Jump to content

Ölwechselintervall


Recommended Posts

Letztes Wochende war ich auf kleiner Tour mit meiner Hypermotard 821 (Kilometerstand 8900km) - 450km innerhalb von 24 Stunden. Nach all den Werkstattärger prüfte ich vor der Abfahrt den Ölstand mit kaltem Motor und auf ebener Fläche. Ich füllte ca. 0.1l nach bis etwas unter Maximum. Ein Tag später nach der Tour befand sich der Ölstand auf Minimum. Ich verbrauchte also ca. 0.4l/500km.

 

Bedingt durch den Komplettausfall und mehrer Werkstattaufenthalte brachte ich meine Hym zu Ducati Cambodia. Mir wurde erklärt, ich hätte das Öl längst wechseln müssen und ein eventueller Schaden wäre meine Schuld. Um Missverständnisse zu vermeiden, das Einfahröl wurde nach 1000km gewechselt.

 

Wie oft wechselt ihr euer Öl in Deutschland?

 

Ich werde später das komplette Statement des Mechanikers zum richtigen Ölwechsel senden.

Link to comment
Share on other sites

Ducati Cambodia Mechaniker:

 

1. Statement

- Alle 3000km Shell Advance 15W-50 (kostet hier $24/Liter)

- Bei Ölverbrauch darf nicht nachgefüllt werden. Man kann kein altes mit neuem Öl mischen!

 

Ich verwies auf das Owner's Manual von Ducati: alle 15,000km, mindestens 1x im Jahr.

 

2. Statement

- 2x im Jahr Shell Advance 15W-50

- Bei Ölverbrauch darf nicht nachgefüllt werden. 

 

Warum? Steht im Handbuch. "Check oil level every 6 month". Ducati liess sich nicht davon überzeugen, dass "check" und "change" im Englischen eine unterschiedliche Bedeutung haben.

 

Warum jetzt meine auf 450km fast einen halben Liter verbraucht hat? Ist egal, mit einem Ölwechsel wäre das Problem behoben.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Was ein Schwachsinn...  Laut Ducati erfolgt der Ölwechsel inkl. Filter alle 15000 km im Rahmen des Service. Selbstverständlich muss man zwischendurch Öl nachfüllen falls erforderlich. Der Ölverbrauch kann schwanken, ich würde das beobachten...

Vorsichtige Naturen wechseln das Öl zusätzlich alle 7500 km wenn die Diva viel gefahren wird (ist eine Glaubensfrage). Zusätzliche Ölwechsel hab ich bei meinem Einzylinder tatsächlich gemacht, der hatte aber auch viel weniger Öl im Kreislauf. Bei der Hyper hab ich noch darauf verzichtet. Dafür achte ich aber drauf, dass sie ein gutes Öl bekommt... 

Vielleicht wäre es angebracht, die Statements deines Mechanikers mal nach Borgo Panigale weiterzuleiten damit die wissen, was an Unsinn so verbreitet wird. Immerhin ist er der einzige Mech da unten...

Edited by dm-arts
Link to comment
Share on other sites

Es muss so schwer sein mit leuten zu arbeiten die weder ahnung haben noch die sprache sprechen in denen man gewisse sachen vorlegen kann 

 

wende dich direkt an ducati! 

 

mir wär schon das hemd geplatzt in dem laden 

 

ich hab jedz an die 6000km und noch kein tropfen nachgefüllt

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir vollkommen zu.

 

Und ich kann nicht einmal zu einer anderen Werkstatt, da ich sonst die Garantie verliere. Dies nervt mich am meisten.

Naja, wahrscheinlich ist die Gewährleistung eh schon dahin, weil ich zwischendurch Öl nachgefüllt habe.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

just my 2 pence: Bei den neuen HYMs wechselt man das Motoröl (inkl. Ölfilter) jedes Jahr oder alle 15tkm, was ich bei den heutigen Ölqualitäten für durchaus angemessen halte. Selbst da wird Ducati noch eine gehörige Sicherheitsmarge eingerechnet haben, denn die Konstrukteure gehen bei der Auslegung  immer von den höchsten Belastungen aus, hoffe ich zumindest.

