Jump to content

Gabel & Dämpfer Optimierung HYM 821/939


Recommended Posts

Möchte hier gern ne "Sammlung" & Erfahrungsaustausch zu o.g. Thema starten:

 

- z.B. welche Möglichkeiten/Produkte gibt es/findet ihr gut/wollt ihr euch zulegen/habt ihr dazu Tests gelesen/Kosten....

- aber auch Abstimmungen am originalen Dämpfer & Gabel (wie anderes Gabeloel/Füllmenge/Viskosität, Zugstufeneinstellung/Federvorspannung am Federbein) oder Überarbeitung der Seriendämpfungselemente.... 

 

Verschiedene User haben dazu schon einiges gepostet, zum Bsp. im Thread 'meine Traum-HYM' (oder sonst wo), aber das ist halt "unübersichtlich"... vielleicht könnt ihr das hier nochmal posten und so zu einer "übersichtlichen Sammlung" beitragen.

 

Wenn die Optimierungen dann mal ausgeführt/umgesetzt sind, wärs natürlich sehr hilfreich und sinnvoll eure Erfahrungen & Meinungen hier kund zu tun, z.B.:

- vorher/nachher....

- oder wie sich das auf euer "Wohlfühlen & Vertrauen" beim Fahren ausgewirkt hat....

- Auswirkung auf das Fahrverhalten der Bella, den Grip, die Reifen/das Reifenabriebbild....

 

Freue mich auf eure Beiträge/Ideen/Meinungen/Berichte :ura1:

 

grüssle :hallo2:micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Super Idee!! Danke!

 

Meine Interesse liegt vor allem bei der Gabel, die könnte bei der normalen HYM 939 schon einen Deut straffer sein.

 

Bei meiner KTM hab ich damals das Gabelölwechseln lassen, kleiner Aufwand, große Wirkung. 

 

Das ist auch bei der Diva der Plan....

 

LG DD

 

Edited by Desmo Duck
Link to comment
Share on other sites

Top Idee Micha?

 

Bei Wilbers kann man sich zur normale. Gabel unterschiedliche Gabelfeder Kaufen.

 

Dazu kann man die Gabel auch noch mit andere Öl ausstatten und somit besser abstimmen. 

 

Ich denke fürs erste sollte das reichen, wenn man z.B. nicht auf die Strecke möchte oder öfters mal zu zweit öde mit viel Gepäck fährt, da man dann auch nicht  umstellen / einstellen muss...

IMG_6870.PNG

IMG_6871.PNG

IMG_6872.PNG

Link to comment
Share on other sites

Bin noch nicht tiefer eingestiegen. Werde es aber in den nächsten Wochen machen, da mich die normale Abstimmung nicht überzeugt.

 

Ich denke mal auch, dass das Moped allgemein mit eine 100 Kg Fahrer neu abgestimmt werden sollte, da ich nicht glaube, dass der durchschnittliche Fahrer diese Gewicht erreicht.

 

Ab Werk werden sicherlich nur durchschnittliche Einstellungen gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Denke auch dass das so sein wird... Standart Einstellung abgestimmt auf durchtrainierten schlanken Italiener :thumbdown: 

(Weis nur, das im MTB Bereich auf ca. 70 kg "Männchen" abgestimmt wird.)

Das Catridge hatte @+Martin+ glaub auf seine Wunschliste zur Traum-HYM.   

Kann's nett genau lesen, denke aber dass man damit Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe hat ? 

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zug- und Druckstufe sind auf jeweils einen Gabelholm verteilt. Scheint modern zu sein. Und der Lieferant Andreani ist wohl der offizielle Oehlins Importeur in Italien und weiß was er tut. Von der HYM hab ich keine Berichte, aber wer mal im INet etwas durch die Foren zappt kann viel Gutes über so ein Gabelupgrade lesen. MT09 z.B. ist auch so ein Kandidat für einen Gabelumbau

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr den davon (siehe Bilder) ?

