Jump to content

Mopped fahren im Alter …


Der Jens

Recommended Posts

Also zur Wahl des Moppeds kann ich nur sagen, wenn ich jetzt  wieder anfangen würde, würde ich mir jedenfalls ne Neuere - auf jeden Fall eine mit TC - hohlen. Habe jahrelang 998, 999 R und ein wenig auch 1198 auf der Renne gefahren. Besonders die 999R ist unstreitig ein tolles Motorrad. Motor und insbesondere Fahrwerk sind schon ohne große Änderungsmaßnahmen top (was man von 1098 und 1198 jedenfalls mit Bezug zum Fahrwerk imho nicht sagen kann) . Aber die genannten haben halt nicht die ganzen elektronischen Helferlein, auf die ich nicht mehr würde verzichten wollen. Angefangen beim Quickshifter (klar kann man für 999 und 1098/848 nachrüsten, halte aber die heutigen serienmäßig verbauten für deutlich besser) würde ich insbesondere keine Mopete ohne ordentliche TC auf der Rennstrecke fahren wollen. Mit ordentlicher TC meine ich eine, die sich entweder selbstständig auf andere als die Serienreifen einstellt, oder zumindest über ne Kalibrierungsfunktion verfügt, mit der man die TC auf andere Reifendimensionierungen eichen kann. Die Serien-TC meiner 1198 war auf der Renne mit den montierten Slicks absolut unbrauchbar (und hab sie daher immer ausgeschaltet), da sie mit den veränderten Abrollumfängen nicht klar kam und z.B. schon bei geringsten Schräglagen meinte eingreifen zu müssen. Meine Wahl bei einem Wiedereinstieg heute wäre daher z.B. eine Panigale am besten die 1299 oder wenn´s etwas weniger Leistung auch tut eine 959. Ne Aprilia RSV 4 - nur um mal über den Tellerrand zu schauen - ist auch ein tolles Motorrad für den Zweck und auch ne Italienerin.

Link to comment
Share on other sites

Wen du es hast bist du sicherer.

Kannst es so weit ausschalten das sie kaum spürbar ist oder ganz ausschalten.

 

Wen du die Elektronischen helferlein nicht möchtest, empfehle ich dir die 999 weil sie einfach schöner zu fahren ist als die xx98. Dies zumindest meine empfindung. Aber mit der 999 kannst halt auf der Geraden auch keinen platt machen...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Der Jens:

Elektronik-Schnickschnack will ich nicht.

 

Klar - auch ich wäre mit einer gut funktionerenden Traktionskontrolle am Kurvenausgang schneller, aber ich will das selber machen.

Ging mir nicht ums schneller sein, sondern ums sicherer sein. Aber wenn du das selber machen willst, ok.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.