Jump to content

Linker Lenkerschalter für Blinker und Licht schaltet nicht zuverlässing. Hyper 821


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habt ihr auch teilweise Probleme mit dem linken Lenkerschalter (weis nicht genau wie man das Teil nennt)? Bei mir funktioniert der Schalter /Taster für den/die Blinker sehr unzuverlässig. Es kommt oft vor, dass ich den Schalter drücke, der Blinker aber nicht angeht. Nur wenn ich mit ordentlich nachdruck den Taster betätige funktioniert er, manchmal muss ich aber auch zwei oder dreimal drücken, bis der Blinker an geht. Das ist echt nervig, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und die Hintermänner nicht sehen, dass ich abbiegen will. Mittlerweile schaue ich dann jedes Mal auf dem Dashboard, ob der Blinker auch wirklich an ist, was aber mMn sehr gefährlich ist, weil man gerade beim abbiegen den Blick besser auf der Straße haben sollte. 

 

Habt ihr das auch schon beobachtet, oder funktioniert bei euch der Schalter auch ohne das er mit viel nachdruck gedrückt werden muss?

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Morgen, "endlich" jemand der das gleiche Problem wie ich hat! Am Anfang war alles bestens. Hab dann auf LED-Blinker umgerüstet. Ich hab mir dann eingebildet daß es an den Blinker liegen muß. Daher hab ich das nicht weiter verfolgt. Ist aber nicht immer, manchmal geht es ohne mehrmals betätigen. Ich schau auch jedesmal auf die Kontrollleuchte ob der Blinker an ist. Extrem nervig!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, 

dieses Problem ist mir auch bestens bekannt. Ich muss schon mit Nachdruck den Schalter bewegen und dann nachkontrollieren, ob ich den Blinker tatsächlich in Betrieb genommen habe. Ansonsten passiert es mir nämlich fast regelmäßig, dass ich nicht blinke, obwohl ich es gerne würde. 

An dieser Stelle bieten die Japaner tatsächlich eine bessere Qualität. 

 

Greetz 

Dirk 

Link to comment
Share on other sites

Guest Simon1981

Hallo zusammen, bei meiner 2014er SP erlebe ich dasselbe Problem seit dem ersten Kilometer. Bei mir erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das der Blinker nach Betätigung des Blinkerschalters, wenn ich den Schalter etwas langsamer, mit etwas Gefühl bewege. Wenn ich ihn kräftig nach links oder rechts schiebe, muss ich oft mehrmals den Blinkerschalter bewegen bis der Blinker auch gesetzt ist.  

 

Viele Grüße Simon

Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir seit eh und je. Habe ihn einmal teilweise auseinandergenommen, versucht einen "Mangel" zu finden und ihn unverrichteter Dinge wieder zusammen gebaut.

Danach war für einige Tage die Funktion wieder besser. Betonung liegt auf war!

 

Frohe Ostern, Andi 

 

Edith: Ausschalten ist zuverlässig, das Einschalten ist bei mir das Problem.

Edited by mcandi
Link to comment
Share on other sites

Hallo, bei meiner Hyperstrada 821, Bj 14, kenne ich das auch. Ebenso beim Ausschalten funktioniert es nicht immer beim ersten drücken des Tasters! Habe mir jetzt angewöhnt, bewusst zu kontrollieren, ob der Blinker an oder aus ist.

 

Frohe Ostern ?

Link to comment
Share on other sites

Meiner einer hatte das Problem vor der Winterpause auch, und zwar beim ein und ausschalten der Blinker. Seitdem ich einmalig ein hochwertiges und kunststoffverträgliches Kriechöl in den Schalter gesprüht habe, ist der Spuk vorbei.

 

Auch das erinnert mich ein wenig an längst vergangene Zeiten mit eigenen Mopeds/ Kleinkrafträdern, bzw. mit diversen Italo- Moppeds von Kumpels in der ersten "Mopped-Gang", ohne Kontaktspray oder Kriechöl ging da auf Dauer gar nichts, und so wie damals habe ich heute auch immer ein Mini-Gebinde von dem Zeug an Bord.  

 

Gekauft habe ich mit übrigens mal an einer Tankstelle, weil die Schlösser an meinen Ducati-Koffern (Verbindung zur Maschine) nach einem starken Regen auf der Tour klemmten (und deshalb nicht mehr vom Bock abgenommen werden konnten), wo auch just der BMW- Treiber dabei war, der meint die Italiener bauen grundsätzlich Schrott. :(  

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb pia:

Bei meiner 939 Strada leider auch seit einiger Zeit beim Einschalten.

 

Moin Petra,

 

das ist m.E. ein ernsthaftes und sicherheitsrelevantes Problem was so eigentlich gar nicht vorkommen dürfte, weil der zumindest der hintere linke Blinker über lebenswichtig ist. Auch das notwendige Kontrollieren ob es blinkt oder nicht, ob an oder ausgeschaltet ist trägt wenig zur Sicherheit bei.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Genau so sehe ich das auch Lutz, es ist einfach gefährlich wenn man ständig auf den Tacho schauen muss...

 

Meine macht das schon seit dem ich sie neu in 2013 gekauft habe. Ausschalten klappt aber das einschalten eben nicht zuverlässig, habe überlegt das Teil wechseln zu lassen (über die CarGarantie), wenn aber so viele von dem Problem sprechen, kann ich es wohl auch sein lassen...

 

Das die 939 das Problem auch hat, finde ich bedenklich, weil das Teil bei der 939 eine andere Teilenummer hat und auch deutlich günstiger als das von der 821 ist. Also müssen sie unterschiedlich sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Als ich mich bei meiner 939 mit dem Schalter mehr beschäftigt habe, hab ich immer mehr das Gefühl von einem recht billig konstruierten Schalter bekommen. 