 ...hier gehts hauptsächlich um Optimierung & Service der original Gabel und Dämpfer, individuelle Anpassung, sowie Beschichtungen (z.B. Tauch- u. Standerohre) etc..

Hat ev. jemand Erfahrung mit der Fa. FRS und deren Arbeit ?

IMG_3875.thumb.JPG.451f95a801ecb4933d388d2c8586f7ff.JPG

 

Info zu Gabeloptimierung:

IMG_3877.thumb.PNG.cadacc524547d07083dc19339a9bbaa5.PNG

 

Info zu Dämpferoptimierung:

IMG_3876.thumb.PNG.e2ea66dbe8869c30228c73a7a36bee67.PNG

Link to comment
Share on other sites

Im Powerwheelie (www.powerwheelie.de) Forum, welches auch von unseren Moderator Ben betrieben wird, ist diese Firma Forensponsor. 

 

http://www.power4.pl/de/home

 

Vielleicht kann uns Ben etwas zu diesem Anbieter sagen?

IMG_6881.PNG

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Bei der hypergabel kannste das aher nur 1x machen die wird dadurch nicht einstellbar nur 1x auf 1 bedürfnis eingestellt 

 

ausser ihr nehmt wieder das komplette cartridge

Edited by Big-D
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Big-D:

Bei der hypergabel kannste das aher nur 1x machen die wird dadurch nicht einstellbar nur 1x auf 1 bedürfnis eingestellt 

 

ausser ihr nehmt wieder das komplette cartridge

 Jap, so ist es.

 

Bevor ich mir aber für über 600,-€ eine einstellbare, sicherlich gut funktionierende Cartridge, einbaue, werde ich mir lieber die Wilbers Option mit den unterschiedlichen Feder einbauen bzw. Abstimmen lassen. 

 

Die Cartridge muss man auch erst mal richtig bedienen können. Bis ich da bin, hat das Mopde wahrscheinlich schon 20.000 Km gelaufen. Da bin ich mit den Wilbers Federn besser dran.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich nehm nur bezug auf das was ihr postet und geb dazu nen kommentar zum besseren verständnis ab da sich ja noch nicht jeder ins detail damit beschäftigt hat... und der micha hat eben das gepostet 

 

an diskussionen welches teil besser ist und wer was zahlen/sollte beteilige ich mich nicht deswegen bitte nicht alles mit sowas komenttieren das zerreist den fred 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

@Big-D und @Hypermika ! genau ! solche Statments find ich gut :D 

...was für einen dann ev. taugt (oder auch nich) kannst dadurch viel besser entscheiden...

Und Big-D (bitte weiter so und nich "aussteigen" ^_^) ...für mich und meine verschiedenen Bedürfnisse ("Solo-Ritt", Ausfahrt mit Sozia, Urlaubstour mit Sozia+Gepäck, mal angasen & dann wieder bummeln), wär vermutlich "was Einstellbares" besser - wenn ich's den auch entsprechend (ordentlich) eingestellt bekomm :S :denk1:

...ansonsten taugt ev. n' optimiertes Fahrwerk mehr, bzw. ist "einfacher zu händeln" - Thema  'Bedienbarkeit' was Mika angesprochen hat.

Link to comment
Share on other sites

Bedienbarkeit is garnicht so kompliziert da du mit sozia kein 100% fw brauchst selbst wenn du nur pi x daumen einstellst sagen wir mal 90% sozius und probierst 92% iwann 94 bis bei 100% bist (weitere einstellungen machens wieder schlechter) bis es passt haste immer das bessere paket als nen fw ohne änderung

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

schön wäre halt, wenns bei so nem einstellbaren Cartridge Kit n' ordentliches Grundsetup (speziell fürs Moped) gäbe (Dämpfung/Zugstufe so und soviel Klicks/U auf, etc.), von dem ausgehend man dann "weiter optimieren" könnte, bzw. das FW auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen kann - aber das Grundsetup sollte halt auch schon "besser funzen" als die Seriengeschichte. Und das man ein FW völlig "deoptimiernen" kann (wenn man die Schäubchen an Gabel & Dämpfer in ne falsche Richtung dreht) is halt so...

