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(Zünd)Aussetzer 999


Krulle

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Hallo Leute,

mein Name ist Toni, ich komme aus Heilbronn und bin neu hier Winker 
Ich persönlich fahre eine Aprilia. Ein Kumpel und ich haben letzte Woche eine 999 gekauft. Das Baujahr ist vermutlich 05, wenn man nach den Gußdaten auf dem Zylinderkopf geht. EZ ist 07. 
Sie hatte einen Kupplungsschaden, der leicht behoben war. Es ist eine Kugel aus der Rampe der Anti-Hopping Kupplung gefallen - warum auch immer.

Nun haben wir heute auf einer Probefahrt gemerkt, dass die Bella bei 3500 und 5500 U/min Aussetzer hat. So als würde man kurzzeitig die Zündung ausschalten.
Ich habe bemerkt dass dieses Problem allerdings nur ab einer zu ca. 5% geöffneten Drosselklappe passiert. Dreht der Motor mit weniger Last über diese Drehzahlstellen, passiert nichts und der Motor dreht sauber hoch. 
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Ich denke das es an der Einspritzung liegt und natürlich mit der Elektronik zu tun hat. Ich bin mir nur nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen. 
Ich habe den Pick-Up Sensor, den Drosselklappenpoti oder die Benzinzufuhr/Pumpe in verdacht. Könnt ihr dies so bestätigen?
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den Duc´s, aber ich denke die Elektronik aus diesem Baujahr ist relativ simpel und gut beherrschbar. 

Dann wünsche ich euch eine gute Nacht und hoffe auf zahlreiche Antworten.

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Hallo,

schau mal nach dem Masse Kabel vom Rahmen zum Motor. Oberhalb der Kupplung , am hinteren Ende vom motorgehäuse. Die kammeln gerne kaputt. Sehen aussen noch gut aus sind aber innen Müll. Oder leg eins direkt von der Batterie aufs Gehäuse. 

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Hallo Leute,

herzlichen Dank erstmal für eure Ideen und Hilfe.
Wir sind ein bisschen weiter gekommen und konnten den Fehlerspeicher auslesen:

http://www.directupload.net/file/d/4700/mpnztb44_jpg

http://www.directupload.net/file/d/4700/j8uyal7n_jpg


Nachdem der Speicher gelöscht wurde und eine Probefahrt unternommen wurde, ist kein weiterer Fehler im Speicher vorhanden.
Irgendwelche Ideen?

Mich macht die Menge an Fehlern stutzig. Ich persönlich glaube aber immernoch an den Kurbelwellensensor, da er meiner Meinung nach direkt mit dem Fehlerbild zusammenhängt. 
Was meint ihr?

 

Das Massekabel wurde neu gezogen, keine Verbesserung!

Edited by Krulle
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Hallo Leute, 

 

Wir haben das Problem gefunden.

Und zwar wurde an dem Sensor wohl schon einmal herum geschraubt und es war nicht mehr der originale verbaut. Beim Einbau hat es wohl jemand gut gemeint und unter den Sensor ziemlich viel Dichtmasse geklebt. Dadurch war der Sensor wohl ca. 1,6mm von dem Zahnrad entfernt und konnte keinen anständigen Signale mehr liefern. Wir haben die Dichtmasse entfernt und alles wieder zusammengebaut und es hat wunderbar funktioniert. 

 

Vielen dank nochmal für eure Hilfe und Anregungen :) 

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