Jump to content

Gabel & Dämpfer Optimierung HYM 821/939


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

ich habe auch *hüstel* 115 Kg Schlachtgewicht und bin mit der Gabel gar nicht so unzufrieden. Klar wäre eine Einstellmöglichkeit zum experimentieren deutlich besser aber ich kann damit erstmal leben. Schlimmer ist das Bein hinten. Ich habe die Zugstufe ganz auf, die Vorspannung etwas weiter vorgespannt. Ich finde es immernoch zu stark in der Zugstufe, auch die Druckstufe ist zu zäh. Da wird demnächst Ersatz kommen müssen

 

So geht's mir auch mit 85kilo Startgewicht...

Druckstufe hinten zu zäh, zugstufe offen...deswegen taucht mir aber die Gabel zu schnell beim abbremsen ein...allerdings ist die Gabel an sich auf schlechten Straßen gar nicht so schlecht... überlege auch schon länger was ich da mache... progressive Federn und 10er gabelöl statt 7,5er...aber suche noch jemand, der mir das hier in der Gegend macht(Rostock)...kein Bock das 2wochen zu wilbers zu schicken...

Link to comment
Share on other sites

So, hierzu auch noch mal ne Rückmeldung. Bin Freitag mit der Hym unterwegs gewesen. Bin ca. 20 Km auf der Autobahn gefahren.

 

Ab ca. 180 km/h fängt das Vorderrad immer noch mit dem Flattern an. Es wird immer schlimmer je schneller ich fahre. Es ist am Lenker klar wahrnehmbar. Bis 200 komme ich erst garnicht, sonst brauch ich nach der Fahrt ne neue Unterhose.????

 

Hatte diesmal auch eng anliegende Kleidung angehabt. 

 

Der Stoßdämpfer hinten ist ja schon eingestellt.

 

Kann dies an der zu weichen Gabel liegen oder ist da was schrott?

 

Ich würde behaupten, dass so ein Moped bis 200 schon recht stabil laufen müsste.

 

VG Mika

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Das schon "seltsam" :denk1: ...sind zu zweit problemlos 170 gefahren und da müsste das VR eher "leichter werden" als Solo... Solo bin ich mal kurz 200 (dann kam ne Kurve) gefahren - ohne Unruhe im Fahrwerk zu bemerken - war sogar recht windig. Hab die CRA 2 evo drauf und fahr zu zweit mit 2,5/2,9 bar (Solo 2,4/2,7-2,8 bar).

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hypermika:

So, hierzu auch noch mal ne Rückmeldung. Bin Freitag mit der Hym unterwegs gewesen. Bin ca. 20 Km auf der Autobahn gefahren.

 

Ab ca. 180 km/h fängt das Vorderrad immer noch mit dem Flattern an. Es wird immer schlimmer je schneller ich fahre. Es ist am Lenker klar wahrnehmbar. Bis 200 komme ich erst garnicht, sonst brauch ich nach der Fahrt ne neue Unterhose.????

 

Hatte diesmal auch eng anliegende Kleidung angehabt. 

 

Der Stoßdämpfer hinten ist ja schon eingestellt.

 

Kann dies an der zu weichen Gabel liegen oder ist da was schrott?

 

Ich würde behaupten, dass so ein Moped bis 200 schon recht stabil laufen müsste.

 

VG Mika

 

Also ich hab das auf der Autobahn öfter..so ab 170-180..wenn ich weiter vorne sitze, ist es besser(Lenker par Grad nach vorn gedreht, Muß aber noch tiefer+racing Sitzbank)..aber so auf Angriff gebürstet sitzt man ja nicht bei Autobahntouren. Eher auf Landstraßen. 

Jetzt mit den CRA 2evo (500km)macht mir das Vorderrad deutlich mehr Spaß. Gabel ist mir trotzdem in der Dämpfung zu lasch, Federn auch komisch..

Link to comment
Share on other sites

Moin. Die Lenkerposition habe ich auch schon nach vorn verändert. Das Fahrgefühl ist dadurch auch noch mal deutlich besser geworden.

 

Bei 180 km/h sitze ich automatisch auch nach vorn gelehnt. Dazu drücke ich mich auch mit den Oberschenkeln bzw. Beinen an das Moped ran um ein besseres Gefühl fürs Moped zu haben. Nutzt aber alles leider nichts...:|

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also... keine Ahnung ?...Lenker nix gemacht ...hock einfach iwie auf'm Moped und lass (wenn ich Bock hab) einfach laufen ...und vielleicht störts mich auch nich, oder bin ich zu "unsensibel", aber iwie bemerke ich nicht das da großartig Unruhe im Fahrwerk wäre - weder Solo noch mit Sozia, Lederkombi oder Textilklotten:keinplan:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geht mir auch so. Setz mich drauf und fahr los. Die Geschwindigkeit passe ich der Strasse an und beim Abbremsen richte ich mich nach den vorhandenen Bremskräften. Mein Visier pfeift, das bringt die grösste Unruhe unterwegs. Wenn ich den Kopf leicht schräg halte, ist's vorbei. Deswegen setze ich mich jetzt auch nicht stundenlang schief auf die Hym ... aber vielleicht wird's besser, wenn ich den Lenker nach unten drehe ... :):D:)

 

Link to comment
Share on other sites

ich mach wohl was falsch

- wenn ich locker am lenker sitze

- meine kleidung halbwegs flatterfrei ist

- die reifen noch relativ frisch sind

- es keine fiesen windböen gibt...

