Jump to content

Rennstreckenerfahrung Panigale 1199, 1299


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

da ich mich am neu orientieren bin und endlich nochmal was modernes Fahren möchte, versuche ich ein paar Infos zusammeln.

Aktuell überlege ich an einer RSV4 APRC oder alternativ an einer großen Panigale.

ich möchte ausschließlich Rennstrecke und natürlich Rennen damit fahren.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der großen Panigale gemacht?

Was sollte bzw. muss gemacht werden? Fahrwerk?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Gibt es Schwachstellen? Sind die Baujahr abhängig?

Wie funktioniert die Elektronik?

 

Mein Wunsch ware eigentlich nur erstmal Rennverkleidung drauf und dann mal ranfahren. Wenn aber die Erfahrung zeigt das das Fahrwerk besser sofort gemacht werden muss, ist das ein wichtiger Hinweis.

 

Bin bisher ja überwiegend nur die alten Ducati Superbikes gefahren. 748, 916, 996, 999 und jetzt das Projekt Giulia 916 Rahmen, mit Multistradamotor.

 

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen?

 

Gruß, Franky 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi Franky,

 

bist du schon weitergekommen? Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung eine RSV4 RF, eine 1199S oder eine 1299 zu kaufen.

Ich möchte das Bike aber nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen bewegen.

Rein optisch gefallen mir alle drei sehr gut. Meine Befürchtung gilt der Leistung der 1299. Klar, auf der Landstraße lässt sie sich gut bewegen, aber auf der Rennstrecke fordert und stresst die Maschinen den Fahrer schon gewaltig. Die RSV4 RF lässt sich da wesentlich entspannter bewegen.

 

Gruß

 

Fop

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 17.11.2017 um 11:27 schrieb fop86:

Meine Befürchtung gilt der Leistung der 1299. Klar, auf der Landstraße lässt sie sich gut bewegen, aber auf der Rennstrecke fordert und stresst die Maschinen den Fahrer schon gewaltig. Die RSV4 RF lässt sich da wesentlich entspannter bewegen.

 

Die elektr. Fahrhilfen machen das Leben bei so viel Leistung schon sehr viel leichter: Riding Modes, Traktionskontrolle, ABS, Anti-Wheelie ... 


Die Beschleunigung der 1299 hat mich zuerst regelrecht umgehauen. 
Aber als ich vor rund 25 Jahren zum ersten Mal ein Moped mit >100 PS gefahren bin, war das subjektiv genauso spektakulär.

Will sagen, man gewöhnt sich an alles ... 

 

Wieso lässt sich die RSV4 "wesentlich entspannter" fahren?
Das erschließt sich mir nicht so ganz. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, das habe ich mir ehrlich gesagt tatsächlich nur sagen lassen. Die Leistungsentfaltung soll wohl ausgewogener sein. 

Wollte da nichts falsches in die Welt bringen! ;-)

Mittlerweile habe ich meine Suche auf eine 1299 begrenzt. 

Das liegt hauptsächlich an folgenden Kriterien:

 

- Ich will wieder einen Zweizylinder

- Die 1299 ist im Vergleich zur 1199 das neuere Motorrad und technisch um einiges weiter

- Die 1199 hat keinen Blipper

- Die 1299 hat im Vergleich zu der Aprilia einen wesentlich besseren Sound

- Ich liebe das Design der 1299

 

Die 1199 bin ich im Sommer gefahren und da ich eine 899 hatte, ist mir der Sprung zur 1199 zu gering. 

Somit fällt die Entscheidung also auf die 1299 und ich bin schon fleißig auf der Suche.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fsracingteam:

Ich bin jetzt dann bei der 899 gelandet, weil die mir günstig zugelaufen ist.

Will damit dann in der Pro Thunder mitmischen.

