Jump to content

Anfängerfrage


Recommended Posts

@+Martin+

 

Ich sehe keinen Widerspruch, dass Fahrwerk ist gut eingestellt, wenn es zum Reifen passt. Anders würde theoretisch auch ein Schuh daraus, aber es ist praktisch nicht möglich 100% genau die Pellen zu kaufen die gerade die Dämpfungseigenschaften haben die man braucht, zumal ja auch noch andere Eigenschaften (z.B. Haftung) eine Rolle spielen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt ist Kopfsache. Ich schwör schon lange auf Brückenstein, aktuell S21. Dies ist mein Favorit. Aber bitte keine Reifendiskussion.

Aber das FW anpassen ist Pflicht.

Edited by zappeljupp
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb zappeljupp:

Wie gesagt ist Kopfsache. Ich schwör schon lange auf Brückenstein, aktuell S21. Dies ist mein Favorit. Aber bitte keine Reifendiskussion.

Aber das FW anpassen ist Pflicht.

 

Nach der Erstbereifung mit dem SCv2 ist meiner einer sofort, auch aufgrund diverser Testberichte, auf den S21 gewechselt. Habe nun den 5. Hinterreifen drauf (wieder mal fast blank), und kann nur sagen die Teile sind goil hoch drei! Mal sehen wie sich der Tourenreifen Avon Spirit ST im dazu "schlägt", diese Performance bringt der bestimmt nicht, aber was will man machen wenn man im Urlaub die Pellen nicht wechseln möchte?

 

Nächstes Jahr werde ich mal versuchsweise mit dem Power RS herum "schwuchteln", wobei sich da herausstellen durchaus könnte, dass die mindestens eine Liga zu schnell für mich sein könnten. Aber egal man gönnt sich ja sonst nichts.    

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

"Der Reifen ist nur so gut wie ich ihn sein lasse"

 ...wenn ich im Flow bin, fahr ich die Rote (und jede andere) auch mit abgefahrener & kantiger Erstbreifung (oder "Holzreifen" etc.) lockerflockig um jede Ecke

 ... aber wehe wenn der "Schisser zuschlägt" - dann is aus & geht (fast) nix mehr :( (egal wie topp das FW eingestellt, wie toll die Reifen sind...)

 ...bei mir is das so und dann hilft nur: chillen, Pause machen, nix verzwingen & mit "eingebauter" Wasserwaage weiter & zuende fahrn und das Ganze iwie aus'm Kopf kriegen.

 

OT: beim Mountainbiken (Downhillen/Freeriden), fahr ich nach einem Sturz das "schwierige Stück" bzw. dass wo ich gestürzt bin gleich nochmal, um den Sturz (und die damit verbundene Konditionierung) aus dem Kopf zu kriegen - früher auch zerschunden & blutend (heut passiert das durch das "viele Üben" & "Hirn" nicht mehr).

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb MichaC:

OT: beim Mointaibiken (Downhillen/Freeriden), fahr ich nach einem Sturz das "schwierige Stück" bzw. dass wo ich gestürzt bin gleich nochmal, um den Sturz (und die damit verbundene Konditionierung) aus dem Kopf zu kriegen - früher auch zerschunden & blutend (heut passiert das durch das "viele Üben" & "Hirn" nicht mehr).

 

Moin Micha,

 

das gilt nicht nur fürs MB, auch beim Moppedfahren sollte man das genauso machen, sonst entsteht ggf. eine Blockade in der Birne, die man nur sehr schwer wieder aufheben kann. Ab einem gewissen Alter kann das sogar dazu führen, dass selbst kleinste Stürze dazu führen das Mopped für immer stehen zu lassen. Im Bekanntenkreis haben wir leider so einen Härtefall. :(

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin Lutz,

kann ich dir voll & ganz zustimmen ! nur beim Mopedfahrn "will ich keinen Sturz riskieren" (weil ich weiß wie "schmerzhaft" das für Mensch & Maschine ist). 

 Beim Biken/Bike geht (meist) wenig kaputt, es gibt keine "harten Verkehrsteilnehmer", die Geschwindigkeit bei einem Sturz ist meist geringer und ich bin (wenn ich's wissen will) mit gutem Vollvisierhelm, Saftyjacket, Knie- & Ellbogenprotektoren + Langfingerhandschuhen unterwegs - für mich ist das Risiko, beim Downhillen/Freeriden "kalkulierbarer" und "Rutscher" sind an der Tagesordnung - für mich ein "gutes Training" zum Mopedfahrn.

