Jump to content

999s Umbaubericht auf Doppelschalldämpferanlage


R@uTe

Recommended Posts

Hi, wollt euch mal den Umbau der Auspuffanlage an meiner 999s vorstellen. Nach sehr langem hin und her überlegen, was für mich die beste Lösung für die Auspuffanlage ist, hier mal ein paar Bilder. Wichtig war mir vor allem, dass die ganze Geschichte bei einer Kontrolle keine Probleme macht, also mit E-Nummer. Da fiel dann die Wahl auf die Mivv Carbon Schalldämpfer. So weit so gut. Aber mit den asymmetrischen Serien-Krümmern der 999 is das auch nix Halbes und nix Ganzes. Also hab ich mich auf die Suche nach ner ordentlichen Krümmeranlage gemacht. Die wurd mir auch prompt im Forum angeboten. Wie man sieht, sinds die 57er Termignoni Krümmer geworden.

 

 

Das das natürlich nicht Plug & Play passt, dürfte klar sein. Also erstmal jemanden finden der Krümmer schweißen kann...

 

1.thumb.jpg.befcdefc3e49b3b5f43f46a63b23856f.jpg

 

2.thumb.jpg.3226a0dfab5d683fb004a39b97331b17.jpg

 

Nachdem der Schweißer gefunden war und endlich alles zusammen gebaut werden konnte, die erste Ernüchterung. Mit der normalen Monoposto Abdeckung sieht das ganze irgendwie S..eiß.. aus. So hat man freie Sicht auf die ganzen Halter, Schrauben usw...

 

3.thumb.jpg.2065c8256886bd69b782494d1bdbee52.jpg

 

außerdem ist die Abdeckung nicht lang genug und der Kennzeichenhalter is auch noch so LaLa. Also muss auch dafür ne andere Lösung her...

 

4.thumb.jpg.cddc0a6a30a2fa1a2b543152ea571f88.jpg

 

Auf die Suche im WWW gemacht und bei Ricambi Weiss fündig geworden. Die Heckverkleidung ist länger und hat den Vorteil, dass sie am Ende ein bisschen nach unten gezogen ist. So passt sie perfekt zu meinem Projekt.

 

 

5.thumb.jpg.cccb0d42edba4a37d661a3a84ba59738.jpg

 

 

Halter anpassen und einkleben, so kann das normale Haltegummi im Heckrahmen weiter genutzt werden...

 

6.thumb.jpg.c714abc34c8dc013568fce36ae945ffb.jpg

 

Alle Löcher gebohrt, angepasst und ab zum Lacker...

 

7.thumb.jpg.86d0f8f9c0556211897472383e52932d.jpg

 

So siehts dann aus wenn der Lackierer ne Top arbeit abliefert...

 

8.thumb.jpg.2f29b250bd3affc25d505d59585a3da1.jpg

 

Hier mal das Endprodukt

 

9.thumb.jpg.f3923cfc8cc60685635deaf62ea133d1.jpg

 

 

10.thumb.jpg.d0b86c229f8fd5a784379c176e0be8e4.jpg

 

 

11.thumb.jpg.24901274557292257262f31eeca124c9.jpg

 

Achso, und mit das Wichtigste. Das ganze klingt auch super. Schön dumpf und nicht zu Laut ( mit den Eatern ;) )

 

 

Gruß Ron

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

naja, jetzt hast zwar Endschalldämpfer die "legal" sind,  aber nur in Verbindung mit der Serienkrümmeranlage und dem Kat im liegenden Zylinder.

ich bezweifle, dass du in der Konfiguration die Phonwerte einhalten kannst.

