Jump to content

Plastische Chirurgie am Reisedampfer


Recommended Posts

die Anpassung selbst ist top. Nur sieht der Kotflügel vorne immer Scheiße aus und auch die Farben sind nicht meins. Die schwarzen Felgen, Koffer, der Kupplungsdeckel und der Krümmerschutz sehen mMn doof aus, aber sonst: Gut gemacht :victorious:

Link to comment
Share on other sites

Egal, was man an der alten Multi-Front ändert, es sieht immer besser aus als das Original. :)

Deine Idee und die Umsetzung sieht sauber aus und gefällt mir. Das Heck hätte ich gerne nochmal ohne die Koffer gesehen.

Zur Farbgebung: Deine Idee "unten alles schwarz" ist konsequent, fehlt nur noch der Motordeckel. Ob es gefällt ist Geschmacksache.

Ich hätte die Räder rot lackiert, weil ich persönlich schwarze Felgen zu schwarzen Reifen zu kontrastarm finde.

Die Blenden der Koffer in Fahrzeugfarbe, fand ich immer gut an den Ducati-Koffern, hätte ich somit auch rot gemacht.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung, weil Du ja gefragt hast. Ansonsten: Hauptsache Dir gefällt es.

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Danke für die konstruktive Kritik!

Mir gefällt das "schwarz untenherum", der Motordeckel war mir aber momentan zu viel Aufwand bzw. muss in den Winter verschoben werden. Räder und Koffer habe ich gebraucht in schwarz gekauft und genauso montiert, die Kofferblenden wären mir aber rot auch lieber. Den vorderen Kotflügel finde ich ganz OK, ein anderer (999 probiert) sieht im Vergleich zu der massigen Verkleidung etwas popelig aus...

Hier noch die fehlenden Bilder:

 

IMAG0240.jpg

IMAG0236.jpg

IMAG0238.jpg

Link to comment
Share on other sites

Klasse gemacht! So würde ich ne Multilala sogar auch fahren :)

Bisher hat mich diese mehr als hässliche Front davon allerdings abgehalten. Wenn man immer mit geschlossenen Augen auf sein Mopped zu laufen muss, weil der Karren so hässlich ist, machts einfach keinen Spaß. :ph34r:

Was brauchts für so nen Umbau? Oder was muss alles abgeändert werden? Wäre nett, wenn Du ein wenig was dazu erzählen würdest :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Hi Flo (und alle, die es sonst noch interessiert),

das Muli habe ich mir vor ein paar Jahren als "Tourenschlampe" zugelegt - vor allem als Reaktion auf die untragbare Baustellensituation auf meiner täglichen Autobahn-Pendlerroute.
Sie hatte schon fast 80000km und war ziemlich heruntergekommen, kostete aber nur 1600€. Der Motor lief sehr gut, brauchte nur etwas viel Öl - ich bin sie dann einfach so gefahren, wie sie war...
Irgendwann bin ich im Fratzenbuch über ein Bild einer Multi mit zurechtgestutzter 1098-Kanzel gestolpert und in mir kam langsam die Idee auf, etwas ähnliches zu bauen...
Dann schlug das Schicksal zu: Jemand trat an mich heran mit der Frage, ob ich ihm ein Shed-X Caferacerheck "in schön" (d.h. in Sicht-Carbon, ohne Beulen und wesentlich leichter) nachbauen könne, er wolle seine 1198 auf Shed-X nackt umrüsten. Wir wurden uns schnell einig, dass ich ihm die gewünschten Teile baue und er mir im Gegenzug die für den Multiumbau benötigten 1098-Teile (Verkleidungsteile, Geweih, Lampen, Spiegel, Heckverkleidung, Rücklicht usw.) überlässt.
Im letzten Winter habe ich dann die schlimmsten Spuren der Zeit an der Multi beseitigt, neue Räder und Bremsen (P4 34/34 und Radialpumpe) montiert und einen neueren Motor, der mit nur knapp 30000km noch so bei mir rum lag, eingebaut.
Der eigentliche Umbau ging recht schnell vonstatten...

geht später weiter, muss noch etwas schaffen...
Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah! Jetzt fällt der Groschen, Du bist der Carbon-Laminator :D 

Da habe ich doch schon so einige Interessante Sachen gelesen...

