Jump to content

Entscheidungshilfe - welche Ducati Monster


Kris

Recommended Posts

Moinmoin,

 

nachdem ich ein paar Tausend Kilometer Spaß mit einer wieder hübsch gemachten 748 hatte und mich bis heute leider mehrere frische Bandscheibenvorfälle fest im Griff haben muss ich auf etwas Gediegeneres umsteigen. Die 748 wurde gestern vom neuen und glücklichen Besitzer in Empfang genommen.

 

Nun bin ich natürlich drauf und dran etwas "komfortableres" mit halbwegs aufrechter Sitzposition zu suchen, hängengeblieben bin ich bei der Ducati Monster.

 

Meine konkreten Fragen bzw. Vorgaben als überwiegend Landstraßenfahrer:

1.) - mehr Leistung als mir der 748 muss es sein, gleichmäßige Leistungsentfaltung, Sound so satt wie mit meiner nicht TÜV-fähigen SIL-Motor-Anlage an der 748

2.) - in der Saison spule ich um die 5TKM rauf

3.) - Wartung kann ich komplett allein machen incl. ZR und Ventileinstellungen

4.) - S4, S4R, oder S4RS

5.) - 916 oder 996 oder geht eine 796 bereits auch schon wegen des geringeren Gewichtes besser als die 748?

6.) - mindestens so jung wie meine 748, also 2001er, maximal aber bis Bj. 2010

 

Über einige Hinweise von Monster-Fahrern vor meiner konkreten Suche und den ersten Testfahrten würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank und Gruß vom Rande Berlins

Kristian

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist die Monster 1100S die beste. Druck von unten, leicht, Öhlins-Fahrwerk, wartungsfreundlich und sieht gut aus. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Zubehör und Auspuff-Anlagen gibt es satt.

 

VG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

S4rs ist aber nicht mit ner 1100s vergleichbar 

 

 

 

s4rs ist die klassische Optik und hat das schönere Cockpit und noch nen richtigen tank

 

optimal ist natürlich beides im "Stall" stehen zu haben und der testastretta ist schon ein Hammermotor

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die 916 S4. Bin eigentlich ganz zufrieden. Sie ist allerdings, geschuldet durch die Stummellenker, nicht die aller bequemste. Auch der Desmoquattro, ist meiner Meinung nach, ruckeliger in der Gasannahme, als der Testastretta.

Ich denke mal, daß diese dann für dich raus fällt. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal verschiedene Monster, Probe zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Spielt Geld keine oder nur untergeordnete Rolle, ist die S4RS richtig geil. Testastretta Motor, Öhlins-Fahrwerk, Schmiedefelgen.

In deiner Auswahl wäre die S4R mein Favorit. Hat schon den 996er Motor und Einarmschwinge.

 

Grundsätzlich würde ich als Alternative aber die Monster S2R 1000 mit anführen wollen. Ein super Landstraßenmotor. Schönes Drehmoment.

Dazu geschmeidigere Linie, da keine Wasserkühlung und dadurch auch etwas weniger Gewicht. Die werden nur teuer gehandelt, da ist der Aufpreis auf die S4R nicht mehr so groß - und die hat halt doch 120 Pferdchen.

 

Lenker oder Stummel ist sowieso immer Geschmackssache und lässt sich mit vergleichsweise wenig Geld beheben.

 

Ab der 696/796/1100 gibt's halt das neue geteilte Rahmenkonzept (halber Rahmen vorne, halber Rahmen hinten) - find ich nicht so schön. Dafür ist hier ABS zu haben, aber der 1100 EVO auch eine TC.

 

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb conquistador:

Spielt Geld keine oder nur untergeordnete Rolle, ist die S4RS richtig geil. Testastretta Motor, Öhlins-Fahrwerk, Schmiedefelgen.

 

Hat serienmäßig keine Schmiederäder.

Link to comment
Share on other sites

@ Kris ... :cool:

 

Preis - Leistungssieger ... wäre bei deiner Auswahl , wohl eine S4R ... B|

 

Die S4R hat den Desmoquattro in der letzten Ausbaustufe ... vernünftig eingestellt hat das Teil ca. 120 PS + 105Nm ... das reicht für den Landstraßeneinsatz allemal !

