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Erfahrungsbericht Hyper 821


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Hallo Lutz,

wir sind oft ähnlicher Meinung und nicht nur das schätze ich an dir. Auch kann ich deinen Stress vor der Seealpentour mit der Hym extrem gut nachvollziehen. Als meine nach 8000km wegen der Ventilspielprobleme nicht mehr ansprang, wollte ich sie einfach nur loswerden. Hinzu kamen das extrem schwergängige Schalten nach jeder Motorradwäsche und der Ölverbrauch. Mich hinderte nur der niedrige Wiederverkaufswert in Kambodscha sowie die fehlende Alternative zur Hypermotard. Ich war so genervt und auch enttäuscht von der lokalen Ducativertretung, dass ich das Ding am liebsten angezündet hätte, um den Ärger aus meinem Kopf zu bringen. 

 

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Hab meine Wut dann kindischerweise am Ducatishirt ausgelassen, ohne das Photo jedoch zu Ducati Cambodia zu schicken. Fackelt übrigens extrem schnell ab.

 

Die Gründung eines DOC hier blockierte ich und nervte viele im Forum mit meiner Unzufriedenheit.

 

Irgendwann musste ich mich entscheiden, die Hypermotard mit grossem Verlust zu verkaufen oder positiv die Probleme mit dem Motorrad anzugehen. Ich entschied mich für Letzteres. Stunden verbrachte ich mit dem Mechaniker, um gemeinsam Lösungen zu finden. Irgendwie lernten wir beide dabei. Der kambodschanische Motul Importeur checkte mein Öl und stellte mir das 300V Factory zum Test zur Verfügung. Sie läuft jetzt genau so, wie es mir passt! Das wesentliche an dem ganzen Prozess war die Änderung meiner Einstellung zum Motorrad, vielleicht auch zu Foren. Ich geniesse die Performance und akzeptiere kleine Unzulänglichkeiten, die übrigens jedes Motorrad besitzt. Und höhere Kosten werden meist von uns selbst beeinflusst. Die Hypermotard verführt dazu, sie zu schinden, daher steigt auch der Verschleiss (auch bei Ketten und beim Ölverbrauch). Fahre ich gemässigt, hält der Hinterreifen länger. Das hat mit dem Motorrad selbst eigentlich nichts zu tun. Genauso wenig wie überteuerte Mechaniker. Aber das weisst du selber.

 

IMG_4096.thumb.jpg.c6eb6f85073722b231db6e44275e8056.jpg

 

Lutz, vielleicht sollten wir wieder mehr abschweifen und uns über die Glücksgefühle beim Kurvenräubern austauschen und die wackelnden Kettenräder hinten anstellen :D 

 

Grüsse,

Rainer

 

P.S. Meine kippelt übrigens auch etwas - bei zu niedriger Kurvengeschwindigkeit in Spitzkehren. Die Lösung ist einfach, ich beschleunige - und ich empfand es nie als störend. Ich kam eigentlich erst durch das Forum darauf.

 

 

Edited by RainerS
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Moin Moin,

 

eine Antriebs-Kette nicht trennen und danach wieder nieten zu müssen, z.B. durch den Ausbau der Schwinge, hat den Vorteil das man sich ggf. keine Schwachstelle an die Kette bastelt. SMY hat richtig bemerkt, danke dafür ich hatte es nicht auf dem Radar, dass das bei den HYMs grundsätzlich nicht funktioniert weil die Schwinge einen Oberzug hat.

 

Des weiteren ist es auch nicht so prickelnd wenn wie hier u.a. über Kettensatz- Kosten beim Freundlichen reden (die m.E. bei Ducati sehr hoch sind), im Kontext Laufleistung der Antriebskette (also im Grunde Kosten pro km), ich dann erzähle was meine Freundlicher dafür abgerufen hat, der Tenor ist, klar ist das teuer aber selber Schuld wenn man das bezahlt. >:( Irgendwie ist es am Thema vorbei geredet, dass kann es ja nicht sein. Und ich denke auch, dass mein Duc- Freundlicher "normale" Preise für einen Laden fordert wo Ducati drauf steht. 

 

Mein grundsätzliches Ergo: Wenn die so teuer sind, sollten sie auch das beste Material verbauen. Aber auch wenn man es selber macht ist es immer besser wenn der Kettensatz 40tkm hält statt 20tkm. Und nochmal, 20tkm Laufleistung ist m.E. die unterste Grenze für heutige Qualitäten.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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Moin Rainer,

 

danke für Deine guten Worte und Dein Verständnis. Und ganz klar hast Du recht, man soll das fahren genießen und sich nicht an so Kleinigkeiten hochziehen! Betrachte bitte meine Kritik nicht als "jammern über die Preise" sondern nur als Erwartungshaltung als Kunde die sich ausdrücken lässt wie folgt: "Gutes Geld für gute Arbeit und Materialqualität!".

