Jump to content

Erfahrungsbericht Hyper 821


Recommended Posts

Hey @Goldbiker2.0, ich stand Ende 2015 exakt vor der gleichen Entscheidung, welche du aktuell vor dir hast.

 

Habe mir neben meiner schön aufgebauten SMC (Akra Komplett etc.) die "2014er" 821 Hyper SP zulegt.

 

Die Kati habe ich erst einmal behalten um die schauen, ob mir der Umstieg auch längerfristig liegt.

 

Im Endeffekt kann ich die beiden Bikes glaub ich sehr gut vergleichen (SMC - 16.000 km / Hyper bisher ca. 10.000 km).

 

Die Hyper kann auf der Landstraße aus meiner SIcht "eigentlich" alles ein klein wenig besser als die 690er KTMs. Kurvenstabilität, Beschleunigung, Hanging-Off, Laufruhe, Soziusfähigkeit, längere Touren, Anfahrt zur Kurvenreichen Strecke etc. Erst wenn es sehr weit Richtung Alpen geht (Serpentinen), nimmt die SMC der Hyper natürlich wieder die Butter vom Brot. Es kommt also immer stark drauf an wo du wohnst / fährst! :cool:

 

Jedoch musst du dir darüber im Klaren sein, dass die Hyper einiges mehr wiegt als die SMC. Sie sieht optisch vielleicht in etwa so aus, hat aber nicht diese Leichtfüßigkeit der KTM Supermotos... Sie ist aus meiner Sicht einfach eine ziemlich gute Mischung zwischen Supermoto und Naked Bike. Genau das hat mir einfach super gut gefallen, weil die Hyper eine tolle Vielfalt bietet und in nahezu allen Situationen eine gute Figur macht.

 

Bei mir war es im Endeffekt so, dass die KTM ein halbes Jahr lang nur etwa 200 km bewegt - und deshalb leider abgegeben wurde. Manchmal bereue ich es etwas, aber für gebrauchte KTMs bekommt man ja noch verhältnismäßig viel Geld, was den Schmerz aus meiner Sicht stark mildert :) 

 

Mit der Hyper, besonders der SP kannst du aus meiner Sicht nichts falsch machen. Ich hatte schon einige Bikes und bei der Hyper ist es das erste mal nach 2 Jahren so, dass ich mich nicht nach etwas Neuem sehne!

 

Was hat die SP, die du dir anschaust schon alles verbaut?

 

Viel Spaß bei deiner Probefahrt!

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Toef:

Soviel ich weiß, hat die in Deutschland keine Betriebserlaubnis!

Kommt drauf an welche. Die Racingablage ist ohne. 

 

Die Slipon gibt's aber mit Homolgation.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

Er hat gesagt komplett und die wäre ohne 

? Schnucki ich kann lesen. Danke!

 

Vielleicht weiß er als Ducati Newbie nicht, dass es auch andere Versionen gibt.

 

Wenn also ein E-Prüfzeichen drauf steht, kann er 1&1 zusammen zählen und weiß, dass es keine komplette Anlage ist. 

 

Geht hier ja am Beratung.?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Komplettanlage. Hat hinten am ESD eine Platte (die schon abfiel) mit dem Hinweis aufgeschweißt, dass die Anlage nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist. Man braucht nur die Zündung anschalten. Erscheint am Anfang HYPERMOTARD RACING ist es die Komplettanlage. Kommt HYPERMOTARD PERFORMANCE, ist es der Slip-on. So einfach ist das.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Exakt SMY!

 

Das geht nämlich.

 

Der reine Topf der Komplettanlage und des Slip-Ons sind aus meiner Sicht identisch.

 

Wenn man das Kat - Rohr weglässt, passt auch der Slip-On Topf auf den Krümmer der Racing Anlage!

 

Somit hat man dann eine Racinganlage mit E-Nummer ... Theoretisch gesehen auf jeden Fall. Praktisch ist die Kombi durch den fehlenden Kat natürlich trotzdem nicht zulassen.

 

ABER ACHTUNG:

Wenn man jetzt die offiziellen Ducati Preise für das Vorhaben zusammenrechnet könnte einem sehr schnell etwas übel werden :Helmut:...

 

Das gute an der Termi Race für die Hyper ist, dass die Anlage mit DB Killer immer noch sehr human klingt. Toller V2 Sound, aber nicht übertrieben wie manche Brülltüte! Somit hatte ich die letzten 10.000 km weder in Deutschland noch in Italien / Österreich Probleme. Wurde aber zum Glück auch noch nicht kontrolliert.

 

Hoffen wir, dass die Glückssträhne anhält.

