Jump to content

alles ist gut!


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb dm-arts:

Wem der 01zu hässlich ist, der sollte mal den Z8 (M) probieren. Handling ähnlich dem M7RR mit genug Grip und Haltbarkeit. Mit dem fahr ich bis die Rasten schleifen... von wegen mit Tourenpellen könne man nicht schnell. Zum 1098 Fighter und SBK in Schräglage überholen reichts :P da ist eher der Kopf das Limit

 

Natürlich klappt das, aber auch nur bedingt!

Sonst könnte man die Herstellung von Sport- oder Supersportreifen ja einstellen, wenn die Tourenpellen das auch alles können ;)

 

Ich will damit nur sagen, fahren bis die Rasten schleifen ist keine allgemeingültige Aussage. Der Nächste haut sich damit vielleicht sofort aufs Maul, weil er vielleicht bei höheren Temperaturen und höherer Geschwindigkeit bis zur Raste abwinkeln wollte.

Reifen-Threads sind daher eigentlich gar nicht zu gebrauchen, dienen höchstens als kleine Orientierungshilfe.

 

Wer bis zur Raste abwinkeln möchte, sollte sich die Frage stellen, unter welchen Bedingungen fährt er am liebsten?

 

Nehmen wir an, jemand möchte überwiegend bis ca. 25 Grad fahren, weil es ihm danach zu ungemütlich wird und auch eher nur im Trockenen und die Laufleistung von etwa 4000km reicht ihm.

Also sollte ein Reifen mit top Regenperformance und Laufleistung von 8000km eher Zweitrangig sein.

Also ist die Kategorie Sportreifen schon gefunden!

Jetzt sollte man sich die Frage stellen, wie schnell will ich eigentlich schräg bis zur Raste ballern und welcher Reifen macht was mit?

Hält der Reifen unter diesen Bedingen bis zur Raste bis 100kmh?

Oder 120, 140, 160, ...

Was will er?

Und dann kommt vielleicht sogar ein Semi-Slick Sportreifen wie der V2 in die engere Auswahl ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb SMY:

 

Und dann kommt vielleicht sogar ein Semi-Slick Sportreifen wie der V2 in die engere Auswahl ;)

 

 

 

 

@SMY

 

Wenn man fast nur im trockenen fährt und die Kosten (pro km dürfte der recht teuer sein)  nicht scheut ist der V2 oder auch RS10 eine standesgemäße Pelle für die HYMs, insbesondere die SP. Für mich ganz persönlich sind diese zu extrem, meiner einer kann bzw. will die mögliche Performance dieses Semi- Rennreifens gar nicht nutzen. Eine Kategorie (im Normalbetreib, nicht auf langen Touren) darunter reicht mir alle mal, zumal der S21 genial agil/ neutral ist (m.E. besser als der V2), und dank jetzt noch höherer und durchgehenden Sitzposition (Racing- Sitzbank) manchmal der schönen Illusion erliegt, man treibt doch eine SMC-R durchs nicht zu enge Winkelwerk. ;)

 

@Rainer

"Sach mal was!" ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Nach der kompletten Sichtung der Videos (Angle/ Roadtec) von Kurvenradius TV tendiere ich z.Z. schon wieder mehr zum Angle GT für die große Seealpen-Tour.

 

       

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Mechanist:

P.S.: Nach der kompletten Sichtung der Videos (Angle/ Roadtec) von Kurvenradius TV tendiere ich z.Z. schon wieder mehr zum Angle GT für die große Seealpen-Tour.

 

was mich an dem Video bezüglich Roadtec am meisten gestört hat waren die Aussagen zum Kurvenverhalten - "...und ab diesem Punkt will er die Schräglage...".

 

also ich möchte einen Reifen der sich neutral verhält und nicht irgendwann anfängt abzukippen.

 

aber meine Wahl war ja eh der Angel GT.

 

nachdem meine Tour aber sicher über >4000km geht, vermutlich auch über Sardinien (ein bekannter Reifenfresser), kommt ein Sport-Reifen eh nicht in Frage - unterwegs möchte ich nicht die Reifen wechseln müssen weil sie runter sind.

Edited by me2
Link to comment
Share on other sites

@me2

 

Pellenwechsel im Urlaub kommt für mich auch nicht ihn Frage, darum ja auch die Gedanken zu einem zeitweiligen Wechsel z.B. zum Angle GT. Ich finde übrigens, dass der Bursche von Kurvenradius TV eine guten Job macht, habe aber immer im Hinterkopf, dass unbedingt auch die Eigenschaften das Moppeds in die Gesamtbetrachtung einfließen sollten, und die HYM ist halt keine keine SuperDuke oder R1000S.

 

Ergo: Man müsste wirklich mal beide Pellen auf der HYM fahren um gesicherte Aussagen machen zu können.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Ergo: Man müsste wirklich mal beide Pellen auf der HYM fahren um gesicherte Aussagen machen zu können.

 

natürlich!

 

aber sofern ich mal was für mich brauchbares gefunden habe, bin ich eher geneigt dieses beizubehalten - frei nach dem motto "never change a running system".

 

beim Angel GT bin ich recht zuversichtlich - negatives hab ich jedenfalls bisher nicht gehört.

 

den Supercorsa SP V2 würde ich jedenfalls wieder nehmen - aber natürlich nicht wenn es auf lange Laufleistung ankommt wie in diesem Fall.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb me2:

 

was mich an dem Video bezüglich Roadtec am meisten gestört hat waren die Aussagen zum Kurvenverhalten - "...und ab diesem Punkt will er die Schräglage...".

 

also ich möchte einen Reifen der sich neutral verhält und nicht irgendwann anfängt abzukippen.

