Jump to content

Ducati Approved Gebrauchtgarantie


Recommended Posts

So, meine Hypermotard ist fertig, der gerissene Krümmerstutzen am hinteren Zylinder ist getauscht, der Anlasser ist auch neu. Aber jetzt kommts. Der Auspuffstutzen und die benötigten Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Öl plus die benötigten Stunden zum Tausch des Stutzens sind nicht inklusive. Ein Blick auf die Homepage hätte mir das auch schon sagen können

 

Über die Garantie abgedeckte Bauteile (Beispiele):*

  • ABS-Drehzahlsensor
  • ABS-Steuergerät
  • Bremskraftverstärker
  • Bremssattel
  • Elektronische Bauteile der Abgasreinigungsanalage
  • Elektronische Bauteile der Zündanlage
  • elektronische Bauteile des Motormanagements
  • Generator
  • Hauptbremszylinder
  • Hauptständer
  • Heizgriff
  • Hinterradschwinge (Krad)
  • Innenteile des Getriebes
  • Kombiinstrument
  • Lenkkopflager (Krad)
  • Mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Instrumente
  • Motor-Ölkühler
  • Rahmen
  • Seitenständer
  • Starter
  • Tankgeber
  • Temperaturgeber
  • Thermostat
  • Vorderradgabel (Krad)
  • Wasserkühler (Motor)
  • Zylinderkopfdichtung

 

Der Anlasser und die Arbeitszeit zum Tausch hingegen sind voll abgedeckt. Bleiben trotzdem knapp 500 Euronen über die ich bezahlen muss. Auf der anderen Seite wäre es sicher ein Garantie KO gewesen wenn ich den Krümmerstutzen selbst gewechselt hätte. Stinkt mir eigentlich ganz schön, aber eins ist sicher. Der Händler der mir die HYM gebraucht verkauft hat wird noch von mir hören. Mal sehn ob er sich an den Kosten beteiligt. So 50-50 wäre mehr als fair.

 

Und jetzt zum Happy End. Ich hole meine Hypermotard morgen Abend wieder und Alles ist OK. Ich freu mich wie Sau. Die Berge rufen

Link to comment
Share on other sites

Das nennt man gelungene Kundenbetreuung.

 

Den besten Service im Nachhinein hatte ich bei BMW Motorrad München. War kein Händler, sondern BMW selbst. Ich kann mich an keine Garantiediskussionen erinnern und der Satz "machen wir auf Kulanz" war fester Bestandteil der Kundengespräche. Das ärgerte die selber, wenn die Kuh bockte. Hätte doch nur BMW Borgo Panigale übernommen und nicht die Ingolstätter!

 

Aber sagt mal, genau vor 11 Monaten kaufte ich die Meinige. Alles war super im Forum, pure Freude. Es gab "wo seid ihr gewesen?", ESD, Reifen und Blödsinn. Seit meine Hym nicht mehr ansprang (hat jetzt nichts damit zu tun), lese ich (fast) nur noch über Mängel und Defekte. Auch von meiner Seite. Ist das Adrenalin der letzten Saison verraucht?

 

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Aber sagt mal, genau vor 11 Monaten kaufte ich die Meinige. Alles war super im Forum, pure Freude. Es gab "wo seid ihr gewesen?", ESD, Reifen und Blödsinn. Seit meine Hym nicht mehr ansprang (hat jetzt nichts damit zu tun), lese ich (fast) nur noch über Mängel und Defekte. Auch von meiner Seite. Ist das Adrenalin der letzten Saison verraucht?

 

Gruss,

Rainer

 

Die werden ja auch nicht jünger...vielleicht liegt es daran...

Im Ernst, ich denke (so kenne ich es auch aus anderen Foren) dass am Anfang die größten "Probleme" nunmal sind welche Spiegel welcher Auspuff wo kriegt man das Zeug..da am Anfang nunmal außer die 1000er Inspektion nicht wirklich was anfällt.

Nach einer gewissen Zeit erhöht sich die Zahl derjenigen die das Motorrad nicht neu gekauft haben und vielleicht das ein oder andere ungewöhnlich finden und natürlich bei den Erstbesitzern das ein oder andere Problem auftaucht.

 

Ich kann aber von mir sagen...Emotionen wie am ersten Tag :buttrock:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb WhiteWash:

Ich kann aber von mir sagen...Emotionen wie am ersten Tag :buttrock:

 

 

 

Moin Moin in die Runde

 

Emotionen bekomme ich nur, wenn der Hobel macht was er soll, nämlich herzhaftes Angasen nach Art des Hauses im Winkelwerk! Ansonsten bin ich fast emotionslos, es sei denn m.E. der exorbitant teure Bock würde nicht das machen was er soll, dann bekäme ich nämlich eine Hasskappe. Meiner einer ganz persönlich kann sich diesbezüglich bis jetzt (16,3tkm) und bis auf einige Kleinigkeiten nicht beschweren.

