Jump to content

Anfängerfrage


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Stratege:

Nur so eine Idee: gleiches Modell zum Vergleich Probe fahren

 

Ich fahre ja auch ne SP. Zwar ne 821SP, aber von der Geometrie hat sich ja nichts geändert.

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass das nur der Reifen in Verbindung einer Dramatisierung ist. Wenn jetzt jemand das ganz fährt und ich kann ausschließen, dass das technischen Ursprungs ist, dann kommen neue Reifen drauf.

Aber wie mir hier geholfen wird, ist einfach super und dafür vielen Dank. 

Link to comment
Share on other sites

bleibe trotzdem bei Lösng Reifen. Es gab eine Zeit, da hatte Conti extreme Probleme, den ersten RoadAttac gescheit zu fertigen, die Reklamationsquote war gigantisch. Ich hatte den auf meiner GS, weil er damals einfach der beste war. Habe ca. 10 Sätze davon verwendet, 3 oder 4 wurden reklamiert. Einer war bei der Montage und beim Wuchten eigentlich unauffällig. Beim Fahren aber, so bei ca. 50 km/h und etwas darüber, hatte der ein echtes Eigenleben. Da konnte man den Lenker nicht loslassen, der fing sofort das Kreisen an. Man hat das als sehr starkes Gewicht in den Lenkerenden gespürt. Bei höherer Geschwindigkeit war das auch weg. Ließ sich blöd einlenken und kippte nach. Wie auch immer, Conti hat ihn brav zurück genommen, ich war ja nicht der Einzige.

 

Und das Thema Reifen ist ja ohnehin ein unendliches. Einer mag es so, der andere hasst das. Agil und spontan sagt der eine, kippelig und nervös der andere

Link to comment
Share on other sites

Also...
ich hatte etwa die gleichen Sorge! Enorme Kurvenangst erst recht im Kreisverkehr wenn man langsam und scharf in die Kurve muss. Genauso bei sich zusammenziehenden Kurven, ein Desaster! Hatte mir einmal die Originalbereifung nachgekauft. Bis ich dann einen anderen Reifen habe aufziehen lassen! Jetzt knalle ich mich in die Kurven und die Angst ist weg. Die Diva liegt für mich einfach besser in der Hand. Kann auch am Gewicht des Fahrers liegen, ich bin ziemlich leicht.

Gruß


Poi (mit Tapatalk)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falko,

zu deinem Problem möchte ich kurz mein Wochenende beschreiben. 

 

Ich fuhr ans Meer.

 

Nachmittags hin, am Abend hoch auf meinen Berg, eine Übernachtung, früh um 7 nochmals auf den Berg und mittags wieder zurück. Dies mache ich immer, wenn ich genervt bin - von der Beziehung, der Arbeit oder den Rest der Welt. Eine Auszeit für 24 Stunden gemeinsam mit der Hypermotard. Und es hilft ... zumindest für ein paar Tage.

 

Jetzt haben wir jedoch Regenzeit und meine Bergstrecke war feucht. Zuerst verirrte ich mich auf der Fahrt zum Meer, die polierte Hym war rot-braun eingesaut und jetzt war meine Hausstrecke auch noch nass. Egal, ich war dort und ich musste nach oben. Behutsam, denn Regen verunsichert mich nach all den Jahren noch immer. Mir kam dein Kippeln in den Sinn. Die erste Spitzkehre, 40 oder 50kmh und ... sie war schwammig. Ich hielt an, drückte den Hinterreifen, aber alles war wie immer. Nächste enge Kurve und bewusst langsames Fahren ... das gleiche Gefühl. Vielleicht die neuen Ruckdämpfer. Ich versuchte, die Hinterradfelge hin und her zu bewegen. Nichts. Weiter oben kam die Sonne heraus und die Strasse war trocken. Ich gab Gas und vergaß das Kippeln. Die Hym war wie immer. Kurven links, rechts, links, rechts und die Diva war in ihrem Element. Beim Runterfahren war das schwammige Gefühl verschwunden. Aber irgendwie klang sie anders. Jetzt kam mir der "rauhe Motorlauf" in den Sinn. Haben sie an der Tankstelle Normalbenzin anstelle von Super eingefüllt? Ich war mir nicht sicher. Der Motor klang rauh, anders! Fängt es jetzt bei mir auch an?