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

... beim Downhillen/Freeriden "kalkulierbarer" und "Rutscher" sind an der Tagesordnung - für mich ein "gutes Training" zum Mopedfahrn.

 

Moin,

 

da ich über Jahre mit dem Mountainbikesport auf unterschiedlichen Ebenen eng verbunden war, weiß ich, dass viele Mountainbiker in der Regel auch sehr gute Motorradfahrer sind.

Glücklicherweise kommt es beim Motorradfahren nur deutlich seltener vor, dass man über beide  Räder "kontrolliert" rutscht :cool:

 

Greetz

Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwischen MB und Straßen- Mopped liegt ja noch der Trail und Gelände- Motorsport. Wobei beides ungemein die Koordination und beim GS auch die Fitness trainieren.  Auch ist das Risiko sich echt schlimm zu verletzen ist dabei m.E. weitaus geringer als auf der Straße. Mit zu einem zünftigen 400ccm GS- 2- Takter kann man im übrigen auch gepflegt über beide Räder driften und dabei mit jeder Menge Schlamm schmeißen.

 

Ergo: Hauptsache 2 Räder und Leidenschaft!

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde euch gern etwas auf dem laufenden halten, was das ganze mit meinem Problem des "Schlingern" angeht.

Heute hatte ich es geschafft und war beim @zappeljupp und wir haben uns meine SP mal näher angeschaut. Das positive vorweg, er merkte es bei einer Tour auch und ich war mir sicher, dass es sich nicht um eine Einbildung handelte.

 

Wir hatten die vordere Gabel und die hintere Federung eingestellt, da diese zu hart waren und somit kaum federten. Wenn ich sage wir, dann stand ich daneben und machte einen guten Eindruck. Den Rest hat der Fachmann erledigt. Sie federt nun so, wie ich es von einem Motorrad kenne. Die Heimfahrt war auch angenehmer, wie die Hinfahrt.

 

Bei Lenkbewegungen in niedrigen Geschwindigkeiten hackt sie wenn man den Lenker nach rechts oder links dreht. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man wenden möchte, langsam in eine Nebenstraße einfährt oder in einen Kreisel einbiegt. Derzeit vermuten wir, dass etwas am Lenkkopf hackt. Wir haben schon eine Vermutung, jedoch möchte ich das durch ein paar kleinen Touren (bei Sonnenschein) austesten.

 

Wie das ganze weiter geht, werde ich berichten.

Ich möchte an dieser Stelle ein dickes Danke loswerden. Mich hat das unheimlich beruhigt heute.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 8.8.2017 um 22:42 schrieb upperhell:

Ich würde euch gern etwas auf dem laufenden halten, was das ganze mit meinem Problem des "Schlingern" angeht.

Heute hatte ich es geschafft und war beim @zappeljupp und wir haben uns meine SP mal näher angeschaut. Das positive vorweg, er merkte es bei einer Tour auch und ich war mir sicher, dass es sich nicht um eine Einbildung handelte.

 

Wir hatten die vordere Gabel und die hintere Federung eingestellt, da diese zu hart waren und somit kaum federten. Wenn ich sage wir, dann stand ich daneben und machte einen guten Eindruck. Den Rest hat der Fachmann erledigt. Sie federt nun so, wie ich es von einem Motorrad kenne. Die Heimfahrt war auch angenehmer, wie die Hinfahrt.

 

Bei Lenkbewegungen in niedrigen Geschwindigkeiten hackt sie wenn man den Lenker nach rechts oder links dreht. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man wenden möchte, langsam in eine Nebenstraße einfährt oder in einen Kreisel einbiegt. Derzeit vermuten wir, dass etwas am Lenkkopf hackt. Wir haben schon eine Vermutung, jedoch möchte ich das durch ein paar kleinen Touren (bei Sonnenschein) austesten.

 

Wie das ganze weiter geht, werde ich berichten.

Ich möchte an dieser Stelle ein dickes Danke loswerden. Mich hat das unheimlich beruhigt heute.