 

@RainerS Bei mir ist bzw. WAR der "Race Use Only" Hinweis auf der Rückseite von Werk an dünn eingraviert und nicht wie bei dir mit einer Platte festgemacht. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Hyp stef

Ganz klar sollte hier nochmals deutlich erwähnt werden das die neuen Motoren alle ein Konstantfahrruckeln haben und ruckige Gasannahme haben... 

Wer viel Digitalgas zu oder vollgas fährt wird nichts davon spüren.. . 

 

Aber touren eher anstengend 

 

Es sei den mann nimmt gewisse Änderungen an der Motorsteuersoftware vor diese dann aber Garantie und Betriebserlaubnis in eine sagen wir grau zone schieben.. 

 

Bekannte Mängel sind sonst noch:

 

Abgebrannte Lamdasonden 

Benzinpumpe 

Sitzbank Risse 

 

 

wenn mann diese Dinge Akzeptiert klare Kaufempfehlung 

 

Wer ein Motorrad sucht mit seidenweichen Motorlauf und wartungsfreiheit ist hier absolut Falsch. 

 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Am 10.8.2017 um 21:40 schrieb Hyp stef:

 

Aber touren eher anstengend 

 

 

Moin Moin,

 

meiner einer nutzt sie überwiegend für kleine und große Touren, und möchte dieser Aussage nur dahingehend zustimmend, dass es eher anstrengend wird, wenn die Pace unter einen bestimmten Level fällt. Dreht man immer schön gediegen am Hahn, ist sie auch da m.E. genial und steht meiner TDM kaum nach. Tagestouren von >400km sind mit den HYM m.E. überhaupt kein Problem, dass schafft sogar meiner einer als alter Knacker.

 

Die anderen aufgezählten Kinkerlitzchen sind unschön, aber da muss man ggf. durch, wobei mir hier noch zwei einfallen:

 

- Blinkerschalter

- Ölverbrauch, aber evtl. bin ich ja da von den TDMs "verwöhnt", die immer erst bei (knapp unter) 90tkm anfingen sich das Zeug zu genehmigen, und die SP haut sich schon bei 19,5tkm mit 0,1l/1tkm hinter die Binde, obwohl ich den Bock immer schön warm fahre und aller meistens nicht in den Begrenzer drehe

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Am 8/11/2017 um 02:40 schrieb Hyp stef:

Ganz klar sollte hier nochmals deutlich erwähnt werden das die neuen Motoren alle ein Konstantfahrruckeln haben und ruckige Gasannahme haben... 

Wer viel Digitalgas zu oder vollgas fährt wird nichts davon spüren.. . 

 

Aber touren eher anstengend 

 

Es sei den mann nimmt gewisse Änderungen an der Motorsteuersoftware vor diese dann aber Garantie und Betriebserlaubnis in eine sagen wir grau zone schieben.. 

 

Bekannte Mängel sind sonst noch:

 

Abgebrannte Lamdasonden 

Benzinpumpe 

Sitzbank Risse 

 

 

wenn mann diese Dinge Akzeptiert klare Kaufempfehlung 

 

Wer ein Motorrad sucht mit seidenweichen Motorlauf und wartungsfreiheit ist hier absolut Falsch. 

 

 

 

Wenn man viele Einzelfälle unterschiedlicher Maschinen auf ein einziges Motorrad überträgt, ist die Hypermotard natürlich nicht zu empfehlen - wie die meisten Mopeds anderer Hersteller auch.

 

- meine ruckelt unter 3000rpm, darüber fährt sie ruhig (wie die meisten Ein- und Zweizylinder)

- meine Gasannahme ist nicht ruckig. Fahre im Sport Modus und wenn es zu wellig wird, wechsle ich in den Touring Mode.

- meine tourt

- die Lambdasonden messen noch

- auch die Pumpe pumpt

- meine alten Krümmer waren krumm, aber nicht gerissen

- Der Blinkerschalter blinkt

 

Meine Hypermotard hat andere Probleme. Diese kommen jedoch vom Einsatzort und den besonderen lokalen Gegebenheiten. Und ohne das Forum hätte ich den Riss in der Sitzbank (der sich niemals vergrössert hat) nie bemerkt. Meine Hupenknopf (Drücker?) hatte Aussetzer und mit einem kleinen Spritzer Kontaktspray funktionierte die Hupe wieder.

 

Daher würde ich vorsichtig mit Kaufempfehlungen - positiv oder negativ - sein. Jedes meiner neuen Motorräder hatten einen oder mehrere Mängel, die behoben wurden. Aus technischer Sicht kommt es wirklich auf den Einzelfall an. Und auch wenn jeder von uns manchmal von kleineren Ausfällen genervt ist, ich hab noch keinen Kommentar gelesen, dass die Hypermotard keinen Spass beim Fahren bringt.