 

Im Grunde sollte ein guter modernen Motor kein bzw. kaum Öl verbrauchen, auch nicht bei höheren Laufleistungen.  Die 0.4l pro 500km bei Rainers HYM halte ich für viel zu hoch, und wenn es kein Messfehler ist, was bei diesen elseligen Schaugläsern ja schnell passieren kann, und für bedenklich.

 

Womöglich, das ist aber rein spekulativ, haben bei dem Gedöhnse mit diesen merkwürdigen Shims inkl. viel zu kleinem oder gar keinem Ventilspiel, die Ventilführungen auslassseitig Schaden genommen? Wenn die nicht mehr richtig abdichten zieht der Motor, bedingt durch Unterdruck, im Schiebebetrieb Öl in die Brennkammern. Wenn das so sein sollte, Rainer fährt ja ohne KAT, ist das leicht zu sehen. Ein Kumpel fährt hinter einem her, man nimmt nach einer hohen Belastung (am besten Vollgaspassage)  ruckartig das Gas zurück und lässt den Bock ein paar Meter "schieben". Wenn man danach wieder Knallgas gibt, und der hinterherfahrende Kumpel blauen Rauch aus dem Flammrohr steigen sieht, ist dies ein untrügliches Zeichen für so eine Sache.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

6000 km, kein Tropfen Oel nachgefüllt...

! der Freundliche hat mich ausgelacht als ich zum Saisonstart einen Oelwechsel machen lassen wollte !

O-Ton: "im jählichen Intervall mit dem Service bzw. nach 15tkm REICHT und ist nach Serviceplanvorgabe von Ducati ! Ölstand selbst kontrollieren und falls Oel "fehlt" nachfüllen (Vorgaben beachten) oder kurz vorbeikommen dann leeren wir was rein."

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb MichaC:

7000 km, kein Tropfen Oel nachgefüllt...

! der Freundliche hat mich ausgelacht als ich zum Saisonstart einen Oelwechsel machen lassen wollte !

O-Ton: "im jählichen Intervall mit dem Service bzw. nach 15tkm REICHT und ist nach Serviceplanvorgabe von Ducati ! Ölstand selbst kontrollieren und falls Oel "fehlt" nachfüllen (Vorgaben beachten) oder kurz vorbeikommen dann leeren wir was rein."

 

Moin Micha,

 

meiner einer ist letztes Jahr knapp 13tkm geöttelt ohne einen Tropfen nach zu füllen. Man muss die Duc Motoren allerdings immer gut warmfahren, sonst geht das auf die Dauer doch herauf mit dem Ölverbrauch.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

@MichaC nun weisst du ja das es nicht stimmt. Jetzt kannst du deinen Mechaniker eines besseren belehren.

Sag ihm mal das er doch wissen sollte das man Öl auf keinen fall mischen dürfe....

 

Vieleich bekommst du auf die nächsten Teile 10% weill er sich den "Öl nicht mischen Lehrgang" ersparen konnte .

 

@RainerS

Warum verlierst du die Garantie wen du nicht mehr zu dem gehst?

Solange es eine Ofizielle Ducati Vertretung ist, sollte das ja funktionieren. Oder ist das die einzige?

 

 

Hast du schom mal kontakt gesucht mit einer Ducati Vertretung in der Schweiz oder Deutschland welche dir etwas weiter helfen könnten?

Die könnten dir möglicherweise mehr helfen als dein TankwartMechaniker.

 

 

 

Evtl. wäre es ja auch möglich das die dir Teile senden welche du gerne hättest oder brauchst? Du sagst ja immer es sei noch schwer mit der Ersatzteil beschaffung. Wen ich lese das du für Öl das bezahlst was die im Monat verdienen dort, denke ich, wäre es nicht teurer wen du alle 2-3monate ein Packet mit gewünschten Teilen bekommst...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb micky:

@MichaC nun weisst du ja das es nicht stimmt. Jetzt kannst du deinen Mechaniker eines besseren belehren.

Sag ihm mal das er doch wissen sollte das man Öl auf keinen fall mischen dürfe....

