Monsterhpd

HYM1100 + 749R. Noch ein Beispiel ....

40 posts in this topic

Ich habe mir das Winkelmessgerät aus (glaube ich) das Sleipnir-bericht bestellt, ist vor ein paar Tage angekommen. Ich habe dann das Motorrad vom Dach so aufgehängt dass die Räder gerade nicht im Bodenkontakt sind, folgendes ist dabei herausgekommen:

Lenkkopfvinkel: 22.2°

Schwingenwinkel: 13.1°

Durch die Top-out-feder in der Gabel ist der Winkel wohl etwas steiler als sie ohne wäre, ich weiss aber nicht wie viel das Rad von der Feder im frei hängendem Zustand hochgehalten wird. Ich werde beim nächsten Zerlegen der Gabel etwas besseren Notizen machen müssen. Bei der Gabel (FG511) sind oben 3 Ringe sichtbar.

Gabelfedern sind 9.5N/mm, Luftpolster 120 mm. Lenkkopf steil, grossem Nachlauf, Hydraulik unverändert.

Feder hinten 100 N/mm, 749R-hebelei, Hydraulik weicher gemacht durch entfernen einige Shims. 

Nächste Woche geht es 4 Tage zur Gotland Ring, hoffe auf ein par regenfreien Tage und eine Kupplung die nur rückwärts rutscht, damit ich endlich eine brauchbare Abstimmung suchen kann. Ich glaube, mit der Basis gemäss oben, gibt es wohl nur eine Richtung, in der es gehen kann ...scheint ziemlich aggressiv zu sein (vom Nachlauf abgesehen).

Edited by Monsterhpd

Hmm, das klingt von den Winkeln für mich jetzt so, als sei sie vorne sehr niedrig und hinten sehr hoch.

Kannst Du mal messen, wie die Gewindestange am Heck eingestellt ist? Sollte Mitte-Gelenkauge bis Mitte-Gelenkauge

zwischen 280 und 285 mm liegen bei der 749/999 Standard Wippe.

Wäre mal interessant, wie das mit der linearen Wippe der 749R ist. Das Federbein ist dabei doch kürzer als das Standard-Teil, oder?

vor 21 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Hmm, das klingt von den Winkeln für mich jetzt so, als sei sie vorne sehr niedrig und hinten sehr hoch.

Kannst Du mal messen, wie die Gewindestange am Heck eingestellt ist? Sollte Mitte-Gelenkauge bis Mitte-Gelenkauge

zwischen 280 und 285 mm liegen bei der 749/999 Standard Wippe.

Wäre mal interessant, wie das mit der linearen Wippe der 749R ist. Das Federbein ist dabei doch kürzer als das Standard-Teil, oder?

Die Gewindestange messe ich bei Gelegenheit, ist etwas schwierig wenn sie eingebaut ist.

Das fedebein ist gleicher Länge bei beiden Wippen (aus dem Gedächtnis ...), aber Hub ist viel kürzer , etwa 56 mm ggü. etwa 73 mm (wieder aus dem gedächnis ...). Ich glaube, das Federbein ist im beiden Fällen das gleiche, nut mit andrer Innereien (shims, und Distanzscheiben zur Hubeinstellung). Meine Gedächtnisangaben werde ich mit meinen Notizen und ggf. korrigieren, stimmen aber schon so grob. 

Die 749r push rod sollte bei 240mm (Auge/Auge) liegen.

@Torbjörn - Geiler thread und schnieke Diva:buttrock:

vor 2 Stunden schrieb Hacklbarry:

Die 749r push rod sollte bei 240mm (Auge/Auge) liegen.

@Torbjörn - Geiler thread und schnieke Diva:buttrock:

Soweit ist sie sein Divastatus mehr als gerecht gewesen ... hoffentlich wird sie kommende Woche kooperativ sen. Hab´ich ihr doch gestreichelt und (ein Bisschen ..) aufgehübscht ...

vor 7 Stunden schrieb Ben:

Stimmt schon ... aber wohl nur wenn alles genau in irgendein Fabriksstatus gemessen wird.  Ich sehe es als Hinweis, dass das Bike etwas auf die Nase steht,und dass jegliche Änderungen in Richtung "sanft"gehen sollten. Mal sehen wie sich das jetzt anfühlt ....   

Dann verrate mir bitte, welche Komponenten du genau verbaut hast. Denn 749R Chassis nehmen und dann einfach einen anderen Motor reinstecken, einen Auspuff selber anpassen und Batteriekasten bauen, das verändert alles nichts an der Grundgeometrie.

Wenn ich mir dein Bild ansehe:

P4120020

dann sehe ich auch nichts übermäßig besonderes. Die Gabel ist mit vielleicht 2 sichtbaren Ringen eingebaut. Lediglich beim Federbein kann ich nichts sehen. Ist das zu lang? Denn wieviel länger müsste das Federbein sein oder müsste die Gabel kürzer sein als OEM 749R, damit dir über 1° Lenkwinkel fehlen? Das klingt nach einer Menge.

Oder hing sie beim Messen vielleicht nicht waagerecht von der Decke, sondern etwas kopflastig, so daß sich ein Messfehler ergab?