 

Grüsse,

Rainer

 

 

P.S. Echte Probleme hatte ich mit meinen alten 2V-GSen. Getriebeschaden nach 2000km, Vergaserprobleme, Wasser in den Schwimmerkammern nach jedem Sturzregen usw. Trotzdem waren sie geniale Motorräder und gerne hätte ich noch eine in der Garage stehen.

 

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer

 

Du hast vollkommen recht wenn Du anmerkst das man rein subjektive Erfahrungen nicht auf andere Treiber übertragen lassen, erstens sind es immer Einzelfälle und zweitens jeder hat andere Präferenzen und eine persönliche Leidensfähigkeit bzw. besser gesagt Perfektionsverständnis.

 

Ich für meinen Teil halte die SP trotz der kleinen Macken für das beste Mopped was ich jemals treiben durfte, obwohl ich ich immer noch die feste (rein subjektive!) Überzeugung habe, dass die Japsen (speziell Honda und Yamaha) die zuverlässigsten und von der Preis/ Leistungs/ Qualitäts/ Relation her auch die besten Moppeds bauen. Aber egal, man bewegt ja kein Nutzfahrzeug sondern eher ein Liebhaberstück, und da sind (und waren) für mich(!) die Italo-Böcke immer das obere Ende der Fahnenstange. Wobei es erstens nicht unbedingt Ducati sein muss, z.B. gefällt mir auch die  Moto Morini Corsaro 1200 ZZ sehr gut, und zweitens man seine "Drogen"- Kariere nicht gerade mit so einem "Stoff" beginnen sollte.

 

Beste Grüße

Lutz

   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Genau... So ist es die Japaner sind in Preis Leistung und Haltbarkeit unschlagbar... Die bauen absolut Mängelfreie Motorräder z. B VFR 

Wer aber etwas optische schöneres möchte will muss eben die Dinge die nicht perfekt sind in kauf nehmen... 

und das muss hier sehr deutlich erwähnt werden das eine Ducati Rückrufe hat und Dinge in der Garantiezeit und auch dannach anfallen. In der Ducati Geschichte war das ja noch viel schlimmer, es hat sich gebessert, aber die haben noch weit. 

Mir persönlich gefällt so etwas nicht den für diesen Preis möchte ich ein perfektes Produkt und um so mehr fallen kleinigkeiten ins Negative Gewicht..

ich würde die Ducati Hyper 821 nicht nocheinmal kaufen sowas ist einfach stress . Wenn ich fahren möchte soll alles funktionieren und keine Kleinigkeit anfallen. 

 

Jeder hat eine andere Meinung und Ansprüche 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte einfach noch nie ein perfektes Motorrad.

 

... und wenn dann alles funktioniert, find ich die Hym besser als alles was ich vorher hatte. Auch Motorräder, die teuerer waren.

 

Dass ein Vierzylinder ruhiger fährt und dass die Italiener einen höheren Wartungsaufwand haben, wusste ich bevor ich mir die Hym zulegte. Ich fuhr aber auch immer nur italienische Autos und niemals einen Japaner.

 

Meine Meinung halt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Das aller erste mal hatte ich den Gedanken als ich meinen Kühlerschutz und Tankrucksack montierte.. 

 

Die Verkleidungsöse war einfach nur schlecht übers Gewindeloch gelegt worden.. Und die schraube Quetschte die Stelle dauerhaft. 

 

Die hintere Tankverkleidungsschraube war angezogen doch die Verkleidung war noch immer lose.. Der Schaft der Schraube war länger.. 

 

Diese zwei kleine Erkenntnisse nimmt man nur als selbst schrauber auf.. 

Also ein Fahrer der alles beim Duc Händler machen lässt kommt nicht zu der Erkenntnis das die Mitarbeiter bei Ducati am Montageband keine übermotivation haben sondern alles zusammen pfeffern. 

 

Hat jemand die Zufriedenheits Umfragen Ergebnisse der Ducati Mitglieder parat? 

 

Ich denke auch ein mehrmaligeer Verkauf und wechseln der Geschäftsführung ist hier nicht fördernd. 

Ich denke das ist auch der Grund warum manches einfach nicht perfekt werden kann. 

 

Natürlich ist das bei einem Lolipo kauf an der Tankstelle unwichtig. 

 

Bein einem an die 15000€ Motorrad allerdings schon, den hier wird auch auf sehr hohem Niveau gemessen. 

 

 

 

 

 

 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.