 


@RainerS

 

 

 

Moin Moin,

 

nach meinem Verständnis darf und kann man verschiedene Motorölsorten und auch ÖL-Viskositäten mischen, wenn das was man Nachfüllt die Spezifikationen nach Mopped- Handbuch erfüllt. Womöglich hat dieses Gemisch nicht mehr ganz die Eigenschaften der Sorte die man im Motor hat, aber besser man füllt (z.B. weil nichts anderes da ist) 0.5l 10w40 auf ein 15w50 bevor man mit zu niedrigem Ölstand weiter fährt.

 

Meiner macht das übrigens schon ewig bei den verschiedenen Fahrzeugen oder Rasenmähern so, ich fülle grundsätzlich aus Bequemlichkeit immer nur ein 10w40 (oder falls vorhanden 5w40) in die verschiedenen Motoren nach, egal ob sie mit 5w30, 15w50 oder nur 30 Einbereichsöl gefüllt sind, und denke das dies bei den geringen Nachfüllmengen keinen oder nur minimalen Einfluss hat.

 

Beste Grüße

Lutz         

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Womöglich, das ist aber rein spekulativ, haben bei dem Gedöhnse mit diesen merkwürdigen Shims inkl. viel zu kleinem oder gar keinem Ventilspiel, die Ventilführungen auslassseitig Schaden genommen? Wenn die nicht mehr richtig abdichten zieht der Motor, bedingt durch Unterdruck, im Schiebebetrieb Öl in die Brennkammern. Wenn das so sein sollte, Rainer fährt ja ohne KAT, ist das leicht zu sehen. Ein Kumpel fährt hinter einem her, man nimmt nach einer hohen Belastung (am besten Vollgaspassage)  ruckartig das Gas zurück und lässt den Bock ein paar Meter "schieben". Wenn man danach wieder Knallgas gibt, und der hinterherfahrende Kumpel blauen Rauch aus dem Flammrohr steigen sieht, ist dies ein untrügliches Zeichen für so eine Sache.

 

Danke Lutz,

genau so wird es sein. Ich werde versuchen, den Test gemeinsam mit diesen Mechaniker zu machen. Vielleicht glaubt er es dann.

Er testet die Kompression wahrscheinlich nur im kalten Zustand und da schließen die Ventile noch.

Sein Statement ist immer, dass bei Volker Kompression die Ventile ja funktionieren müssen. Und ich frage dann immer, wo den mein Öl geblieben ist.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RainerS:

genau so wird es sein.

 

Hi Rainer,

 

leider ist es nicht so einfach, es gibt sehr viele Gründe (gute Infos dazu hier) warum ein Motor mehr Öl braucht als er sollte. Als langjähriger Hobby-Schrauber (nun ja, heute bastle ich mehr) weiß meiner einer aus Erfahrung, dass man oft was "meint" aber was anderes dafür als Ursache in Frage kommt.

 

Wenn und falls meine Spekulation richtig sein sollte, hat dies fast gar nichts mit der Kompression zu tun, sondern schlicht mit der Dichteigenschaft der Ventilführungen. Z.B. könnte durch Überhitzung der intern verbaute O-Ring schaden genommen haben, und trotzdem wird die Funktion einer exakten Führung davon nicht beeinträchtigt.

 

Ergo: Gesicherte Erkenntnisse gibt es nur vor Ort vom Fachmann, und sogar die stochern manchmal leider im Nebel.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss. Nur der Fachmann negiert das Problem einfach nach dem Motto, wenn man viel Öl braucht, muss man einfach viel Öl nachfüllen, dann passt's schon.

Ist hier übrigens mit allen "Fachkräften" so - vom Elektriker bis zum Flugzeugmechaniker. Deshalb fliegt man auch nach Bangkok zum Arztbesuch (Beispiel siehe unten).

 

Ich könnte die Hym nach Hoh Chi Min/Vietnam zum Ducati Händler bringen. Der Grenzübertritt von meiner Seite aus ist jedoch extrem schwierig und benötigt viel Papier. Ducati Thailand hingegen ist erreichbar, doch 800km einfach sind nicht wenig. Eine andere Möglichkeit ist, einen Mechaniker aus Malaysia einfliegen zu lassen. Die Flugkosten müsste ich begleichen, was mir egal wäre.

 

Wie immer eine kleine Abschweifung in verkürzter Form, passt aber irgendwie zum Thema.

