkleidung mit Höcker; Schwung abdrehen; Zweiter Radsatz (leichter) da SARI auch im Regen ganz gut geht!  Alles Weitere wenn ich es für erforderlich bzw. für finanzierbar halte! Franky danke für das Angebot, aber das ist mir zu "extrem". Wenn ich ein besserer Schrauber wäre und das Potenzial so einer Maschine nützen könnte - sicher mehr als eine Überlegung. Aber so bleibe ich lieber bei der "Standardware". Jetzt stell ich erstmal die RSV ins Netz. Wenn ich mich da zu sehr verbiegen muss bzgl. Preis, dann muss eben Plan B greifen. Rennverkleidung von FiMa ran und fahren - ist ja auch nicht so schlecht ;)

Danke und Gruß, Manfred 

Link to comment
Share on other sites

Es es meistens besser und günstiger für die Hobby-Rennstrecke ein fertiges Motorrad zu nehmen als wieder bei Null anzufangen!

Insofern ist das Motorrad vom Franky schon eine Überlegung wert !

Er hat ja gut beschrieben dass es auch den "nicht extrem"-Modus gibt.

Tip: am besten mal ansehen und verhandeln

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Es es meistens besser und günstiger für die Hobby-Rennstrecke ein fertiges Motorrad zu nehmen als wieder bei Null anzufangen!

Insofern ist das Motorrad vom Franky schon eine Überlegung wert !

Er hat ja gut beschrieben dass es auch den "nicht extrem"-Modus gibt.

Tip: am besten mal ansehen und verhandeln

 

Na ja wenn du ein für den Wettbewerb aufgebaute Möhre kaufst dann sparste natürlich im ersten Schritt. Aber bei dem oben beschriebenen geringen Umfang an Umbauten machste die besser selbst und hast am Ende ein passendes Motorrad. Rückbau auf die Straße ist dann später auch viel leichter machbar als bei der Komplettlösung.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb knubbelfoggy:

 

Na ja wenn du ein für den Wettbewerb aufgebaute Möhre kaufst dann sparste natürlich im ersten Schritt. Aber bei dem oben beschriebenen geringen Umfang an Umbauten machste die besser selbst und hast am Ende ein passendes Motorrad. Rückbau auf die Straße ist dann später auch viel leichter machbar als bei der Komplettlösung.

Ja das war und ist auch meine Überlegung! Sicher hat es einen Reitz ein bereits fertig aufgebautes Motorrad zu kaufen. Da aber alles im Leben seine Zeit hat (oh fast schon philosphpisch) ist ein evtl. Rückbau deutlich unkomplizierter. 

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn, was diese 998 (S)en inzwischen für ein Preisniveau erreicht haben, oder sind das nur (Wahn-)Vorstellungen der Besitzer.

Die billigste, die ich gesehen habe (nur aus Neugierde) liegt bei 7,000 mit 39,000km auf der Uhr. Dann gehts ganz schnell auf über die 8 drüber. Is ja ein Witz, für welche Preise eine 999er (s) erhältlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Dann schau mal bei UK rein!!

Da wird weit über 10k aufgerufen! u.das nicht in € sondern in £!!!

Der Wertererhalt der 998 o.S4RS ist gigantisch!

Es gibt kaum ein Motorrad dass da ähnl.Werte aufweisen kann!

Aus finanzieller Sicht macht es mehr Sinn in so ein Modell sein Geld zu versenken als in ein neueres!

 

Edited by Flydog
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag werte Herren,

Ja man sollte das Bärenfell erst teilen wenn der Bär erlegt ist! Sprich Ben hatte recht, erstmal eine vernünftige (Preis-Leistung) 998 S bekommen. Die Preise sind der Wahnsinn! Da ich ja auf die „alten“ Formen stehe (wollte bevor ich mich für das Original entschieden hatte eine 848 auf das Design der 888 umbauen), stelle ich mal eine hoffentlich nicht zu provokante Frage: „ Ist es möglich, mit übersehbaren Aufwand eine 848 auf das Design der 998 umzubauen?“ Teile gibt es ja noch sehr viele. Heckrahmen für eine 998 hat mein Brüderchen. Verkleidungshalter vorne gibt’s einige in der Bucht. Rennverkleidungen bieten noch einige Hersteller an und der Tank der 848 sieht im ersten Augenblick dem der 998 ähnlich. Wäre das eine Möglichkeit?

Danke im Vorab für eure Meinungen, Anregungen

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ja aber Manfred... dann mach doch anders und kauf dir ne 996 SPS (teuer), 748R (kommt drauf an preislich) mit hoher Rahmenstrebe oder ne Standard 998 und bau dir nen 848 Motor ein. Ist beides ein höllisches Gefrickel... da kannste auch Fränkies Giulia nehmen. Du kannst auch nen Formenbauer wie Burkhard von Concorso beauftragen, dass er dir ne 998 Pappe mit den Haltepunkten der 848 macht. Dann kannste die einfach ranstecken... Wenn du dir das Prozedere geben willst...?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt was alles in Fränkis Töff drinnsteckt an Wissen und Technik ist das schon eine Option. Und eine Kostenfrage. Was Ben oben aufführt ist natürlich erste Sahne aber wo gehen die Kosten hin?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.