Jump to content

Mopped fahren im Alter …


Der Jens

Recommended Posts

 

Nachdem ich mein Cabrio verkauft habe, überlege ich nun, vielleicht wieder Mopped zu fahren. Allerdings nur auf der Rennstrecke, Straße ist mir zu gefährlich (Hindernisse, blinde Autofahrer) und zu stressig (Rennleitung versus Führerschein)

 

Ich hatte für den Wiedereinstieg an eine gut abgehangene 1098 gedacht, die sollte ja eigentlich reichen.

Offener Auspuff drunter mit passender Abstimmung, härtere Gabelfedern rein, vielleicht noch ne Anti-Hoppla-Kupplung und zahmere Bremsbeläge (habe die Originalbremse als sehr bissig in Erinnerung) und dann sollte das Ding rocken.

 

Soweit, so gut. Die Frage die mich nun allerdings umtreibt: ist das wirklich das Richtige für jemanden der 50 ist ?

Bringt’s das noch, oder sollte ich mir besser ein anderes Hobby suchen – Angeln oder sowas in der Art ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Also ich muss sagen, Angeln ist schon schön und macht spass ...:ura1:

 

Ich kenne so einige die mit 50 auf der Renne fahren. Keiner bereuts und sie sagen es halte Fit.

 

Abraten kann ich von beidem nicht da ich beides Super finde.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ciao Jens !

Also rein subjektiv: Nullo Ploblemo ! Ich habe im Jahre 2001 angefangen und ärgere mich immer noch, daß ich es nicht 20 Jahre früher ghetan habe . Bin jetzt 60+

Und ich habe einige Bekannte in ähnlichem Alter ( einer fährt mit 71 am Pannonia Ring 2:09 !! )

Weltmeister werden wir nimmer aber das Gefühl- wie Du schon sagtest: Ein bißchen angasen und den Duc Sound mit offener Anlage zu genießen-ohne Angst vor der grünen Rennleitung. Und auch ohne Bedenken, anderen Leuten, die berechtigterweise NICHT mopedverseucht sind und denen man mit einem lauten Auspuff ja wirklich auf die Nerven geht- das ist nur durch weniges zu toppen. Schon sicher nicht durch Angeln !

Und mit 50 wirst Du ja sicher nicht mehr jeden einzelnen Euro 2 X umdrehen müssen.
Also: Ausprobieren: Und mit 99%iger Sicherheit wirst Du Dir dann am Ende einer Saison auch sagen: Warum habe ich nicht früher angefangen ?

( Für den Beginn ist sicher eine 1098er super. Die hat halt keinen elektronischen SchnickSchnack. Vom Sicherheitsaspekt sind die neueren Modelle zweifellos besser. Und: Fahrtechnik Kurse am Ring sind ein MUSS ! )

( Auch eine gute 999er ist super. Wie Du auch schon schriebst: Motormäßig sind die ja alle stark genug: Und diesbezüglich serienmäßig haltbarer. Fahrwerk Verfeinerung hingegen bringt sicher was. Habe ich bei meinen 999ern und 1098ern auch so gemacht. Und soundmäßig halt. )

Daumen hoch !

Grüße,

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Der Jens:

 

Nachdem ich mein Cabrio verkauft habe, überlege ich nun, vielleicht wieder Mopped zu fahren. Allerdings nur auf der Rennstrecke, Straße ist mir zu gefährlich (Hindernisse, blinde Autofahrer) und zu stressig (Rennleitung versus Führerschein)

...

 

Bringt’s das noch, oder sollte ich mir besser ein anderes Hobby suchen – Angeln oder sowas in der Art ?

 

Hallo Jens,

 

ich finde es sehr verwegen, aber trotzdem gut, wenn sich jemand mit 50+ augenscheinlich ohne durchgehende Mopped Fahrpraxis direkt auf die Renne begeben möchte!

 

Meiner einer hätte jetzt jetzt gedacht, man holt sich besser erstmals was leichtes (z.B. einen 600ccm Japsen) mit etwas Sportpotential zum "reinkommen", und schaut mal wie es funktioniert auf der Straße und als Tourist auf einer Rennpiste.

 

Denn letzten Satz finde ich in Verbindung mit einer 1098 lustig, ist zu ähnlich als ob sich der Evel Knievel damals gefragt hätte: Springe ich jetzt so kurz vor der Rente über die Trucks, oder besuche ich doch lieber den Häkelkurs für Senioren? Womöglich liegt das Optimum irgendwo zwischen diesen  extremen Positionen.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

Der Jens ist kein Anfänger, was die Rennstrecke betrifft.

