Jump to content

Spiegelgewinde


Recommended Posts

ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine Hyper 939. Da ich aber gleich bei Polo bin und mein linker Spiegel

sich langsam verabschiedet (Plastikrahmen gebrochen) würde ich mir gerne gleich ein paar neue Spiegel

besorgen. Weiss jemand welche Gewindegrösse passt und ob es Rechts und Linksgewinde ist, oder beides Rechtsgewinde ?

Danke im Voraus.

Gruss Lothar

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir so gut wie sicher, dass die beiden Spiegel ein unterschiedliches Gewinde haben.  

Einer musste erneuert werden und dann fuhr ich erstmal ohne, bis es mich nervte, mir bei Gruppenfahrten oder beim Wenden immer den Hals zu verdrehen.

Kaufte also einen neuen Ducati-Spiegel und schraubte beide wieder ran. Links/Rechts zu 99%.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Dies war eine weitere Antwort damals:

@ironduc

"Ist das Gewinde geändert worden bei der 939? Meine 821 hat auf der linken Seite M10 Rechtsgewinde und auf der rechten Seite M10 Linksgewinde.."

 

Kann's leider an meiner nicht nachprüfen. Mir ist mein 16er Schlüssel abhanden gekommen und ich hab ihn mit einem chinesischen Spitzenprodukt ersetzt. Seht zwar 16 drauf, tendiert aber eher zu 16 1/2. 

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 939 Hyperstrada zu 99,9% rechts/links Gewinde. Kann aber leider grad nicht nachschauen, da sich meine Hyper mit Totalschaden noch in Frankreich befindet :( (heul).

Edited by pia
Link to comment
Share on other sites

Unterschiedliche Gewinde -> Könnte es damit zu tun haben, dass der Luftdruck während der Fahrt nicht die Schraubverbindung Spiegel/ Lenker lösen soll? Wenn es so ist, unter Vorbehalt meiner einer hat ja heute schon einmal falsch spekuliert, müsste logischerweise links ein Rechtsgewinde sein und rechts ein Linksgewinde?!

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb pia:

Bei meiner 939 Hyperstrada zu 99,9% rechts/links Gewinde. Kann aber leider grad nicht nachschauen, da sich meine Hyper mit Totalschaden noch in Frankreich befindet :( (heul).

 

Mein Beileid! Das ist aber wirklich großer Mist! Was ist passiert?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

Unterschiedliche Gewinde -> Könnte es damit zu tun haben, dass der Luftdruck während der Fahrt nicht die Schraubverbindung Spiegel/ Lenker lösen soll? Wenn es so ist, unter Vorbehalt meiner einer hat ja heute schon einmal falsch spekuliert, müsste logischerweise links ein Rechtsgewinde sein und rechts ein Linksgewinde?!

 

Logisch begründet, vom Ansatz her jedoch falsch.

Ducati will, dass sich die Spiegel lösen.

Vor allem komplett.

Darum kann man auch keine Einzelteile bestellen, wie z.B. nur das Spiegelglas.

 

Die sind sowas von clever. Ducati hat z.B. sofort den Austausch meiner Sitzbank auf Garantie schriftlich aus Italien bestätigt. Seit 4 Monate warte ich darauf ... mein neuer Spiegel war innerhalb einer Woche da.

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb RainerS:

 

Logisch begründet, vom Ansatz her jedoch falsch.

Ducati will, dass sich die Spiegel lösen.

Vor allem komplett.

Darum kann man auch keine Einzelteile bestellen, wie z.B. nur das Spiegelglas.

 

Die sind sowas von clever. Ducati hat z.B. sofort den Austausch meiner Sitzbank auf Garantie schriftlich aus Italien bestätigt. Seit 4 Monate warte ich darauf ... mein neuer Spiegel war innerhalb einer Woche da.

 

 

Moin Rainer,

 

"sach" doch gleich das in Borgo Panigale die Machtzentrale der aller gemeinsten Mopped- Mafia ist. ;);)  ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

hallo Big D, hallo Rainer,

 

ich hatte in unserem Frankreichurlaub einen Frontalzusammenstoß mit einem Auto. Der Autofahrer hat aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit seine Rechtskurve nicht mehr gekriegt und ist driftend auf meiner Fahrspur in mich reingefahren.

Ich konnte nur noch etwas bremsen, ausweichen war nicht möglich, da er seine Richtung ja geändert hatte. Ging alles zu schnell.

 

Wenn ich die Bilder von meinem Moped sehe, kann ich immer noch nicht glauben, wie 'wenig' mir passiert. Es sind so ziemlich alle Bänder in beiden Knien kaputt, d.h. bis zu 14 Wochen Rollstuhl mit beiden Beinen in ungeweglichen Schienen. Kein Spaß nicht. Muss mich damit trösten, daß es wirklich wesentlich schlimmer hätte kommen können.

 

Wie du sagtest, Rainer .... uns gibt's nur einmal, und ich bin froh, daß es so ausgegangen ist. Nur meine Psyche hat erst mal nen Knacks weg bzgl. wieder Moped fahren ... we will see :-/

 

Wünsche euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie restliche Saison und dass kein Mopedfahrer dieser Erde je einem solchen geistesgest.... Spacken begegnet.

 

Grüße 

Petra

 

Link to comment
Share on other sites

Martin, das hoffe ich auch. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, die Muskeln schmelzen dahin wie Schnee in der Sonne.

Beugung der Beine nur passiv bis 45°, und das noch 2 Wochen. Dann sieht man weiter.

Aber geht vorbei, bin halt nur nicht die geduldigste. 

Link to comment
Share on other sites

Mensch Petra, da hast Du ja wirklich Glück im Unglück gehabt! Beim Moppedfahrn ist das leider so, dass die Nase die Knautschzone ist, und die mit den vier Rädern im Falle eines Falles die viel besseren Karten haben, oder anders herum gesagt die gefährden ggf. andere ungleich mehr als anders herum.

 

Ich denke ob Du jetzt weiter Mopped  fährst ist eine reine Willensentscheidung, wenn Du es willst darfst Du m.E. nicht warten bis Dir Dein Gefühl es rät, mit immer mehr Abstand werden die Bedenken nach meiner Erfahrung eher noch schlimmer, man muss möglichst schnell wieder auf den Bock, wenn man es denn will.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Big-D:

Oh scheisse ne das wirklich nich lustig habtern wenigstens gleich erschlagen? ? Ich hätts warscheinlich getan....

 

Ich weiß nun nicht, ob körperliche Gewalt in so eine Situation die Sache besser macht! Es war ja "nur" ein Unfall und kein Mordversuch. Wenn ich so einen schlimmen Unfall bei meiner Frau oder den Kumpels miterleben müsste, wäre meiner einer im übrigen viel zu geschockt um an so etwas wie Prügel zu denken.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb pia:

Martin, das hoffe ich auch. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, die Muskeln schmelzen dahin wie Schnee in der Sonne.

Beugung der Beine nur passiv bis 45°, und das noch 2 Wochen. Dann sieht man weiter.

Aber geht vorbei, bin halt nur nicht die geduldigste. 

 

Du bist noch jung, das wird schon wieder!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.