Jump to content

Ölwechselintervall


Recommended Posts

Das mit an Ducati wenden war eigentlich so gemeint das jeder davon profitieren könnte.

Ich glaube dein Mechaniner hat nicht 2 linke Hände. Er kann Ventile einstellen und die Riemen wechseln. Somit kann er schon mehr als viele andere Mechaniker. 

Es wäre aber im Intresse von Ducati, der Firma in der er Arbeitet, für ihn und am meisten für euch Kunden.

 

Du sagst ja der sei Intressiert und sage immer er sei ein guter Mechaniker.

 

Ein guter Mechaniker will das ganze verstehen und umsetzten und das geht halt nur wen es einem gezeigt wurde...

 

 

Aber schön das du sonst so zufrieden bist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich bin ich mit der Situation nicht zufrieden, ich kann sie jedoch nicht ändern. Seit fast einem Jahr reden wir, vier Ducatikunden, mit dem Manager über seine Niederlassung und nichts passiert. Wir unterstützen Ducati bei Events und helfen, neue Kunden zur Marke zu bringen. Es kommt jedoch der Punkt, an dem es besser ist zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

@Rainer

 

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn man eine Italo- Mopped treibt, eine andere innere Einstellung haben sollte als die Treiber von Reisbrennern und den weiß/blauen. In gewisser Weise ist das so wie damals vor langer Zeit in meiner ersten Mopped- Gang, da mussten die Treiber von Lavarda, Morini und Guzii Abstriche in Ausfallsicherheit und auch Haltbarkeit machen, und sie mussten immer viel mehr schrauben als die anderen. Es ist wohl bei weitem nicht mehr so extrem wie früher, trotzdem braucht man m.E. als Italo- Fan ein hohes Maß an Begeisterung, Durchhaltewillen und ein wenig Fatalismus damit man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt. Bei Dir kommt noch erschwerend dazu, dass die Randbedingen nicht gerade gut sind.

 

@York

 

Mach Dir keinen Kopf, 1l auf 10tkm sind vollkommen o.k. bei sportlicher Fahrweise! Bei 1l auf 1tkm sollte man ins grübeln kommen und nach großen Ölflecken oder blauen Rauchzeichen Ausschau halten.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung bzg. ein wenig "Fatalismus": Mir ist es mittlerweile egal, dass Kettenrad ab meiner Diva nach knapp 16tkm trotz Kettenöler schon fast so aussieht wie das vorletzten TDM nach 35tkm ohne Kettenöler. mein Freundlicher sage schon damals beim Kauf der SP die wäre ohne Öler nur für rund 20tkm gut, das kam mir damals schon recht "spanisch/ italienisch" vor, weil ein guter DID X- Ring Kettensatz normalerweise wesentlich länger halten sollte. D.h. die haben da, obwohl DID drauf steht, m.E. nicht die beste Qualität verbaut, und DID verkauft auch direkt gar nicht die Kettensorte an Endkunden, diese "Qualität" kann man nur von Ducati direkt beziehen.   

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was hatte denn deiner hyper schon weswegen du abstriche machen musst in sachen haltbarkeit und ausfallsicherheit?

so viele schwerwiegende probleme wie rainer hatte hier noch keiner kann mich zumindest nicht dran errinern

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Big-D:

Was hatte denn deiner hyper schon weswegen du abstriche machen musst in sachen haltbarkeit und ausfallsicherheit?

so viele schwerwiegende probleme wie rainer hatte hier noch keiner kann mich zumindest nicht dran errinern

 

Nun gut, so gesehen ist es überwiegend erst mal ein nur ein komisches Gefühl, aber begründet in dem was Rainer und andere berichtet haben. Was mich konkret an meiner SP im Kontext "Ausfallsicherheit" stört ist, dass hin und wieder der Anlasser nach meiner Einschätzung nicht so arbeitet wie er sollte, und dass ein "Sicherheitsudate Kabelbaum" von mir eingefordert wurde und ich nicht(!) von Ducati dazu angeschrieben wurde. Das mein Freundlicher den Anlasser nicht tauschen will ist verständlich, er bekommt das (noch) nicht von Ducati vergütet, dazu muss das Teil richtig schlecht oder gar nicht mehr funktionieren, was auch fast egal ist wenn man den Bock nur hier in der Gegend bewegt. Ein Ausfall auf der geplanten geplanten Seealpentour wäre hingegen gar nicht lustig! Denn anschieben ist sehr schwierig "dank" Anti-Hopping-Kupplung.   

