Jump to content

SUPERSAEB283 on track


SUPERSAEB

Recommended Posts

Gern versorge ich euch mit einem kleinen Update :)

 

Am Montag ging die Schwellung am lädierten Knie deutlich zurück. Die Folgen waren positiv: deutlich weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit. Ich kam sogar an die 60-Grad-Begrenzung der Schiene heran. "Geil", dachte ich mir. Geht doch schneller, als gedacht.

 

Dienstag dann erster Besuch beim Chirurgen, der mich ambulant behandelt. Ernüchterung. Erstmals wurde mir genau erklärt, was denn nun mit meinem Knie ist. Im Krankenhaus bekam ich nur das Nötigste gesagt. Die Ärzte waren ständig auf der Durchreise. Nun gut, ich wurde noch einmal sensibilisiert, dass ich akribisch darauf achten soll, das Knie nicht zu belasten. Thrombosespritzen müssen weiterhin genommen werden. Mindestens sechs Wochen. Der tägliche Horror um 19:00 Uhr.

 

Wie es weiter geht? Werde mindestens noch zwei Monate ein Vierbeiner sein. Vermutlich länger. Fiebere den nächsten Treffen mit dem Chirurgen entgegen, weil ich gespannt bin, wann ich Fortschritte mache. Im Alltag stört am meisten der Verzicht auf den Hund, der erstmal bei den Eltern geparkt wird. Gassi gehen ist absolut unmöglich.

 

Das Thema "wie geht es weiter" beschäftigt mich täglich. Stündlich. Ständig! Wiederaufbau der 999R ist vermutlich kein Thema. Es ist einfach zu viel kaputt. Werde das Wrack kommende Woche zum ersten Mal wiedersehen. Wichtig ist mir, dass die genaue Ursache gefunden wird. Das ist die Grundvoraussetzung für weitere Racing-Aktivitäten.

 

Und ansonsten muss ich gestehen, dass ich aktuell mit einer 959 liebäugle. Sollte im Herbst tatsächlich eine 959 Corse/Evo/S/R/whatever kommen, dann wäre das genau das, was ich mir vorstelle. An der Serien-959 muss ja einige geändert werden. Denke da vor allem an die Bremse, das Fahrwerk, den Auspuff, etc. Bessere Sättel und Öhlins würden das alles vereinfachen.

 

Die Family reagiert natürlich geschockt auf die Comeback-Pläne. Die Mutter war außer sich, als ich ihre Frage, "das war es jetzt aber, oder?", mit einem dämlichen Grinsen kommentiert habe. Freundin scheint sich mit dem Gedanken zu arrangieren. Ist ja noch bisschen Zeit.

Achso, falls jemand von euch dieses Jahr nochmal in Brno fahren möchte. Hätte noch einen Startplatz im Angebot (15./16./17. September - ProSpeed - Rennen in 3 Klassen + Langstrecke).
 

IMG_5397.JPG

IMG_5398.JPG

IMG_5434.JPG

Edited by SUPERSAEB
Link to comment
Share on other sites

Na, das sind doch schon mal halbwegs positive Nachrichten. Klar, ist sche.. , dass das so lange dauert, aber wie schon mehrfach hier geschrieben: Der Sturz hätte auch deutlich schlimmere Folgen haben können. Ich kann Dir nur raten, die Anweisungen des Arztes möglich genau zu befolgen. Das ist erfahrungsgemäß der kürzeste Weg zur Heilung, auch wenn die Ungeduld einen drängt.

Die Klärung der genauen Ursache würde mir auch sehr wichtig sein. Wenn man nicht weiß, was da los war, kann man nicht mehr befreit fahren. Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg. Lass uns dann bitte auch teilhaben, ich bin sehr neugierig.

Neues Mopped ist "nur" eine Geldfrage, da wirst Du schon was finden.

Alles Gute weiterhin und bleibt gelassen und geduldig. Nutzt ja nix....

Ralf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch von mir alles alles Gute und schnellste & beste Genesung für DICH ...natürlich auch die Daumen feste für eine topp Physio gedrückt, dass du den Sturz aus dem "Kopf kriegst" und die Ursache für das "Bremsversagen" findest !!!!

sehr schön, dass dir trotz allem wieder zum Lachen ist... ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.8.2017 um 20:30 schrieb MichaC:

Auch von mir alles alles Gute und schnellste & beste Genesung für DICH ...natürlich auch die Daumen feste für eine topp Physio gedrückt, dass du den Sturz aus dem "Kopf kriegst" und die Ursache für das "Bremsversagen" findest !!!!

sehr schön, dass dir trotz allem wieder zum Lachen ist... ?


Danke, Micha! Bin gespannt, was der Chirurg am Freitag sagt. Dann habe ich den ersten Termin seit einer gefühlten Ewigkeit. Hoffe, dass es irgendetwas Positives gibt. Würde gern von 60 auf 90° Beweglichkeit switchen. Und mit bisschen Glück kann ich das Bein mehr belasten. Das wäre sensationell.