 

Man geht hier zum kambodschanischen Arzt und gibt Bauchschmerzen an. Nach kurzer Untersuchung wird der Arzt stolz seine Diagnose verkünden: es sind Bauchschmerzen. Fragt man nach, weshalb dieser den schmerzt, kommt immer die gleiche verärgerte Antwort "You dort trust me? I'm a good doctor. I help a lot of people already. You have to trust me!". Mehr Info gibt es nicht. Anschliessend erhält man fast immer das gleiche 5-Pillen-Paket: 2x verschiedene Antibiotika, 1x Aufbau der Darmflora, die durch die Antibiotika zerstört wird, 1x Paracetamol und 1x ???. Das ganze für 2 Tage. Man muss einfach vertrauen - nicht dem Doktor sondern den Selbstheilungskräften. Oder man geht gleich zum ausländischen Arzt.

Link to comment
Share on other sites

Rainer, dann ist die Lösung ganz klar. Wenn nämlich mit vertretbarem Aufwand kein Fachmann "beschafft" werden kann, und man selber nicht weiter kommt muss man halt des fehlende Öl nach füllen. Wenn Du dabei sehr auf die Ölqualität achtest, z.B. wirklich sehr gutes vollsynthetisches Zeugs nimmst und nicht diese Shell Plörre (die normalerweise aber vollkommen ausreicht), dürfte sich ein möglicher Schaden wahrscheinlich nicht verschlimmern. Bemerkung: Vollsynthetisch nicht wegen der Schmierung sondern z.B. wegen der sauberen Verbrennung, es bildet sich ggf. keine Ölkohle in den Brennkammern, und auch so hat es in der Regel die besseren Eigenschaften um gar nicht erst dahin zu gelangen.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Du kennst meinen Mechaniker. Du hast bereits mit ihm telefoniert! Jetzt verstehe ich, weshalb er nur das Öl gewechselt hat :)

 

Bei einer Gebrauchten würde ich zustimmen. Ducati Cambodia ist jedoch eine Unterfirma von Naza Malaysia, einer der weltweit grössten Vertretungen von Ferrari, Lamborghini, Ducati usw. Die sollen gefälligst das Problem lösen. In 2 Wochen kommt der Big Boss nach Kambodscha, den ich bei seinem letzten Besuch bereits kennengelernt habe. Werde auch dieses Mal eine Zigarette mit ihm rauchen und etwas über die Qualität seiner Angestellten sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis ich übertreibe immer!
Ich fahr ja derzeit ne 10er Kawa 04 Bj. Ich lass immer egal wieviel Kilometer ich gefahren bin entweder am Ende der Saison oder am Anfang Öl und Filter wechseln falls noch etwas gemacht werden muss ( zb Gabelsimmeringe etc) mein Mechaniker lacht mich jedesmal aus. Falls nichts anderes gemacht gehört wechsele ich selber in der Garage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb RainerS:

Nein, Missverständnis.

Ich meine Nachfüllen des gleichen Öls.

So hab ichs auch verstanden.

 

Versteht sich ja von aleine das die viskosität rein kommt die rein gehört.

 

Alles andere wäre falsch. Muss aber nicht breit getreten werden. Zu flüssig ist scheisse und zu dick auch....

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb micky:

So hab ichs auch verstanden.

 

Versteht sich ja von aleine das die viskosität rein kommt die rein gehört.

 

Alles andere wäre falsch. Muss aber nicht breit getreten werden. Zu flüssig ist scheisse und zu dick auch....

 

Ohne jetzt allzu sehr ab zu schweifen ist es m.E. so, dass man worst case auf einer Tour mal gerade das 15w50 (oder 10w60) in JASO MA2 an der Tanke kriegt, und kann man bzw. muss schon mal etwas anderes, z.B. 10w40, rein schütten obwohl es wie Du richtig schreibst eigentlich nicht da rein gehört. Der Motor geht davon nicht kaputt und ist auf jeden Fall besser als ein zu niedriger Ölstand. 