 

Meine Gedanken zu ner "älteren" Multi sind da recht ähnlich, man bekommt ein anscheinend doch gut fahrendes und Langstrecken taugliches Mopped, für "nen schmalen" Taler.

Allerdings mit ner Optik, die wohl nur noch vom Fiat Multipla in Hässlichkeit übertroffen wird. Die Ähnlichkeiten im Namen, lassen wohl nicht nur zufällig auf eine genetische Verwandtschaft schließen :gaga:

Also, ich lese hier gerne interessiert weiter von Deiner Schönheits-OP

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb v2flo:

Ah! Jetzt fällt der Groschen, Du bist der Carbon-Laminator :D

 Ja, genau der... Bin momentan etwas im Stress, da es zum WE zum Wheels & Stones in St. Wendel geht - aber danach gebe ich gerne freimütig Auskunft...

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

...ja, ich wollte ja noch Näheres zu dem Umbau sagen...

 

Fotografisch dokumentiert habe ich das Ganze leider nicht, es kam einfach so eins zum anderen und auf einmal war sie einfach so fertig! Da von verschiedener Seite großes Interesse an den Details besteht, werde ich nach Saisonende etwas "Reverse Engineering" betreiben, alles noch einmal neu aufrollen und bei Interesse auch das einzige benötigte Spezialteil anbieten...

 

Momentan kann ich leider nur die rein verbale Beschreibung zum Besten geben:

 

Der Heckumbau war schnell erledigt - sie hatte vom Vorbesitzer schon die Sil Moto-Anlage mit 2 Töpfen, ich habe dann von der 1098 nur noch die Heckunterverkleidung und die Heckspitze mit dem markanten Rücklicht beigesteuert.

 

Für den Umbau der Front werden folgende 1098-Originalteile benötigt: Verkleidungsoberteil, Verkleidungsscheibe, "Geweih", Scheinwerfereinheit, Spiegel (mit Blinkereinsätzen).
Nachdem von der originalen Multistrada die gesamte obere Verkleidung mit Scheinwerfer und Instrumententräger enfernt waren mussten die verbliebenen Verkleidungsteile und das neue Oberteil nur an den Rändern leicht beschnitten werden. Der untere Rand des Oberteils wurde mit einem farblich abgestimmten Kederband (hier: roter Kantenschutz für Autotür) versehen und schon passte er in seiner gesamten Länge an seinen neuen Platz. Der feste Halt am Motorrad wird durch ein selbst aus zwei Aluprofilen zusammengeschweißtes T-förmiges Trägerteil (das einzige für den Umbau benötigte "Spezialteil") hergestellt. Dieses ist zum einen mit dem hinten gekürzten 1098-Geweih und zum anderen mit dem Verkleidungsträger der Multi verschraubt. Damit ist die Verkleidung schon am Motorrad fixiert und Lampen und Spiegel können montiert und verdrahtet werden. Die Freigängigkeit des bereits vom Vorbesitzer montierten Magura- Zubehörlenkers in den seitlichen Verkleidungsausschnitten ist voll gegeben, der sehr üppige Lenkausschlug musste hierfür nur unwesentlich beschnitten werden. Ob dies mit dem Originallenker genau so wäre kann ich leider nicht sagen.
Etwas Kopfzerbrechen bereitete die hintere Befestigung des Verkleidungsoberteils auf der Tankoberseite. Hierzu sollten die am Oberteil vorhandenen hinteren Verschraubungspunkte verwendet werden. Versuche einer großflächigen Verklebung mit einem sehr starken doppelseitigen Klebeband (3m VHB) schlugen fehl und wurden verworfen. Die Lösung waren dann unten geschlossene Einnietmuttern mit großem Kopf. Zwei Bohrungen in den Tank zu setzen kostete einiges an Überwindung, aber diese Art der Befestigung ist bombenfest und unauffällig. Um die Dichtheit zu garantieren wurden die Bohrungen zwei Zehntel kleiner ausgeführt, so dass die Niete schon vor dem Einziehen fest sitzen. Zudem wurde die Bohrung angesenkt und die Senkung mit einem O-Ring versehen.