 

Wenn das zu viel verlangt ist für eine Premium Marke wie es Ducati sein will, dann ist meiner einer auf Dauer da nicht gut aufgehoben, wobei man sich da natürlich auch nicht an Kleinigkeiten hoch ziehen sollte, sondern nur an "dicken Hunden", und das was sie mit mir gemacht haben, ist aus meiner Sicht als Kunde zumindest ein kleiner Dicker Hund. Der Freundliche wird da bestimmt eine andere Meinung vertreten, aber bekanntlich haben die Kunden immer recht in dem Sinne, dass sie sich auch anderes entscheiden können, wenn ihre Erwartungshaltung enttäuscht wird.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
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vor 14 Stunden schrieb Big-D:

Aber is auch egal lutz wenn lust und laune hast fahr doch ma bei deim yamse dealer vorbei und frag den ma was der spaß grob für deine tdm kostet einfach ma aus interesse

 

Den offiziellen Yamaha Laden wo ich Anno 92 meine erste "alte" TDM neu gekauft habe gib es zwar noch, aber der super Meister von denen ist jetzt selbständig (nach einer Runde als Meister bei BMW) als freier Freundlicher, gefühlt und was man so hört ist der Laden so etwas wie ein kleiner DucDickel auf japanisch und weiß blau. Nur dahin würde ich jetzt die "neue" TDM bringen, und der ist mit Sicherheit günstiger als Ducati sein, alleine schon wird der Stundensatz da weit unter 80€ liegen.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
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vor 50 Minuten schrieb RainerS:

... ist wirklich wahr. Vor einer Stunde war ich Mittagessen und der Schweizer Restaurant Manager präsentierte mir stolz seine "neue" TDM 850.

 

Lutz!!!!

Da ist jeder Vergleich eine Unverschämtheit :D:D:D

Ich hab nur gefragt, ob sie auch mit bleifrei fährt.

 

Hallo Rainer, unabhängig davon ist es m.E. gar so, dass die erste TDM Geschichte geschrieben hat dahingehend, dass sie eine ganz neue Art von Moppeds begründet hat, die es vorher so nicht gab, ich möchte sogar behaupten das ein klein wenig von diesem Konzept sogar noch in den HYMs steckt. Auch der damalige Motor ist auch nach heutigen Maßstäben erste Sahne, fünf(!) Ventile pro Zylinder und Trockensumpfschmierung, und dann die Bremsanlage von der FZR war ja mal eine Ansage. Historisch kann man also ein wenig stolz sein auf diesen Japsen, wobei so richtig zum prahlen taugt sie heute natürlich nicht mehr.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Natürlich fährt die alte TDM schon bleifrei, im TDM Forum gab es sogar Treiber die die mit E85 gefüttert haben, ohne negative Auswirkungen.

Edited by Mechanist
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War nicht ganz Ernst gemeint. Hab den TDMler gleich in unsere kleine Gruppe aufgenommen. Er wird sich aber verbal schwer unter all den Ducatisti mit seinem Töff behaupten können. Humor genug hat er dazu auf jeden Fall.

 

Lutz, vielleicht sollte ich ein Thema (wie früher) einstellen. Etwas wie "Standard oder SP. ist die Normale die bessere Hypermotard?" Dann wären die BMWs, Streeties und TDMs schnell vom Tisch!!!! Dann würden Frank und ich endlich auch wieder zur vollen Stärke auflaufen xD

 

Grüsse,

Rainer

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vor 1 Minute schrieb RainerS:

War nicht ganz Ernst gemeint. Hab den TDMler gleich in unsere kleine Gruppe aufgenommen. Er wird sich aber verbal schwer unter all den Ducatisti mit seinem Töff behaupten können. Humor genug hat er dazu auf jeden Fall.

 

Lutz, vielleicht sollte ich ein Thema (wie früher) einstellen. Etwas wie "Standard oder SP. ist die Normale die bessere Hypermotard?" Dann wären die BMWs, Streeties und TDMs schnell vom Tisch!!!! Dann würden Frank und ich endlich auch wieder zur vollen Stärke auflaufen xD

 

Grüsse,

Rainer

 

Auch TDM- Treiber sind halt Menschen! ;)

 

Und ganz klar, wegen mir kannst/ sollst/ darfst Du abschweifen wie es Dir beleibt, für mich ist es immer unterhaltsam und vor allem menschlich!

 

Beste Grüße

Lutz 

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Am 16.9.2017 um 19:13 schrieb SMY:

Jap genau, bei Kettenmax kannst auch für 130€ einen DID Kettensatz zu OEM Qualität bekommen.

Oder eben auch für 180€ einen DID ZVMX in farbig mit Supersprox, der dann je nach Pflege schonmal 40tkm macht.

Die Kosten sind lächerlich gering mMn.

 

Natürlich ist das nicht der größte Kostenblock, aber im Prinzip bestätigst Du damit ja die Erfahrung von Mechanist und mir, nämlich dass man bei manch einem Duo-Händler eben Premium bezahlt (>200 € für nen Kettensatz) und Standard bekommt (130 € DID OEM-Qualität) und das passt meiner Ansicht nach einfach nicht. Das man an der Arbeitszeit Geld verdient ist ok und auch aufs Material muss ein Aufschlag sein um als Händler bestehen zu können. Aber damit komme ich gleich auf den Post von Big-D... 

