Jump to content

Ducati Desmosedici Stradale V4 SBK


Danyael

Recommended Posts

Ich finde die V4 geil, schon alleine weil sie astreine MotoGP Technik in sich trägt. Welches Serienmoped kann schon von sich sagen es wäre ein direkter MotoGP Ableger? 

Die V4 wird der Knaller, vor allem die "Speziale", 168kg bei 228PS, Wheelycontrol, Launchcontrol, Liftupcontrol, Slide-TC, Kurven-ABS... Dazu ein gieriger MotoGP-V4 Sound, und absolut fahrbare Leistungsentfaltung und das für 39000€. 

Die anderen liegen Preislich auf den Vorgängermodellen. Und für 2019 kommt die R-Version mit 999ccm. 

Für die WSBK können sich die Japaner mal sehr warm anziehen. 

Das beste daran: ich darf sie im März in Spanien fahren! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Luke_LP:

:denk1:… als ob jetzt noch jemand Interesse an Deinem Hobel hätte :wahnsinn: Die S1000RR war seit jeher das günstigere, leistungsfähigere, haltbarere und in jeglicher Hinsicht bessere Gesamtpaket, was u. a. die Zeiten auf Strecken wie Brünn und Mugello belegen. Jetzt wurde endlich ein ebenbürtiges bzw. in Teilbereichen vielleicht sogar besseres Produkt von Ducati präsentiert. Damit hat die V4 vorerst – zumindest bis zur Einführung der neuen RR in 2019 – die Nase vorn.

 

 

Günstiger vielleicht, aber wen interessiert schon ein dermassen emotionsloses Moped, das aussieht wie die langweilige Schnittmenge aller aktuellen Bikes? 
Haltbarer? Sicher nicht on track! Ich weiss von sehr vielen RRs mit geplatzten Getrieben, abgerissenen Pleueln und durchgewichsten Kopfdichtungen. Teilweise wurden bei den RR im Rahmen eines Kundendienstes die Motoren getauscht um Schäden vorzubeugen. Ohne dass es die Kunden mitbekamen. 
Davon abgesehen ist eine RR auf der Piste sicherlich nicht pauschal das bessere Motorrad, es kommt schon sehr auf den Bediener an. Ich kenne jemand der fährt mit seiner Panigale in Brno 2.03.xx, davon sind die BMWs ein bischen entfernt. 
Von Mugello reden wir erst gar nicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich die v4 endgeil finde, kaufe ich gerne euren 1199/1299 Oldtimer, der ja nun technisch vollkommen überholt und in keinster Weise mehr konkurrenzfähig ist, für kleines Geld an. Meine scheiss Armut lässt leider nix anderes zu?

Gruß Ingo #57

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit der BMW 1000 RR ist insofern Unsinn, da die BMW mit 1000 ccm, die Ducati mit 1100 ccm antritt.

Also 10% mehr Hubraum als die BMW. Dabei liegt - zumindest auf dem Papier - die Leistung der Ducati aber nicht um 10 % höher.

Das relativiert das ganze dann ja schon ziemlich.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Der Vergleich mit der BMW 1000 RR ist insofern Unsinn, da die BMW mit 1000 ccm, die Ducati mit 1100 ccm antritt.

Also 10% mehr Hubraum als die BMW. Dabei liegt - zumindest auf dem Papier - die Leistung der Ducati aber nicht um 10 % höher.

Das relativiert das ganze dann ja schon ziemlich.

Dieses "Rätsel" gibt es schon seit den Big-Bore Kits zu den 2V und 4V Oldtimern. 10% mehr Hubraum heißt halt nicht 10% mehr Leistung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon klar, aber es ist schon ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, wenn man sagt, das Mopped mit 100 ccm mehr ist auf Strecken wie Brünn

oder Mugello, auf denen Leistung gefragt ist, schneller. Der Vorteil ist da eben im Hubraumplus zu suchen, nicht in der tollen Technik.

Oder laß es mich anders ausdrücken, alles ausgehend von den "Papierwerten":

Ducati Standard: 214 PS = 194,54 PS Literleistung

BMW 199 PS = 199 PS Literleistung.

Was ist nun der "bessere" Wert?

Aber ist eh alles Stammtischdiskussion.

Ich find beide einfach hässlich O.o

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Also erstens finde ich die V4 bis auf das StVO zeugs gar nicht mal so schlecht! 

 

Und zweitens ist es sehr wichtig, dass es Leute gibt die das teil gleich mal neu kaufen, damir wir in 10 Jahren (wenn wir uns dann ans Design und den V4 gewöhnt haben) günstige gebrauchte bekommen!!

