Jump to content

Ölverbrauch 939 SP


Recommended Posts

zwei fragen:

 

1) ist ab werk ein einfahröl drin, das bei der ersten (1000er) inspektion gegen normales gewechselt wird?

2) warum wird vom hersteller eine einfahrprozedur vorgesehen?

 

ausserdem:

gibt es weitere komponenten am motorrad die sich erst einspielen müssen (ich denke da an fahrwerkselemente, bremsen, reifen)

 

ich meine ja - soll doch jeder machen wie er möchte, dann aber nicht anschliessend rumheulen wenn bei z.b. erst bei 20.000km was an den komponenten kaputt geht.

 

ach ja - eine maschine die auf der rennstrecke benutzt wird, wird wohl kaum eine hohe laufleistung erreichen, schon deshalb weil sie vorher im kiesbett liegt, oder weil sie durch das nachfolgemodell ersetzt wird.

 

das wär doch mal ein verkaufsargument: 'kein langweiliges einfahren - setzen sie sich rauf und geben stoff ganz nach belieben' 9_9

Edited by me2
Link to comment
Share on other sites

Anbei schicke ich mal mein Logbuch zum Thema Ölverbrauch:

 

Einfüllmenge Min bis Max (mL) 450        
Durchschnittlicher Ölverbrauch 0,368        
Ölsorte   Shell Advance Ultra 4T 15W-50      
             
             
Datum Gesamtlaufleistung
/km
Ölstand vor Auffüllen
(Max=1; Min=0)
Aufgefüllt
/mL
Ölverbrauch
/(L/1000km)
Kommentar Spanne der Tageshöchsttemperatur
09.06.2017 980 1 0   1. Service  
16.06.2017 2400 0 200 0,32 500km Autobahn 25°C bis 30°C
19.06.2017 3100 0 300 0,29 400km Autobahn 23°C bis 30°C
25.06.2017 3560 0 300 0,65 High Power 26°C bis 34°C
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb HyperM:

Anbei schicke ich mal mein Logbuch zum Thema Ölverbrauch:

 

Einfüllmenge Min bis Max (mL) 450        
Durchschnittlicher Ölverbrauch 0,368        
Ölsorte   Shell Advance Ultra 4T 15W-50      
             
             
Datum Gesamtlaufleistung
/km
Ölstand vor Auffüllen
(Max=1; Min=0)
Aufgefüllt
/mL
Ölverbrauch
/(L/1000km)
Kommentar Spanne der Tageshöchsttemperatur
09.06.2017 980 1 0   1. Service  
16.06.2017 2400 0 200 0,32 500km Autobahn 25°C bis 30°C
19.06.2017 3100 0 300 0,29 400km Autobahn 23°C bis 30°C
25.06.2017 3560 0 300 0,65 High Power 26°C bis 34°C

 

Die Angaben werden mit Sicherheit noch in dem Bereich liegen, wo der Hersteller sagt das es noch normal ist. Allerdings erscheint er mir persönlich als zu hoch. Z.B. hat meine SP in den ersten knapp 13tkm überhaupt kein Öl gebraucht, aber mittlerweile zieht sich der Motor so  geschätzt 0.1l/ 1000km rein, was im Sommer und den nun doch ab und an geforderten höchsten Drehzahlen m.E. vollkommen im Rahmen ist.

 

Des weiteren halte ich die Shell Peutze für so schlecht nicht, aber das Motul 300V oder auch ein Gastrol Power 1 Racing könnte sich auch im Punkt Ölverbrauch als besser heraus stellen. Und wenn nicht, hinterlassen vollsynthetische Öle (das sind die beiden letzteren) m.E. weniger Rückstände bei der Verbrennung als Hydro-Crack Motoröl von Shell, was ja im Grunde "nur" ein aufgepimptes mineralisches Öl darstellt. Der Gag beim ganzen ist auch noch, dass man in der Regel das Power 1 Racing günstiger bekommt, als das Shell Advance Ultra 4T.

 

Beste Grüße

Lutz       

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Big-D:

Natürlich isses zu hoch 1l auf 1000km sind mMn en schlechter scherz! Sowas dem kunden als normal zu verkaufen....

 

Nun, die Hersteller werden aber den zulässigen Verbrauch möglichst hoch ansetzen um sich vor Mängelanzeigen zu schützen. Aber ob sich Ducati traut, wie bei den ganz alten 2V Gummikühen, 1l/1000km als noch zulässig zu definieren, glaube ich kaum.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb humlik:

Hallo Lutz

Erklärst du uns mal wie die Öladitivierung und Basisöl mit dem Verbrauch eines Motors zusammenhängen? Ebenfalls warum ein z.b. Gruppe 3 Öl weniger Rückstände hinterlässt.

Gruss Konrad

 

Moin Moin,

 

da ich nur "normaler" Maschinenbauer und kein Ölexperte bin schrieb ich ja auch immer "M.E." vor diese Aussagen. Meine ganz unmaßgebliche Meinung im Thema ist aber die, dass wenn man die Zusammensetzung von Motoröl von Grund auf synthetisch neu "bastelt", diese definierter sind (auch in Bezug auf die Verkokung/ Verdampfung) als das Zeugs was aus HC- Verfahren raus kommt. Ich gebe aber auch zu, dass oft das Gruppe 3 Zeugs gleich gesetzt wird, bin mir hier aber (ganz persönlich) sicher, dass zumindest das 300V als Esteröl auch diesbezüglich die besseren Eigenschaften hat.

 

Aber beweisen kann ich das natürlich nicht!

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Mein Händler hat nach der 1000er Inspektion übrigens das:

Motul Factoryline 15w50 vollsynthetisch

reingekippt.

 

FIndem ich schon fast zu Krass das Öl? Oder ist das vorgeschrieben?

