Jump to content

Fachfrage: Ölkühler


Recommended Posts

Moin Moin,

 

Ein schwarzer Ölkühler ist optimal! Warum? Er kommt dem Ideal eines "Schwarzkörpers" am nächsten:

 

Zitat

Gleichzeitig sendet er als Wärmestrahlung eine elektromagnetische Strahlung aus, die nach Intensität und spektraler Verteilung unabhängig von der weiteren Beschaffenheit des Körpers und seiner Oberfläche ist und nur von seiner Temperatur abhängt. Die Wärmestrahlung des schwarzen Körpers ist in jedem Wellenlängenbereich stärker als die eines jeden realen Körpers gleicher Fläche und gleicher Temperatur.

 

Quelle

 

Jetzt kann man sich noch darüber unterhalten ob Mat- Schwarz oder Glänzend- Schwarz besser ist, aber da möchte ich nicht die Physik bemühen, sondern meine Erfahrungen aus der Jugend wo jeder der mit seinem frisierte Mopped schnell sein wollte die ganz heißen Teile wie z.B. den Krümmer so lackierte wie bei Kenny&Co. ;)

 

060U9752_lg.jpg

 

Und in der Tat, bei extrem getunten Motoren soll es wirklich das eine oder andere Grad an Kühlung bringen, was damals bei der Technik (150Ps aus Teilen die normal nur 80 bis 90Ps hatten) schon wichtig werden konnte.

 

Heute wird das aber kein Thema mehr sein.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi

 

um nicht einen neuen threat aufmachen zu müssen, häng ich mich mal hier ran: 

 

Wie seht ihr das mit dem oben verbauen Ölkühler......behindert dieser die Kühlung zum stehenden Zylinder oder eher kaum?!

Wie ich gesehen habe verbauen hier viele den Kühler oben, auch Kaemna usw.....wenn dieser wirklich stören würde, würde es von den Profis doch nicht gemacht werden.

 

Ich bin aktuell unschlüssig ob unten oder doch oben.  Evtl. wie hier, bloss noch etwas flacher liegend und vielleicht eine Art Kühlerzarge/Leitbech aus dem 3D-Drucker dran pflanzen, um die Luft durch den Kühler zu lenken. Ich schau mir das später mal am Mopped an Zwecks Freigang Vorderrad.

 

Bilder aus der KÄMNA Gallerie:

andorfmonster2.jpg

 

1.JPG.aceb0d8fdacd7ae611558f40c419edd5.JPG

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

- Ich finde unten blöd, allein wegen dem Auswurf und der Verdeckung des Vorderrades.

 

- oben finde ich genau so blöde, gerade wegen dem von dir angesprochenem gestörten Luftfluss zum stehenden Zylinder.

 

- Deshalb habe ich an meiner SS einen schmalen Ölkühler hochkant links neben dem Zylinder platziert, so stört kein Rad, es gibt keinen Steinschlag vom Rad und der Luftfluss ist optimal.

IMG_20181111_155935.jpg

IMG_20181111_155949.jpg

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Moin,

bem Demon ist an der Stelle der Tank ?. Kühlung bekommt der stehende nur, weil die Verkleidung entsprechende Luftführung zum stehenden erlaubt. Sonst ginge das nicht.

Ich hatte den 999 Kühler unten dran, habe jetzt auf V4 Kühler umgebaut. Der sitzt zwar auch da unten, hat aber eine größere Fläche. An der Seite kommt für mich nicht in Frage, da ich das Teil regelmäßig in den Kies werfe ????. Ich hätte dann immer Schiss, das die Ölnummer auseinander reißt.

Beim Straßenrad ist das natürlich was anderes.

 

gruss

heini

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Warum das Rad immer neu erfinden wollen?

Gibt genug langjährig bewährte erfolgreiche 2V-Renner....wo sitzt da meist der Ölkühler....

916/996/998.....wo sitzt der Ölkühler....

 

Aber es gab ja auch schon Motorräder die hatten den Ölkühler hinten oben am Höcker ;)

 

Hat doch mit dem Rad neu erfinden nichts zu tun wenn man sich drum Gedanken macht?

 

Bei einem verkleideten Motorrad ist es sowieso ne andere Nummer...

Dann ist denke ich noch entscheidend wo das Ding am Ende bewegt wird, wir haben hier öfter gesplittete Straßen weil auf mysteriöse Weise die KFZ Steuern woanders als auf den Straßen versickern. Da habe ich kein Bock auf Steinwurd vom Vorderrad, außerdem sieht es bei einer nackten Kiste in meinen Augen total kacke aus wenn der da unten rumhängt.

Oben gefällt mir eben auch nicht, drum meine Lösung.

 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kommt der Kühler oben hin, aber ganz oben, vorne unters Cockpit. Sturzgeschützt, wenig Steinschlag und der Motor steht frei im Wind. Und fahrdynamisch ist das sowieso … was war nochmal das deutsche Wort für Polar Inertia?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.