 

Mal sehen ob es so bleibt und wie es bei >50tkm aussieht? (Abschweifung: Meine TDMs bekamen ihre erste Ventilspielkontrolle bei 50tkm, und liefen bei >100tkm ohne großartige Wartungsarbeiten geschweige denn Reparaturen immer  noch astrein, diese Pflegeleichtigkeit und wahrscheinlich auch Robustheit erwarte ich mittlerweile von meiner HYM nicht mehr)

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Lutz,

ganz ehrlich?

 

Wir alle wussten, auf was wir uns einlassen, auch wenn wir es manchmal verdrängen. Seit ich denken kann, waren italienische Fahrzeuge immer etwas besonderes. Lange fuhr ich Fiat und Alfa in Deutschland. Einfach war es nie. Bei der Hym ist es genauso. Sie kann nerven, aber wenn sie fährt, ist vieles schnell vergessen.

 

Und wie langweilig muss es sein, wenn das japanische Motorrad jeden Morgen anspringt. Wenn es 100.000km fährt, ohne Eindrücke zu hinterlassen. Wenn man niemals die Freude geniessen kann, sie nach langen 3 Wochen wieder von der Werkstatt abholen zu können oder wenn so ein langweiliger Blinker ewig blinkt.

 

Wer möchte das??? Meine Ducati jedenfalls nicht :D

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb RainerS:

 Sie kann nerven, aber wenn sie fährt, ist vieles schnell vergessen.

 

Und wie langweilig muss es sein, wenn das japanische Motorrad jeden Morgen anspringt. Wenn es 100.000km fährt, ohne Eindrücke zu hinterlassen. Wenn man niemals die Freude geniessen kann, sie nach langen 3 Wochen wieder von der Werkstatt abholen zu können oder wenn so ein langweiliger Blinker ewig blinkt.

 

 

Rainer, den ersten Satz unterschreibe ich natürlich auch, allerdings steht dieser m.E. nicht im Widerspruch zum zweiten, denn was spricht technisch dagegen ein rassiges, technisch ausgereiftes und haltbares(!) Mopped dem Kunden zu präsentieren? Die ersten beiden Kriterien sind m.E. erfüllt, aber warum bauen die z.B. so eine (für heutige Möglichkeiten) grottige Antriebskette ein, oder warum habe ich den Eindruck, dass meiner einer schon nach 2 Jahren, also in Bälde, den Kupplungszug tauschen darf? Das muss doch alles nicht sein!

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S. & Abschweifung: Ein bisschen Italo affin ist meiner einer mittlerweile auch, aber für mich geht die Funktion des Materials eindeutig vor dem Image und dem Markennamen, und wenn wider Erwarten zu viel Ärger anstehen sollte,  die Jungs in Mattighofen bauen auch tolle Mopped, besonders die kommende da finde ich sehr(!) beachtlich.      

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb +Martin+:

Also mal ehrlich, japanische Motorräder sind wie künstliche Ernährung. Man wird satt ohne Genuss

 

Abschweifung:

 

Nun ja, wenn Ducati und andere Italo- Moppedschmieden noch das wäre was sie einmal waren, könnte ich Dir zu 100% folgen. Aber so bauen sie m.E. halt das was der Markt gerade verlangt, und zwar (noch) als Bestandteil eines Großkonzerns im Zeichen der Profit-Optimierung für ihre Aktionäre. Ich denke vieles an "Seele", und nicht nur bei Ducati, ist dazu ersetzt wurden durch das vermarkten von Lifestyle. Aber ganz klar, wer dies persönlich gut findet soll dabei bleiben.

 

Beste Grüße

Lutz   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lutz, meine Wahl zum Zweit- oder Ergänzungsmopped war eingeschränkt auf HYM für mehr Spaß und MT09 für die Vernunft. Da ich ja schon eine Diva zuhause habe (Buell XB12s mit über 120 TKm) fiel meine Wahl auf ..... JA, ich bin total unvernünftig aber bei all dem Ernst den ich im Leben ertragen muss willl ich wenigstens in meiner Freizeit unvernünftig sein. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lutz,

dass finde ich gar nicht. Auf eine Art ist sich Ducati treu geblieben, trotz Audi Übernahme.

