Jump to content

Recommended Posts

Grüezi miteinander

 

Meine alte Nuda Husqvarna hat ausgedient. Als neuer Untersatz kommt die Hypermotard in Frage. 2015 fuhr ich eine Zeitlang die Scrambler. Ducati ist mir also nicht ganz neu.

Nun wünsche ich einige Meinungen über die Verarbeitung der 939 zu lesen; insbesondere die des Motorblocks. In einer süddeutschen Ducati-Filiale ist mir an einem mattweissen Ausstellungsstück herausquillende Dichtungsmasse aufgefallen. Diese hatte sich zudem mit Motoröl vermischt, welches aus verschraubten Stellen herauszuschwitzte. Ganz ähnlich wie hier beschrieben:

Zufall oder kommen die Maschinen tatsächlich so aus dem Werk? Für 12.000 € hätte ich schon ganz gerne, dass das Fahrzeug über viele tausende Kilometer dichthält.

Ich sehe mir demnächst eine weitere Maschine an, wo ich ein strenges Auge auf den Motorblock richten werde.

 

Wäre froh über eure Erfahrungsberichte.

 

Es grüsst euch,

Tirant

Link to comment
Share on other sites

Also meine 939 (nicht SP) hat bisher keinerlei Probleme.

Die ersten 800km ging das Geschalte recht schwer, zwischen 5 und 6 rutschte gerne mal der Gang raus. Neutral war nie zu finden.

Jetzt mit 1200km alles Top. Keinerlei Probleme mehr.
Musste sich wohl erst einfahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7500 km voll zufrieden...mir fehlen für den sportlichen Gebrauch nur einstellbare Federelemente(Gabel wird nochmal überarbeitet,federbein)...dafür spare ich aber noch bisschen..

Bezahlt hab ich 10500 weil auf ein Schlag bezahlt(Mal durchrechnen und woanders Kredit holen, dann bissl verhandeln)

...beim Landstraßen-donnern zaubert sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, egal wie die motordichtung aussieht...;)

Getriebe war am Anfang hakelig,ja..nach dem 2ten Ölwechsel aber voll in Ordnung.. original Bereifung hat mir auch nicht gefallen..

Blinkerschalter hat manchmal nicht zuverlässig geschaltet hat sich aber auch gegeben..(steht auch öfter Mal draußen..fahre auch bei schlechtwetter und Waldwege..)

Ansonsten hat so ein V2 natürlich mehr Vibrationen und etwas mehr Verschleiß..(gerissener Krümmer bei der 821 oder Motorschaden unter 10tsd km bei der 821) soll es schon gegeben haben...

Sind wohl Einzelfälle..(die bei BMW oder Yamaha vielleicht seltener sind)...ABER:

die Emotionen, das fahren einer duc ist geil und fordert mich voll und ganz

 

 

Edited by MeinerEimer
Link to comment
Share on other sites

Vom Anfang an alles tutto benissimo :D ...ist die 939 mit jetzt 7400 km, Leerlauf fluscht nach Einfahren blind rein, Ruckeln unter 3000 Umin. (und in 30ger Zone) mit Remus ESD fast weg, mit CRA 2evo kein "in die Kurve kippen" spürbar, voll tourentauglich, mit Sozia + Gepäck kommt das Federbein an seine Grenzen - geht aber, wenn Federvorspannung entsprechend erhöht wird (einstellbares Nachrüstfederbein a la Wilber's wäre hier sicher von Vorteil), auch mit Sozia sehr sehr handlich & super zu fahren, Solo auf guten wie schlechten Straßen topp und im Winkelwerk (bisher) nichts vergleichbares gefahren, Optik & Qualität (für mich) einfach nur schön & topp, für mich die EierlegendeWollMilchSau ?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tirant:

 

Ich sehe mir demnächst eine weitere Maschine an, wo ich ein strenges Auge auf den Motorblock richten werde.

 

 

Moin Moin,

 

m.E. werden die Dinger werden dicht sein (Ausnahmen bestätigen die Regel) , wenn was raus quillt ist es ein Schönheitsfehler und wenn es wider erwarten doch tropft dann muss und wird Ducati das halt in der Garantiezeit beheben.

 

Schauen (Sichtprüfung) ist zwar auch immer gut, aber das meiste bleibt dem Kunden halt verborgen.

 

Ergo: Habe vertrauen, und wenn es der einzige Punkt ist mach Dir keinen "Kopp"!

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MeinerEimer:

Ansonsten hat so ein V2 natürlich mehr Vibrationen und etwas mehr Verschleiß..(gerissener Krümmer bei der 821 oder Motorschaden unter 10tsd km bei der 821) soll es schon gegeben haben...

 

 

Der Trick wird sein, schon alleine wegen der Desmodromik und und den extremen Steuerzeiten, den Motor immer(!!!) genügend warm zu fahren, dann hält der auch. Im übrigen ist die Lebensdauer eines Motors nicht mehr so furchtbar wichtig, weil die meisten fahren ja nicht mehr so viel, es ist halt ein Freizeitgerät.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Meiner einer ist seit Ende März schon 4,5tkm gefahren und hat auch schon einen S21R niedergemacht und den zweiten zu meinem erschrecken schon zu mehr als einem 1/3 verschlissen, dabei sollte der doch bis Ende August (Große Alpentour) halten, aber das wird wohl nicht geben.  

Link to comment
Share on other sites

Hey Basti, im 2ten Gang in ner 30iger Zone geht (mittlerweile). In der Einfahrzeit no go ...dann wurd's etwas besser, mit dem 821ger ESD noch n' bissel besser und jetzt mit dem Remus ESD (mit Kat & dB Killer) ganz OK ...klar nich vergleichbar mit nem 4 Zylinder - aber wer will das schon ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei viel stop and go in der Stadt...fahre ich immer den urban Modus..Da kriege ich das konstant fahr ruckeln besser weg..Und kann im ersten,2ten wesentlich besser dosieren(über schienen..Markierungen..)

Hab sie auch fast nur in diesem Modus eingefahren..

Link to comment
Share on other sites

Jop. Vor der Stadt wechsel ich auch fast immer von Sport auf Urban.

vor 15 Stunden schrieb MichaC:

Urban ? was das den... 

Fahrmodi.
Sport/Touring/Urban.

Die SP hat  glaube ein paar andere. (zumindest von den Namen)

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

On 15.6.2017 at 3:24 PM, Fargrin said:

Jop. Vor der Stadt wechsel ich auch fast immer von Sport auf Urban.

Fahrmodi.
Sport/Touring/Urban.

Die SP hat  glaube ein paar andere. (zumindest von den Namen)

Die SP hat Urban/Sport/Race.

Link to comment
Share on other sites

Am 19.6.2017 um 09:26 schrieb upperhell:

 

Jupp und mir wurde geraten nicht in den Race Modus zu wechseln. :D:denk1:

ich fahre nur im Racemodus und wundere mich zwischendurch über das trotzdem frühe regeln des ABS und der Traktionskontrolle. Aber im grossen und ganzen ist es ok. Allerdings habe ich die Gasannahme nicht auf Race stehen. Durch die minimale Verzögerung des Ride by Wire, kommt es in sehr engen Kurven und bei Wheelies zu unangenehmen verhalten.

Edited by Super-Moto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.