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Anfängerfrage


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Sehr kompliziertes Thema. Einen Lagesensor hat die HYM nicht, der Überschlagsschutz wird über Hilfsgrößen errechnet.

Eine wirkliche Überschlagssicherung gibt es nur mit einer Kombi-Bremse oder einer IMU.

Wenn du mit beiden Rädern bremst und das Hinterrad steigt, dann bleibt es sofort stehen. Das ist ein Signal, mit dem der Computer was anfangen kann.

Bremst du nur vorne, dreht sich das Hinterrad weiter in der Luft. Kein brauchbares Signal also.

Bei Kombibremse bremsen immer beide Räder - also immer brauchbares Signal.

Bremst du nur vorne und das Heck steigt, dann wird das Hinterrad zwar nicht sofort stehen bleiben, aber seine Umfangsgeschwindigkeit wird sich anders entwickeln als die des Vorderrades. Auch ein brauchbares Signal, aber nicht so spontan und eindeutig wie Kombibremse. 

Bosch 9MP ist keine Kombibremse, hat aber Bremsdruckerkennung für beide Bremskreise. Neue Signale: Hinterrad steht nicht (in der Luft), es liegt aber auch kein Bremsdruck an hinten...

Unterm Strich kann der Computer nur die Raddrehzahlen (Geschwindigkeit/Stillstand) und den Bremsdruck erfassen und muss daraus alles andere errechnen. Einen 45/30-Grad-Sensor gibt es nicht. Die Aggresivität des Bremsverhaltens wird dann durch unterschiedliche Parameter in der Berchnung in den drei ABS-Modi geregelt. 
Deshalb auch IMMER hinten mitbremsen - die Überschlagsicherheit verbessert sich extrem. 

Edited by Mithridates
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Nochmals zu meiner allerersten Fahrt mit der Hym (hab's schon mal gepostet).

Dieses Mal mit vollem Tank.

 

IMG_0287.thumb.jpg.06e50c605985b78b91a52575c2883b36.jpg

 

Nebel auf 1000müNN 

 

IMG_0272.thumb.jpg.588e4ad317a21d0276087c27e94354c3.jpg

 

Keine Sicht. Blick nur auf die gelben Streifen ...

 

IMG_0274.thumb.jpg.6fba80e1ce1f3b45483ac63e7907218c.jpg

 

... und dann hörte sie einfach auf. 

 

Der unfreiwillige Stoppie hatte gefühlt mehr als 45 Grad - kann mich aber auch täuschen.

 

Grüsse,

Rainer

 

 

 

 

Edited by RainerS
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Moin Moin,

 

wenn man einige Themen hier mal in Verbindung bring. ->  Bei vollem Tank, ABS auf 0 (oder 1) und strammen Treiber, müsste sich ein Überschlag wohl am ehsten realisieren lassen, es sei denn man frickelt vorher einen Neigungssensor vom ebay dran, der dann allerdings tunlichst nicht mit einem Kondensator versehen wird, weil dann taugt er nur noch als Sturzsensor, wenn man den selbigen quer Einbaut. :tuete:

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 29 Minuten schrieb RainerS:

... und mit moderater Geschwindigkeit. Vielleicht bei 70kmh die Vorderbremse hart anziehen, dann klappt's auch mit dem Überschlag.

Aber warum will man das?

 

Es soll ja Treiber geben, die einen AOK- Chopper als das höchste der Gefühle ansehen. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 10 Stunden schrieb RainerS:

Bei mir nicht. Aus Erfahrung.

Das bisschen  was das Hinterrad hochgeht wenn ABS hinten nicht ausgeschaltet ist, würde ich nicht als Stoppy bezeichnen. Das Hinterrad muss steigen bis zum Überschlag, und zwar ohne das das ABS vorne das regeln anfängt. Erst dann sind richtige Stoppys möglich. Bei mir funzt das auch nur richtig, bei ausgeschaltetem ABS hinten.

 

Edited by Super-Moto
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vor 5 Stunden schrieb Martin_C32:

Sorry, war meine Frage nach dem Tankinhalt zu schwer oder zu einfach? Konnte hier nichts finden, außer dass Rainer mal leergefahren hat... Ich überlege schon, mal alles abzulassen und zur Tanke zu fahren...

 

Hallo Martin,

dich interessiert doch nicht, wie viele Liter genau in den Tank passen, sondern wie weit du mit einer Tankfüllung durchschnittlich kommst. Und dies hängt nicht vom Tankvolumen ab, sondern wie du die Hym bewegst. Die Verbrauchsanzeige als Grundlage zur Reichweitenermilttlung ist dabei vollkommener Quatsch, zumindest bei mir. Theoretisch (angezeigte 5-5.5l/100km) könnte ich damit über 300km fahren, praktisch jedoch nicht.

 

Vollgetankt rechne ich mit 150-180km bis die Reserve aufleuchtet und danach ist nach max. 70km gemässigter Fahrt mit 100kmh Schluss bei mir. Meine Strassenverhältnisse sind jedoch auch etwas anders. Gilt also nicht für andere. Danach bemesse ich meine Tankstopps. Und ich muss rechnen, da in Kambodscha das Tankstellennetz etwas dürftig ausfällt solange man einigermassen qualitätsorientiert tanken will. Die Suppe in der Literflasche gibt es an jeder Ecke.

 

IMG_3437.thumb.jpg.84a158ba8370a0337600836a9c7b22b0.jpg

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
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vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:

Das bisschen  was das Hinterrad hochgeht wenn ABS hinten nicht ausgeschaltet ist, würde ich nicht als Stoppy bezeichnen. Das Hinterrad muss steigen bis zum Überschlag, und zwar ohne das das ABS vorne das regeln anfängt. Erst dann sind richtige Stoppys möglich. Bei mir funzt das auch nur richtig, bei ausgeschaltetem ABS hinten.

 

 

Genau!

 

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Hi @Martin_C32 da wurde in verschiedenen Threads schon drüber berichtet u.a. auch hier wenn du noch mehr Infos brauchst gib einfach in der Suchfunktion z.B. Tankinhalt an - dann kommt einiges zu deiner Frage.

 

Danke an euch alle :toocool: für die vielen Antworten zu meiner Frage - muss heut eh mit meinem :) tel., bin gespannt was er dazu weiß (werde dann berichten).

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Danke für die Antworten! Wenn der Tank der 821 identisch ist sind es also 15,5l, Danke für den Link Mitr...! Gestern bin ich mit Reserve entspannt an der Tanke vorbeigefahren. 40km später habe ich dann doch geschwitzt... Ich komme zwischen 170 und 220km an die Reserve. Wie viele Liter dann reingehen bekomme ich heraus ;-) Dann weiß ich auch wie weit ich es dann mit Schleichfahrt noch schaffe.

Grüße aus Florenz :-)

 

Martin

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vor 8 Minuten schrieb Martin_C32:

Danke für die Antworten! Wenn der Tank der 821 identisch ist sind es also 15,5l,

 

 

Ob sich das so genau fixieren lässt scheint mir fraglich, ich denke da gibt es bestimmt eine gehörige Serienstreuung bei so einem Tank aus Kunststoff.

 

Ergo: Die erste oder zweite Tanke ansteuern, nachdem die "Leuchte leuchtet", ist so verkehrt nicht.

 

Beste Grüße

Lutz

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