 

Am Abend war mein Lieblingsrestaurant geschlossen. Der Besitzer ist krank. Hmm. Und eigentlich wartete ich auf die Nachricht von meinem Monsterfreund, den ich am Morgen treffen sollte. Trotz seiner Knieoperation musste er wieder aufs Bike. Nichts, keine SMS. Auch nicht am nächsten Morgen. Um 5 Uhr früh war von meinem Berg nichts zu sehen und es begann zu regnen. Ich war genervt und entschloss mich, vielleicht schwammig und vor allem rauh nach Hause zu fahren ... wenn der Regen nachlässt.

 

Bei der Heimfahrt hatte ich wieder Sonnenschein und Rückenwind. Normalerweise bläst es von vorne, dieses Mal nicht. Kein Kippeln, kein rauher Motorlauf ... meine Hym, perfekt! Das Wochenende war gerettet.

 

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Fahre exakt das gleiche Moped wie deins Probe. Hat es das gleiche Problem, wird es aus deinen Kopf schnell verschwinden, du lernst damit umzugehen und konzentrierst dich wieder auf den Spass beim Fahren. Hat es dein Kippeln nicht, nerve den Händler solange, bis es für dich passt! An die Reifen glaub' ich nicht. Der SuperCorsa ist meiner Meinung nach perfekt für die Hym. Leider nicht lange und nicht bei Regen, den ich nicht mag.

 

Und ... super, wie alle dich hier unterstützen wollen. Allein dafür ist es wert, die Hypermotard zu fahren.

 

Gruss,

Rainer

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Fahre exakt das gleiche Moped wie deins Probe. Hat es das gleiche Problem, wird es aus deinen Kopf schnell verschwinden, du lernst damit umzugehen und konzentrierst dich wieder auf den Spass beim Fahren. Hat es dein Kippeln nicht, nerve den Händler solange, bis es für dich passt! An die Reifen glaub' ich nicht. Der SuperCorsa ist meiner Meinung nach perfekt für die Hym. Leider nicht lange und nicht bei Regen, den ich nicht mag.

 

Moin Rainer,

 

Du erzählst in "Geschichten aus der (Wahl)Heimat" die Weisheit, dass der Mensch beim Moppedfahren der größte Unsicherheitsfaktor und Unbekannte ist. Der eine ("Held") knallt auch noch mit Holzreifen durch das Geläuf als ob es kein Morgen gäbe, der andere ("Schisser") meint, dass bei jeder unerwarteten Regung der Fuhre gleich ein Besuch in der Botanik angesagt ist. Ich glaube das Optimum liegt zwischen diesen beiden Extremen, man sollte ggf. so unerschrocken (weil der Schreck ist der größte Feind) reagieren können wie ein "Held" aber immer auch vorausschauend und mit Respekt die Situation einschätzen wie ein "Schisser". 

 

Abschweifend zum SuperCorsa möchte ich noch erwähnen, dass dieser m.E. in Mitteleuropa besonders in den Übergangsjahreszeiten bei weitem nicht die erste Wahl ist auf öffentlicher Straße. Auch wenn es nicht regnet, muss man den immer gut auf Temperatur halten, und das ist so einfach nicht. Ich schätze mal über 90% der Kollegen sind da besser mit einem modernen Sport oder gar Sporttourenreifen bedient, auch wenn man mit dem SC natürlich den "Helden" spielen kann. ;)

 

Beste Grüße

Lutz 

 

P.S.: Noch mehr abschweifend  sei erwähnt, dass es mich zunehmend wundert, dass ich früher mit dem damaligen Material überhaupt am Limit, und auch für heutige Verhältnisse zugig bis sportlich fahren konnte? Oder ist es gar so, dass man sich heutzutage, also auf einem sehr hohem technischen Niveau des Materials, viel zu viel Gedanken um das selbige macht, wo doch die eigentlichen "Bremse" auf dem Bock drauf hockt?           

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lutz, ich geh sogar soweit und behaupte daß die meisten von uns einen Supersportreifen kaum ins wirklich optimale Temperaturfenster bekommen. Wie auch bei unseren Strassenverhältnissen mit immer wieder verkehrsbedingten Stoppstellen und Wanderdünen die im Weg stehen. Ich bin deshalb schon lange ein Fan von sportlichen Tourenreifen á la Conti RA II evo. Auch ein Pirelli Angel ST oder GT fährt sich klasse, die Michelin Pilot Road Reihe auch.

Bei Rainer ist die Wahl der Reifen aber aus der Not geboren, da die Auswahl in 120 / 180 bei ihm wohl sehr klein ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

 

Bei Rainer ist die Wahl der Reifen aber aus der Not geboren, da die Auswahl in 120 / 180 bei ihm wohl sehr klein ist.