Sind ja nun schon wieder ein paar Tage rum.

 

Hat sich was Neues ergeben?

 

Hast Du das Problem lösen können?

Link to comment
Share on other sites

Moin

So richtig vorangekommen sind wir wg Zeitmangel noch nicht. Das Fahrwerk war unmöglich. Ich habs etwas weicher gemacht und auf Standard eingestellt, was schon Linderung des Probs brachte. Vorher hab ich die Maschine gefahren und es haben sich Falkos Eindrücke bestätigt.

Das Moped geht jetzt zum Händler wg 1000km Inspektion. Danach sehen wir weiter. 

Der Händler hat die Maschine vollkommenen verstellt ausgeliefert und noch nicht einmal auf Falkos Körper eingestellt. Ich erwarte also auch nix davon.

Will be continued

Grüsse

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich derzeit im Umzugsstress bin. Weiterhin hatte das Problem nicht dazu beigetragen, dass ich gern fahre. Also ist da die ein oder andere Pause entstanden.

Nächste Woche geht die Maschine zur 1.000 Kilometer Inspektion. Da werde ich wohl auch nochmal den Service ansich ansprechen. Bin da schon etwas enttäuscht von meinem Händler.

Als ich bei Micha war, hat allein das einstellen des Fahrwerks auf Werkseinstellung unheimlich was gebracht. Die Problematik mit dem "kippeln" ist noch weiter vorhanden. Es ist nicht mehr so ausgeprägt. Ich tippe im Moment auf ein Zusammenspiel zwischen dem Reifen und dem Fahrwerk. Zumindest hoffe ich das, da sich Lenkkopflager nach viel Geld und Zeit anhört.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke für die Rückmeldung.

 

Naja, wenn es das Lenkkopflager ist, dann sollte es dich doch nicht viel kosten, da es auf Garantie gehen müsste, wenn Dein Moped erst 1000 runter hat.

 

Oder sind die zwei Jahre schon rum?

 

Hab grad Lenkkopflager von meiner Husqvarna getauscht. Mit Ausbau der Gabel usw. waren das ca. zwei Stunden arbeit. Habe das zwar noch nie bei einer Duc gemacht, sollte aber kein Hexenwerk sein.

 

Zum Kippen. Kommt das Gefühl egal wann und wo oder nur bei schlechtem Straßenbelag?

 

Wenn sich das Gefühl des Kippens einstellt. Wo guckst Du grad hin in der Kurve?

 

Link to comment
Share on other sites

frage: wieso sollte sich jemand bei deinem händler die arbeit machen und das fahrwerk von der werkseinstellung weg verstellen?

 

hattest du ein vorführmodell gekauft, oder ein gebrauchtes?

 

rhetorische frage: macht es sinn an einem fahrwerk feineinstellungen vorzunehmen bevor dies eingefahren ist?

 

irgendwie klingt mir diese ganze geschichte recht seltsam.

 

die 1000er inspektion ist doch nicht umsonst gesetzt - gib dem händer doch die chance das nötige zu tun.

Link to comment
Share on other sites

na dann bleibt ja eh nur eines: kauft euch eine BMW R 1200 R  B|

 

aber im ernst: fahrwerk irgendwie ab werk verstellt, kippelt komisch - ich würde die kiste gerne mal selber fahren bevor ich mir ein urteil bilde - wird nix, klar - deswegen finde ich die ganze nummer komisch.

 

aber es gibt immer komische ausnahmen von der norm.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb me2:

na dann bleibt ja eh nur eines: kauft euch eine BMW R 1200 R  B|

 

aber im ernst: fahrwerk irgendwie ab werk verstellt, kippelt komisch - ich würde die kiste gerne mal selber fahren bevor ich mir ein urteil bilde - wird nix, klar - deswegen finde ich die ganze nummer komisch.

 

aber es gibt immer komische ausnahmen von der norm.

Moin,

was meinst Du mit komisch? 

Ich habe die Kiste nicht selber geöffnet, also weiß ich nicht was vom Händler gekommen ist. Fakt ist, wenn ich soviel Geld ausgebe erwarte ich einen gewissen Service.