Es müssten ja beide Räder den Boden berühren. Ich finde die Werte auch etwas arg abweichend vom Standard. In der Relation zueinander

allerdings plausibel.

Edit: Sorry, Du hast ja schon oben geschrieben, daß beide Räder so eben nicht in Bodenkontakt sind. Hab och überlesen. Dann wird es wohl kein Messfehler sein.

Edited by Duc-Schmidti

Die Übung habe ich gemacht um vor der den Rennstreckenausflug nächste Woche ein Bezugswert zu haben, und um eine Indiktion zu bekommen, in welche Richtung wahrscheinlich geändert wird.

Dass die 22.2° etwas wenig sind habe ich auch gesehen, aber die Analyse habe ich mich gespart bis ich dann (hoffentlich) eine Einstellung habe die ich mag.

Ob der FG711 baugleich mit einem 749R original ist weiss ich nicht, habe nicht nachgeforscht. Ausser das und der Schwingendrehpunkt höher als bei 749/999 ist alles 749R original.

Mal sehen was da rauskommt.

was ist denn der tiefere Sinn das Mopped dafür überhaupt schweben zu lassen, und nicht fahrbereit aufrecht stehend zu vermessen? :denk1:

2 people like this

Naja, nur im entlasteten Zustand ist die Grund-Geometrie ja dann wirklich vergleichbar.

Der eine hat weichere Federn, wodurch das Mopped schon im Stand weiter einsackt, der andere hat die Federvorspannung

anders eingestellt (ok, könnte man sich natürlich auf aufgedreht einigen).

Der eine hat ne 220 Kilo Serien Biposto, der andere ein um 50 Kilo erleichtertes Renngerät...

und genau deshalb erscheint es mir sinniger es im Stand zu vergleichen, wenn man als Basis mal davon ausgeht, dass die Dämpfer passend für die Kombi aus Fahrer- und Fahrzeuggewicht justiert sind. Die Lehren für die Heckhöhe werden mWn doch auch aufrecht stehend und nicht hängend verwendet?

dann frag ich anders: Wird das mit dem Aufhängen so auch in den Werkstattbüchern die ihr scheinbar alle besitzt vorgeschrieben? Bei den Laservermessungen stehen die FZG ja auch auf einer Spezialbühne... :denk1:

2 people like this

Torbjörn, beim nochmaligen Lesen des Beitrags hab ich´s glaube ich gefunden.

Du hast ja den Schwingendrehpunkt nach oben verschoben. Somit ist der Abstand zwischen unterer Federbeinaufnahme

und der Aufnahme der Umlenkwippe ja geringer, als bei der Variante mit dem Schwingendrehpunkt unten.

Wenn Du jetzt das Federbein und die Umlenkstange in unveränderter Länge einbaust, kommt dadurch das Heck doch viel höher.

Also vergleichbar mit einer weit heraus gedrehten Umlenkstange.

Das würde den großen Schwingenwinkel von über 13° erklären.

Dadurch, daß das Moped hinten nun sehr hoch steht, wird der Lenkkopfwinkel auch steiler, was den geringen Wert von 22,2°

erklärt.

Ich glaube, die Krux ist das mit dem nach oben gelegten Schwingendrehpunkt.

Der Versatz des Schwingendrehpunktes hat aufgrund seiner Lage dann auch eine große Auswirkung auf die Heckhöhe.

5 mm Schwingendrehpunkt sind dann sicher einiges mehr als 5 mm Länge der Gewindestange.

Das dürfte meiner Meinung nach dann auch wirklich seeehr kippelig fahren.

@Hawkster: ich habe mich da auf den im Sleipnir-Thread verlinkten Beitrag zur madducati-Seite bezogen und fand

das für mich gut nachvollziehbar:"Keep in mind that all measurements need to be and have been taken with the suspension fully extended (not compressed at all). This keeps things apples and apples."

Edited by Duc-Schmidti
1 person likes this

Ja, eben alle die Unbekannten ist der Grund dass ich keine grosse Analyse angefangen habe.

Der schwingedrehpunkt ist ja ein Thema, der auch auf die Fahrdynamik grosse Auswirkungen hat, und bevor ich meinen neuen Motor zusammenbaue werde ich schauen ob ich das Loch für den Schwingachse auffräsen kann damit ich Schwingendrehpunkt ändern kann.

Ob der FG711 gleiche Länge ist wie der 749R-Gabel muss ich auch untersuchen, sowie wie weit unten das Rad auf de Top-out-federn beim aufgehängten Motorrad hängt.

Mein Kumpel,  der nächste Woche mit seiner 999R (mit 749R-Umlemkhebelei und Gabelbrücken / Offsetbuchse) dabei ist, kommt bisher mit seinem 999 nicht so richtig zurecht, da werden wir versuchen vernünftige Sag-werte einzustellen, und Geometrie zu vergleichen. Dass er 50% mehr als ich wiegt macht ja Tauschversuche etwas schwierig, aber geometrievergleiche können wir schon machen.

Danach, hoffentich, die Analyse :-)