Das kam hier wohl missverständlich 'rüber.

 

'ne 1098 kann man machen.

Ist aber natürlich 10 Jahre alt.

Teilesituation ist noch stabil, dürfte demnächst aber (wie auch bei der 999) schwieriger werden.

Offenen Auspuff + Abstimmung kannst Du Dir im Grunde genommen sparen.

Die Zeiten gehen rapide dem Ende entgegen.

 

Was das Alter angeht ...

Schau Dir 'mal das Durchschnittsalter bei Art Motor an! :D

 

 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe den 5er in meinem Alter auch schon länger drinnen, meinen Führerschein habe ich mit 18 gemacht.

Zu fahren begonnen habe ich 2013 nachdem ich meine Firma verkauft habe.

:D

Angeln ist nicht mein Hobby, auf die Renne würde ich gerne, aber nur das Bike zu besitzen,

damit ist es nicht getan. Dazu braucht es auch Platz wo ich da Ganze abstellen kann.

Garage, habe ich leider nicht.

Nur einen Carport und da drinnen stehen meine beiden Roten; die Multi und der Alfa (von meinem Sohn).

 

Hast du schon mal daran gedacht mit einem Motorrad zum Angeln zu fahren :D xD ... ?

 

Bikergruß vom Bert

B|

 

Link to comment
Share on other sites

Aber hallo Jens, mit/ab +50 macht doch das alles erst richtig Spaß ;) ...meist passen da die "äußeren Umstände" (Family Job etc.) besser als mit 30 und das "Hirn" fährt auch eher mit... also, ich mein jetzt beim Moped fahrn auf der Renne (nich beim Angeln). Wenn Platz & Equipment (Hänger etc.) kein Problem ist, und dein Bauch allein bei dem Gedanken anfängt freudig zu Knurren :grinz: ...maaaachen !

Ich wünsch dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß ...Renne und/oder Angeln (geht auch beides :victorious:).

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Der Jens:

 

Soweit, so gut. Die Frage die mich nun allerdings umtreibt: ist das wirklich das Richtige für jemanden der 50 ist ?

Bringt’s das noch, oder sollte ich mir besser ein anderes Hobby suchen – Angeln oder sowas in der Art ?

@Der Jens,

 

ganz klare Antwort : M A C H E N

 

Hab selbst nach 30 Jahren wieder mit 53 angefangen und es bis heute nicht bereut. Du lernst viel über Dich selber, lotest Grenzen neu aus (wie soll das beim Angeln funktionieren???) und lernst vor allem tolle Leute kennen.

 

Mit einer 1098 wird das schon klappen, auch eine 848 EVO ist vollkommen ausreichend für diesen Einstieg. Ich fahr die EVO schon seit fünf Jahren und die kann immer noch mehr als ich da abrufen kann. Also los........

 

Gruß

Uli

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mensch Jens, du lebst ja auch noch! Schön mal wieder was von dir zu lesen! Hoffe man sieht sich mal wieder auf der Renne. Bin mit Hermann z.B. in drei Wochen in Most und im August in Schleiz. Alle Art Motor Veranstaltungen sind eigentlich super, gerade für uns Italiener. Beim Festival Italia trifft man üblicher weise auch so Leute wie Reddel oder Richie. Der ganze alte Haufen halt... :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hola Der Jens !!

 

Er lebt noch, wie geil ist das denn. Vor ein paar Wochen habe ich an dich und das Desmorado gedacht und auch an den Blumenhummer :)

 

Und jetzt steigst wieder ein!  Sehr sehr gut!!!

 

 

Ich freue mich auf jeden Fall für dich und dass du diese Entscheidung getroffen hast.

 

Gruß

 

M.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt 52,und liebe jeden Rennkilometer. Dafür fahre ich so gut wie gar nicht mehr auf der Straße ( zu gefährlich ).

ich denke wie einige hier so eine 848EVO ist ausreichend zum Start - Notfalls kann man sie ja später noch sehr schön aufstocken!

 

Denke aber daran, das wenn man hinfällt es sehr weh tut und es heilt nicht mehr wie mit 20 oder 30 ! spreche aus Erfahrung. Das predigt mein Unfallarzt jedes mal!

 

viel Spaß

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also: das mit dem Angeln war ironisch gemeint. So als "Sportart" mit den denkbar geringsten Anforderungen an die eigene physische Performance.

Ich persönlich kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen, wäre mir zu langweilig. Aber jedem das Seine.

