Jump to content

digitaler Messschieber Kaufberatung


Recommended Posts

Moin,

 

ich brauche einen neuen digitalen Messschieber (bis 150mm ca.). Was könnt ihr empfehlen? Hab von meinem Freund Carlo schon Mitutoyo IP67 gesagt bekommen. Was nutzt ihr und was taugt?

Link to comment
Share on other sites

Wie genau willst du arbetein Ich habe einen aus der Bucht. Der reicht mir völlig. Für ganz supergenau leihe ich mir beim Schwager Messmittel aus. Ergibt aber nie gravierende unterschiede.Alles ne Frage vom Budget.Was wichtig ist : Ein Tiefenmass muss drann sein

Und 150mm ist nie voll erreichbar wegen dem Anschlag. immer so 128mm rum messbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Ben:

Moin,

 

ich brauche einen neuen digitalen Messschieber (bis 150mm ca.). Was könnt ihr empfehlen? Hab von meinem Freund Carlo schon Mitutoyo IP67 gesagt bekommen. Was nutzt ihr und was taugt?

 

Moin Moin,

 

ich habe beruflich mit der Fertigungsmesstechnik zu tun, meine Empfehlung ist die, dass Mitutoyo gut ist aber m.E. die Teile von Mahr noch ein klein wenig besser sind. Beides sind auf jeden Fall Profi- Messschieber, wo man gar nichts falsch machen kann!

 

Mahr ist übrigens eine deutsche Firma, und wenn ich die Wahl habe zwischen gleich guten Produkten bei gleichen Kosten, beschaffe ich grundsätzlich die inländischen Produkte.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Zum ausmessen hoch genauer Passungen reicht ein Messschieber, egal wie gut, nicht aus!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Ben:

Ist der Tesa "besser" als das Mitutoyo Pendant?

 

Tesa fertig und ist Spezialist für 3D- Koordinatenmessgeräte, ich glaube nicht dass die Kleinmessmittel fertigen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mitutoyo, Mahr, Format, Zeiss...alles geil und Teuer...als Keller-Semiprofi völliger quatsch... ich hab einen von Format..alle 2 Jahre aus der Lecker Holzbox...Batterie lehr:Helmut:

 

Vor drei vier Jahren wieder Samstag das Präzisionsgerät rausgekramt...Batterie lehr, kein Ersatz...kurz im Dorf zum Aldi und da gabs gerade Digitale Messschieber...gleicher Preis wie ein Sortiment Knopfzellen die man(n) eh nicht alle brauchen kann...also den vermeintlichen Ramsch Messapperat gekauft...Funktioniert genau so wie der Format oder halt nicht ohne Batterie...das geilste ist das ich den Billigplingpling mal mit in der Firma hatte und im Kalibrierlabor auf Herz und Nieren prüfen lassen habe...genauer als mein Format...beide OK... aber genauer - unglaublich.

 

Ich würde mir einen bei Aldi kaufen...und für das ersparte nen satz Bügelmaßschrauben...die können es genauer B|

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ja gute Messmittel sind teuer und das hat seinen Grund. Es kann aber durchaus passieren, dass günstige Messmittel genau so gut oder gar besser messen wie die teuren, allerdings garantiert das keiner, im Gegenteil zu denen von den Markenherstellern, auch ein Grund warum die Dinger von Zeiss, Mahr usw. relativ viel kosten.

 

Im übrigen, was ist denn dabei einmalig ca. 200€ für einen guten Messschieber auszugeben, der dann bei sorgsamer Behandlung Jahrzehnte hält?

 

Ganz klar, jeder möge machen was er für richtig hält, aber irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr, für die Knete bekommt man ja gerade mal bei Ducati eine Mütze und einen Pullover im Schickimicki- Bereich, oder noch nicht mal einen Satz Sport- Pellen. 

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.