Und mit Lifestyle meinst du die Scrambler. Ich hatte gerade einige Campari mit einem Full Throttle (nicht Volltrottel!) Eigentümer. Ich finde es positiv, dass Ducati in Facebook Zeiten ein Motorrad bringt, dass viele Jüngere bei der Suche nach dem Abenteuer unterstützt, welches wir in jüngeren Jahren hatten. Sprich Motorrad, Zelt, Schlafsack, Lagerfeuer. Man kann es als reines Marketing abtun. Es ist aber, glaub ich, mehr. Die Welt wird immer komplizierter, die Zwänge immer grösser und das Motorrad bietet einen Ausbruch auf Zeit. Freiheit, die wir kennen und andere jetzt mit der Scrambler neu entdecken. Eine Freiheit, die übrigens mit teueren Adventuremotorrädern und Scheckkartenausflügen an Bilderbuchwochenenden längst verloren ging.

 

Deshalb mag ich die Lifestyle Scrambler ohne Ride-by-wire und Wasserkühlung, auch wenn's nicht das meinige ist,

 

Grüsse,

Rainer 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch ganz bei Rainer und Martin..

 

@lutz: Deine Ansprüchen an die Qualität (vorallem zu diesen Preisen) ist auch völlig berechtig aber es ist nunmal sicher das die im Gegensatz zu den Japaner nicht erreicht wird...wieso dann Ducati? 

Kleine aktuelle Geschichte...ich habe heute UNSERE SuperSport S abgeholt, wieso unsere?

Ich habe mir mit meiner Schwiegermama (eingefleischte Kawa Fahrerin) die Duc geholt um ihr zu beweisen was für ein außergewöhnliches feeling so ein Motorrad bringt..kurzum so ein strahlen habe ich von ihr noch nie gesehen :D

 

Im Endeffekt muss jeder selbst abwägen was er möchte oder braucht..aber ich liebe es :x

Link to comment
Share on other sites

Jungs ihr habt ja grundsätzlich recht, darum fahre ich ja auch so einen Hobel! Rein rational betrachtet ist man bei den Japsen oder sogar bei den Weis/Blauen wahrscheinlich besser aufgehoben, aber wenn man recht bedenkt ist in moppedfahrn ja in letzter Konsequenz sowieso irrational, und wenn schon unvernünftig dann aber richtig! ;)

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Jungs ihr habt ja grundsätzlich recht, darum fahre ich ja auch so einen Hobel! Rein rational betrachtet ist man bei den Japsen oder sogar bei den Weis/Blauen wahrscheinlich besser aufgehoben, aber wenn man recht bedenkt ist in moppedfahrn ja in letzter Konsequenz sowieso irrational, und wenn schon unvernünftig dann aber richtig! ;)

 

Beste Grüße

Lutz 

:thefinger_red:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nee Big-D! Wenn meiner einer schon wieder die Kleinigkeiten aufzählen würde die an meiner SP dran sind, aber für den Preis m.E. nicht dran sein dürften, dann wäre es so wie "Täglich grüßt das Murmeltier"!

 

Ganz subjektiv glaube ich auch das beurteilen zu können, weil meiner einer als alter Sack in seinem Moppedleben schon ca. zwei dutzend Moppeds (Yamahas, Suzis, KTMs, Gummikühe)  getrieben hat, und früher auch heftig dran geschraubt hat.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sodele, Mopped gestern Abend abgeholt und nach Hause gebracht. Dummerweise hab ich mich verfahren und musste dann über kleine Sträßchen mühsam den Weg nach Hause suchen. Hab so ca. 150 Km gebraucht bis ich dann endlich zuhause war :D

Schnurren tut der Gerät aber wie ein Kätzchen jetzt. Heute Abend werde ich mal den Händler der mir die Kiste verkauft hat kontakten und mit Fakten versorgen.. Mal sehn wie kooperativ er ist

Edited by +Martin+
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

Ich hab mir deine Kommentare nochmals durchgelesen und natürlich hast du vollkommen Recht.

 

In Italien gibt es den besten Kaffee der Welt, der Schinken wird zum Kunstwerk und die Nudel mutiert zum kulinarischen Superstar. Man nennt es "Dolce Vita".

 

Bei uns gibt es nur Filterkaffee, Schwarzwälder und Eiernudeln. Hausmannskost eben.

 

Ferrari und Porsche, Ducati und BMW.

 

Bei den einen zahlt man für Qualität, bei den anderen noch mehr für den Namen und die Show - für die italienischen Momente im Leben.

 

Und umso teuerer das Produkt, umso mehr wird es von deren Besitzern verteidigt. 

