Jump to content

Ganganzeige nachrüsten 821


Recommended Posts

Ich klinke mich als 939 Fahrer dazu auch mal ein. 

 

Finde die Ganganzeige sehr gut. Würde sie auch nachrüsten, wenn ich keine hätte.

 

Bei der 939 ist die Ganganzeige manchmal aber auch etwas ungenau.

 

Besonders wenn man in den ersten beiden Gängen unterwegs ist.

 

Es kann sein, dass man auf neutral steht und die Ganganzeige zeigt den zweiten Gang an. Oder auch umgekehrt. Hebelstellung von der Schaltungen hab ich schon mehrfach verstellt um das Problem zu lösen. Man bekommt es aber nicht zu 100% weg...

 

Hier im Forum gab es glaube ich auch ein Thema dazu.

 

Wenn die Gänge also vom System abgegriffen werden, kann es beim Nachrüsten auch zu ungenauen Angaben kommen wie bei der 939.

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Hypermika:

Es kann sein, dass man auf neutral steht und die Ganganzeige zeigt den zweiten Gang an. Oder auch umgekehrt. Hebelstellung von der Schaltungen hab ich schon mehrfach verstellt um das Problem zu lösen. Man bekommt es aber nicht zu 100% weg...

 

ich hatte noch nie denn fall das ein neutral in der ganganzeige steht und tatsächlich ein gang eingelegt war.

 

den umgekehrten fall kenne ich, dann war aber der gang nicht wirklich drin, sondern man hing dazwischen.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte auch erst "so etwas braucht man nicht", aber jetzt in den Alpen, wo ich auch gerne mal etwas gemütlicher fahre und die Natur und Landschaft genieße, ist es mir dann doch schon öfters mal passiert, dass ich mich im Gang vertan habe und ich mir gedacht habe, wie praktisch es gewesen wäre, wenn ich eine Anzeige gehabt hätte. 

 

@Hym821 wie schnell reagiert das Teil auf den Gangwechsel? 

 

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb me2:

 

ich hatte noch nie denn fall das ein neutral in der ganganzeige steht und tatsächlich ein gang eingelegt war.

 

den umgekehrten fall kenne ich, dann war aber der gang nicht wirklich drin, sondern man hing dazwischen.

Hatte leider schon beides. Wenn du dann bei "Neutral" in aller Ruhe die Kupplung los lässt, machst nen ruck nach vorn oder der Motor stirbt ab... nicht grad Vertrauens erwecken. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb me2:

ich hatte noch nie denn fall das ein neutral in der ganganzeige steht und tatsächlich ein gang eingelegt war.

den umgekehrten fall kenne ich, dann war aber der gang nicht wirklich drin, sondern man hing dazwischen.

 

vor einer Stunde schrieb Hypermika:

Hatte leider schon beides. Wenn du dann bei "Neutral" in aller Ruhe die Kupplung los lässt, machst nen ruck nach vorn oder der Motor stirbt ab... nicht grad Vertrauens erwecken. 

 

ich hoffe das ist nicht OT weil es auch 821er betreffen sollte die so eine ganganzeige nachrüsten möchen.

 

@Hypermika frage vorraus: war da nur das N in der ganganzeige, oder war auch das dedizierte grüne licht für den leergang an?

 

daran anschliessend: hatte jemand der 821er treiber schon mal den fall wo die leergang anzeige an war, aber tatsächlich ein gang eingelegt war?

 

ich gehe davon aus das es einen dedizierten sensor für den leergang gibt, dieser sollte die dedizierte leergangleuchte schalten (womöglich sogar gesetzlich vorgeschrieben, die leerganganzeige ist IMHO jedenfals vorgeschrieben).

 

mein punkt ist: ich vermute, daß dieses von dir beobachtete verhalten (leerganganzeige bei tatsächlich eingelegtem gang) irgendwie eine dejustierung ist, die behoben werden kann.

(fraglich mit welchem aufwand)

 

das ist aber natürlich nur meine vermutung basierend auf der annahme, das die leerganganzeige (oder neutral gang anzeige) gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb +Martin+:

an die 821er Fahrer: wo steckt ihr die Anzeige ein ? an den 3 oder 4-poligen Stecker, also rechts oder links unter der Sitzbank

 

an den 4 poligen Stecker auf der linken Seite.

Bei mir funzt die Healtech Anzeige bisher einwandfrei ohne Falschmeldungen und ist auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb me2:

 

 

ich hoffe das ist nicht OT weil es auch 821er betreffen sollte die so eine ganganzeige nachrüsten möchen.

 

@Hypermika frage vorraus: war da nur das N in der ganganzeige, oder war auch das dedizierte grüne licht für den leergang an?

 

daran anschliessend: hatte jemand der 821er treiber schon mal den fall wo die leergang anzeige an war, aber tatsächlich ein gang eingelegt war?