 

Drittens nehme ich Leute die sich zwischen einer BMW, Aprilia, Kawa und was sonst noch an die 200 ps hat und einer Ducati entscheiden müssen sowieso nicht so ernst in der Duc Szene!!!

 

Und was am wichtigsten ist, solange ich es mit meiner fast 20 Jahre alten vielleicht mal 120 PS schwachen 996 noch ab und zu in die schnelle Gruppe schaffe und einige der 200 PS Raketen hinter mir lasse ist doch alles gut...B|

 

Link to comment
Share on other sites

Optisch finde ich die eigentlich ganz gut. Ok ein Gittrerrohrrahmen sieht um einiges besser aus als die Aluelemente die jetzt verbaut werden. Aber heute wird halt mehr Wert auf ein produktionsgerechtes Design gelegt. Und die Auspuffanlagen werden gefühlt auch immer größer.

Auf der Rennstrecke ist nach meiner bescheidenen Erfahrung aber immer noch die richtige Linienwahl das entscheidende Kriterium wenn es um die Rundenzeit geht. Da helfen die über 200PS und die ganze Elektronik nicht. Wer die Einlenkpunkte verpasst liegt auch mit dem Eimer auf der Schnautze.

 

Ob man mit der Neuen die 300km/h auf der Zielgeraden in Mugello schafft?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Ob man mit der Neuen die 300km/h auf der Zielgeraden in Mugello schafft?

 

Aber ganz sicher, ein Kumpel von mir fuhr mit seiner 1199 R in Mugello 323km/h und von jemand anderem weiss ich, dass dessen 1299S auch über 320km/h läuft!



Warum sollte dies die V4 nicht schaffen?. 

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Die Technik ist Wahnsinn und die Optik finde ich auch richtig gut (vor allem die Speciale..) 

 

Nächstes Monat sollen die ersten schon beim Händler stehen... Angeblich. Evtl an den Weihnachtsfeiern..

 

Will mal die Kinderkrankheiten und die R abwarten und natürlich probe fahren.. Ich denke aber ich werde wieder ins Ducati Lager zurück wechseln :D

 

 

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

@ Luke_LP: Also, die Panigale V4 stand ja bisher nur auf der Messe rum. Fahrverhalten und Leistung kann noch keiner hier wirklich beurteilen.

Aber Du findest sie MEGA und sagst, die Vorgänger würden daneben alt aussehen.

Dann aber schreibst Du, viele würden sich was schön reden... wie kann man denn etwas wirklich beurteilen, das bisher nur auf der Messe und dem geduldigen

Prospektpapier steht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte ne 2012er Pani S, eine der allersten.. Zwar ein Jahr später mit knapp 1000KM gekauft, aber das ist ja Wurst.

 

Bis auf den Rückruf der Schalterarmatur links war an meiner absolut nichts! Und ich bin damit 3 Jahre á 4-5 Events auf der Renne gefahren plus etwas Straße.

 

Daher würde ich mir, auch aufgrund der Erfahrung die Ducati mit dem V4 im Rennbetrieb gemacht hat, wenig Sorgen machen! 

Edited by ph1l
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@hawkster

 

Also ich gehöre ja auch zu den Pani Treibern. 

 

Denke aber das es hier für die meisten Platz hat.

Anstand Respekt und Toleranz sollten einem keine fremdwörter sein und dan passt das schon.

 

Ich gehe aber davon aus das Proleten  welche mit Kohle bluffen müssen und mitteilen müssen das sie 12 Semester Studiert haben um da zu sein wo sie sind und deshalb genügend Kohle haben um all Jahr das Moped zu wechseln auch im duc-SBK Forum nicht gesucht oder vermisst werden....

 

Zumal genau diese Proleten meist von Stipendien.... ihr leben Finanzieren lassen und danach Grossspurig daher kommen und jedem sagen, weisst du auf was ich verzichten musste... was ich dafür geopfert habe....

Solche Typen gehen mir Tierisch auf den Sack!

 

 

"Die Welt braucht mehr Inteligente Menschen und nicht Studierte"

 

 

 

Edited by micky
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Powerslide:

 

Aber ganz sicher, ein Kumpel von mir fuhr mit seiner 1199 R in Mugello 323km/h und von jemand anderem weiss ich, dass dessen 1299S auch über 320km/h läuft!



Warum sollte dies die V4 nicht schaffen?. 

 

Oh hätte ich nicht gedacht. Bei mir waren es 280 km/h laut GPS Datensatz und da war ich am Ende im Begrenzer.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb hawkster:

Er hat vermutlich noch nicht bemerkt, dass sich die Pani-Gang hauptsächlich im duc-sbk.de Forum herum treibt...

 

Das ist ja auch ein "intelligentes" und "niveauvolles" Forum, hüstel-hüstel....:ph34r::D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.