Jump to content

Anhänger Einrichtung für Mopped-Transport


Der Jens

Recommended Posts

Moin,

 

ich plane derzeit den Transport meines zukünftigen Renn-Moppeds.

Es soll ein geschlossener und abschließbarer Koffer-Anhänger werden, der dann die meiste Zeit des Jahres als diebstahl-geschützte Garage für unsere Fahrräder in der Tiefgarage steht. (dort haben sie uns vor kurzem mein Mountainbike geklaut)

 

Nach etwas Recherche bin ich auf diesen Anhänger von Koch gestoßen:

www.kochanhaengerwerke.de/details-Koffer_Anhaenger_Koffer_130x264cm_H

Der scheint mir für mein Vorhaben ganz geeignet zu sein und ist preislich auch attraktiv.

Innen soll eine Wippe von Motowippe eingebaut werden, und zwar die "Einbauwippe VWE 002". Dahinter dann eine einfache Standschiene.

 

Das Layout hatte ich mir gemäß der angehängten Skizze vorgestellt. Paßt das so, oder habe ich etwas vergessen / einen Denkfehler drin ?

 

Anhaenger_Layout.JPG

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade festgestellt, daß mein Link oben nicht richtig funktioniert (verlinkt nur auf die Koch Hauptseite statt auf den konkreten Anhänger).

Es geht um diesen Anhänger: Ko1773So (siehe Bild im Anhang). Ist also mit so einer Hecktür als Auffahrrampe ausgerüstet.

Ko1773So_1.jpg

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Maschine mittig auf dem Anhänger transportieren. Ich denke, das ist für die Fahreigenschaften besser, wenn die Beladung mittig ist.

 

Es gibt auch Empfehlungen, welche Abstände die Zurrpunkte zum Motorrad haben sollen. Das mit der Hecktür als Laderampe ist mal ne sehr geile Idee.

 

Die Zurrpunkte für hinten etwas nach vorne versetzt finde ich auch sehr gut, dann kannst du hinten wunderbar mit einem Tyrefix über das Hinterrad verspannen. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Anhänger für ein Rennmopped genutzt wird .... wäre es sogar sinnvoll ... das Bike ganz nach außen zu stellen ... B|

 

Der ganze Krempel ... den man für einen Rennstreckenbesuch mitnimmt .... wiegt mindestens genauso viel wie der Renner .... somit kannste auch den vorhandenen Stauraum optimal nutzen !

 

Allerdings sollte dann auf der rechten Seite eine Tür vorhanden sein ... um das Mopped vorne , von außen , abzuspannen ... ohne Tür , fast unmöglich :(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Vorderradwippe gar nicht verschrauben und die Standschiene komplett weg lassen.

Eine Reihe Zurrösen in der Mitte, je eine rechts und links.

Dann kannst Du die Vorderradwippe hin stellen, wo es bei der gegebenen Situation gerade am besten passt.

Mopped rein und nur an 4 Punkten verzurren.

So steht es stabil und Du hast alle Optionen offen und keine unnötige Schiene, über die man dauernd stolpert.

Welchen Sinn soll die machen?

Wo soll das Mopped hin, wenn es an 4 Punkten verzurrt ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Ich würde die Vorderradwippe gar nicht verschrauben und die Standschiene komplett weg lassen.

Eine Reihe Zurrösen in der Mitte, je eine rechts und links.

Dann kannst Du die Vorderradwippe hin stellen, wo es bei der gegebenen Situation gerade am besten passt.

Mopped rein und nur an 4 Punkten verzurren.

So steht es stabil und Du hast alle Optionen offen und keine unnötige Schiene, über die man dauernd stolpert.

Welchen Sinn soll die machen?

Wo soll das Mopped hin, wenn es an 4 Punkten verzurrt ist?

Wenn ich die Wippe nicht verschraube, dann ziehe ich das Mopped aber beim runterspannen an der Gabelbrücke nach vorne, bis die Wippe an der Vorderwand anschlägt.

Also wenn ich das Mopped nicht ganz vorne, sondern etwas zurück versetzt haben will (um die Stützlast nicht zu hoch werden zu lassen und um ohne Tür vorne rechts an den vorderen rechten Gurt zu kommen), dann muß ich die Wippe schon verschrauben.