 

aber meine Wahl war ja eh der Angel GT.

 

nachdem meine Tour aber sicher über >4000km geht, vermutlich auch über Sardinien (ein bekannter Reifenfresser), kommt ein Sport-Reifen eh nicht in Frage - unterwegs möchte ich nicht die Reifen wechseln müssen weil sie runter sind.

 

Is jedz zwar nich so mit der hyper vergleichbar aber auf der scrambler mehr ich nix von "jedz willer in schräglage"

Link to comment
Share on other sites

eiwei - jetzt wird hier ein reifendingens draus - so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

 

eigentlich wollte ich mal was positives hören, nicht immer nur kaputt, fast kaputt, total kaputt :tuete:

 

und jetzt will ich es auch noch angehen - grand tour, also nicht immer nur hausrunde - mal richtig raus in die weite welt.

 

schreibt doch mal was eure längsten touren mit der HYM waren - ob mit oder ohne heizgriffe - reisemeter auf dem autohänger oder hinten im sprinter zählen natürlich nicht. :ph34r:

 

damit meine ich natürlich auch nicht die fahrt zur sella runde und dann eine woche lang rund um den berg ;)

 

es geht um einpacken, rauf aufs bike und dann winkelstrecke machen - nicht einen meter zweimal, sondern einfach immer weiter der nase nach.

 

ich bin gespannt!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb me2:

damit meine ich natürlich auch nicht die fahrt zur sella runde und dann eine woche lang rund um den berg ;)
 

 

Die Sella Runde ist ja ganz schön, aber halt auf "Micky Maus" Pässen, wo zudem die dortige Rennleitung mittlerweile sogar im Geläuf hin und wieder Zeitmessungen macht, allerdings bekommt man wider erwarten dann von denen keine Belobigung wenn man dabei als "Abschnitts- Schnellster" auffällt.

 

Sie wirklich richtig Achterbahn ist auf den hohen Pässen in den Seealpen angesagt, da gibt es Winkelwerke von feinsten, nach dem Motto "Darf"s ein bissl mehr sein?".

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Hier ist die unsere geplante kleine Runde über ca. 80 Pässe, ohne An und Abreise.

P.P.S.: Bei "einfach nur fahren" ohne genaue Planung kann man da das Beste nicht selten übersehen

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

für die "verlinkte" Runde sind (ohne An/ Abreise) genau 9 Tage eingeplant. Das ist leicht zu schaffen, wenn man sich auf das wesentliche konzentriert, nämlich "Der Weg ist das Ziel!". Früher in der Jugend haben die Härtner in meiner damaligen Gang, so eine alten gerechte Tour auch mal in 5 Tagen runter gerissen. Aber da gab es in der Schweiz auch noch keinen Knast für eine "nicht ganz" angepasste Fahrweise, und die Italiener beschlagnahmten dafür auch noch keine Moopeds, und den Franzosen ging vor 35 Jahren im Punkt "sportliches Angasen" auch vieles an den 4 Buchstaben vorbei. 

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Bin neidig!

Als Bayer hab ich früher Denzels Alpenpässe abgehakt, den französische Teil hab ich jedoch nie geschafft.

 

Die Seealpen laufen ja nicht weg, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am ‎18‎.‎05‎.‎2017 um 20:43 schrieb Big-D:

Kenn ich kenn ich...

 

IMG_9298.thumb.JPG.54a8802763a0eb7932b53a01e9a079f6.JPG

fährt ihr mit legen, drücken oder hang off?

da man reifen hinten nur noch 2-3 mm hat müsste ja demnächst auch bald der Hebel kommen  o.O:gaga:

gruß flo

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Flo1990:

fährt ihr mit legen, drücken oder hang off?

da man reifen hinten nur noch 2-3 mm hat müsste ja demnächst auch bald der Hebel kommen  o.O:gaga:

gruß flo

 

Hinzu kommt auch noch der Reifenquerschnitt und die Reifenform. Z.B. den neuen Michelin Power RS soll man dem Hörensagen nach, aufgrund seiner Geometrie, mit normalen Strassenmoppeds nicht bis zur Kante fahren könne, vorher soll alles mögliche schleifen.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir mal einen Orginal Hebel einbisschen modifiziert..habe das gute Stück aber nicht ausprobiert und aktuell kein Anlass "der Gerät" zu montieren.

Hatte mir mehrere Aufsätze gedreht (dünner,dicker) und den Hebel kürzer ausgeführt das theoretisch ein wenig mehr Schräglagenfreiheit bei gleichem Einstellwinkel möglich sind.

image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Flo1990:

fährt ihr mit legen, drücken oder hang off?

da man reifen hinten nur noch 2-3 mm hat müsste ja demnächst auch bald der Hebel kommen  o.O:gaga:

gruß flo

 

Egal wie, schleift mit jedem Fahrstil!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Regenzeit beginnt, es wird nass und schlammig. Der SuperCorsa hat seine beste Zeit des Jahres hinter sich.

 

Nun überlegt unser Hym Schotte, die Scrambler Pirellis aufzuziehen. MT 60 oder so. Damit hat sicher niemand von euch bisher Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, wie's funktioniert.

 

Die Hauptstraßen in Kambodscha sind mittlerweile einigermaßen gut (auch Dank deutscher Steuergelder), kleinere Verbindungsstraßen haben jedoch immer noch Enduropotential. Selbst für den SuperCorsa kein Problem, solange es trocken ist. Und jetzt wird es rutschig.

 

Vieleicht ist der Scrambler Pirelli tatsächlich eine interessante Alternative bis der Monsoon wieder vorbei ist.

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.