Jump to content

Recommended Posts

So, da ja momentan heftig über Sinn/Unsinn über das digitale Ölthermometer diskutiert wird, werfe ich gleich mal was nach.

 

Ich dachte wir hatten hier schon mal das Thema Ganganzeige an der 821er und es gab auch User die es schon nachgerüstet haben und sogar auch Bilder, ich kann es aber um verrecken nicht mehr finden.

 

Also, wer hat das schon gemacht und kann über den Einbau berichten?

 

Ich könnte mir vorstellen, die Anzeige über dem Tacho zu montieren, durch das Carbon "Windschild" gibt es ja nun einen Spalt zwischen Tacho und Schild, dort könnte ich mir eine solche Anzeige gut vorstellen. 

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich als 939 treiber finde die ganganzeige sehr hilfreich.

 

ich hätte auch gerne neben der wasser und luft auch noch eine öltemperatur, aber ich möchte dafür keine externe weitere anzeigeeinheit anschrauben.

 

wichtiger wär mir die möglichkeit den blipper der 939 ss nachzurüsten, aber das scheint wegen des steuergeräts nicht zu gehen :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Blipper is ne super Sache, bin letztens die SS gefahren, war sehr angenehm zu fahren.

 

BTT: Von Healtech gibts so eine Anzeige, die schaut auch vernünftig aus. -->Ganganzeige

 

 

Grüße

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

939 (Nutzer) Statement:

- Gangabzeige ? (ja, ich gebe zu dass ich da drauf guck ;)).

- zu einer integrieren/seriellen Oeltemp. Anzeige würd ich nich nein sagen.

- serieller oder (einfach) nachrüstbarer Quickshifter mit Blipper wär fein ?

- zusätzliche Anzeige (also außerhalb Dashboard), ein klares Nein.

Edited by MichaC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

BTT: Von Healtech gibts so eine Anzeige, die schaut auch vernünftig aus. -->Ganganzeige

 

 

Hm, die nehme ich in blau. Passt zu meinem Ölthermometer :geschockt:

Sieht aber wirklich winzig aus, könnte noch übers Cockpit passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hyp stef

Gang Anzeige braucht mann eigentlich nicht.. 

 

Wenn es sich nicht mehr hochschalten lässt ist eben der sechste drin fertig aus... 

 

Ich weis auch gar nicht was das bringen soll beim Anbremsen schalte ich 2-3 mal runter und beim gas geben 2-3 mal hoch...mehr brauch nicht nicht... Mich interessiert es gar nicht welcher gang drin ist... 

Edited by Hyp stef

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Mithridates:

@ me2

Don´t feed the Troll

 

du hast recht - ich hab schon drüber nachgedacht ob es ein bekannter user ist dessen namen ich jetzt mal nicht nennen möchte....

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die passt nicht zwischen Tacho und Carbon Schild.

 

Hier geht's doch auch.

IMG_8361.PNG

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb MichaC:

939 (Nutzer) Statement:

- Gangabzeige ? (ja, ich gebe zu dass ich da drauf guck ;)).

- zu einer integrieren/seriellen Oeltemp. Anzeige würd ich nich nein sagen.

- serieller oder (einfach) nachrüstbarer Quickshifter mit Blipper wär fein ?

- zusätzliche Anzeige (also außerhalb Dashboard), ein klares Nein.

 

Sehe ich absolut genauso. Ohne Ganganzeige wäre ich ab und zu aufgeschmissen. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb SMY:

Die passt nicht zwischen Tacho und Carbon Schild.

 

Hier geht's doch auch

 

Schade, dass es dort nicht passt.

 

Hast du so ein Teil verbaut?

 

Danke fürs Foto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab die healtech verbaut und nutze sie mehr als alles andere, okay ab und an auch mal die km Anzeige von wegen tankstopc5a5d54394ba8bf5816c7063bbf5ff6f.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, sehr gut. Wie funktioniert das ganze? Wie wird das Verkabelt? Muss man sich da irgendwo 12Volt her holen?

 

Fragen über Fragen, aber ich freu mich, dass es hier schon Mal jemand gemacht hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Laut Anbauanweisung kommt da nur ein einziger Stecker raus und der geht direkt an den Diagnoseanschluss der HM 821. Sollte in 10 min montiert und verlegt sein.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist de falsche Anleitung, bezieht sich auf einen anderen Typ (für Motorräder ohne Gangerkennung in der ECU)

Die HYM 821 hat aber einen eingebauten Gangsensor, die ECU weiß also immer welcher Gang gerade eingelegt ist und der Healtech DS fragt diese Info über die OBD-Schnittstelle von der ECU ab..

Deshalb nur eine Steckverbindung und Plug & Play.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar, danke für die Infos.

 

Hab auch schon gelesen, das manche Anzeigen nicht so zuverlässig sein sollen und es oft etwas dauert, bis der eingelegte/richtige Gang angezeigt wird, weil die Elektronik quasi "mitzählen" muss. Wenn aber bei der Hym die Infos direkt aus der ECU kommen, sollte es diese Proble ja nicht geben, oder?

 

Danke für die detaillierten Infos. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.