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SUPERSAEB283 on track


SUPERSAEB

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Ihr Lieben,

einige von euch haben es sicher schon mitbekommen: Mich hat es am Dienstag im Rennen ziemlich hingerichtet.

 

Doch der Reihe nach. Das Event fing durchwachsen an. Im ersten Turn eine 1:46.5 gefahren, was okay war. Dann verlor eine Aprilia in der zweiten Gruppe Öl und der Fahrer meinte, dass er das Motorrad noch bis zu seinem Stellplatz fahren muss. Daraufhin waren die Streckenposten eine Weile lang beschäftigt. Die komplette Gegengerade und die letzte Kurve vor der Boxeneinfahrt waren ölig. Somit waren Zeitenverbesserungen so gut wie unmöglich. Ich fuhr im letzten Turn noch eine 1:46.5 trotz Ölspur, war aber demzufolge nicht schneller als im ersten Turn. Startplatz 2.

Am Dienstag gelang dann ein kleiner Durchbruch: 1:44.4 - so schnell war ich noch nie mit der 999R in Most. Geil, für das Rennen war alles vorbereitet. Ich hatte Bock!

Vom Start okay weggekommen, auf P2. Dann kam von hinten ein Alpe-Adria-Gaststarter mit seiner R6 vorbeigefeuert, der vom letzten Startplatz los fuhr und konstant 1:43er fuhr. Okay, den konnte ich nicht halten. Pitboard signalisierte mir 12 Sekunden Vorsprung auf den Vierten. Die Mission war, das Rennen ohne Risiko beenden und Dritter werden. Doch dann passierte es.

 

Bei der Anfahrt der schnellen Rechts in der Senke ließ sich der Bremshebel bis an den Stummel ziehen. Habe noch einmal gepumpt, doch es baute sich kein Druck auf. Kurz an Eugene Laverty/Imola gedacht, doch leider hatte ich keine so große Auslaufzone. Also war vom Motorrad springen keine gute Idee. Demzufolge bin ich ungebremst mit etwa 200 km/h eingebogen und habe das Motorrad noch auf dem Asphalt zu Sturz gebracht, damit ich etwas mehr Auslauf habe, als wenn ich gerade auf die Begrenzung zugesteuert wäre. Nach diversen Überschlägen landeten die 999R und ich in der Begrenzung. Dort blieb ich erstmal liegen, bis jemand kam. Bin nicht fest auf den Kopf gefallen und war bei vollem Bewusstsein.
 



Vort Ort wurde ich von 5-6 Leuten versorgt und nach einer Weile in den Rettungswagen gebracht. Erfreulicherweise stellten die Sanitäter keine Brüche oder sonstige Verletzungen fest. Mit gutem Zureden durfte ich nach weiteren Tests gehen. Durfte sogar noch an der Siegerehrung teilnehmen, da ich als Dritter gewertet wurde.

Zuhause angekommen direkt ins Krankenhaus. Die haben mich bis heute hier behalten. Diagnose nach MRT, Röntgen, Ultraschall und Co.: Gebrochenes Knie, verletzte Sehnen und Prellungen an Armen, Beinen, Fingern, Knöchel,… Das linke Bein ist jetzt 6 Wochen lang steif. Ich kann aber nicht dankbar genug sein. Im Moment vor dem Sturz rechnete ich mir deutlich schlimmere Verletzungen aus.

Ich befürchte, der Thread ist hiermit vorerst beendet. Bin sehr traurig, hatte mit der 999R noch viel vor. Sie hat den Abflug nicht ganz so glimpflich überstanden. Auf den ersten Blick zu erkennen: Rahmen beschädigt, hintere Mag-Felge hinüber, Auspuff krumm, Schwinge vermutlich auch, Dash/Cockpit alles kaputt, Tank völlig zerbeult,….

Interessant wäre natürlich, was den Bremsausfall verursacht hat. Verbaut waren nur ordentliche Brembo-Teile: RCS-Pumpe, T-Drive-Scheiben. M4-Zangen, Z04-Beläge, gute Motul-Racing-Flüssigkeit. Es war natürlich sehr warm (34°C), aber deshalb darf sowas doch nicht passieren, oder? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wonach ich bei der 999 nochmal schauen kann. 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
 

Edited by SUPERSAEB
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Leck mich doch. Das wünscht man niemanden. Gut, dass du das glimpflich überstanden hast. Schaut sehr böse aus. Gute Besserung und gute Heilung. Leider können auch so "kleinere" Verletzungen ziemlich lange nachziehen.

 

Die Bremse kann man eigentlich von der 999 loslösen. Ist ja ein geschlossenes System, wenn man so will. Fährst du einen Fernversteller?

