Jump to content

Erfahrungsbericht Hyper 821


Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb me2:

 

warum sollte das an der leistung scheitern?

 

 

 

 

Moin Moin,

 

nur als alter Maschinenbau- Konstrukteur, der diesen Job aber schon lange nicht mehr macht, rein spekulativ aus "der Hüfte geschossen":

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lastwechselreaktionen bei potenten Moppeds große Kräfte im Antriebsstrang hervorrufen, die dann durch einen entsprechend "kräftigen" automatischen Spanner, der ja am besten auch eine konstante Spannkraft aufbringen sollte kompensiert werden müssen. Wenn man sich die "normalen" Teile für den Maschinenbau so anschaut, z.B. hier ab Seite 147, sind diese Teile m.E. (gefühlt) nicht geeignet für so große Leistungen/ Kräfte.

 

Ganz klar könnte man eine Spannvorrichtung konstruieren die das leistet, nur wie schwer wird die, und welcher Bauraum wird benötigt, was kostet das? 

 

Des weiteren könnte man als indirektes Argument anführen, weil es diese automatischen Spannvorrichtungen an "normalen" Mopped nicht gibt, wird es so einfach nicht sein dies zu implementieren, bzw. irgendein Hersteller hätte es bestimmt schon gemacht, denn das Argument "nie wieder Kette spannen" würde ja m.E. doch so manchen Kunden locken. Alternativ bauen sie ja Zahnriemen ein, die viel pflegeleichter sind als Ketten, nur das geht noch nicht z.B. wegen der Baubreite bei den ganz dicken Hobeln, und preisgünstig ist es auch nicht.

 

Aber ich lasse mich da gerne auch eines Besseren belehren, vielleicht ist es gar eine Marktlücke?

 

Beste  Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Als meiner einer anfing sich für große Böcke zu interessieren (Anfang der 1980ziger) gab es ganz einfache Lösung für das Problem, nämlich zwei feste Spannrollen in gleichem Abstand, und zwar eine rechtwinklig zur Schwingenachse oberhalb des Schwingendrehpunkts, und die andere unterhalb. Dieses System machte keine Lastwechselreaktion und die Kettenspannung ist auch immer konstant (unabhängig vom Federweg). Leider hat  das aber den Nachteil, dass weniger Zähne des Ritzels im Eingriff sind, was bei den damaligen Kettensatz- Qualitäten zu Problemen führte.

 

Evtl. kann man dies mit den heutigen viel besseren Material mal als Denkansatz aufgreifen?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

na, was soll ich da sagen:

 

- bis welche leistung/drehmoment gibt es diese kettenspanner an motocross?

- haben die sowas weil der kettendurchhang aufgrund der langen federwege gross sein muss"

- wird sowas nicht bei strassenbikes verbaut weil der kettenverschleiss im 'akzeptablen' rahmen liegt - auch bei bikes mit hintem grossem federweg?

- es wird ja auch kein kettenöler ab werk verbaut!

- service der über verschleissteile kommt spült geld in die kasse der händer

- hätte der zahnriemen keinen spanner wär es schnell aua für den hersteller - fehlt ein spanner bei der kette hat man halt (als kunde) bei der wartung nicht aufgepasst

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar kann es auch so sein wie Du es vermutest! Ich kann und möchte das nicht in Abrede stellen, um genaueres zu sagen müsste man es mal genau durch rechnen. Aber da es nur theoretischen Wert bzw. Diskussionswert hat lohnt sich der Aufwand nicht.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ihr macht euch echt selbst feddisch oder?  

 

Warum denkt ihr eig so viel über unnütz zeig nach auf der einen seite wird gemeckert das man nix mehr selbst machen kann/darf/soll

dann wird das was man machen kann/darf/muss so lang verbessert bis auch da nix mehr gemacht werden muss

 

spannt doch nach, fahrt, spannt nach, werft weg,fertig is das ketten problem

herr kellner 1x neu bitte??‍♂️

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Big-D:

Ihr macht euch echt selbst feddisch oder?  