Im Frühjahr werde ich dann sicher mal eine Probefahrt machen. Dann wird sich zeigen, ob es im Kopf irgendwelche Blockaden gibt. Das Thema Bremsversagen ist ja nun auch in der MotoGP ein Problem. Sowohl in Österreich als auch in England gab es Fälle. Echt unbegreiflich...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SUPERSAEB Sebastian, wir drücken DIR ganz ganz feste die DAUMEN:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:, das bis Freitag zu dem Termin beim Doc alles auf den Weg kommt, damit die gewünschte "90 Grad Beweglichkeit" möglich ist !!!!

 

Hier noch etwas und den :thumbs_up: hoch für Dich, dass mich am Wochenende total motiviert hat...

1. der "Gang" auf den Hof (zum Moped unsrer lieben Familienhilfe) und das erste mal nach dem Unfall wieder auf einer Mopete hocken 9_9

2. was der Rainer (hier aus'm Forum) dann draus gemacht hat:

IMG_4613.JPG.e88909fa21d99171e83698848f5e2455.JPG

Beste Genesungswünsche micha&susanne 

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb MichaC:

@SUPERSAEB Sebastian, wir drücken DIR ganz ganz feste die DAUMEN:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:, das bis Freitag zu dem Termin beim Doc alles auf den Weg kommt, damit die gewünschte "90 Grad Beweglichkeit" möglich ist !!!!

 

Hier noch etwas und den :thumbs_up: hoch für Dich, dass mich am Wochenende total motiviert hat...

1. der "Gang" auf den Hof (zum Moped unsrer lieben Familienhilfe) und das erste mal nach dem Unfall wieder auf einer Mopete hocken 9_9

2. was der Rainer (hier aus'm Forum) dann draus gemacht hat:

IMG_4613.JPG.e88909fa21d99171e83698848f5e2455.JPG

Beste Genesungswünsche micha&susanne 


Hach ja... Vielen Dank! Das zaubert doch glatt ein Lächeln ins Gesicht :) By the way, hab die gleichen Gehhilfen :D 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ein Jahr später ... 

 

Es ging dann doch weiter mit den Rennstrecken-Aktivitäten, wenn auch mit anderem Sportgerät. Hab mir überlegt, den Thread mit der 959 Corse weiterzuführen, sofern Interesse vorhanden ist. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja anderen Panigale-Treibern oder umgekehrt :) 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SUPERSAEB:

Ein Jahr später ... 

 

Es ging dann doch weiter mit den Rennstrecken-Aktivitäten, wenn auch mit anderem Sportgerät. Hab mir überlegt, den Thread mit der 959 Corse weiterzuführen, sofern Interesse vorhanden ist. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja anderen Panigale-Treibern oder umgekehrt :) 

darfst gern berichten!!!...wo ist der Thread "959 Corse"?

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann will ich mal loslegen. Da der Winter lang ist, beginne ich mal beim absoluten Anfang. Nach meinem Stunt im August stellte ich mir täglich die Frage, ob ich noch einmal neu loslege und wenn ja, womit. Fakt war, dass sich meine Lust auf die 1.000er-Klasse in Grenzen hielt. Fakt war aber auch, dass die normale 959 nicht so reizvoll ist wie zB eine 1199R. Und dann kam die 959 Corse, die mich deutlich mehr abholte als die normale Baby-Panigale. Die Würfel waren gefallen ?

 

Anfang des Jahres orderte ich das Gerät und nahm es Ende März in Empfang. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einige Teile zusammenbestellt. Unter anderem waren das: die Akra-Komplettanlage, das Pierobon-Heck, die Spider-Rastenanlage, eine Carbon-Verkleidung und eine Menge Kleinkram. Dazu später mehr. Bevor der Umbau begann, konnte ich die 959 Corse in ihrer Pracht bewundern. Das Design der Serien-Verkleidung war einfach nur Wahnsinn. Selten eine so schöne Serien-Lackierung gesehen. An dieser Stelle der Hinweis: Der Tank + die komplette Verkleidung stehen (neben zahlreichen anderen Serienteilen) zum Verkauf! Un-untertrieben ein Hingucker!

 

Dank des sehr milden Frühlings konnte ich die 1.000 Kilometer lange Einfahr-Phase "in time" bewältigen. Die Vorgabe, nicht höher als 6.000 rpm zu drehen, hatte etwas den Spaß geraubt, aber das war nicht zu ändern. Viel Zeit blieb nicht mehr für den Umbau. Anfang Juni sollte die Saison losgehen ... 
 

