Jump to content

Vorstellung - Fehlkauf !?


BismarckHering

Recommended Posts

Hallo, 

Ich bin der Micha und seit einer Woche Besitzer einer 748. Gekauft habe ich sie nach 46000 km für knapp 4000€ bei einem kleinen Motorrad Schrauber , sie machte eigentlich eine guten Eindruck und der Händler schien vertrauenswürdig. Jetzt mache ich mir jedoch zunehmend Sorgen da das gute Stück schon 6 Vorbesitzer hatte . Der Händler meinte zwar Sie hätte vom letzen Besitzer (angeblich eine Art Ducati Club) einen kompletten Service bekommen, wie ich nun Zuhause mit den Papieren in der Hand feststelle war sie allerdings nur 2 wochen in der Hand des letzten eingetragen Besitzers.Jetzt frage ich mich was ich tuen kann um zu erfahren woran ich wirklich bin. Kann ich als unerfahrener Schrauber Zahnriemen und Ventilspiel selbst prüfen ? Gibt es hier im Forum vlt.  einen Selbstschrauber aus dem Raum Leipzig der mir zur Seite stehen kann ? Was würde es mich wohl kosten die Vertragswerkstatt " mal drüber schauen" zu lassen ? 

Link to comment
Share on other sites

Ruf den letzten eingetragenen Besitzer doch einfach an und frag mal nach was wirklich gemacht wurde. Falls alles vollig unklar und nicht belegbar ist würde ich sagen sollten Ventile, Zahnriemen, Öl, Bremsflüssigkeit und sonstiger Kleinkram gemacht werden. Schätze das kostet etwa 1000 Euro bei der 748, je nach Werkstatt. VG

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

spannende Frage, ob ne 748 mit der Laufleistung eine Empfehlung ist:

Kannst auch mehr Glück haben.

 

Die Werkstatt selber hat also keinen Service gemacht? Hast du Gewährleistung oder "Kundenauftrag"?

Dann ist der provokative Ansatz, du fährst in den ersten 6 Monaten ab Kauf (wegen Beweislast) bis die Kiste explodiert und kriegst nen neuen Motor.

 

Bei Ducati machen in der Inspektion immer die Sunden die Musik. Such dir also eine vertrauenswürdige Werkstatt mit annehmbaren Arbetispreisen. Dein örtlicher Duc-Club wäre sicher ne Anlaufstelle für ne Empfehlung.

Dann lässte dort das Ventilspiel prüfen! Nur prüfen ist zeitlich wenig aufwändig (2 Stunden gehen sicher drauf). Musste einstellen lassen, kann es sein dass dafür alleine die Werkstatt mehr als einen Tag braucht - kommt immer drauf an, bei wie vielen Ventilen das Spiel nicht passt.

Bist du sehr misstrauisch, lässt du auch die Nockenwellen ausbauen und einen Blick auf die Kipphebel werfen. Auch eine Dauerkrankheit.

 

Meine Erfahrung, du wirst das schlechte Gefühl nicht los, wenn du nicht selbst prüfst.

Bei mir war es dann so, dass trotz Kauf vom Händler "mit Inspektion und Ventilspiel prüfen" nach 2.000 km das Ventilspiel an 2 Ventilen massiv nicht gepasst hat. Siehe da, beide Kipphebel waren im Eimer.  

 

Die Kostenschätzungen sind immer schwierig. Zum einen abhängig vom Werkstattstundensatz, zum anderen von den Arbeiten.

Eine große Inspektion mit Ventilen wird billig, wenn keines oder nur eines eingestellt werden muss. Passt an vier oder fünfen das Spiel nicht, wird es halt teuer.

 

Trotzdem viel Spaß an deiner Duc. Lass es einmal richtig machen, dann stimmt auch das Feeling.

 

Grüße

Tom

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die 6 Vorbesitzer sind erst mal nicht das Problem. Ich habe deinen Beitrag allerdings so verstanden, dass du keine Unterlagen über die letzten Wartungsarbeiten vorliegen hast. Erste Maßnahme ist natürlich der Anruf beim Vorbesitzer. Kosten für die Durchsicht erfragste am besten direkt bei der Vertragswerkstatt. Vermutlich sind die aber aktuell eh stark ausgelastet. Selber checken ist nicht so einfach und ich schätze, dass auch die Vertragswerkstatt dir keine Garantie für den Zahnriemen geben wird. Auf optische Schäden kannst du den natürlich nach Abbau die Plastikabdeckung überprüfen. Aber das ist dann auch nur die Hälfte der Arbeiten.

 

P.S.: Wenn die Vorbesitzer aus dem Ducati Club stammen, dann dürften die schon sehr gut wissen warum sie den Hobel gleich wieder veräußert haben. Wenn du Glück hast wurden die Wartungsarbeiten alle ausgeführt. Wenn du Pech hast, hat der Vorbesitzer selbst erkannt, dass es ein Fass ohne Boden ist. Dann würde ich auch kein Geld mehr in den Hobel versenken.

Link to comment
Share on other sites

Die 748 ist doch ein tolles Mopped, und 4000Euronen von einem Händler, der ja mindestens ein halbes Jahr lang das Risiko trägt, scheint mir nicht so teuer und erst einmal ein fairer Preis.

 

Ergo: Mach was Du kannst, z.B. ein Tausch der Betriebsflüssigkeiten und Sichtprüfung des Zahnriemens und der sicherheitsrelevanten Teile. Dann gibt dem Hobel ein halbes Jahr so richtig die Sporen mit ordentlich Knallgasanteil. Wenn der das übersteht kann man weitere Maßnahmen in Betracht ziehen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb knubbelfoggy:

PS.: Wenn die Vorbesitzer aus dem Ducati Club stammen, dann dürften die schon sehr gut wissen warum sie den Hobel gleich wieder veräußert haben.

vielleicht, vielleicht kamen sie aber auch nur günstig an die 748 und haben sie mit Gewinn direkt weiter verkloppt. Soll es ja auch geben...

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb hawkster:

vielleicht, vielleicht kamen sie aber auch nur günstig an die 748 und haben sie mit Gewinn direkt weiter verkloppt. Soll es ja auch geben...

Ich wollte hier nicht als "Schwarzseher" interpretiert werden. Bin in solchen Sachen eher positiv gestimmt. Ich habe damals bei meiner R auch einen Service machen lassen, da keine Unterlagen dabei waren. Am Ende hätte ich mir den Service sparen können, da alles tip top war aber hinterher ist man immer schlauer.

Link to comment
Share on other sites

Also neue Reifen/Bremsbeläge hat Sie im März vom Vor-Vor Besitzer bekommen, Flüssigkeiten jetzt von der Werkstatt .

 

Erstmal hab ich jetzt beim Ducati Händler einen Termin zum Ventilspiel prüfen ausgemacht, er will dabei gleich den Riemen tauschen, macht ja sicher Sinn denk ich .    4 Wochen Werkstattvorlauf lassen ja erstmal Zeit zum ballern     ^_^

Edited by BismarckHering
Link to comment
Share on other sites

Nach drei Tagen mit dem guten Stück leuchtet nun die Öllampe sobald sie über 10000 dreht - Pleuel ? Ich mags garnicht wissen und werd wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der ominöse Vorbesitzer hat wohl ähnlich gehandelt, nehm ich an. Hat vlt. jmd eine seriöse 748 oder 996 abzugeben ?^^

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.