 

Die Entscheidung ob ich wieder auf die Rennstrecke gehe ist noch nicht gefallen. Wenn, dann ab nächster Saison. Dieses Jahr würde erstmal nach einem passenden Mopped gesucht (die bekommt man im Herbst vermutlich etwas günstiger), im Winter stünde dann die Überarbeitung für die Rennstrecke an und einen neuen Anhänger brauche ich auch. (diesmal einen geschlossenen).

Alles andere habe ich noch. Wäre noch zu prüfen ob mein hinterer Reifenwärmer auch über einen 190/55 paßt.

 

Eine 848 ist sicher auch ein schönes Mopped, aber dann habe ich wieder das Problem, auf der Strecke mit Leuten zu kämpfen die ähnliche Rundenzeiten wie ich mit deutlich mehr Leistung realisieren. Das hatte ich lange genug in verschärfter Form mit meiner 900SSie und später mit der S2R800. Das nervt !

Auf diese Weise kann man sich nie an Leute ranhängen die ein wenig besser fahren als man selber und von denen man lernen kann, weil diese Leute gleichzeitig auch mehr PS haben und man einfach nicht dran bleiben kann.

 

Darum also die Idee einer 1098.

Sicher hat eine aktuelle Panigale noch deutlich mehr Performance. In der Theorie.

In der Praxis und mit mir als Fahrer dürfte der Unterschied dagegen vernachlässigbar sein. Der Unterschied im Preis allerdings nicht !

Edited by Der Jens
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Der Jens:

...

Eine 848 ist sicher auch ein schönes Mopped, aber dann habe ich wieder das Problem, auf der Strecke mit Leuten zu kämpfen die ähnliche Rundenzeiten wie ich mit deutlich mehr Leistung realisieren. Das hatte ich lange genug in verschärfter Form mit meiner 900SSie und später mit der S2R800. Das nervt !

Auf diese Weise kann man sich nie an Leute ranhängen die ein wenig besser fahren als man selber und von denen man lernen kann, weil diese Leute gleichzeitig auch mehr PS haben und man einfach nicht dran bleiben kann.

 

Darum also die Idee einer 1098.

...

 

Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen einer 848 Evo und einer 1098 wirklich so eklatant ist -

zumindest gemessen an den anderen Mopeds, die in den schnelleren Gruppen unterwegs sind.

Denn da hat so ziemlich jedes Moped - teilweise deutlich - mehr Leistung als eine 1098. 

An 'ner 1198 beispielsweise fahr' ich mit der 1299 einfach vorbei ... und steh' in der nächsten Kurve dann wahrscheinlich selbst im Weg 'rum. ;)

 

Mach' doch 'mal mit 'ner 899 eine Probefahrt. 

Die Fahrbarkeit dieser Teile ist nach meinem persönlichen Gusto um Welten besser als die der 848/1X98-Modelle.

Ich glaube, Du wirst überrascht sein ... 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier gerade gespannt mit, mich "plagen" doch ähnliche Gedanken 9_9

Bei Ebaykleinanzeigen gibt es gerade in Berlin eine 1098S mit Rennstrecken-Umbau für 6700 Ömmels...

Für mich leider viel zu weit weg, sonst würde ich das Ding mal anschauen. Kann also nichts zu dem Mopped sagen, kenne weder "Ross noch Reiter".

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Thema schon durch und kann euch mal meine Erfahrungen mitgeben.

Bin 10 Jahre Ducati (996 und 748r) gefahren. Hauptsächlich Landstraße und manchmal auch Rennstrecke. Dann mit 40 Jahren wegen Nachwuchs 5 Jahre ausgesetzt. Danach wieder eingestiegen. Aber - gleiches Argument wie oben -  nur Rennstrecke weil es sicherer ist und dann auch mit mehr Pferdestärken (999s/999r). Vorteil des Alters, man hat mehr Geld also gleich zwei Rennmöhren gekauft, Hänger, Rennkombi, Reifenwärmer, Werkzeug .... alles neu. Das ist auch die leichtest Übung.

Nachteil des Alters, man wird nicht sportlicher aber auf jeden Fall dicker. Das rächt sich auf der Rennstrecke bitterlich. Also bin ich bei meinem ersten Renntraining und gleichzeitig ersten Ausfahrt nach 5 Jahren Pause auf einem mir unbekannten aber super aufgebauten Rennhobel gesessen. Mit neuem Helm, neuen Schuhen und neuem Leder. Das war definitiv zuviel "neu" und zu wenig "vertrautes". Im Nachgang auch der größte Nachteil am Thema "ich fahre jetzt nur noch Rennstrecke". Du hast kaum Möglichkeiten dir Fahrpraxis anzueignen und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Die Jungs hängen heute ganz anders auf dem Mopped wie noch vor 15 Jahren. Mal ganz abgesehen davon, dass 150PS gewaltig ziehen und so eine Duc war schon vor 15 Jahren nicht langsam.