 

...dann ist mein fahrwerk so stabil bis ~210 das ich mir keine sorgen mache. (schneller wollte ich auf der autobahn eh nicht fahren) 

 

wollte ich schneller fahren, hätte ich mir sicher besser ein bückbike mit vollverkleidung zugelegt.

 

irgendwie überwiegen hier die 'wie scheisse ist das bike' posts - das geht von 'unakzeptabler bremse' über 'hält keine 8000km' bis hin zu 'fahrwerksschwächen bei über 180km/h'.

 

kann ich nicht verstehen, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

 

meine nun doch > 30 jahre onlineerfahrung sagt mir aber: die nörgler konzentrieren sich in foren.

 

ich hab jedenfalls spass mit meiner HYM - und ich hab sie mir für genau den mir passenden geschwindigkeitsbereich und die mir passenden kurven zugelegt.

 

die kiste ist weder eine enduro noch ein high-speed bike - get used to it!

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Natürlich konzentrieren sich die "nörgler" es kommt ja keiner in en forum und fragt: " mein mopped fährt sich supergeil da stimmt doch was nich?!" ?

 

Bei mir läuft alles tutti ?? 

Edited by Big-D
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Big-D:

Natürlich konzentrieren sich die "nörgler" es kommt ja keiner in en forum und fragt: " mein mopped fährt sich supergeil da stimmt doch was nich?!" ?

 

Bei mir läuft alles tutti ?? 

 

mein mopped fährt sich supergeil, was stimmt mit euch nicht? :tuete:

 

also bei mir auch tutto bene!

Edited by me2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: hätte ich all das hier gelesen, hätte ich wohl nie ne HYM gekauft (das mein ich jetzt ernsthaft ?). Bin also froh erst im Nachhinein erfahren zu müssen, was für ein miserables Moped, mit schlechtem Service, mangelnder Zuverlässigkeit, völlig überteuert, minderwertigem original Zubehör und und und... ich da fahre ?

...verstehe echt nich warum meine rote Bella nicht auch so beschissen…  ich scheine wohl irgendwas falsch zu machen -  oder bin ich (oder die Rote) nur Forenresistent :jok:

... aber im Ernst, vermutlich (und gottseidank) einfach nur Glück gehabt :)

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut, dass ich beim Fischereihafen Rennen bin, sonst würde ausführlich auf diesen Scheiß Antworten, den hier einige reinschreiben...:thefinger_red:

 

Da muss man sich als online Fahrer beschimpfen lassen, weil man sachlich ein Problem besprechen will...ohne Worte.

 

Philosphiert ihr mal weiter über Euer geiles Reifenbild (wahrscheinlich irgendwohin per Google Bildsuche geklaut usw...) und wie geil die Bella ja ist und wie schön die Welt doch ist weil ich Ducati fahren darf und blablabla.... 

 

Wie immer gibt es selbst von den Erfahrenen keinen sachlichen richtigen Input sondern nur heiße Luft. Schönen Feiertag noch.?

 

IMG_7206.JPG

IMG_7213.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Scheint kein "generelles Problem" zu sein ¬¬

...also erst mal der Mann und dann die Maschine :guenni:

- versch. Fahrpostion ausprobieren (weiter vor/mehr nach hinten, mit/ohne Knieschluss, Lenker locker/fest halten, geduckt/aufrecht sitzen, sitze ich in der Achse oder schräg auf dem Moped)

- "verkrampfter" Fahrer ?(Kaffeebohne zwisch. Backenzähne - bleibt se heil :))

- Klotten hat mer ja schon...

- Unwucht Reifen

- Luftdruck Reifen

- Abnutzung Reifen/Reifenbild

- Reifentyp

- lockere Verbindungen (Lagerpunkte, Achsen, Rahmen etc.)

- lockeres Lenkkopflager

- Gabelbeine verspannt (ev. nach Räderdemontage, soll wohl aber auch bei neuen Mopeds vorkommen weil Montageschlamperei)

- Kettenspannung zu hoch/fest

.................

..wenn das alles OK kanns am Setup der Gabel oder auch des Dämpfers liegen O.o

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Hypermika hat's am Wochenende etwas eilig und bin mal n' paar Minuten 200 km/h gefahren... mit Sozia, also schön aufrecht sitzend, hatte entsprechend heftig Winddruck am Oberkörper, war dazu noch windig (Seitenwind), aber gewackelt hat die Rote kein bisschen im Gegenteil... für die Bedingungen topp Geradeauslauf & stabil = sicheres Fahrgefühl :D

Grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Fahre gerade seit 2Wochen täglich Autobahn..Und ich hatte teilweise lenkerschlagen ab 170..(ist aber auch windig, hier im Norden)Also der Lenker hat sich richtig aufgeschaukelt..Alles gecheckt...überlegt, was ich verändert hab.. 

Im Endeffekt die Federvorspannung hinter wieder erhöht..Und zugstufe hinten von voll offen..wieder 2Klicks geschlossen..Dadurch ist das lenkerschlagen fast verschwunden..B|..

Werde ich aber für holprige Nebenstraßen wieder ändern..

Mfg 

 

 

Edited by MeinerEimer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.