Jump to content

Hinterradmutter bewegt sich nicht


Recommended Posts

Hallo, wollte heute bei de 1198s Corse meiner Madame das Hinterrad ausbauen um die neuen Reifen aufziehen zu lassen.

Die Mutter bewegt sich nicht einen Millimeter.

Schlagschrauber - nix

erhitzen - nix

Knarre mit 1,5m Rohr - nix ausser Knarre kaputt  :-(

 

Jemand ne Idee wie sich die Mutter überreden läßt?

 

Danke und Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Weg geht die Mutter nur mit Roher gewalt. Gang rein, Bremse drücken und mit ordentlicher Verlängerung lösen.

 

Oder du hast einen Brutalen Schlagschrauber. 

 

Danach würde ich einfach nicht mehr so stark anziehen. Für mich reichen 170Nm.

Das hällt und kannst es auch gut wider lösen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

klingt so, als hätte dIe Beschichtung der Achse einen weg und mit der Mutter gefressen...

 

wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass du einen vernünftigen Schlagschrauber hast, solltest du nun in die Nut Rostlöser sprühen. Die Mutter danach wieder von allen Seiten erhitzen (und lass dir ruhig Zeit dabei..) die Nuss aufsetzen und selbiger mit einem kräftigen Hammerschlag eine verpassen. Darf auch mehr als einer sein. Danach wieder mit Rostlöser einsetzen und es nochmal mit dem Schlagschrauber probieren. Wenn das nicht hilft... Geduld. Auch mal einen ganzen Tag immer wieder einsprühen und wirken lassen. Falls vorhanden auch mit Druckluft versuchen in die Nut zu pressen.

 

wenn das alles nichts hilft... Mutter seitlich auftrennen, von sämtlichen Graten befreien und dann nochmal mit Werkzeug ansetzen. Ist aber ein Prozedere welches Erfahrung braucht. Sonst machst du dir das Gewinde auf der Achse kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Das wird m.E. ein Fall sein für einen "LKW" Schlagschrauber mit 2400Nm, der macht alles lose! Man fahre dazu in eine LKW Werkstatt und dreht nach dem Lösen der Mutter das Teil nicht mehr ganz so fest an, damit man es Zuhause mit dem normalen Krempel wieder lose bekommt.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hawkster:

 nun in die Nut Rostlöser sprühen.

 

Auch hier sei gesagt, analog zum Schlagschrauber, dass die Profi- Werkstätten in der Regel Zeugs am Start haben, wovon man Zuhause nur träumen kann. Ich habe letztens hier in unserer mechanischen Werkstatt Rostlöser benutzt, der in Sekunden das gemacht hat wo WD40 wahrscheinlich Stunden gebraucht hätte. Interessentierweise fing der bei der Anwendung an zu sprudeln, da lief wahrscheinlich irgendeine chemische Reaktion ab.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

Achtung! Was für eine Nuss benutzt du? Eine aus Alu oder aus Stahl? Ich hab letztens an meiner Hyper auch die Mutter nicht los bekommen, ebenfalls mit 2m Rohr, LKW Schlagschrauber usw. versucht, war nichts zu machen.

 

Dann haben wir statt der "Spezialnuss" für die Duc Schwingen, die ja bekanntlich aus Alu sind, einfach eine ganz normale Stahlnuss aus dem Werkzeugkasten genommen, und zack war die Mutter lose.

 

Bin kein Fachmann, könnte mir vorstellen, dass das Aluminium ordentlich Kraft schluckt weil es ja schon sehr "weich" ist. Und dann einfach nicht genug Kraft auf die Mutter übertragen wird.

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Dann haben wir statt der "Spezialnuss" für die Duc Schwingen, die ja bekanntlich aus Alu sind, einfach eine ganz normale Stahlnuss aus dem Werkzeugkasten genommen, und zack war die Mutter lose.

 

Ein guter Hinweis! Zumal man den auch noch etwas ergänzen kann, dass wenn es auch mit der "normalen" Stahl-Nuss nicht klappt man eine nehmen kann die für Schlagschrauber optimiert ist; die sind in der Regel auch leichter als die "normalen", und funktionieren besser.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Na also. Geht doch. Schlagschrauber wirkt echt Wunder.

Oft ist auch der Kompressor das Problem. War bei mir auch so, der war zu klein, um genug Luft für den Schlagschrauber zu liefern. Ich habe jetzt einen Akkuschlagschrauber, der ist wirklich sein Geld wert. Und auch gut auf der Renne zu gebrauchen, wenn man allein die Räder wechselt.

Oder neulich die Ritzelmutter: Drauf, zack, lose.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Nimmt doch einfach einen Stahlschlagschlüssel und einen dicken Hammer, da bekommt man fast alles lose.

Den nehme ich auch an Turbinen wo die Muttern mit 3000NM und mehr angezogen sind. Mit Rohr wird das nie was, es braucht einen kräftigen Schlag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schlagschlüssel sind auch super und kostengünstig. Man muss allerdings auch gut mit dem Hammer umgehen können, damit man nicht die Felge beschädigt.

Mein AkkuSchlagschrauber ist der hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4527130_-dtw450z-solo-makita.html

Ich bin allerdings auch "Werkzeugfetischist" und habe mehrere Makita-Akkugeräte, da passen dann die Akkus überall. Akku ist auch schön so ohne Kabel. Den Zweck erfüllen wohl auch die erwähnten günstigen bzw. Kabelgeräte.

Es führen wie immer mehrere Wege zum Ziel, für mich persönlich ist der Marken-Akku-Schlagschrauber der "Königsweg".

Ralf

Edited by ducatist
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.