 

Die Schaltung z.B. der Ducs wäre bei einem chinesischen Moped vollkommen inakzeptabel. Die Erreichbarkeit des Luftfilters, der Zündkerzen, das Kettenspannen oder die Kontrolle des Ventilspiels zählen nicht gerade zu den Stärken der Italienerinnen. Läuft der Motor im Leerlauf unrund, muss das so sein. Dafür läuft sie bei über 200km/h wie ein Uhrwerk.

 

Und trotzdem verzaubern Ducatis und lassen einen irgendwie nicht mehr los. Wahrscheinlich weil man sich so "intensiv" mit ihnen beschäftigen muss. Wenn meine sofort anspringt, bringt sie ein Lächeln in mein Gesicht. Ich kenne alle Nuancen des Startergeräusches. Bei meinen BMWs steckte ich nur den Schlüssel ins Schloss und fuhr los.

 

Oder Lutz, kanntest du deinen Yamaha Mechaniker mit Vornamen? Da kommt wieder der italienische Moment ins Spiel, wenn man sich in der kleinen Cafebar freut, dass Luigi hinter der Theke einen kennt.

 

Und ehrlich Lutz? Ich liebe diese irrationalen Beziehungen. Wir nennen die Ducs "Bella" und "Diva". Die anderen sind die TDMs und keine "Yamamushis" oder "Motonokis".

 

Auch wenn sie manchmal tierisch auf den Sack gehen!

 

Big-D: Wann kommt der Ausschnitt Teil 1?

IMG_3281.thumb.JPG.528817dbb52f57761699cfb00782835b.JPG

 

Grüsse aus dem südöstlichen Asien,

Rainer

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

danke für Deinen ausführlichen Kommentar! Auch wenn es wieder nur für einige eine (ACHTUNG!!!) Abschweifung ist, erfolgen womöglich aus Deinen Ausführungen doch weitere Betrachtungen, und zwar mehr oder weniger auch philosophischer Natur, und zwar dahingehend in wie weit entspricht es einem echten menschlichen Bedürfnis sich über seinen Besitz-Status zu definieren? Oder ist es vielleicht so, dass uns überwiegend nur das Marketing und die Werbung sagt, dass es nur dann besonders gut ist wenn auf den Moppeds ein edler Name steht? Das soll aber jeder für sich selber entscheiden!

 

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist die, dass wenn man sehr viel Knete abdrückt für eine Duc, soll die bitte sehr auch im Punkt Qualität den anderen Moppeds überlegen sein. Und zu den Emotionen ist es bei mir so, dass das Teil sportlichen Fahrspaß bieten muss, was es zweifelsohne tut! Allerdings ist meiner einer nicht mit Ducati verheiratet, und wenn z.B. die Mattighofner oder auch die Japsen/ BMW (was ich aber nicht glaube) einen Zweizylinder raus bringen, der leichter ist und besser rennt,  bei bessere Qualität (und wo ich auch drauf passe ;) ) , komme ich natürlich ins grübeln.

 

Die Alternative dazu , rein emotional betrachtet, wäre die sich einen alten Italo - Bock mit wirklicher Seele zu holen. Da tendiere ich zur Zeit  aber eher zu Guzzi oder Laverda weil die von einem Hobby- Schrauber leichter zu beherrschen sind. 

 

Beste Grüße

Lutz

 

Lästerliche nicht ernste Abschweifung  -> Oder man holt sich die schöne Gummikuh R1200S und denkt an die Zeiten wo BMW schon im Moppedrennsport engagiert war, und Ducati ausschließlich Teile für Elektro-Rasierer baute. ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Oder Lutz, kanntest du deinen Yamaha Mechaniker mit Vornamen? Da kommt wieder der italienische Moment ins Spiel, wenn man sich in der kleinen Cafebar freut, dass Luigi hinter der Theke einen kennt.

 

 

 

Abschweifung, Nachtrag:

 

Man hat bei den Böcken auch kaum eine Chance den Schrauber beim Freundlichen kennen zu lernen! Meiner erste TDM war auf über 110tkm genau 4x in der Werkstatt, zwei mal Inspektion damit die Garantie nicht flöten ging, 1x wegen Ventilkontrolle und Gabelrevision, und 1x wegen dem Thyristor der die Lichtmaschine steuert, aber das war ärgerlich, denn hätte ich gewusst das es nur der Thyristor war der Probleme machte, hätte ich den in 30 Minuten selber tauschen können.

 

Die TDM (RN11) die ich jetzt fahre war von meiner Seite aus noch nie in der Werkstatt, d.h. ich bin von 2008 bis 2015 damit rumgeöttelt und habe selber nur Verschleißteile, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt. 

 

Ergo: Die Dinger habe zwar keine Seele, sind aber unkaputtbar!

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.