 

ohne anderes mapping wird das ganze zudem nicht vernünftig funktionieren

 

als alter 999 Fahrer finde es schade wenn die aus meiner Sicht schönste Krümmeranlage für diese Serie nicht in einen "Brotkasten" mündet

 

ist aber nur meine Meinung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab mir schon gedacht, das der Umbau genau so polarisiert wie die 999 selbst ;-)

 

Nach dem Umbau hab ich sie ganz normal zur Hauptuntersuchung gebracht. Der TÜV hatte nix zu beanstanden. Die Phonwerte muss ich mal messen, bin aber noch grob im grünen Bereich denke ich. Wenn der kurze Krümmer vom stehenden Zylinder direkt in den Schalldämpfer bläst, so wie es eigentlich gedacht ist, wäre es bestimmt auch nicht viel leiser. Als Mapping fahre ich jetzt noch das Steuergerät von der offenen Termi. Funktioniert soweit ganz ok, werde sie aber noch Zylinderselektiv abstimmen lasen.

 

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Ron,

 

gefällt mir gut dein Umbau. :)

 

Ich habe auch die MIVV Anlage und würde auch gerne auf Monoposto umbauen. Passt das Heck von Ricambi problemlos? :denk1:

 

Ist deine als Monoposto eingetragen?

 

Danke für die Infos

 

Grüße

 

Wäller

Link to comment
Share on other sites

Hi Klaus,

 

so ohne weiteres passt das Heck nicht. Es müssen die Löcher zur befestigung am Sitz gebohrt werden. Schwieriger wird es mit der hinteren Halterung für den Heckrahmen. Dafür muss man sich halt nen Halter anfertigen. Habe aus Edelstahl einen Blechstreifen zugeschnitten. Darauf wurde ne Gewindebuchse geschweisst. In diese Buchse konnte ich dann den originalen Halter drehen, der in das Haltegummi des Heckrahmen gesteckt wird. Das ganze habe ich dann mit dem 2K Kleber an richtiger Position an das Heck geklebt

(siehe Foto).

 

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

Danke für die Info, das bekomme ich hin. :)  Werkstattmäßig bin ich ordentlich ausgerüstet.

 

Ist deine als Monoposto eingetragen?

 

Grüße

 

Klaus

 

dem der Brotkasten auch nicht wirklich gefällt. :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, 9_9

 

ich werde das wohl so machen, dürfte ja kein Problem werden. Ich bin am überlegen ob ich das komplette Heck ändere, oder nur den Deckel austausche wo jetzt der Soziussitz ist. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Respekt, sauber umgesetzt.

Als ich die 749, 999 das erste mal gesehen habe, fand ich den Brotkorb absolut hässlich.

Als ich sie dann das erste mal als Rennbike sah, fand ich den Brotkorb auf einmal klasse.

Sie schreit halt förmlich danach, die Heckleuchten, Blinker und Nummernschildhalter zu entfernen.

Ich mag Doppelauspuffanlagen an der 749,999 eigentlich überhaupt nicht, bei dir sieht das aber echt stimmig aus

Ein Bild vom Hintern der Diva wäre noch interessant.

 

Gruß

Jim

Link to comment
Share on other sites

Mit den ganzen originalen Haltern und der Rücklichteinheit sieht des Heck aus wie ein Transformer :D. Was mich an der Mivv Anlage vor allem gestört hat, ist dieser Sammler vor den Dämpfern. Das wäre mir alles zu ausladend und auch zu viel Gewicht. Deswegen habe ich auch den Dämpfer/Kennzeichenhalter 3mal umgeschweisst, bis ich zufrieden war. Ein Bild von hinten mache ich die Tage nochmal...

 

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, ich überlege ob ich das Originalrücklicht/Blinker komplett abbaue und durch ein kombiniertes Blinker/Rücklicht/Bremslicht ersetze. :denk1:

 

Gibt es ja mit ABE. Dann käme das Nummernschild hinten höher. Wird im Winter gemacht.

 

Das mit dem Vorschalldämpfer finde ich nicht so tragisch. Gegenüber dem Original ist es immer noch schöner. ;)

 

Grüße

 

Klaus

Edited by wwke2
Link to comment
Share on other sites

Danke,

guter Hinweis.  Aber wenn die kein Blinkrelais hat, dann müsste doch die Frequenz gleich bleiben. Die schnellere Blinkfrequenz sollte es doch nur bei den alten Bimetall Relais geben. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.