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Am 16.9.2017 um 21:21 schrieb Big-D:

reifen incl aufziehn und wuchten geh ich von 300€ aus, kettensatz 250,bremsen ja da biste mitn 100 dabei da ja schon demontiert wegen reifen, 2std arbeitszeit sind ca 180€ und schon biste pi x daumen beim lutz seim preis (50€ fehlen noch)

 

Die Preise hatte ich z.B. bei Kawa früher, bei Ducati bin ich noch nie - weder bei der SF848 noch bei meiner HYS - unter 400 Euro mit nem neuen Satz Reifen beim Freundlichen weggekommen. Ich bin leider als Zahlenschubser von ner Werkstatt abhängig, hätte aber gedacht dass ein Reifenwechsel bei einer Einwarmschwinge einfacher wäre. Wahrscheinlich ist das dann einfach der Stundensatz, und der ist - da habe ich ja ein bisschen Einblicke und Erfahrung - beim Ducati-Freundlichen tatsächlich exorbitant, ähnlich wie bei Mercedes oder BMW. Also bleibt nur blechen oder freie Werkstatt aufsuchen.

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vor 15 Stunden schrieb RainerS:

Irgendwann musste ich mich entscheiden, die Hypermotard mit grossem Verlust zu verkaufen oder positiv die Probleme mit dem Motorrad anzugehen. 

(...)

Lutz, vielleicht sollten wir wieder mehr abschweifen und uns über die Glücksgefühle beim Kurvenräubern austauschen und die wackelnden Kettenräder hinten anstellen :D 

 

Klingt nach nem guten Plan. Hab das Wetter heute auch nochmal genossen und muss nach den letzten Kilometern auch wieder feststellen, dass die HYS einfach ein geiles Motorrad ist. In diesem Sinne noch einen Schönen Abend allerseits und morgen einen guten Start in die Woche!

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vor 36 Minuten schrieb ChrisNbg:

 

Die Preise hatte ich z.B. bei Kawa früher, bei Ducati bin ich noch nie - weder bei der SF848 noch bei meiner HYS - unter 400 Euro mit nem neuen Satz Reifen beim Freundlichen weggekommen. Ich bin leider als Zahlenschubser von ner Werkstatt abhängig, hätte aber gedacht dass ein Reifenwechsel bei einer Einwarmschwinge einfacher wäre. Wahrscheinlich ist das dann einfach der Stundensatz, und der ist - da habe ich ja ein bisschen Einblicke und Erfahrung - beim Ducati-Freundlichen tatsächlich exorbitant, ähnlich wie bei Mercedes oder BMW. Also bleibt nur blechen oder freie Werkstatt aufsuchen.

Bist auch sicher kein satz avon gefahren;) 

 

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Ich habe vor kurzem einen neuen S21 hinten aufziehen lassen. 150 Euronen beim Duc-Händler in Hehlen, Nähe Hameln. All inclusive. Der örtliche Reifen.com noch 5 Euro mehr.

Ok. Habe das Rad fix ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Wahrlich kein Hexenwerk. Und als teuer hab ich das nicht empfunden.

Das ich 1 1/2 Satz Reifen in der Saison benötige war mir vorher klar.

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Ich hole meine Reifen immer beim Reifenhändler ... ;-))))

 

Hier in Peine bestelle ich die Reifen (letztes Mal Michelin Pilot Road 4) und fahre mit dem Bock hin, wenn die Dinger da sind. Ich geb das Moppett ab und ne knappe Stunde später sind die Reifen gewechselt und das Moppett fahrbereit. Ich geh in der Zwischenzeit vielleicht einen Kaffee trinken oder mach sonstwas in der Stadt.

Hat letztes Mal 304 Euro gekostet (115, 149 für die Reifen und 20 pro Rad/Reifen aus- und einbauen und Montage). 

 

Find ich okay. 

 

Uli 

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Ich habe hier bisher nur die Erfahrungen mit dem lokalen freundlichen (das ist er in letzter Zeit wirklich) in Fürth und dem in Dinkelsbühl, Reifen waren T30 von Bridgestone und zulezt Conti Road Attack 3, aber unter 400 Euronen war ich bisher nie dabei. Aber ist ja schön, dass es auch billiger geht. Ich werde dann nächstes Mal bei der freien Werkstatt bei mir ums Eck vorbei Schauen, der Motorrad Seidl macht alle Marken. 

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  • 2 weeks later...

Jup, so werde ich das auch in Zukunft halten. :D

 

So, bin nun mittlerweile nach über 2.500 Km wieder aus Kroatien zurück und mein Getriebe hat mich an eine andere Erfahrung mit der HYS erinnert. Habt Ihr das auch ab und zu, dass sich zum Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten noch welche zwischen den anderen Gängen dazugesellen? Hatte das auf der Tour jetzt zwei Mal, ist halt immer doof wenn dann erst mal der Motor aufheult aber nachdem ich das in der Vergangenheit schon hatte bin ich es ja gewohnt.

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