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Also noch nix gehabt nur muffe, das find ich sehr schade denn das kann belasten, vllt leb ich mein leben da iwie unkomplizierter aber ich mach mir erst kopp wenn kaputt und nicht wann kann mir wo was wie passieren 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Big-D:

Also noch nix gehabt nur muffe, das find ich sehr schade denn das kann belasten, vllt leb ich mein leben da iwie unkomplizierter aber ich mach mir erst kopp wenn kaputt und nicht wann kann mir wo was wie passieren 

 

Das ist ja auch vollkommen o.k. und richtig so, darum schrieb ich auch " was auch fast egal ist wenn man den Bock nur hier in der Gegend bewegt"! Allerdings habe ich mir angewöhnt für große Touren, die ja auch teilweise in die Pampa gehen, die Böcke vorausschauend "fit" zu machen.

 

Und Abschweifend möchte ich auch erwähnen, obwohl meiner einer schon gar nicht mehr ganz so drauf ist, dass man sich als Kunde einer Edelmarke und einem Sau teuren Premium-Produkt, sich überhaupt über wesentliche Teile wie Anlasser und CAN-Bus-Filter Gedanken machen muss, ist m.E. ganz neutral betrachtet ein Unding. Aber so langsam akzeptiere ich das, man fährt halt was besonderes.

 

Beste Grüße

Lutz     

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

So, zuerst schweife ich mal ab und vielleicht gibt es am Ende doch einen Zusammenhang.

 

Mein Kanadier, Mr. Monster1200S und Scrambler (von der er begeistert ist!) hat sich nun - warum auch immer - noch zusätzlich eine 1 Jahre alte BMW RnineT zugelegt.

Und natürlich musste ich Probefahren, obwohl ich gar nicht wollte. Er also unterwegs mit der Meinigen und ich hinterher. Ein perfektes Motorrad. Der Kardanantrieb lässt einen tatsächlich den Sound des verbauten Akrapovich geniessen. Alles fühlt sich ein bisschen wertiger an auf der BMW. Und doch war das Ding einfach langweilig. Keine gefühlte Beschleunigung und keine direkte Reaktion am Gasgriff. Dagegen ist eine Hypermotard Lebensfreude pur.

 

Mein Statement war einfach: a BMW is a perfect wife and a Ducati behaves like a girlfriend

 

So. Nun fuhr Mr. Monster seine neue BMW wie seine Ducati und rauschte in die Drehzahlbegrenzung. Der Boxer schüttelte sich 100 Meter. bevor der Motor wieder normal reagierte. Wir tranken einen Kaffee und wollten anschliessend zurück. Die BMW roch nach Benzin und war über den Begrenzer abgesoffen. Jetzt fuhr er bewusst in den Begrenzer und exakt die selbe Prozedur begann von vorne. Ich hab mich dann beim Boxer-Forum angemeldet und um eine Lösung gebeten. Die Antwort war immer die gleiche. Keiner der Herren erreichte den Drehzahlbegrenzer bisher. Auch der BMW Mechaniker kannte keine Lösung für das Problem.

 

Letztendlich sind Motorräder technische Produkte und bei den abgerufenen Höchstleistungen nicht unfehlbar. Ich hatte noch nie eine, die nicht irgendwas hatte. Und Maschinen kann man reparieren. Man muss nur den richtigen Mechaniker dafür finden. Wenn meine wieder Öl schluckt, geht es nach Bangkok ins Werk. Soweit ich weiss, arbeiten dort ein paar ältere Italiener und die werden das Problem in den Griff bekommen.

