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Anfängerfrage


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vor 15 Minuten schrieb Big-D:

das hier is ne Sp bereifung= supercorsa die is unproblematisch 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Reifen sind.

 

So wie er das Kippen beschreibt, ist es auch z.B. nicht mit dem Kippen meines Mopeds vergleichbar.

 

Dass er das Gefühl hat, dass die Lenkung sozusagen sperrt und er regelrecht bei langsamer Fährt Gewalt anwenden muss ist nicht normal. Kenne sowas auch nur von kaputten Lenkkopflagern.

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So, Maschine steht nun in der Werkstatt wegen der 1.000 Kilometer Inspektion. Heute bei Abgabe hab ich dem Chefmechaniker mein Leid geklagt. Die Maschine steht nun für drei Tage da Und sie werden sich das Lenkkopflager anschauen. Heute habe ich gelernt, dass dir Inspektion beim Motorrad nicht mit dem des Autos vergleichbar ist. Auto musst du weniger als die angezeigte Kilometer haben und beim Motorrad mehr. Nun gut, der Chef muss wohl 20 Kilometer fahren, damit er den Service zurückstellen kann. 

Hatte noch ein paar anderen Sachen, worum sie sich nun kümmern können.

Bin jedenfalls gespannt, was dabei rum kommt.  

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So, aus den eigentlich drei Tagen sind wohl mehr geworden. Lag aber an mir. Hatte keine Zeit die Maschine vorher abzuholen.

Heute war es dann so weit und ich hab sie abgeholt und mit dem Werkstattchef ne Runde geredet. Sie haben das Lenkkopflager angeschaut und nichts festgestellt. Sind eine Probefahrt gefahren und haben nichts festgestellt.

Als ich dann heim gefahren bin, habe ich festgestellt, dass das Problem nahezu weg ist. Was ich im Moment merke ist das kippelige was vom Reifen kommt. Das andere ist weg. Werde bei Gelegenheit mal ne größere Runde drehen. Schätze aber, dass da nichts mehr kommen wird. Mensch, bin ich nun ziemlich erleichtert.

 

Im übrigen habe ich mir bei dieser Gelegenheit die Heizgriffe montieren und freischalten lassen. Für alle, die es nicht wissen, die werden über den Start Knopf geschaltet. Musste auch erst den Schrauber in der Werkstatt fragen.

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  • 2 weeks later...

HYM 939 "automatischer Notaus" ?

weis jemand ob die HYM sowas serienmäßig hat ? ...also dass das Moped bei einem Unfall, wenn sie liegt, automatisch ausgeht.

Hab in Erinnerung, dass mal iwo gelesen/aufgeschnappt zu haben - find aber nix drüber (außer natürlich den "Killschalter").

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vor 52 Minuten schrieb MichaC:

HYM 939 "automatischer Notaus" ?

weis jemand ob die HYM sowas serienmäßig hat ? ...also dass das Moped bei einem Unfall, wenn sie liegt, automatisch ausgeht.

Hab in Erinnerung, dass mal iwo gelesen/aufgeschnappt zu haben - find aber nix drüber (außer natürlich den "Killschalter").

 

Moin Micha,

 

bei mir sind alle vier Böcke die ich im Laufe der Zeit geschrottet habe, auch ohne automatischen Notaus immer schon ausgegangen. :tuete:

 

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 16 Minuten schrieb Big-D:

Das haben doch eig alle 

 

Ganz sicher nicht.

 

Denn einen Neigungssensor gibt's sicher in Form eines Gyro - für TC ...

 

Dass damit allerdings implizit eine Not-Aus-Funktion einhergehen muss, finde ich eine ziemlich gewagte Theorie.

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vor 11 Minuten schrieb Fözzi:

 

Ganz sicher nicht.

 

Denn einen Neigungssensor gibt's sicher in Form eines Gyro - für TC ...

 

Dass damit allerdings implizit eine Not-Aus-Funktion einhergehen muss, finde ich eine ziemlich gewagte Theorie.

 

Die japanesen haben das alle  isn ganz simpler kippsensor 

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vor 10 Minuten schrieb Fözzi:

Dass damit allerdings implizit eine Not-Aus-Funktion einhergehen muss, finde ich eine ziemlich gewagte Theorie.

 

Was ja auch eine sicherheitsrelevante Fehlerquelle sein könnte, wenn das Ding meint aus welchen Gründen auch immer den Motor unterbrechen zu müssen.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor einer Stunde schrieb Big-D:

 

Die japanesen haben das alle  isn ganz simpler kippsensor 

 

Also sind "eig alle" dann jetzt nur noch "die" Japaner?

