Jump to content

999 Airwave Replica


Armin749

Recommended Posts

Servus miteinander ! Bin kurz davor mich für eine 999 (Standard) zu entscheiden, entspricht genau meinen Vorstellungen: Facelift, MJ2006, echte Monoposto, sehr gut gepflegt, kein Servicestau (ist alles geklärt über Serviceheft und Check der Fahrgestellnummer über Ducati), es ist eine Termi-Anlage mit passendem Krümmer für den liegenden Zylinder verbaut und die Anpassungen im Steuergerät sind auch gemacht (dt. Rechnung für den Umbau liegt vor), viele schöne Teile (z.B. Carbon Seitenverkleidung), originale Teile alle vorhanden.  So und jetzt gibt es doch ein paar sehr spezielle Themen bei denen mir Eure Einschätzung/Wissen sehr wichtig wären!

 

1. die 999 kam aus England, mittlerweile deutscher Brief/Zulassung ist vorhanden, TÜV neu -> für mich kein Problem

2. Es ist eine Airwave Replika von Ducati UK bzw. ganz genau habe ich das trotz intensiver WEB-Recherche noch nicht rausbekommen. Wer hat die Airwave Replikas aufgebaut? Ducati UK oder der Rennstall (GSE?), habt Ihr da Infos?

3. Ergebnis meiner Recherche: es wurden 30 Stück in vers. Versionen aufgebaut (mono, Biposto, 749, 999). Im WEB gibt es ein paar Bilder. Bei der für die ich mich interessiere ist die Lackierung am Bug und von den Schriftzügen her aber leicht abweichend, aber fast exakt an der Lackierung dran die man an einer GSE 1098 sehen kann. Alles überlackiert und sehr aufwändig gemacht, kann mir nicht vorstellen das das jemand in Eigenregie "nachgebaut" hat.

4. Sie hat nicht die beschichtete Gabel der 999, das ist so das größte Thema an dem ich "zahne", nicht wegen dem "dramatischem" technischen Vorteil sondern weil meines Wissens alle Standard 999 die Beschichtung hatten. Vielleicht wurde das so aufgebaut oder halt mal ausgetauscht (...). 

 

Wen ihr irgendwelche Infos habt zum Thema Airwave Replika bitte hier posten - danke Euch!

 

schöne Grüße

Armin 

Link to comment
Share on other sites

zu 4: Nope, hatten die 9er nicht immer gehabt. Hatte selbst mal eine, die auch nur Hartverchromt war.

 

zu 3: Was die Eigenregie betrifft... Da wäre ich mir nicht sicher ;) gibt genügend aufwändige Replikas auf der Welt, und speziell wenn das irgendwelche nicht offiziellen Umbauten sind, sind Abweichungen möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dachte das die Facelift 999 schon immer beschichtete Gleitrohre hatte, bei 999 "vor Facelift" habe ich auch schon einige ohne Beschichtung gesehen. Selbst wenn die Gabel mal getauscht wurde, ich glaub ich will sie einfach...

Aussage vom 1. Besitzer/Deutschland (Nachbar vom jetzigen Besitzer): 5 Stück wurden so aufgebaut. Aber egal, das macht keinen großen Unterschied, auch die 30 Stück "originalen" Airwave von Ducati UK sind "nur" Replikas einer Handelsorganisation und nix direktes vom Werk. Optisch finde ich sie einfach geil und technisch ist sie genauso wie ich sie haben will. Also werde ich morgen wohl zuschlagen, Bericht und Bilder folgen!

Link to comment
Share on other sites

Eine 999 mit einer Gabel ohne Titannitridbeschichtung hab' ich persönlich in D noch nie gesehen.

Das gab's hier meiner Meinung nach auch nur bei der 749 Basis und Dark.

Wenn es also tatsächlich 999 mit "nur" hartverchromten Tauchrohren gegeben hat, 

dann gab es evtl. für andere Länder andere Ausstattungsvarianten.

Muss ja nicht immer gleich 'was Schimmes sein ...

 

Link to comment
Share on other sites

ja, könnte natürlich auch sein. Aber ist jetzt egal, habe heute einige KM runtergerissen und die 999 besichtigt. Obwohl ich viele gute Bilder hatte war sie in echt dann doch nicht so wie ich es erwartet habe. Die Suche geht weiter. Danke für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.