Eigentlich sind deine Komponenten top bzw. nur noch sehr schwer zu toppen. Im R4F wurde mal diskutiert, dass der Fernversteller zu Symptomen wie von dir geschildert führen kann und deswegen von einigen schnellen Jungs wieder abgebaut wurde. Finde den Thread aber auf die schnelle nicht.

 

Alles Gute nochmal

Tom

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Äußerster Mist das, auch weil ich dich als extrem schnellen, stilvollen und sicheren Fahrer immer sehr bewundert habe. 1:44! Da müsste ich aktuell 6-7s pro Runde schneller fahren, unglaublich! Vor dir stand in der Zeitentabelle eine Ronax500, eine reinrassige Rennmaschine, Hut ab!

Komm wieder auf die Beine, erhole dich und ich hoffe, du gehst der Rennstrecke und der Desmorosso-Gemeinde nicht verloren.

Das Video kannst du 2060 mal deinen Enkeln zeigen.

 

Ich würde auf extreme Überhitzung durch einen klemmenden Kolben im Bremssattel, eine nach dem Radwechsel am Bremssattel schleifende Scheibe oder zu viel Bremsflüssigkeit im System nach dem Wechsel auf neue Beläge (System kann nicht ausreichend zurückstellen) tippen, da gibt die tollste Bremsflüssigkeit auf. Es hätte sich ankündigen müssen, aber in der Hitze der Schlacht bemerkt man sowas kaum. 

Das mit dem Bremsversteller berührt das Thema, dass der Bremshebel nicht ausreichend zurück geht, um den Pumpenkolben frei zu machen. Der Effekt ist genau so wie beschrieben, man pumpt ohne Effekt ins Leere. 

Gewissheit bekommen wir nur, wenn das Mopped mal untersucht wird.

Edited by nemo
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Ach du Sch... die Horrorvorstellung schlechthin. "Sei froh" passt ja erstmal nicht, aber dann doch wieder. Weil es hätte noch schlimmer ausgehen können.

 

Und finde die Ursache heraus, sonst wird das Fahren danach sehr "unangenehm". Wenn Du selbst nichts finden kannst, würde ich sogar einen Fachmann bezahlen, um genau zu wissen was da defekt war. 

 

Alles Gute für Dich auf jeden Fall!

 

Ralf

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vor 3 Stunden schrieb SUPERSAEB:

 

Das linke Bein ist jetzt 6 Wochen lang steif. Ich kann aber nicht dankbar genug sein. Im Moment vor dem Sturz rechnete ich mir deutlich schlimmere Verletzungen aus.

 

ohne noch mehr schlechte Stimmung verbreiten zu wollen... Das zieht eine Wochenlange Reha bzw Physio nach sich, um überhaupt wieder laufen zu können. Die Oberschenkelmuskulatur baut unfassbar schnell ab. Und ja: Eigene Erfahrung..

 

zum Abflug selbst: So ziemlich genau das, was niemand irgendwann mal erleben möchte. Vor allem die spontane Erkenntnis die Situation überhaupt nicht mehr unter Kontrolle zu haben...

 

auch von mir alles Gute!

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Tolle Bilder zu einer Scheiss Geschichte.

 

Tut mir Leid für dich.

Hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen und das du schnell wider auf die Beine kommst.

 

Alles gute.

Edited by micky
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Shit happens, Schade um´s  Bike, aber am Wichtigsten, du bist wieder auf dem richtigen Weg.

 

Wir hatten hie vor zwei Jahren ein ähnlicher, wo anscheinend der Bremshebel gegen Ende der Start / Zielgeraden sich selbstständig gemacht hat. Der Fahrer ist durch ein Werbeplakat (am 2"x4" Holzbretter geschraubt) geschossen, und im Gebusch dahinten gelandet. Hat überlebt, wobei 50 cm in irgendeine Richtung solides ihm abgefangen hätte, Viel gebrochen, 9 Monate später wieder ein paar Runden gedreht,und jetzt regelmässig dabei. Shit happens. 

 

Hoffe auch, dass die Schmerzen auszuhalten sind. Was dich erwischt hat,(oder ähnliches) könnte jeder von uns erwischen, und wir haben wohl alle unsere Momente gehabt .... sind aber soweit mit etwas Glück glimpflich davongekommen. Daher haben wir wohl alle viel Mitgegefühl, und hoffen auf volle Genesung.  

 

         

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Auch von mir alles gute für die Reha. Das ist in Most mit die Besch.... Stelle zum Ablegen. Aber man kann es sich nicht aussuchen.

Ich hatte dieses Jahr im März eine Knie Tep links. Fahre Ende August zum erstem mal wieder nach Most. Wenn du Tipps zur Reha benötigs kannste dich gerne melden. 

Gruss und der Weg geht voran. 

Olli M 155 

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