Die 899 hatte ich auch. War damit sehr zufrieden. Nachdem ich mich im September damit hingelegt habe (kleiner Rutscher / Hinterrad weggerutscht), habe ich mich entschieden die 899 wieder fertig zu machen und diese dann weiterhin zu fahren, weil ich wirklich gut damit zurecht kam. Naja, wie es dann manchmal so ist, habe ich ein sehr gutes Angebot für die 899 erhalten und somit dann direkt verkauft. Jetzt suche ich eine 1299.

Link to comment
Share on other sites

Wie auch bei diesem Modell finde ich, dass sich der Aufpreis zur S lohnt. 

Leichtere Räder, viel besseres Fahrwerk. 

Funktioniert alles für mich verblüffend gut - und das out of the Box. 

 

Natürlich kann man auch in eine "Standard" leichtere Räder und Fahrwerks-Updates nach Belieben stecken. 

Kostet am Ende aber eben mehr ... 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Ja, eine S wäre schon was feines, aber der Mehrpreis sprengt absolut meinen finanziellen Rahmen. 

Für mich muss eine 1299 ohne S ausreichen. Möchte mich für ein Hobby nicht verschulden. 

Da die 1299 schon sehr besonders für mich ist, habe ich eine S auch nie in Betracht gezogen, auch wenn es natürlich das bessere Motorrad ist.

Die 899 hätte mir auch weiterhin ausgereicht, aber wenn man schon die Chance hat mal etwas anderes zu kaufen, dann möchte ich das auch gerne tun. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Na, da muss ich auch noch was sagen dazu.

Die S ist nicht das bessere Motorrad.

Die Leichteren Felgen, das stimmt, die sind Geil. Aber viel mehr hat sie ja nicht zu bieten.

Je nach einsatzbereich der 1299 ist die S nicht nötig.

 

Auf der Strasse würde ich auch die S Kaufen.

Für die Renne, die Standard oder R.

 

Egal welche man kauft, es muss noch so einiges investiert werden um sie auf der Renne am Limit zu Fahren...

 

Was aber ist, egal ob

899/959/1199/1299

Standard/S/R.....

Sie sind alle ziemlich Geil!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb micky:

Na, da muss ich auch noch was sagen dazu.

Die S ist nicht das bessere Motorrad.

Die Leichteren Felgen, das stimmt, die sind Geil. Aber viel mehr hat sie ja nicht zu bieten.

Je nach einsatzbereich der 1299 ist die S nicht nötig.

 

Auf der Strasse würde ich auch die S Kaufen.

Für die Renne, die Standard oder R.

 

Egal welche man kauft, es muss noch so einiges investiert werden um sie auf der Renne am Limit zu Fahren...

 

Sehe ich komplett anders.

Denn am Fahrwerk muss bei ‘ner 1299S zunächst ‘mal überhaupt nichts verändert werden.

Lampen ab, Rennverkleidung und Slicks rauf - fertig.

Theoretisch.

Ehrlicherweise macht man ja doch ein wenig mehr. ;)

 

Bei ‘ner Standard anderes Cartridge oder gleich ‘ne neue Gabel (dann inkl. Brücken),

ein neues Federbein sowie ein vernünftiger Lenkungsdämpfer - sind doch die Sachen, die man üblicherweise so macht.

Macht so minimal 2-3k für‘s Fahrwerk. Dann noch ca. 2k für ‘nen Satz Alu-Räder.

OK, gebraucht etwas weniger. 

Der Aufpreis von einer Standard auf eine S dürfte bei ca. 2,5-3k liegen.

Aber jeder, wie er will ...

 

‘ne R macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man Rennen fahren möchte

und aufgrund einer Hubraumbeschränkung gezwungen ist, unter 1200 ccm zu bleiben.

Ich wüsste nicht, was sonst dafür sprechen sollte.

Die Revisionskosten ganz sicher nicht ... 

 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Also vorab ist es schön zu hören, dass die Meinungen da doch auseinander gehen. 

Ich bin die 899 im Originalzustand gefahren und zwar auf der Straße, sowie auf der Rennstrecke.

Da ich keiner bin, der die letzten 10tel während eines MotoGP-Rennes rauskitzelt, sehe ich das Fahrwerk nicht unbedingt als Problem an.