IMG_8184.JPG

IMG_8207.JPG

IMG_8322.JPG

IMG_8430.JPG

 

Fortsetzung folgt

Edited by SUPERSAEB
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Die erste Umbaumaßnahme war die Spider 104 Rastenanlage (die ohne Straßenzulassung). Das Teil hat mich optisch und technisch total fasziniert und ich bereue den Kauf nicht. Man benötigt für die Anlage keinen anderen Sensor für den Schaltautomat, da der Wechsel zum Racing-Schaltschema bereits durch die Umlenkung realisiert wird. Um mir den Fahrstil nicht zu versauen, habe ich die Anlage sofort nach dem Kauf der 959 montiert. Sprich, ich habe eine komplett neue Rastenanlage (die neue griffige Version) übrig, falls jemand sowas sucht. 

 

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: 
 

IMG_8374.JPG

IMG_8370.JPG

LMKG7458.JPG

 

Fortsetzung folgt

Edited by SUPERSAEB
Link to comment
Share on other sites

Und weiter geht es:
Während der Einfahrerei stapelten sich die Kartons im Büro. Verbaut werden sollten die Akra-Komplettanlage, ein Pierobon-Heck, ein 1199-Alutank (weil der Corse-Tank zu schade ist), die Bremsen der großen Panigale, ein RaceSeats-Sitz inkl. Tankverlängerung, Spider-Lenkerschalter, GB-Deckel und eine Menge Kleinkram.

 

Mitte Mai ging dann das ganze Zeug zu Roman "ROWOMOTO" Wotocek (auch hier im Forum aktiv, glaube ich) - dem Schrauber meines Vertrauens. An dieser Stelle ein lieber Gruß und noch einmal "vielen Dank" für die Mühen ? Auch der Hinweis für die Ducatisti aus dem Osten: Schaut doch mal bei Desmorosso (Ducati Stammtisch Sachsen) vorbei. Hier wird viel geboten, egal ob Ausfahrten, Trackday-Events oder lustiges Beisammensein ;)

 

Es blieben noch etwa vier Wochen für den Umbau und die Liste der Änderungen war lang:
- Verkleidung runter

- Heck wechseln

- Auspuff ab & Akra dran

- Gabel raus

- Federbein raus

- Bremse ab & neue dran

- Rennverkleidung anpassen und lackieren

- Tank wechseln

- ECU ausbauen und einschicken

- Kleinkram wie Bremsbeläge wechseln, Reifen aufziehen, Stummel ausrichten, ...

 

 

IMG_9808.JPG

IMG_9811.JPG

IMG_9907.JPG

IMG_9939.JPG

IMG_9946.JPG

 

Fortsetzung folgt

Edited by SUPERSAEB
Link to comment
Share on other sites

Sieht alles top aus!

 

Zwei Fragen zu der Spider 104 habe ich.

 

1. wird der Schaltweg kürzer?

2. Kann man die 104 auch fahren, wenn man an den Serienrasten bereits den Ducati-Umbau auf Reverse-Schaltung montiert hat? Mir fehlen nämlich die originalen Teile.

 

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

 

1. Was verstehst du unter Schaltweg? Das Spiel? Ich für mein Empfinden würde die Spider als sehr knackig einstufen. Kurz Antippen und der Gang ist drin.
2. Du hast den anderen Sensor verbaut? Du brauchst den Serien-Sensor, da die Umkehrschaltung durch die geänderte Umlenkung entsteht. Ich hätte den originalen Schaltautomat übrigens noch da, weil mir BeFaster einen Blipper (also einen komplett neuen Sensor) verbaut hat. Dazu später mehr.

 

Ich hoffe, das waren die Antworten auf deine Fragen :)

Edited by SUPERSAEB
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb SUPERSAEB:

2. Du hast den anderen Sensor verbaut? Du brauchst den Serien-Sensor, da die Umkehrschaltung durch die geänderte Umlenkung entsteht. Ich hätte den originalen Schaltautomat übrigens noch da, weil mir BeFaster einen Blipper (also einen komplett neuen Sensor) verbaut hat.

 

Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es die Lösung mit dem anderen Sensor nur bei der 1199. 

Bei der 1299 ist Ducati dazu übergegangen, ein Teil für die Fußrasten auszuliefern,
mit dem die Schaltumkehr analog der meisten Zubehöranlagen gelöst wurde. 
Aber ich kann nicht genau sagen, wann genau damit angefangen wurde. 

 

Will sagen
@rolf4s
Schau Dir bei Deiner Fußraste den Umlenkhebel an, an dem die Druckstange befestigt ist, und vergleiche ihn mit einer Serienraste.
Dann siehst Du, ob Du einen anderen Sensor brauchst oder eben nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also. Ich habe einen anderen Hebel auf der Getriebewelle und ein anderes Kabel.

 

Das orig. Kabel und den orig. Hebel habe ich leider nicht. Der Sensor (Schaltautomat) auf der Schaltstange ist nach wie vor original.

 

@SUPERSAEB Unter Schaltweg verstehe ich den Weg, den der Hebel macht, auf den ich trete. Der ist mir original zu lang.

Das hätte ich gern kürzer. Und knackig ist immer gut :)

Gruß
Roland

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.