Sign in to follow this  
Followers 0
KreuzBube

Kaufberatung 848 evo corse

3 posts in this topic

Servus zusammen,

Ich hab mir in den Kopf gesetzt eine 848 zu kaufen und wollte mal wissen was so klassische Schwachstellen sind.
Worauf müsste man (auch bei der Probefahrt) ein besonderes Auge richten?

 

Mfg. Daniel aus Südhessen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube nicht das dir 848 mehr oder weniger Schwachstellen hat als die 1098/1198.

 

Glaube mal gelesen zu haben das der Motor probleme macht. 

Und die 848 hat keine Trockenkupplung.

 

Es sollt wenn möglich wenig km, keine Standschäden, reifen nicht zu alt (1-2jahre mehr nicht), service gemacht, bremsen kontrollieren.

 

Aber warum nicht gleich die Grosse?  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 848 hat keine bekannten Schwachstellen, wenn die Wartungen gemacht wurden, so einfach ist das. Insgesamt ist es ein sehr ausgereiftes Bike und eines der schönsten dazu.

 

Ich fahre meine seit einigen Jahren auf der Renne und sogar das steckt sie problemlos weg. Die wenigen 1098, die man auf den Pisten noch trifft, sind kaum irgendwo schneller und außerdem schwerer.

Ich halte sie auch auf der Strasse für die bessere Wahl als die 1098, die natürlich mehr Prestige und Kultstatus mitbringt, für den, der es braucht.

 

Die Nasskupplung ist nicht so kultig, aber funzt dafür problemlos weit über 50000km! Ich habe die DP Antihopping drin, die es in der Corse serienmäßig gibt, die funktioniert super und hält auch unter Rennbedingungen ewig. 

 

Bei den Evo´s soll es wohl in seltenen Fällen Motorschäden (Kurbelwelle) wegen Bearbeitungsrückständen gegeben haben, aber insgesamt eher die Ausnahme. Wenn, dann dürfte das auf den ersten paar 1000km passieren. Mein Tipp ist die erste Serie, die Motoren laufen harmonischer.

 

Schaue auf Sturzspuren am Lenkkopf, Lenkanschläge etc., da sollten keine Dellen im Rohr sein. Ansonsten…. kaufen und behalten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0