Meine vorherigen Bikes (Honda, Kawa, Ducati usw.) haben auch immer gut funktioniert und somit denke ich, dass man hier auf sehr hohen Niveau etwas zu bemängeln hat.

Das beste Beispiel war im letzten Juni, denn dort war ein junger Typ mit einer 1299S, der richtig ein auf dicke Hose gemacht hat, weil er ja angeblich so unglaublich schnell ist.

Letztendlich war ich mit meiner kleine 899 insgesamt 8 Sek. schneller. Dazu soll gesagt sein, dass es auf dem Padborg Park war, wo eine 899 vollkommen ausreicht.

Ich möchte damit sagen, das mir der Originalzustand bisher immer gelangt hat.

Von daher werde ich von einer S absehen. Falls ich irgendwann doch mal eine haben möchte, kann ich sie mir noch immer holen.

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. Ist immer hilfreich mit Jungs zu sprechen, welche mehr Ahnung haben.

Zumindest habe ich mich nun entscheiden können eine 1299 anstatt ein 1199S zu kaufen. So bin ich doch schon mal einen ganzen Schritt weiter. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Was nützt dich auf der Renne der Tolle Sündhaft Teure LED Scheinwerfer?

 

Kömmt ja eh nur ins Regal.

 

Klar ist es toll zu sage, nein ich habe nicht die 1299. Ich habe die 1299 S!

 

Ich habe auch die 1299 und wollte die extra ohne S. 

 

Somi hatte ich noch etwas Geld um das ein oder andere zu machen....

 

Felgen kauft sich eh jeder noch einen Satz. Ob für Regen oder weill er keine Klatzer und Schläge drin will von den Gestressten Reifen diensten...

 

Das Fahrwerk muss auch bei der S überarbeitet werden (klar, nicht wie bei der Standard, da muss ersetzt werden)

Aber bei der S bezahlt man mit dem Kaufpreis schon ein besseres Fahrwerk.

 

Dan das mit der Kühlung.

Ob S oder Standard, beide werden zu heiss und bei beiden müssen die Teuren Kühler mit Öl-Kühler.... verbaut werden.

 

Die Original Bremsscheiben Taugen auch maximal für im Regen.

 

Müssen also auch raus.

 

Ich habs durch gerechnet und komme mit der 1299 weiter mit dem selben budget als wen ich eine S gekauft hätte.

 

Klar, aufs Budget muss nicht jeder achte, ich aber schon. 

 

 

 

Was nicht zum fahren cool ist, sondern für einem selbst, wen du an den events mit den leuten Sprichst und sagst das du weder S noch R fährst, bist du wie abgestempelt zur Schnecke, den das S steht ja für Sport :)

Wenn du die dan so richtig zerstörst auf der Strecke kommen die zu einem in die Box und sagen das könne keine Standard sein.....

 

Natürlich nur weill die eh keine ahnung haben. Ist aber noch keinem kollegen passiert der eine S oder R hat.

 

Dies tut natürlich nichts zur sache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb micky:

...

Das Fahrwerk muss auch bei der S überarbeitet werden (klar, nicht wie bei der Standard, da muss ersetzt werden)

Aber bei der S bezahlt man mit dem Kaufpreis schon ein besseres Fahrwerk.

Dan das mit der Kühlung.

Ob S oder Standard, beide werden zu heiss und bei beiden müssen die Teuren Kühler mit Öl-Kühler.... verbaut werden.

Die Original Bremsscheiben Taugen auch maximal für im Regen.

Müssen also auch raus......

wenn das alles stimmt: was produzieren/verkaufen die Italiener denn da für einen teueren Murks ? :thumbdown:

 

Bei jedem Japaner der letzten 10 Jahre bekommt man das Original-Fahrwerk für ca. max. 600€ so überarbeitet das es für JEDEN Hobby-Fahrer dick ausreicht!

Temperaturprobleme sind mir auch von keiner Suzuki/Yamaha/Honda/Kawasaki bekannt

und deren original Bremsscheiben sind top.....