 

ich gehe davon aus das es einen dedizierten sensor für den leergang gibt, dieser sollte die dedizierte leergangleuchte schalten (womöglich sogar gesetzlich vorgeschrieben, die leerganganzeige ist IMHO jedenfals vorgeschrieben).

 

mein punkt ist: ich vermute, daß dieses von dir beobachtete verhalten (leerganganzeige bei tatsächlich eingelegtem gang) irgendwie eine dejustierung ist, die behoben werden kann.

(fraglich mit welchem aufwand)

 

das ist aber natürlich nur meine vermutung basierend auf der annahme, das die leerganganzeige (oder neutral gang anzeige) gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

 

 

Das Problem mit der Anzeige tritt bei mir überwiegend auf, wenn ich an die Ampel komme und bei gemächlicher Fahrt oder direkt kurz vor der Ampel vom 5. od. 6. Gang runter in Neutral schalten möchte.

 

Es kommt hierbei vor, dass ich dann im Augenwinkel auf die grüne Neutralanzeige achte und die Kupplung kommen lasse. Mittlerweile bin ich da vorsichtig und merke es, wenn der Hobel weiter möchte. Die Ganganzeige zeigt dabei manchmal den 2. Gang an. Ich schaue dann drauf, da ich irritiert bin wenn mein Hobel weiter möchte. Umgekehrt kann ist es mir aber auch passiert. Die Neutralleuchte ist nicht an, auf dem Display wird aber "N" angezeigt und ich kann die Kulu kommen lassen.

 

Da es anscheinend nicht bei allen oder vielen hier vorkommt, werde ich mal zum Freundlichen fahren und das Problem ansprechen.

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe auch die Gipro dran und mit einem Zweikomponenten-Kleber rechts am Dashboard fixiert. Das Teil funktioniert tadellos und zeigt die Gänge in rot an, da ich befürchtet hatte, dass eine weiße Ganganzeige im Dunklen zu hell ist. 

Greetz 

Dirk 

Link to comment
Share on other sites

@Hym821  und @PeterK

 

Ich habe jetzt die Montageanleitung gelesen, dort steht, dass man das Teil anlernen muss und sich 12V vom Sicherungskasten holen muss. Stimmt das? Hab euch beide so verstanden, dass das Teil Plug and Play passt.

 

Nicht dass das jetzt bein Problem ist, will nur wissen, was auf mich zu kommt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Richtig, die 12V habe ich mir vom Sicherungskasten unter der linken Seitenverkleidung an einem geschalteten Kabel geholt, Quetschverbinder war im Set dabei.

Das Anlernen ist wie in der Anleitung beschrieben keine große Sache, muss danach auch nicht mehr angelernt werden wenn man die Steckverbindung zum 

4-poligen Diagnosestecker beim Service mal trennt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe die Anzeige jetzt montiert. Hat alles super geklappt. Ich habe die Anzeige links neben den Tacho geklebt, so wie auf dem Bild eine Seite weiter vorne zu sehen.

 

Das anlernen hat auch sehr gut geklappt, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

 

Die geschalteten 12V habe ich an dem Sicherungskasten hinter der linken Seitenverkleidung abgegriffen. Die Position des Sicherungskastens finde ich etwas unglücklich, denn wenn es mal ne Sicherung raus haut, muss ich erst die Verkleidung demontieren.

 

Hier dann einfach eines von den rot/schwarzen Kabeln nehmen und mit dem mitgelieferten "Stromdieben" die 12V abgreifen.

 

IMG_20170728_122809.thumb.jpg.595cfb740553cd3ff751dcabf53dfa7b.jpg

 

Dann noch den Stecker auf den 4-Poligen Diagnose-Stecker (in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank), und während der fahrt anlernen, fertig.

 

IMG_20170728_112902.thumb.jpg.ddb3735ac439af40a02fb595b17b709c.jpg

 

 

Und hier noch ein Bild von der Helligkeit der Anzeige im dunkeln, würde sagen die Anzeige ist ein klein wenig heller als der Tacho.

 

IMG_20170809_222514.thumb.jpg.73f6bd5e3e6c16bcbb45bf4106df4bdd.jpg

 

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Meiner Meinung nach um so mehr Gelumpe dran ist um so mehr kanns verrecken... (aus diesem Grund noch kein Rapide EVO montiert) 

 

Aber wenns jemand geschickt findet kann er es machen.. Aber wenns dann nicht mal richtig funktioniert ab in die Tonne damit. 

 

Ich bin froh das ich eigentlich nur ein Drehzahlmesser bräuchte selbst die 50-60 sind mitlerweile eingespielte sache.. 

 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen!

 

Hab mir jetzt als kleines Winterprojekt auch mal so ein Teil geholt und mein freundlicher hat mir dringend von der Montage abgeraten. Er meinte da hätten sie schon Probleme mit der Elektronik gehabt, dass Blinker nicht mehr funktioniert haben und dergleichen und zwar explizit mit der GIPro von Healtech. Das verunsichert mich jetzt natürlich ein wenig...

 

Viele Grüße,

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.