 

Die Haptik ist nicht gut.

 

Ich glaub ein Hauptproblem am Schalter ist, dass er hakelig ist in der Bewegung. Man bekommt beim Blinken das Gefühl den Schalter bewegt zu haben. Die Resonanz fühlt sich so an, als ob der Blinker eingerastet ist, es passiert bzw. blinkt aber nichts...

 

Wenn man den Schalter bewegt, merkt man auch, dass dieser recht ungenau ist und viel Toleranz hat. 

Das kommt zum Hakeligen dazu.

 

 

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Der Blinkerschalter ist so und so nicht wirklich ein Designhighlight. Mich stört, dass er auch die Fahrmodi steuert. Oftmals schaltet man aus, ohne zu wissen, ob man auch wirklich geblinkt hat und landet dann in der Modiauswahl.

 

Nichtsdestotrotz bringt der Mangel alle Hym auf eine Art wieder zusammen ... die Stradas, Motards und die SPler. Finde ich positiv!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Moin Petra,

 

das ist m.E. ein ernsthaftes und sicherheitsrelevantes Problem was so eigentlich gar nicht vorkommen dürfte, weil der zumindest der hintere linke Blinker über lebenswichtig ist. Auch das notwendige Kontrollieren ob es blinkt oder nicht, ob an oder ausgeschaltet ist trägt wenig zur Sicherheit bei.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Hey Lutz, 

 

da geb ich dir vollkommen Recht, ich vergesse ja eher mal das Ausschalten, jetzt bin ich nur noch am Blinker kontrollieren. 

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob's mit euch war oder auf ner Tour mit den anderen Jungs, da ging der Blinker beim Überholen nicht an .... Kein Spaß im Nachhinein für andere und für mich , als ich es gemerkt habe. 

 

Wenn Silikonspray/WD40 o.ä. was bringt, gebt B'scheid :)

 

 

Liebe Grüße und schöne Ostern noch

 

Petra 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

...

 

Nichtsdestotrotz bringt der Mangel alle Hym auf eine Art wieder zusammen ... die Stradas, Motards und die SPler. Finde ich positiv!

 

Vielen Dank, Rainer ;) :x, find ich auch!


Ich habe mich ja hier mit meiner Hyperstrada schon wie auf der untersten Stufe der Nahrungkette gefühlt :tuete::


ganz oben die SPler

...


dann die 'armen' normalos
...
...
....
und ganz weit unten die bemitleidenswerten Stradafahrer :ph34r:^_^  (:Helmut: Windschild und was ich da sonst noch alles lesen musste).
Hab euch trotzdem lieb ?.
Bin halt nicht so groß, sonst hätte ich sicher auch ne Motard.

¬¬


@all: apropos, gibt es hier schon einen speziellen Thread bzgl. Fahrwerkstieferlegung von Wilbers? Denke z. Zt. drüber nach, habe aber Bedenken wg. Schräglagenfreiheit. Hab hier noch nicht wirklich was gefunden.
Liebe Grüße 
Petra

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was man hier im Forum für "Schauermärchen" über differse HYM's (egal welches Modell) ließt, kann man(n) (und FRAU) schon höchst zufrieden sein, wenn die Eigene läuft und keine (oder nur "kleine") Mucken macht (sollte ja eigentlich die Normalität sein). Würd ja schooon gerne auf ne SP "aufrüsten" (und hab auch heute eine begierig bestaunt, begrabscht, leider "nur" Probegehockt....) aber... womöglich bremst die Bremse nich sooo... oder blinkt der Blinker nur nach Lust und Laune... oder hast Dichtmassengeschmiere Sitzbankrisse Problem... oder was weiß ich noch alles im Argen sein könnte und womöglich aufkommt... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb pia:

 

 

 

Wenn Silikonspray/WD40 o.ä. was bringt, gebt B'scheid :)

 

 

 

 

Hallo nochmal Petra,

 

von Silikonspray bei diesem Problem halte ich nichts, WD40 wird wenn es die selbe Ursache ist wie bei mir funktionieren, allerdings ist es nicht gerade "freundlich" zu Kunststoffen. Darum nehme ich zur Zeit, purer Zufall weil die Tanke nur das hatte, Sonax SX90 Plus. Andere gute Mittel, auch WD40 ist auch darunter, finden sich in diesem Test.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MichaC:

Was man hier im Forum für "Schauermärchen" über differse HYM's (egal welches Modell) ließt, kann man(n) (und FRAU) schon höchst zufrieden sein, wenn die Eigene läuft und keine (oder nur "kleine") Mucken macht (sollte ja eigentlich die Normalität sein). Würd ja schooon gerne auf ne SP "aufrüsten" (und hab auch heute eine begierig bestaunt, begrabscht, leider "nur" Probegehockt....) aber... womöglich bremst die Bremse nich sooo... oder blinkt der Blinker nur nach Lust und Laune... oder hast Dichtmassengeschmiere Sitzbankrisse Problem... oder was weiß ich noch alles im Argen sein könnte und womöglich aufkommt... :denk1:

 

Vor allem sollte man das Forum hier unzugänglich für BMW Fahrer machen, die Probleme sind das eine aber die jahrelange Frotzeleien aufgrund dieser Probleme sind was anderes. Etwas tröstlich ist, dass sie wahrscheinlich nur frotzeln weil die HYM sie auf Landstraße lang macht ohne Ende, und sie einen wunden Punkt suchen?!

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.