 

Ich denke auch nicht, das bei 3,6l Ölinhalt die Eigenschaften des originalen Öls bei 0.5l Fremdpeutze so drastisch ändern wird. Wenn das eine Rolle spielen sollte müsste man viel häufiger das Öl wechseln, und nicht nur alle 15tkm, denn über ein Jahr Betriebsdauer bleibt ein z.B. 15w50 mit Sicherheit nicht in diese Klasse, sondern tendiert besonders im Oberen Wert, durch Verdünnung durch Sprit und mechanischer Belastung m.E. ganz sicher zu einem 15w40.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Fiji_X:

Ich weis ich übertreibe immer!
Ich fahr ja derzeit ne 10er Kawa 04 Bj. Ich lass immer egal wieviel Kilometer ich gefahren bin entweder am Ende der Saison oder am Anfang Öl und Filter wechseln falls noch etwas gemacht werden muss ( zb Gabelsimmeringe etc) mein Mechaniker lacht mich jedesmal aus. Falls nichts anderes gemacht gehört wechsele ich selber in der Garage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Die meisten machen einmal im Jahr einen Ölwechsel, ich finde das gar nicht übertrieben, sondern das gehört so!

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar. Bessser das falsche Öl als Trocken fahren bis es Stäubt beim öffnen des Einfülldeckels.

 

Ich habe für jedes Moped eine Flasche des Richtigen Öl's zuhause.

Kostet ja nicht alle Welt und Frisst kein Platz.

 

Ich bin auch der meinung das Jährlich der wechsel nicht falsch ist.

Mein Öl überlebt allerdings nie 3Tkm.

Das kommts vorher raus. Das jahr vorbei oder sehr hohe beanspruchung.

 

So aber nun wider zu Rainer.

Wie weit bist du schon?

Schreib doch mal ducati an mit deinem Problem und erzehle denen das dein Mechaniker sagt wer Öl nachfülle hätte keine Garantie mehr... Der wird dan wohl in eine Schrauberkurs geschickt. Wäre js für alle gut.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micky,

ich hab' länger nachgedacht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

 

Die Ducativertretung in Kambodscha ist ein einziger Alptraum. Die Probleme kommen jedoch vom Management, vertreten durch einen Malaien, der eigentlich gar nicht in Kambodscha arbeiten möchte. Der Mechaniker (und es gibt nur einen) ist vergleichbar mit einem Lehrling im 3. Jahr, der jedoch sehr ambitioniert versucht, die Ducatisti in Kambodscha zu unterstützen - auch wenn er es nicht kann. Ich habe mich mit ihm gestern eine Stunde zusammengesetzt und mein (Halb)wissen über Ölwechsel im Allgemeinen und speziell bei der Meinigen mit ihm geteilt. Er kann nichts dafür, dass er keine entsprechende Schulungen erhält und dass ihm kein erfahrener Kollege von der Hauptfirma in Kuala Lumpur zur Seite gestellt wird.

 

Das Öl wurde gewechselt und ich werde den Ölverbrauch dokumentieren. Ein erster Versuch zeigte, dass meine Hym nicht raucht. Dies werde ich am Wochenende nochmals ausgiebig testen. Falls das Motorrad immer noch zuviel verbraucht, bringe ich es nach Thailand zum Werk. Dies nervt zwar, stellt aber die einzige Lösung dar. Lutz Kommentare brachten mich indirekt zu dieser unaufgeregten Entscheidung. Dank dir dafür.

 

Unsere Gruppe steht kurz vor der Gründung eines DOC Cambodia und wir haben die Möglichkeit, auf die untragbaren Verhältnisse bei der Muttergesellschaft von Ducati Cambodia hinzuweisen. Am 25. kommt der Big Boss zu einer Charityveranstaltung, den ich bereits kennengelernt habe.

 

Ich werde kein DOC Gründungsmitglied werden und ich werde auch nicht gegen das Management vorgehen. Ich kaufte mir die Hym, um Spass zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Über die Ducati Vertretung habe ich mich genug geärgert. Interessanter ist ein Trip nach Bangkok zum Werk von Ducati, wenn die Meine tatsächlich Probleme mit der Ventilführung hat. Ich besitze noch 13 Monate Garantie und letztendlich wird es eine Lösung geben. Bis auf den hohen Ölverbrauch beim letzten Trip fährt sie sich super und macht noch immer unglaublich Spass.

 

Gruss,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.