Deshalb taugt (mir) ne schöne (nur allgemein gehaltene) Productbeschreibung wenig, wenn da nich was definitives zum Moped und den entsprechenden Setup Möglichkeiten genannt wird (z.B. empfohlenes Mopedspezifisches Grundsetup für Landstraße/Soziusbetrieb/Renne etc.). Da muss man(n) wohl tiefer "eintauchen" & beim Anbieter explizit nachfragen...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Big-D:

...an diskussionen welches teil besser ist und wer was zahlen/sollte beteilige ich mich nicht deswegen bitte nicht alles mit sowas komenttieren das zerreist den fred 

@Big-D

Sollte nur den Inhalt deines Postes bestätigen und nichts zerreißen....:giveup:

 

Ich verstehe es so, dass es themenbezogen auch individuelle Kommentare geben kann, um ein Gefühl für das Produkt zu vermitteln...

 

@MichaC

Sicherlich ist es gut, beim Hersteller nachzufragen, dort wurde das Produkt ja schließlich entwickelt. Vielleicht besteht dann auch ein Grundsetup für ein bestimmtes Fahrergewicht. Evtl. auch Einsatzgebiet (mit / ohne Sozia / Koffer)

 

Am genausten wirst du es aber durch ein Fahrwerkspezialisten eingestellt bekommen. Das heißt bei uns nicht "SP" Fahrern aber auch erst mal Hardware (Cartridge) kaufen und dann vom Profi einstellen lassen. 

 

Und da ist die Info von Big-D wichtig und für mich entscheidend.

 

Da ich das Moped nur allein bewege und auch keine riesen Touren mit unterschiedlichen Gewichten am Fahrzeug fahre, reicht eine recht statische aber gut funktionierende Einstellung aus. Eine Investition zum Cartridge-System schießt in meinem Fall über das Ziel Hinaus...:hallo2:

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei FRS Gabel und Federbein von verschiedenen Motorrädern machen lassen (jeweils Tuning Stufe 2). War (und bin) ich sehr zufrieden mit (Yamaha FZS1000, Suzuki GSX-R 750, Aprilia Dorsoduro, MV Brutale). Nur bei der SP habe ich es bis jetzt noch nicht für nötig erachtet.

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum gibts ja schon einen guten 'Erfahrungsbericht zu Wilbers' (Dämpfer & Gabelfedern) von @Mithridates / @Mattblue1 / @Duffyhs / @Payne

 

...das heißt, die Jungs konnten sogar schon "Langzeit" Erfahrungen sammeln - wär super IHR könntet ev. noch bissel was berichten !?

 

@Payne du hast ja das Wilbers 640er mit +15mm Erhöhung verbaut... wär interessant wie sich das auf's Fahrverhalten (Handlichkeit etc.) und Schräglagenfreiheit ausgewirkt hat ? Hast du die Gabel in Serie belassen ? Ev. Gabel weiter "rausgezogen"?

 

Beste Grüße, micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

...habs grad selber g'merkt (und geändert) das ich (zwar richtig) gedacht, aber Blödsinn :thumbdown: geschrieben hab.

Würde bei längerem Federbein die Gabel weiter "rausziehen" (wollen) um die Geo wieder "anzugleichen" und (noch) mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen. Gabel raus, ohne "hinten hoch" hast ja "zuviel" Nachlauf bzw. Lenkwinkel macht die Fuhre "träge" (sorry wegen der NICHT fachlich korrekten...) - @Big-D passt das so ?

Link to comment
Share on other sites

Ja gabel raus würde die front erhöhen aaaaaber ich glaub du hast an der hyper keine möglichkeit dazu. 

Wenn du hinten höherlegst/vorne gabel durch geht se in richtung händlichkeit aber zu viel handlichkeit wird iwann kippelig

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.