 

Verbrauch wurde bis jetzt keiner festgestellt!

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fargrin:

Mein Händler hat nach der 1000er Inspektion übrigens das:

Motul Factoryline 15w50 vollsynthetisch

reingekippt.

 

FIndem ich schon fast zu Krass das Öl? Oder ist das vorgeschrieben?

 

Verbrauch wurde bis jetzt keiner festgestellt!

 

Moin Moin,

 

meiner einer hat sich gestern mal ein wenig mit der Thematik API 1509, Appendix E, und der Unterteilung der Motoröle in verschiedene Gruppen beschäftigt.

Dabei sieht es wohl so aus, dass je höher die Gruppennummer (von 1 bis 5) desto bessere Eigenschaften und Zusammensetzungen werden den Ölen zugeordnet.

 

Ganz praktisch ist m.E. diese Zuordnung wahrscheinlich:

 

Shell Advance Ultra ist Gruppe 3 da "nur" ein HC- Gebräu

Castrol Power 1 Racing ist wahrscheinlich Gruppe 4 weil sie schreiben im Datenblatt "vollsynthetisch" aber nicht "Basisöl mit Esteranteil"

Motul 300V Factoryline ist eindeutig Gruppe 5, da sie mit dem hohen Esteranteil werben

 

Ob man letzteres im öffentlichem Verkehr wirklich braucht sei dahingestellt, aber für mich ist klar, dass das Shell eindeutig zu teuer vermarktet, wird, und man bei dem 300V wirklich was für seine Knete bekommt. Meiner einer wird den Mittelweg beschreiten und  demnächst das preislich günstigere von Gastrol einfüllen, was nach diesem Test hier sogar noch vor dem 300V liegt, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Big-D:

Was findest nun zu krass, das öl oder die viskosität? 

Die viskosität ist von ducati empfohlen

 

Krass wäre es ein 0W30 longlife oder eine 30ziger "Rasenmäheröl" ein zufüllen und dann auf die Piste zu gehen. Aber vermutlich würde auch damit die Motoren nicht sofort den Geist aufgeben sondern nur schneller verschleißen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Motul:

Ich kenne zwei Werkstattbesitzer (Auto) sehr gut, die plaudern gerne mal aus dem Nähkästchen.

Danach ist Motul die Marke, mit der höchsten Gewinnspanne für die Werkstatt. Das Zeug kostet im 500 Liter Fass wenig und lässt sich teuer verkaufen. Und dann gibt es Koppelangebote, wenn der Händler im Shop ausschließlich Motul-Pflegeprodukte anbietet, dann wird das Öl im Einkauf noch billiger.

Dadurch hat Motul es geschafft zum Liebling des Handels zu werden, der deshalb sehr laut und sehr erfolgreich das LOBLIED auf die die "überlegene Qualität" der Motul-Öle singt.

Unterm Strich halte ich Motul-Öle für qualitativ guter Durchschnitt, aber erfolgreich gehyped und folglich überteuert. Was sich ja auch mit dem weiter oben von Lutz  verlinktem Test von der Zeitung Motorrad deckt.

 

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs.
Die Öldiskussion kann man noch Jahre führen.
Meine Freundin fährt ne 1100er Monster Evo. Durch eine sich selbst klemmende Hinterradbremse bin ich auf eine interessante Seite gestoßen.
https://monster1100evo.wordpress.com/2014/08/01/motorradol/
Das Motul 300V fahre ich jetzt seit einem Jahr in meiner 821 und bin sehr zufrieden. Null Verbrauch nach 3000km!

Interessant in dem Artikel finde ich, wie schlecht das Shell Öl Abschnitten hat......

Die Seite von Matti finde ich auch sonst sehr gut. Tolle Erläuterungen von technischen Details.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mithridates:

Unterm Strich halte ich Motul-Öle für qualitativ guter Durchschnitt, aber erfolgreich gehyped und folglich überteuert. Was sich ja auch mit dem weiter oben von Lutz  verlinktem Test von der Zeitung Motorrad deckt.

 

Ohne jetzt die jetzt in 300V- Fahne hoch zu halten, denn mir ist das Zeugs auch viel zu teuer, stellt sich mir die Frage wer noch noch ein vollsynthetisches(!!!) Öl auf Esterbasis "braut", welches für den Einsatz auf Rennpisten konzipiert wurde? Ich habe gerade mal bei Fuchs und Ravenol nachgeschaut, und diesbezüglich nichts gefunden.

 

Erst bei BELRAY ist meiner einer fündig geworden, aber dies Zeugs Bel-Ray EXS Synthetic Ester 4T Engine Oil scheint sogar das 300V zu übertreffen, kostet aber auch schlappe 19$ den Liter, und ist damit auch kein Schnäppchen.

 

Ergo; Wer meint er bräuchte so eine Sauce, der muss halt blechen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

 

Abschweifung: Bei meiner Schwuchtelei würde bestimmt das billigste 10W40 mit JASA MA2 Freigabe voll genügen, aber dann ist man ja aber kein "Held" mehr.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Big-D:

Lutz warum biste denn eig so geil auf son esteröl? Ich hab motorex top speed 15w50 drin und es läuft auch ??‍♂️

 

Moin Big-D,

 

geil bin ich nicht drauf weil ich es nicht brauche! Aber man liest immer wieder, dass die hochwertigsten vollsynthetischen Motoröle auf Esterbasis "gebastelt"  werden, darum auch die höchste Gruppe in dieser oben verlinkten API Klassifizierung.

 

Wenn ich denn Racer wäre, würde ich so ein Zeug auf jeden Fall nehmen, weil m.E. die Chancen auf Verschleiß-Minimierung gegenüber "normalen" Motorölen gegeben ist.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.