Zu glauben, dass die Rennstrecke sicherer ist als die Landstraße ist nach meiner Erfahrung der größte Irrglaube. Ich bin in all den Jahren kein einziges Mal auf der Landstraße gestürzt. Dafür bin ich auf der Rennstrecke 6-7 Mal auf der Fresse gelegen. Nichts schlimmes aber zwei Mal auch im MedicalCenter gelegen und einmal auch abgeschossen worden. Nach meiner Überzeugung ist die Rennstrecke kein bisschen sicherer als die Landstraße. Das was die Rennstrecke auf Grund von Auslaufzonen sicherer macht wird durch mehr Risikobereitschaft der Teilnehmer kompensiert.

Ich habe mich vom Thema "Rennstrecke" in der Zwischenzeit verabschiedet. Zu teuer, zu zeitintensiv aber ich möchte die Erfahrung auch nicht missen. Ich war auf etlichen Rennstrecken unterwegs und habe mit Spa und Mugello Traumstrecken kennengelernt. Aber irgendwann lässt der Reiz nach. Muss halt jeder selbst wissen ob es einem das wert ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, mach! Ich bin dieses Jahr zum Kreis der alten Säcke unter Hundert gestoßen und fahre seit ich 16 bin, also 34 Jahre durchgängig. Lange dachte ich, alte Eisen und vor allem Guzzi ist mein Ding, bis ich auf dem STC vor 9 Jahren das Schlüsselerlebnis hatte und eine 848 den Grundstein zu anderen Ducs und Racetrackbesuchen legte.  Also BE- statt die ENTschleunigung!

Seitdem hat sich allerdings auch der Bekanntenkreis in Sachen Bike stark verändert, denn meine alten Freunde hier gehen eben Angeln oder kaufen sich ne alte AWO, BMW oder NSU. Das ist so schön nostalgisch und was fürs Herz und außerdem freuen sich die Enkel dran. Die Leute hören aber auch noch die gleiche Musik wie vor 30 Jahren und kennen nichts anderes. 

Aber machen wir uns nichts vor, man lässt einfach körperlich oder mental nach, trotz Fittibesuch und Fahrrad, ohne wäre es noch schlimmer. Das Risikobereitschaft ist auch (zumindest bei mir) nicht mehr so wie früher. 

 

Beim Mopped denke ich auch, eine 899/956 oder vielleicht MV F3 800 wäre passender, die 1098 ums Eck zu wuchten ist schon cool, aber ob man sich das unbedingt antun muss? Dafür sprechen die Kosten, wie auch bei mir für die 848, wo man alles gut selber machen kann und es inzwischen ziemlich günstig Gebrauchtteile gibt.

 

Für die Straße habe ich mir zum persönlichen Test-Entschleunigen mal eine Guzzi Bellagio zu einer Art großen V7 umgebaut. Das fährt nicht schlecht und sieht geil aus, aber ich fiebere dem Tag entgegen, wo meine S4R wieder fertig ist und wenn ich nicht absteige, finde ich sogar meine Multi 1100 sehr viel besser.    

 

 

 

      

Edited by nemo
Link to comment
Share on other sites

Bei der Wahl des Renneisens kommt es mehr darauf an, was der Markt gerade hergibt. So ein gemachtes Rennpferd ist schon klasse aber halt auch schon ein paar Jahre alt. Für mich zählt da mehr wie sehr ich den Vorbesitzer trauen kann. Eine motorseitig unangetastete 1098 ist auf dem Niveau einer gemachten 999s/r. Die 1198 ist noch mal eine ganze Ecke stärker und die hat ein brutales Drehmoment. Mir war das in Verbindung mit den Brutalostoppern doch zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die 999 kaufte die 1198 und fahre jetzt die 1299.

 

Die 999 war ziemlich geil.

Die 1198 bin ich genau 40minuten gefahren und sie wurde wider verkauft.

Die 1299 ist auch top zu fahren.

 

Weiss nicht ob das andere auch haben, aber die 1198 ist mir einfach nicht gelegen. Hat aber Ordentlich druck was die 999 nicht hatte.

 

Ich würde in richtung 999 oder eben kleine oder grosse Pani gehen.

Ist handlicher zu fahren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.