 

 

Lieber Big-D,

 

wir machen uns nicht "feddisch", sondern unterhalten uns nur ganz gepfelgt über technische Alternativen, die möglicherweise interessant sein könnten. :)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Dann ma bauen....

 

wisst ihr was ne alternative is?! En antrieb wie am hoverboard, nie mehr kette fetten oder spannen, keine abgefahrenen reifen, kein grip problem 

 

ich würd ja meine alternativen hier nit so breit treten am end lässt sich das noch einer patentieren 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Mechanist:

Ganz klar kann es auch so sein wie Du es vermutest! Ich kann und möchte das nicht in Abrede stellen, um genaueres zu sagen müsste man es mal genau durch rechnen. Aber da es nur theoretischen Wert bzw. Diskussionswert hat lohnt sich der Aufwand nicht.

 

na, das ist nicht theoretisch - bei motocross bikes wird sowas gemacht weil das untere kettentrum aufgrund des federwegs recht locker hängen würde - gleiches sehe ich an der SP.

 

ich sehe da keine abhängigkeit von der motorleistung, sondern nur beim kettendurchhang.

 

@Big-D weil die kettenthematik mich extrem nervt, bin ich am darüber nachdenken mir eine alternative zu suchen - lass mich doch mit @Mechanist drüber diskutieren bevor ich mir ernsthaft eine bmw r 1200r zulegen werde ;)

 

die finde ich nämlich richtig gut - ok, ein bischen zu fett, aber auch fett druck aus der mitte mit 125nm - und sowas mag ich.

 

Link to comment
Share on other sites

@me2

 

Ganz klar ist die r 1200 r auch ein feines Mopped, im Geläuf rennt die aber lange nicht so wie die HYMs, zumindest bei gleichwertigen Treibern. Ich persönlich würde sie mir nicht holen nur wegen dem Kardanantrieb und den 125Nm max. Drehmoment, ohne jetzt wieder abzuscheifen hat dieser Wert m.E. nur bedingt eine Aussage.

 

Die einzige weiß blaue die z.Z. für mich wenn überhaupt in Frage käme, wäre die s1000r, aber die hat ja auch Kette wie alle Sportler.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

@Mechanist

 

wenn bmw, dann mit boxer und kardan - und auf bückbikes egal welches herstellers kann ich verzichten.

 

ich werde die r 1200r nächstes jahr auf alle fälle mal probefahren - und holen würde ich sie mir nicht nur wegen 125nm und kardan - da gibt es ja noch andere kriterien.

 

leider ist sie mir etwas zu wenig leichtgewichtig, aber womöglich ändert bmw ja was dran.

 

ach ja, das thema dieses threads...

die einzig wirkliche alternative zu einer 821 ist natürlich eine 939SP ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.9.2017 um 09:44 schrieb SMY:

Manche Beiträge sind echt Jammern auf hohem Niveau!

(...)

Und auch die OEM DID Kette hält 20.000km. Die Kosten für diesen Kettensatz im Vergleich zur Laufleistung sind lächerlich gering.

 

Mimimimimimi

 

 

SMY: Da muss ich Dir Recht geben, das hohe Niveau verbindet man nämlich mit Ducati. Wenn man allerdings mit seinem Motorrad nicht nur in die Arbeit oder die Eisdiele fährt und Touris auf der Hausstrecke versenkt, dann wird das halt schnell zum Kostenfaktor. Ich war dieses Jahr mit der HYS schon in Frankreich (Marseille, Hyeres, Grimaud), Italien, Südtirol, Österreich, Slowenien und Kroatien - von den Touren im Heimatland ganz zu schweigen - und habe auf die Kette die ich Anfang der Saison drauf bekommen habe schon über 10 TKM gefahren. Im direkten Vergleich bekomme ich bei Kettenmax einen hochwertigen DID-Kettensatz deutlich günstiger (Kostenpunkt rd. 200 €) als er bei Ducati als Originalzubehör kostet. Da macht es schon einen Unterschied ob man die Kette alle 20 TKM oder alle 40 TKM wechselt. Außer Geld spielt keine Rolle, aber so weit habe ich es leider noch nicht geschafft... :(