 

Ich fuhr fast immer italienische Autos, von Fiat bis Alfa Romeo. Und man weiss, auf was man sich einlässt. Ich könnte jetzt seitenweise über meine 2V-Boxer Probleme von früher schreiben (und BMW sehe ich auch als Premiummarke). Auch deutsche Produkte fahren manchmal nicht ganz rund. Wenn man es langweilig will, gibt es ja Gottseidank Marken aus Fernost.

 

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein Nachschlag.

 

Ich fahre jetzt eine Ducati seit 11 Monaten. Wenn das Getriebe kalt ist, ist die Schaltung grauenhaft. Am Morgen ruckelt das Ding manchmal im Stadtverkehr, und manchmal ist sie absolut ruhig. Die Spiegel sind ein Witz und die Reinigung des Luftfilters ist eine Frechheit.

 

Aber wenn sie warm ist, schaltet die Hym butterweich. Der Motor läuft nahezu perfekt und der Klang ist unvergleichlich. Ich hatte nie zuvor ein Motorrad, dass ich so gerne in Schräglage bringe. Für eine Panigale fühle ich mich zu alt und die Hypermotard ist ein Traummotorrad für mich. Jetzt hat sie ein Problem, dass gelöst werden muss. 

 

Ich wüsste auch nicht, welch' anderes Motorrad ich fahren möchte. Vielleicht die neue kleine Monster, aber die hätte die gleichen Probleme.

 

Und dies hat nichts mit Schönreden zu tun. Kambodscha bringt mich oft an meine Grenzen, beruflich und privat, und doch geht es immer voran ... irgendwie.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

So, zuerst schweife ich mal ab und vielleicht gibt es am Ende doch einen Zusammenhang.

 

 

 

Also meiner Erfahrungen mit den alten 2V- Boxern ist rund weg positiv! Liegt aber aber vielleicht auch daran, dass meiner einer früher wirklich fast alles ein den Dingern selber gemacht hat, inkl. einer fast kompletten Demontage, Überarbeitung und Montage des kompletten Fahrzeugs.  

 

Das nun die neue RnineT absäuft wenn man sie in den Begrenzer dreht ist ganz klar unschön, aber wer macht das schon? Es ist ja ein eindeutig ein Cafe Racer mit relativ zahmer Motor- Charakteristik, man wird wahrscheinlich sogar schneller sein wenn man vor dem Begrenzereinsatz hoch schaltet.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Mechanist:

Das nun die neue RnineT absäuft wenn man sie in den Begrenzer dreht ist ganz klar unschön, aber wer macht das schon? Es ist ja ein eindeutig ein Cafe Racer mit relativ zahmer Motor- Charakteristik, man wird wahrscheinlich sogar schneller sein wenn man vor dem Begrenzereinsatz hoch schaltet.

 

Ja, aber nicht, wenn man normalerweise eine grosse Monster über die Landstrasse treibt :) und höhere Drehzahlen gewöhnt ist.

Link to comment
Share on other sites

image1.thumb.JPG.214023b5b35bf20cb76603d72d89e8f9.JPG

 

Nochmals zur Technik und meinem Einstundengespräch mit dem Mechaniker:

 

1. Es tropft absolut nichts

2. Meine Hypermotard raucht nicht.

3. Die O-Ringe wurden beim Shim Austausch geprüft und als neuwertig empfunden

4. Wenn ein Ventil durchgebrannt wäre, gäbe es nicht die gemessene Kompression

5. Das gleiche gilt für beschädigte Ventilsitze

 

Deshalb vereinbarten wir, das Öl zu tauschen und den Verbrauch zu beobachten.

 

image2.thumb.JPG.d07c7b16315bfa47359cc38c78986de5.JPG

 

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Wenn du am Maximum bist, kann der Ölverbrauch schon leicht ansteigen. Gewisse Messtoleranzen lassen sich mit dem Schauglas auch gar nicht vermeiden. Der Motor drückt dir dann das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung wieder raus. Ich versuche immer zwischen min. und max. zu bleiben. Hatte bisher weder bei meiner Monster Evo, noch bei der jetzigen SF 1098 spürbaren Ölverbrauch zwischen den jährlichen, selbst durchgeführten Intervallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.