Welche denn genau?

Wirklich alle? 


Wie dem auch sei.

Es ist nur selten eine gute Idee, aus einer Annahme eine Tatsache abzuleiten. 
 

Mir ist keine einzige Ducati bekannt, die eine autom. Not-Aus-Funktion bei >x° Schräglage hat.

Ich bin aber gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

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Die Frage ist nun, ob der mögliche Neigungssensor für das ABS zuständig ist und/oder für den Notaus. Wenn man m.E. genauer nach "ducati sturzsensor" sucht, bekommt man so gut wie keine Suchanzeigen angezeigt, und was angezeigt wird, deutet für mich zunächst mal auf eine Nachrüstung für die Renne hin, was ja auch Sinn macht wenn da die Benzinpumpe angeschaltet wird.

 

Beste Grüße

Lutz

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Im Grunde genommen muss neben dem Kippsensor lediglich ein Kondensator verbaut werden. Absolut simpel und für jeden zu erledigen. Ein kleines Steuerelement und gut ist.

Wenn du dich hinwirfst und der Schalter ausgelöst wird, dann können ruhig ein paar Sekunden vergehen, bis das Steuerelement die Meldung bekommt "Maschine Aus". Dafür ist dann der Kondensator da. Lernt jeder Elektroniker im ersten Jahr. Zeitverzögertes Schalten. Also ne simple Lösung wäre da.

 

Ob das jetzt die HYM hat bin ich überfragt, jedoch kann ich mir das sehr gut vorstellen.

 

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Was man sich auch noch vorstellen könnte, wäre ein Softwarelösung via ECU, die müsste m.E. im Grunde auch immer über genügend Daten verfügen, um aktuell zu entscheiden ob ein Sturz vorliegt oder nicht.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor einer Stunde schrieb Fözzi:

 

Also sind "eig alle" dann jetzt nur noch "die" Japaner?

Welche denn genau?

Wirklich alle? 


Wie dem auch sei.

Es ist nur selten eine gute Idee, aus einer Annahme eine Tatsache abzuleiten. 
 

Mir ist keine einzige Ducati bekannt, die eine autom. Not-Aus-Funktion bei >x° Schräglage hat.

Ich bin aber gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

 

Deswegen steht da ein „eigentlich“ und ein „denksmiley“ und das er gucken soll ??‍♂️

Da steht niergends was von 100% an der duc ??‍♂️

Edited by Big-D
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vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

Die Frage ist nun, ob der mögliche Neigungssensor für das ABS zuständig ist und/oder für den Notaus.

Für eine ABS-Überschlagssicherung bräuchtest du eine IMU

Das entspricht aber nicht mehr der Preisklasse einer HYM 821/939.

 

Edited by Mithridates
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Hm, dann macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen!

Beim letzten Bremstraining in ABS Stufe 2 habe ich keinen Überschlag provozieren können. Das HR hob nicht über 45 Grad ab. Das ABS machte auf und holte das HR zurück zum Boden, worauf es dann wieder griff und das erneute abheben des HR bis 45 Grad erlaubte und dann wieder öffnete. Das wiederholte sich bis zum Stillstand.

In ABS Stufe 1 geht es bis zum Überschlag und in ABS Stufe 3 bis etwa 30Grad, bevor es öffnet. 

 

Und zum Thema Kippsensor / Überschlagssensor: Hatten meine Kawasakis auch alle. Genau wie im Link von Big zu sehen. Ich hatte ein Rennheck montiert und hatte den Kippsensor wohl nicht ganz fest montiert, so dass etwa schräg nach rechts zeigte. Das hat gereicht, dass mir das Mopped in einer sehr tiefen Schräglage aus ging. Der Sensor hatte wohl den Wert bekommen, dass ich auf der Seite lag. Neu ausgerichtet und es war wieder i.O.

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Mit dem Kippsensor ist wirklich spannend. Es kann sein, dass der Sensor in der EU gar nicht vorgeschrieben ist, aber auf anderen Märkten dieser Welt. Und die Japaner verbauen den Sensor dann einfach mal weltweit. BMW macht das auch. Ich kenne jemanden der arbeitet bei Guzzi. Der meinte spontan, es gäbe Guzzis mit Blindstecker am Kabelbaum, da wird nur für die entsprechenden Märkte ein Kippsensor angestöpselt.

Er will mal mit seinem Chef reden und mir dann Bescheid geben.

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