Jump to content

frühe M900: Gabel Tuning?


icwiener

Recommended Posts

Hallo!

Gibt es, nach 20 Jahren, eigentlich schon bzw. noch Lösungen für die sehr bockig ansprechende (nicht einstellbare) Showa Gabel der Monster 900 von 1993-95? Auf schlechter Strasse neigt meine doch sehr zum Lenkerschlagen und macht vorn teilweise Bocksprünge.

Gabel von z.B. ner 916 oder SS einbauen ist nicht so gut, weil die Einsteller oben mit dem Lenker kollidieren. Die M900 Marzocchi Gabel ab 1996 passt plug and play, aber ist die wirklich besser?

Am liebsten wäre mir der unsichtbare Tausch von Innereien, meine 93er soll ja zumindest optisch original bleiben...

Link to comment
Share on other sites

Hab an meiner 900 SS (allerdings einstellbare Gabel) letzte Woche progressive Federn von Wilbers eingebaut, alles schön sauber gemacht und

7,5er Gabelöl mit 120 mm Luftpolster (anstatt der angegebenen 108) eingefüllt.

Fazit nach der ersten Proberunde: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vorne federt und dämpft es jetzt!

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also, an den Showa Stoßstangen der Monster, kann man schon bissl was machen. Andere Federn, dünneres Öl etc.! Das geht auch, allerdings darfst da auch keine Wunder erwarten.
Ich stand damals vor der selben Frage.
Die Marzocchi Gabel mit den blauen Einstellern ist aber auf jeden Fall besser als die Standardstangen. Wenn es aber richtig ordentlich werden soll, kommst um eine SS-Gabel nicht herum.
Hier brauchst dann Riser für den Lenker oder steckst die Gabel ganz durch, was aber nicht so prickelnd ist.

Ich hab schon alles durch und nun eine SS-Gabel mit Feintuning von FRS drin. Passt perfekt!

 

VG Fränk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte an meiner 93er ja erst die hohen Riser dran, habe die aber aus optischen Gründen gegen die tiefen getauscht, das möchte ich auch so beibehalten.

Die Gabel fühlt sich ja so an, als ob die Federrate passt, aber eben die Dämpfung irgendwie schwergängig ist. Meint ihr, andere Federn können da helfen?

Link to comment
Share on other sites

Die Dämpfung hat nix mit der Feder zu tun! Die Federn würden nur das Niveau des Fahrzeugs beeinflussen und das "Einnicken"!

 

Ich vermute ja straff, das die Gabel noch keinen Service gesehen hat.

Das Öl wird eher Schlamm sein und auch zu dick! Lass mal Service machen und alles reinigen und dann noch etwas dünneres Öl. Das sollte schonmal etwas Besserungbringen!

 

 

VG Fränk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe in meiner Monster eine Marzocchi Gabel drin...."unbehandelt" war das eine Luftpumpe...Mr. Rooske hat bei der Überholung einige Änderungen vorgenommen, nun ist es besser. Allerdings kommt sie auch jetzt noch michr an eine einstellbare SS- Gabel ran.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.