 

Jetzt, wo ich weiß worauf es ankommt und bei Verhandensein aller benötigten Teile traue ich mir zu, den Umbau in einem, allerhöchstens zwei, Tagen zu wiederholen...

 

Gruß
Michael

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr Geil 

Endlich wandelt sich Cindy aus Marzan in Sylvie van der Vaart :buttrock:

 

Mopeds sind wie Frauen , 

der Charakter ist wichtig , den Rest kann man Operieren :wahnsinn:

 

Weiter so Michel 

 

Gruß Jogo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb loudness:

 

Mopeds sind wie Frauen , 

der Charakter ist wichtig , den Rest kann man Operieren :wahnsinn:

 

Du schuldest mir jetzt nen Café! Den habe ich jetzt vor lauter lachen in die Tastatur gespuckt :gaga:

Edited by v2flo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Michel

 

Danke für Deine Bastelanleitung. Hört sich ja wirklich nicht "so wild an"... jetzt mal auf die Lauer legen, vielleicht finde ich was passendes zum um operieren  :zimone:

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hy,

geiles Teil !

Wenn ich mir das nun noch mit den reduzierten Seitenteilen von

https://www.wrs.sm/de/fiberglass/27374-kit-trasformazione-fiberglass-verkleidung-ducati-multistrada-620-1000-1100.html

und ohne das "Heizungsgitter" vorn vorstelle, dann ...

 

Der hier hat eine schöne Lösung für das "Heizungsgitter" und eine andere Scheibe montiert:

http://www.moto.it/news/ducati-multistrada-1100-evoluzione.html

 

Könnte man ggf. mal auf Dich zukommen ?

 

VG

 

Edited by thimber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 7.9.2017 um 21:06 schrieb thimber:

Der hier hat eine schöne Lösung für das "Heizungsgitter" und eine andere Scheibe montiert:

http://www.moto.it/news/ducati-multistrada-1100-evoluzione.html

 

Könnte man ggf. mal auf Dich zukommen ?

 

...sorry, jetzt erst gesehen...

 

Die Multi aus diesem Link war der Auslöser zu meinem Umbau - bei mir sollte es aber ohne große Änderungen an den einzelnen Teilen vonstatten gehen...

 

Selbstverständlich kann man gerne mal auf mich zukommen (so lange es nicht zum Frontalzusammenstoß führt... :D)

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, so schlimm sah sie für mich auch nicht aus, allerdings doch verbesserungsfähig.
Ich habe mir letzte Woche beim Händler eine "S" in Schwarz angeschaut.
Damit sieht sie m. E. am besten aus.

 

@ Michael: Danke, sollte sich hier etwas ergeben komme ich auf Dich zu.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Umbau ist gut gemacht, aber für mich rückt sie damit in die Nähe von allen anderen aktuellen Reisedampfern- freundliches, gefälliges, dezent sportliches Gesicht. Ja, nett.

Mir ist eine Multi 1100 mit ein paar Schmankerln (Termi komplett, Mapping, Carbonzeugs) zugelaufen, die ich wegen der Optik erst auch nicht behalten wollte. Aber nun , nach einer Frankreichtour mit 4500km, davon das meiste auf kleinen Landstraßen mit Calimoto-App, will ich sie nicht mehr rausrücken. Fahren, fahren, fahren, nie auch nur das kleinste Problem, Termisound im Ohr, Drehmoment vom Feinsten, Pisten, Pässe, Schotter, Waldwege..Straßenzustand fast egal. Optisch ist sie halt ein schräger Vogel, aber nicht gewöhnlich. Trotz vieler Moppedfahrer kam mir unterwegs nur EINE einzige alte Multi entgegen, großes Salut auf beiden Seiten. Also lasst die Dinger so, macht für die Kohle eher ein paar sinnvolle Verbesserungen und geht auf Reisen, lohnt!

 

 

21543891_705798049615414_4589422877100282287_o.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.