Jump to content

998s Motor wechsel von 59m auf 5AM


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es hier im Forum jemanden der schon mal versucht hat bei einer 998s auf einen 5AM ECU zu wechseln?

In dem DUCATI.MS Forum habe ich einen Post gefunden, in dem einer beschreibt das erfolgreich gemacht zu haben.

Leider ist dieser Post schon etwas älter. 

Die Motoren von der 999s und 998s sind nach meinem Verständnis gleich und der Motor läuft auch mit einer 999s Software.

Allerdings wird unter anderem der MAP-Sensor nicht angesprochen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Was versprichst Dir davon?

Mit der ECU alleine wirst Du nicht weit kommen!

Zwei Hauptprobleme sind dass andere DK Poti! Was durch eine 749/999 kompl.Einspritzanlage gelöst werden könnte!

Aber der fehlende CanBus in der 998 macht da weit aus mehr Probleme! Zumal darüber Einspritzparameter laufen, die mann nicht einf.fallen lassen kann!

Die 998 ist das Bindeglied zw.Der alten Duc Einspritztechnik u.Der Neuen! 

Aber beide Systeme gingen "nur" in der 998!

Wie gesagt! Was versprichst Du Dir davon?

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, über dan CAN-Bus läuft bei der 999 nicht wirklich viel der zum Fahrbetrieb erforderlichen Sensoren.

Das wird ja fast nur für diverse Cockpitfunktionen genutzt.

Schau Dir mal das Ignijet an, da kannst Du ja quasi bei gleicher Hardware wählen, ob der CAN Bus verwendet wird oder nicht.

Ich denke (ohne es ausprobiert zu haben), daß das machbar ist.

Das o.g. Poti ist dabei wahrscheinlich das größte Hindernis. Doch das lässt sich austauschen.

Die Wegfahrsperre lasse ich jetzt mal außen vor.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für eure Antworten.

Folgendes ist meine Situation:

Ich habe eine 998S FE welche mit einem 59m (996R) ausgestattet ist. Damit läuft sie zwar ok allerdings hat sie im Schiebebetrieb Fehlzündungen und in regelmäßigen Abständen ein Knallen unter dem Tank. Das ist wohl das "pitchen"

Ich möchte einfach versuchen die Maschine besser einzustellen. 

Über einen Ducati-Kollegen bin ich an einen weiteren Ducati-Kollegen gekommen, der sich eben sehr gut mit dem Flashen und Einstellen von den 5am ECUs auskennt und mir da freundlicherweise sein Hilfe angeboten hat.

Wir haben da auch schon die ersten Schritte unternommen. Nämlich ein 5am mit der Software von einer 999s bespielt.

Damit läuft der Motor auch und dreht sauber hoch. Nur hat er bei 3000 und 5000 U/min bei halb bzw. viertel Gas ein ganz seltsames Verhalten.

Es fühlt sich an als ob Leistung stark abfällt bzw. als ob der Motor absäuft und zu stottern beginnt.

 

Das ist der Grund meiner Frage.

VG

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Da frag ich mich wie der 5AM Rechner das Poti erkennt. Wenn du die 998 Einspritzbrücke drauf hast und mit nem 999S Map den 5AM bestückt hast .

Der Poti der 998 sitz am liegenden links und an der 999 am stehenden rechts also auch noch drehrichtungsverkehrt. Dann kommt noch Luftdruck und Lufttemperatur ins Spiel.

998 und 999 haben klar den selben Temperaturfühler. Aber der Luftdrucksensor von 999 ist am Dash hinterlegt. Also Error im 5AM Rechner mit 998 Luftdruck. 998 hat einen eigenen Luftdrucksensor 3 Polig. Also läuft das Luftdrucksignal für 5AM klaro übers Can. Das bekommst du auch nicht mit Rexxer hin.

 

Entweder du machst nen ordentliches Map auf den 59M,  Poti einstellen und syncro. Einfach,Kostengünstig und schnell gemacht.

oder du ziehst die 999 Nummer durch und nimmst Einspritzbrücke,Kabelbaum Dash und den ganzen Krempel davon... du wärst schön irre.

oder Igni einbinden am schönsten mit Auto Tune Funktion ;-) dann sparst dir Prüfstandsläufe ^^

 

dann viel Spaß ....

 

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Motor in meiner 998s FE ist der mit dem tiefen Ölsumpf. Ich hatte immer verstanden, dass der komplett baugleich mit dem aus der 999s ist.

Der Motor sprang mit der 999s Software sofort an und läuft ja auch vom Prinzip.

Was meinst du mit 

Am 28.6.2017 um 20:25 schrieb Meccanica:

ordentliches Map auf den 59M,  Poti einstellen und syncro. Einfach,Kostengünstig

Eine Ducati Werkstatt mit entsprechenden Geräten?

 

VG

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2017 um 20:25 schrieb Meccanica:

Entweder du machst nen ordentliches Map auf den 59M,  Poti einstellen und syncro. Einfach,Kostengünstig und schnell gemacht.

oder du ziehst die 999 Nummer durch und nimmst Einspritzbrücke,Kabelbaum Dash und den ganzen Krempel davon... du wärst schön irre.

oder Igni einbinden am schönsten mit Auto Tune Funktion ;-) dann sparst dir Prüfstandsläufe ^^

 

dann viel Spaß ....

 

Gruß Marc

 

Wenn nix kaputt ist, ist es doch am besten die bestehende Hardware zu benutzen und nicht alles umzukrempeln...und selbst wenn, ne 59M ECU bekommst gebraucht für 150€, und dann siehe unten.

Was Du sparst, weil der Freund eines Freundes sich mit 5AM ECUs auskennt legst Du ziemlich sicher an Geld, Frust und Fehlersuche beim Umbau der Hardware drauf!

 

Einmal einstellen mit zylinderselektiver Abstimmung ca. 800€ beim fähigen Duc-Partner...davon kennen hier im Forum genug jmd auch in Deiner Gegend. ;)

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.