 

Wahrscheinlich lieht es auch dran, dass in Kambodscha der Asphalt und die Luft in der Regel viel heißer ist als bei uns. Vermutlich läuft da nichts mit "zünftigem angasen" unter dem Kaliber einer Supersport- Pelle. Wobei wir auch mal wieder bei den Nachteilen von Sporttouren-Reifen wären, nämlich wie verhalten die sich beim überschreiten von gewissen Temperaturen, bleibt deren Grenzbereich "lesbar" und "gutmütig"oder zerreißt es einen gar plötzlich und unerwartet mit einem highsider?

 

Davor geht mir zur Zeit etwas die Düse bzg. des für die Seealpentour ausgewählten Avon Spirit ST. Aber was soll es, nur die harten kommen in den Garten. 

 

Beste Grüße

Lutz

     

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb zappeljupp:

Alles Jungfüxe?Fast 45 Jahre treibe ich 2 Räder durch die Gegend. Hätten wir am Anfang die schlechtesten heutigen Reifen gehabt wären wir ganz oben auf dem Treppchen gewesen.☺

 

Also für mich gilt da eindeutig, hätte ich die SP im Alter von zwanzig bewegt, sähe ich mir heute die Radieschen mit Sicherheit von unten an!

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Mechanist:

 

Wahrscheinlich lieht es auch dran, dass in Kambodscha der Asphalt und die Luft in der Regel viel heißer ist als bei uns. Vermutlich läuft da nichts mit "zünftigem angasen" unter dem Kaliber einer Supersport- Pelle. Wobei wir auch mal wieder bei den Nachteilen von Sporttouren-Reifen wären, nämlich wie verhalten die sich beim überschreiten von gewissen Temperaturen, bleibt deren Grenzbereich "lesbar" und "gutmütig"oder zerreißt es einen gar plötzlich und unerwartet mit einem highsider?    

 

Da kannst du Recht haben. Es sind nicht nur die Temperaturen, es ist auch die Beschaffenheit des Strassenbelags, der teilweise extrem rauh ist und dadurch die Reifentemperatur erhöht. ich hab keine Ahnung vom Strassenbau. Wahrscheinlich ist der Schotteranteil höher um das Fliessen des Asphalts zu verhindern. Es gibt hier auch keine Bitumenflickerei. Bin jetzt mal gespannt, wie lange der Rosso 3 durchhält.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

@zappeljupp

 

Stimmt auch m.E.! Die Renne ist wohl der sicherste Ort sein "Mütchen" zu kühlen.  Allerdings hatte ich als junger Mensch nie die Knete da mit zu mischen. Angedacht war damals mal mit der einfachen C- Lizenz und mit einem Kumpel in die ersten BoT Serien anzusteigen, aber ohne Schulden wäre da nichts gelaufen. Und damals war es noch vergleichsweise sehr billig, da konnte man noch mit einer gepimpten 2V- Gummikuh oder Guzzi was "reißen".

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man kann aktuell so ziemlich alle Reifen kaufen, die neu auf dem Markt sind. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck man die Reifen benötigt.

Ich zB fahre sehr gut mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa, egal ob Landstraße oder Rennstrecke.

Vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal den Supercorsa ausprobieren. Aber egal wie gut der Reifen ist, wenn das Fahrwerk scheiße eingestellt ist, bringt auch der beste Reifen nichts.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb zappeljupp:

So unterschiedliche Meinungen gibt es.

Ich selber gebe nichts auf Tests. Mein Tester bin ich selber. Reifen sind imho eine Kopfsache.

 

Im Prinzip ist das richtig, nur wer hat die Knete und die Zeit alle möglichen Varianten zu probieren? Ich lasse mich immer von den Tests ein wenig inspirieren auch mal was neues aus zu probieren?! Das gilt auch für Moppeds, sonst wäre ich ja immer noch mit einer Gummikuh R60/5, hinten Metzler Block K und vorne Rille 12 unterwegs.   ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fop86:

...Aber egal wie gut der Reifen ist, wenn das Fahrwerk scheiße eingestellt ist, bringt auch der beste Reifen nichts.

 

Lass ich so nicht gelten. Genau genommen sollte man das Fahrwerk an die Reifen anpassen denn jeder Reifen hat andere Dämpfungseigenschaften die mit dem Fahrwerk zusammenspielen müssen. Das ist mit ein Grund warum manche Reifen besser funktionieren als andere

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.