 

Eine gute S4R , mit wenigen Km , sollte zwischen 5-6K zu bekommen sein :buttrock:

 

Meine S4R ... ( Ramona ) ... :x

 

 

Monster S4R 007-1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe mich vor einigen Jahren auch nach langer Entscheidungsphase für eine S4R entschieden, in der letzten Variante mit Testastretta Motor (Bj.2008) und 12000km. Das ist ein wenig ein Geheimtipp, da sie ca. 1-2 KiloEu unter der Rs gehandelt wird, aber eigentlich alles genauso gut kann und bis auf Öhlinsfahrwerk, einige Carbonteile und grafische Unterschiede an Cockpit und Tank baugleich zur RS ist. Das mit den Schmiederädern ist eine Mär, wie oben schon geschrieben. Das Showafahrwerk ist nicht schlecht und mit ein wenig Überarbeitung locker auf Öhlins-Stock Niveau. Für die Renne sind  S4Rs und S4RTesta ohne tiefgreifende Optimierung nicht optimal und eigentlich auch zu schade.  

 

Im Vergleich mit einer S4R Desmoquattro gefahren ist die S4Rs/Testa die wesentlich bessere Maschine. Leichte Pluspunkte hat die alte S4R im Motorklang (rumpliger-wer es mag  und bassiger) und im Tankvolumen. Das letztere ist mein einziger wirklich heftiger Kritikpunkt an der S4R Testa, bei knapp 13l ist der Tank spätestens nach 220km furztrocken, manchmal eher. Da sie aufgrund der hervorragenden Ergonomie zum endlosen Langstreckenglühen verleitet, ist das schmerzlich.   

Aufgrund der geringen Stückzahl sind Gebrauchtteile für die S4Rs/Testa relativ selten und wenn, dann oft teuer. Man kauft am besten, was man bekommen kann, und nicht, was man gerade braucht. Da ist auch die ältere S4R oft im Vorteil.

Ein großer Vorteil der Testastretta Motoren ist die WARTUNG, die, wenn man es selber macht, bei einem Testastretta wie ein Kinderspiel im Vergleich zum Desmoquattro ist.

 

Absolut problemlos waren meine drei letzten Jahre und 12000km nicht, eher kleine Dinge. Ich rate trotzdem Leuten, die absolut nichts selber machen können und keine gute Werkstatt/nicht viel Geld haben, von der S4R ab. Das fällt ja bei dir aus. Mir gefällt sie sogar, weil sie so kompliziert und aufwändig ist.

Bei mir war der einzig heftige Defekt nur ein abgebrannter Regler, der an einer extrem doofen Stelle unter der Sitzbank verbaut ist. Das haben alle S2R-S4Rs gemein, man legt ihn am besten nach außen zum Kühlen.

 

Letztes Jahr hatte ich zur S4R Testa noch eine 998, die 998 musste wieder gehen. Kult hin und her, die Monster ist einfach zu viel mehr zu gebrauchen. 

 

Als Alternative würde ich die letzte luftgekühlte 1100 Monster sehen, die ist in allem nicht schlechter, klingt besser, verbraucht weniger, ist leichter und in der Wartung einfacher. Die S2R 1000 ist ganz hübsch und auch etwas leichter und einfacher zu warten, aber damit erschöpfen sich die Vorteile zur S4R, die wesentlich mehr Spass macht (beides gefahren). 

 

Edited by nemo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Guest leif
Am 4.5.2017 um 12:20 schrieb Duc-S4RS:

Naja, ikommt drauf an. Natürlich ist die S4RS teurer als ne S4R, aber ich find, die RS sieht durch die Öhlins und diverse Carbonteile und die anderen Felgen edler aus. Aber wie gesagt, Geschmackssache. 

Die S4R Testastretta hat die selben Felgen wie die S4RS. Unterschiede sind nur die fehlenden Carbonteile, kein Öhlins, geringfügig anderer Auspuff (Rohrführung) sowie schwarz beschichtete Gabelbrücken und Fußrastenanlage. Also nichts was wirklich wehtun würde wenn es fehlt. :D Wenn man aber Wert auf Carbon legt und die Teile dann nachkaufen würde, sollte man vielleicht überlegen gleich zur RS zu greifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

danke an Alle für die Antworten und Ideen.

Ich habe in den letzten Monaten von S4R über 1100er etc. vieles angeschaut und gefahren. 

Am Ende ist es eine Monster 1200S geworden. Ausschlaggebend war die angenehme Sitzposition welche meine kaputten Bandscheiben am wenigsten ärgert. Dampf hat sie auch genug für die Landstraße.

Auch war das Sicherheitspaket mit DTC und ABS ein Grund.

 

Fahre den Hocker jetzt seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. :)

 

Gruss und gute Fahrt

Kristian

IMG_3269.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.