Ich habe nur festgestellt und in der zur Verfügung stehenden Zeit korrigiert. Zum Feststellen hab ich das Motorrad gefahren und konnte Falkos Aussagen bestätigen.

...................und das mit der BMW sehe ich als persönliche Beleidigung :P:P.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich versuche mal auf alles so freundlich wie möglich zu antworten. Das Motorrad habe ich neu und mit Null Kilometern direkt beim Händler gekauft. Ich sage nicht, dass das Fahrwerk beim Händler verstellt wurde. Ich sage lediglich, dass es verstellt ausgeliefert wurde. Das ist meine erste Maschine mit einstellbarem Fahrwerk. Ich selbst habe keine Ahnung, wie man das einstellt und bin sehr froh darüber, dass ich jemanden kenne, der sich mir angenommen hat. Als ich bei Micha auf dem Hof gefahren bin hatte er schon gesagt, dass das Fahrwerrk zu hart ist und nur ca 1/2 cm eintaucht. Als die EInstellung auf Werkseinstellung gemacht wurde, war es ein riesiger Unterschied.

Ich erwarte von einem Händler, dass er bei Auslieferung einen kurzen Check macht. Sind alle Schrauben festgezogen, passt das Fahrwerk und leuchten alle Lämpchen so, wie sie leuchten sollen. Ein einstellen des Fahrwerks auf meine schmale 70 Kilo kann man gern vornehmen, wenn die Einfahrphase vorrüber ist. Als Unternehmen kann ich das als Service anbieten bzw. für schmales Geld anbieten. Aber das ist meine Meinung.

Ansonsten muss ich sagen, dass das kippeln wesentlich besser geworden ist, seit dem das Fahrwerk eingestellt ist. Wie sich das genau anfühlt? Lasst es mich so erklären: Du fährst mit deiner Maschine auf gerade Strecke und bremst langsam runter, weil ein Kreisel kommt. Du fährst in den Kreisel rein und versuchst in die Richtung zu lenken, wo du hinwillst. Ich bin da immer zielorientiert und schaue dahgin, wo ich hinfahren will. Eine Sekunde bzw. wesentlich weniger hast du das Gefühl, dass dir jemand das Mopped gerade festhält. Also drückst du etwas mehr die Maschine runter bis dieser Punkt kommt, wo du glaubst, du schmeist sie hin und drückst etwas nach oben. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das bisher nicht aufgefallen. Lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn du von gerade Strecke abbiegen willst.

So wie ich es euch beschreibe, so habe ich es dem Händler beschrieben. Er hat eine kurze Probefahrt gemacht und nach kurzer Rücksprache, soll ich die Maschine immer über 3.000 Umdrehungen fahren, mich an den Zweizylinder gewöhnen und evt. neue Reifen kaufen.

 

Ich bin kein Typ, der soort die Schuld bei anderen sucht oder gar schnell laut wird um Recht zu bekommen. Ich schaue erstmal, ob es nicht an mir liegen könnte. Von daher bin ich ja froh, dass sich hier zwei bereit erklärt hatten, dass sie die Maschine Probe fahren.

 

Was denn Kauf einer BMW angeht sehe ich das mit meinen ganz eigenen Augen. Wenn ich ein Motorrad haben will, welches sich durch Perfektion, kühles Design und absoluter Vernunft ausdrückt, dann kaufe ich eine. Ich bin aber eher einer, der die Emotionen sucht. Der das Motorrad erfahren will. Versteht mich nicht falsch, ich halte viel von BMW. Wenn aber der Weg das Ziel ist, dann sucht man dort an falscher Adresse. Das ist aber auch nur meine Meinung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Reifenwahl beeinflusst das Fahrverhalten nicht unwesentlich. Der original montierte Pirelli passt nicht wirklich zur Maschine. Probier mal den Rosso III (wenns ein Pirelli sein muss) oder den Conti RoadAttack 3. Wirst sehen, das Mopped fährt sich gleich ganz anders...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@upperhell

@zappeljupp

also - ich hatte oben nicht geschrieben um euch beiden irgendwelche vorwürfe zu machen - sorry wenn das bei euch so angekommen ist.

 

ich finde es halt komisch das ein fahrzeug derart verstellt vom werk ausgeliefert wird, ich denke wir sind uns einig das sowas nicht der normalfall ist.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.