 

Und zum Thema Rückrufe, auch hier gebe ich Dir Recht - die gibt es überall. Aber wenn bei einem nicht mal drei Jahre alten, regelmäßig gewarteten (und nicht verheizten) Motorrad nach 25 TKM der Zylinder undicht wird, man über 1.000 Euro in die Reparatur stecken muss und der Hersteller einem dann noch den Stinkfeiner zeigt wenn man einen Kulanzantrag stellen möchte, dann fragt man sich schon ob man bei der Marke richtig ist und das hat dann sicher nichts mit "Mimimimimimi" zu tun.

 

Abschließend sei noch angemerkt, dass es hier um "Erfahrungsberichte" geht und auch der Kettenverschleiß ist eine Erfahrung und keine Jammerei. Bewerten kann das ja dann jeder für sich selbst.

Edited by ChrisNbg
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jap genau, bei Kettenmax kannst auch für 130€ einen DID Kettensatz zu OEM Qualität bekommen.

Oder eben auch für 180€ einen DID ZVMX in farbig mit Supersprox, der dann je nach Pflege schonmal 40tkm macht.

Die Kosten sind lächerlich gering mMn.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb SMY:

Jap genau, bei Kettenmax kannst auch für 130€ einen DID Kettensatz zu OEM Qualität bekommen.

Oder eben auch für 180€ einen DID ZVMX in farbig mit Supersprox, der dann je nach Pflege schonmal 40tkm macht.

Die Kosten sind lächerlich gering mMn.

 

Das die Kosten gering sind kann meiner einer überhaupt nicht bestätigen! Mein Freundlicher hat vor der Seealpentour ca. 880€ für den Wechsel des Kettensatzes (allerdings mit der m.E. besten aller DID Ketten) und der vorderen Bremsbeläge abgerufen. Sorry: Plus eines Satzes Avon Spirit ST!!!

 

Eine Woche später hat meiner(!) einer gemerkt, dass das KERA Kettenrad exzentrisch lief, und das Kettenspiel damit nicht konstant war, wurden auf die schnelle noch mal ca. 200 Euronen fällig für den Einbau eines originalen (extra teuren weil einzeln verkauften) Duc Kettenrades. Wenn ich das so nicht gemacht hätte wäre die Tour für insgesamt fünf Leute gescheitert, vier davon wären ohne mich als Guide nämlich nach Süd- Tirol gefahren.

 

Das meiner einer zur Zeit nicht mehr 100% von Ducati überzeugt ist, könnt ihr hoffentlich aus emotionalen Gründen verstehen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Vielleicht erzähle ich auch mal genau was der relativ milde Einschlag, auf der Seealpentour,  eines großen Rollers hinten in die SP kosten wird, bei dem äußerlich nur wenig zu sehen ist. Für die Knete bekommt man bei Kymco mindestens ein 50ccm Flöpchen. 

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ja sorry, aber wenn Du noch ein bisschen mehr Geld zum Wegschmeißen hast, dann mach das bitte, aber dann sollte man sich nicht aufregen ?

 

Gerade von Dir, der hier so spricht, als wäre er der Motorrad-Alm-Öhi himself, hätte ich erwartet, dass man wegen Bremsbelägen und einem Kettensatz, keinen Händler aufsuchen muss.

 

Aber gut, dann wirkte das nur so auf mich und Du bist scheinbar vom Händler abhängig, was die Schrauberei betrifft.

Dann gebe ich Dir natürlich recht und das geht ins Geld! 

Allerdings benötigt ein anderes Motorrad auch mal ein bisschen Zuwendung, was Geld kostet ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Big-D:

und was kost das an der tdm?