 

Die Schiene müßte verzichtbar sein, das stimmt schon ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinem Anhänger 3 Airlineschienen angebracht - je 1 außen, 1 mittig.

 

http://www.kurierbedarf.com/Airlineschiene-Halbrundprofil-Light-gebohrt-2-Meter

 

Zurrpunkte ohne Ende - auch für das Geraffel.

 

Die Wippen habe ich nicht verschraubt. Der gummierte Boden bietet da genügend Halt.

Was aber immer wieder 'mal passierte, war, dass die Wippe am Reifen klebte und man das Moped nur mit Mühe entladen konnte. 

Daher habe ich die Wippen mittels eines sog. Palettenstops und einem Holz fixiert.

 

http://www.kurierbedarf.com/Palettenstop-Set-fuer-Airlineschiene-Kerl-65

 

Bilder bei Interesse ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Anhänger ist brutal schmal. Ohne Seitentür wird das Verzurren zu einer echten Quälerei. Dazu kommt, dass er nicht besonders hoch ist. Modelle bei denen man den Deckel anheben kann sind da wesentlich komfortabler. Mit denen kommst du in die Tiefgarage, hast wenig Luftwiderstand beim Fahren und kannst trotzdem beim Beladen aufrecht stehen. Die 6 bestehenden Zurrösen reichen völlig. Soviel Gerödel haste am Anfang nicht dabei. Sprit und Reifen müssen auf jeden Fall in den Anhänger. Der Rest kann auch ins Zugfahrzeug.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sei ein bisschen vorsichtig bei der Beladung, nicht dass dir die Kiste in ner Linkskurve umfällt.

Eine außermittiges Verzurren ist nicht so optimal. Kriegst du auf die andere Seite ausreichend "Gegengewicht"?

Sonst wäre eine mittige Verzurrung vorzuziehen und deinen Krempel könntest dann an beiden Außenwänden verstauen.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb conquistador:

Sei ein bisschen vorsichtig bei der Beladung, nicht dass dir die Kiste in ner Linkskurve umfällt.

Eine außermittiges Verzurren ist nicht so optimal. Kriegst du auf die andere Seite ausreichend "Gegengewicht"?

Das ist kein Problem. Ich hatte früher einen offenen Anhänger der nicht nur etwas schmaler war, sondern von der Ladefläche her auch etwas höher als dieser "tiefergelegte" Anhänger.

Dort hatte ich meine Monster auch immer 30 cm nach rechts versetzt und zumindest auf nasser Straße ist der Anhänger eher gerutscht als gekippt. Auf trockener Straße wäre der alte vielleicht irgendwann umgekippt. Bei diesem Hänger, der ein Eigengewicht von 450 kg hat, wird vermutlich noch nicht mal das passieren

 

Im Übrigen will ich die 1:40 in OSL ja mit dem Mopped schaffen, nicht mit dem Hänger ...  ;-)

 

Durch die Außermittigkeit hat man links halt einen großen gut nutzbaren Stauraum.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, das ist er nun:

 

DSC_4644_HD.jpg?m=1498501184

 

Das Zugfahrzeug hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme übrigens schon über 320.000 km gelaufen.

 

DSC_4645_HD.jpg?m=1498501167

 

Der Luftwiderstand ist höher als ich dachte. Ok, schon deutlich geringer als bei einem gleich großen Planen-Anhänger, aber doch eine ganz andere Hausnummer als ein offener Plattformanhänger mit einem frei stehenden Mopped drauf ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 5 weeks later...

Die 1098 ist jetzt seit Weihnachten in guten Händen und wird für die Rennstrecke fit gemacht.

Bei unserer Weihnachtlichen Rundreise hat der Anhänger sich auch als großzügige Kofferraum-Erweiterung bewährt. 6qm Ladevolumen - da kommt der größte Van nicht mit ! B|

Meine Frau hat jetzt auch bereits angekündigt, daß wir mit Anhänger fahren müssen, wenn ich Sie und unsere Tochter demnächst zum Flughafen bringe ... 9_9

DSC_6539_HD.jpg

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.