 

irgendwas passt da nicht zusammen!?

 

 

Link to comment
Share on other sites

hier gibt's ein paar Bilder mit den Innereien der Gabel:

 

Ob das wirklich so schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

 

@Hans: ein dir ebenfalls bekannter Holländer sagte mal zu mir, die Standard Öhlins-Gabel von Duc könne man sich auch sparen. Was er mir dann zeigte sprengte aber deutlich mein Budget und er murmelte was mit "Perlen vor die Säue".

 

Link to comment
Share on other sites

@Rock`n Roll

 

Stell dir mal vor, das sind genau ie Gedanken die ich mir auch gemacht habe...

 

Ich bin auf die 1299 umgestiegen von einer 999 weill ich ein fast Fertiges Motorrad wollte.

 

Dem war dan aber nicht so.

 

Jeder der seine Pani ordentlich über den Kringel Jagt weiss von den Problemen.

 

Ich gehe davon aus das du den Wartungsplan von Ducati nicht kennst für die Panigale im Rennstrecken betrieb.

 

Hätte ich den vor dem Kauf gekannt, würde ich jetzt Kawa fahren...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb micky:

@Rock`n Roll

 

Ich gehe davon aus das du den Wartungsplan von Ducati nicht kennst für die Panigale im Rennstrecken betrieb.

 

Hätte ich den vor dem Kauf gekannt, würde ich jetzt Kawa fahren...

Mach den doch mal öffentlich - ich bin neugierig. Grün find ich jetzt auch nicht so schlecht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der sei nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

 

Aber ich kann dir eine PN machen.

 

Falls dan ein anderer den Öffentlich macht, kann ich nichts dafür...

Edited by micky
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb micky:

Der sei nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

 

Aber ich kann dir eine PN machen.

 

Falls dan ein anderer den Öffentlich macht, kann ich nichts dafür...

Versteht ich jetzt, dass der nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Würden dann wohl keine mehr verkaufen.

Gibt's aber so ähnlich bei der S1000RR auch, erheblich erhöhte Revisionsaufwendungen bei Rennstrecken-Einsatz empfohlen.

Armer Franky :huh:

Link to comment
Share on other sites

Solch einen "Plan" zu bewerten macht mit Verlaub doch überhaupt nur dann richtig Sinn, 

wenn man auch den entsprechenden Vergleich zu "vorher" - also der 1X98 - hat oder? 

Denn wenn es vorher bereits ähnlich war, hätte sich ja im Grunde kaum etwas geändert oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Fözzi:

Denn wenn es vorher bereits ähnlich war, hätte sich ja im Grunde kaum etwas geändert oder?

das ist doch seit den 8er Zeiten DAS Argument, das gegen eine Ducati auf der Rennstrecke spricht :D

 

sollte sich das bis zur aktuellen Baureihe nicht geändert haben, dann fällt das bei denen scheinbar unter "Tradition"....:thumbdown:

 

btw:

ich fahr die Gabel eines japanischen Motorrades in meiner Ducati :cool:

Link to comment
Share on other sites

@Fözzi

 

Hast du den den Plan der 1x98?

 

Wenns mir recht ist, ist der Arbeitsaufwand bei dem 1x98 einfach sehr gross.

 

Aber muss da auch alle 5tkm ein ordentlicher service gemacht werden?

 

bei wieviel KM gehören die Pleuellager gewechselt?

wann kommen die Pleuel dran?

wann sind die Gehäusehälften auszutauschen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aktuell wird das Sieger-Moped der Trofeo Moto Italia angeboten: 1299S

„ ...

Fahrwerk ist serie und wir sehen auch keinen Grund es zu überarbeiten.

Zeiten:
Brünn : 2:04
Slovakia: 2:07
Pannonia: 1:57
Most : 1:38
Hungaro: 1:51
Mugello: 1:56

...“

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255452127&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=1299s&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev

 

Sooo schlimm kann‘s also nicht sein. :D

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.