 

Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, bei den TDMs habe den Wechsel des Kettensatz das immer selber gemacht und zwar auf die "harte Tour" mit Ausbau der Schwinge.

 

Eine Antriebs- Kette trennen und nieten habe ich noch nie gemacht und auch das Werkzeug fehlt mir dazu, und den Ausbau der Schwinge an der SP ohne Zentralständer kann man gleich ganz vergessen.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb SMY:

Ja sorry, aber wenn Du noch ein bisschen mehr Geld zum Wegschmeißen hast, dann mach das bitte, aber dann sollte man sich nicht aufregen ?

 

Gerade von Dir, der hier so spricht, als wäre er der Motorrad-Alm-Öhi himself, hätte ich erwartet, dass man wegen Bremsbelägen und einem Kettensatz, keinen Händler aufsuchen muss.

 

Aber gut, dann wirkte das nur so auf mich und Du bist scheinbar vom Händler abhängig, was die Schrauberei betrifft.

Dann gebe ich Dir natürlich recht und das geht ins Geld! 

Allerdings benötigt ein anderes Motorrad auch mal ein bisschen Zuwendung, was Geld kostet ?

 

Sorry, das ich mit fast 60 Jahren nicht immer noch jede Schraube selber betätige. Zumal mir noch einiges an Werkzeug für die Duc fehlt.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ja aber wenn nix selbst machst isses echt kein wunder das des teuer wird ich sag dir aber das des nich viel teurer ist als bei yamaha. Da hastes selbst gemacht daher kommts dir so vor, en paar euro wirste an der arbeitszeit sparen das wars aber auch

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb SMY:

Ach so und die Beste aller DID Ketten ist die ZVMX.

Und den kompletten Satz gibt es für 180€.

Inkl Supersprox ?

 

So nun rechnen wir mal, 880 Euronen minus großzügig gerechnet 450€ für die Pellen und die Bremsbeläge (plus Einbau) minus 180€ für den Kettensatz, bleiben 250€ für den Freundlichen für den Einbau des Kettensatzes durch nieten der Antriebskette. Gefühlt ist das für mich "fürstlich".

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

...und den Ausbau der Schwinge an der SP ohne Zentralständer kann man gleich ganz vergessen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Erzähl mir mal, was für Vorteile Du Dir versprichst, die Schwinge auszubauen?

Eine Endliskette wirst deswegen trotzdem nicht verbauen können. Es sei denn, Du trennst den Oberzug der Schwinge durch und kannst hinterher gut Alu-Guss schweißen ?

 

 

IMG_8634.PNG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also der Satz Avon Spirit ST ist für 220€ zu bekommen. 

Bremsbeläge etwa 100€.

Kettensatz 180€.

 

Macht 500€ Materialkosten.

Abzüglich etwa Durchschnittlich noch 20% Händlerrabatt = 400€

 

Wenn er Dir dafür 880€ abgeknöpft hat, kann ich nur sagen, Lutz, lass mich Dein Händler sein ??

 

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

Genau mein Reden!

 

Aber mir erschließt es sich auch nicht, diese Skepsis an den Tag zu legen, dass alles so teuer ist und dann auch noch solche Preise zu bezahlen, die Lutz sein Händler aufruft ?

 

Dem Händler hätte man max. 200€ für den Einbau  auf den Tisch legen können und für die übrigen 280€ hätte man sich stattdessen die Wartezeit mit zwei Bordsteinschwalben im Whirlpool versüßen können ? (Nicht ernst gemeint)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kannst nich von onlinepreisen ausgehn da wird auch nomma drauf geschlagen.

würd gern ma die einzelnen posten sehn,

reifen incl aufziehn und wuchten geh ich von 300€ aus, kettensatz 250,bremsen ja da biste mitn 100 dabei da ja schon demontiert wegen reifen, 2std arbeitszeit sind ca 180€ und schon biste pi x daumen beim lutz seim preis (50€ fehlen noch)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.