Jump to content

Motor konservieren/ lagern


Jim-R

Recommended Posts

Hallo.

 

Da meine "neue" Bella (916) die letzten Jahre ausschließlich auf der Renne bewegt wurde und nun für mich als neuer Besitzer erstmal ein paar Wartungen auf mich zukommen,

wollte ich den Motor ausbauen (Ventilspiel, Kipphebel checken, Zahnriemen wechseln, alles säubern, Kühlkreislauf säubern, Ölwechsel.....).

Da der letzte Ölwechsel schon 1 Jahr her ist und Sie im Zuge des Verkaufs durch den Vorbesitzer (springt sie noch an? , Probefahrt,...), wohl schon länger nicht mehr richtig warm gelaufen ist, will ich sie nicht unnötig oft anschmeißen. Auch weil ich nicht weiß was alles im Ölsieb hängt, bzw. wie es mit dem Zustand der Nocken und Kipphebel aussieht.

Zum Säubern/Entkalken des Kühlsystems (war die letzten Jahre wohl nur Wasser drinne) müsste ich sie jedoch nochmal warmlaufen lassen. 

 

Meine geplante Vorgehensweise:

 

-Motoröl ablassen

-Kühlwasser ablassen

-Neues Motorenöl einfüllen

-Kühlsystem mit Wasser + Entkalker füllen

-Motor warmlaufen lassen

- Entkalker Brühe wieder ablassen

 

Nun wollte ich den Motor ausbauen......

Anschließend sämtliche Öffnungen mit öligem Lappen stopfen und etwas Öl in die Brennräume geben (anschließend von Hand durchdrehen).

Ich weiß halt jetzt noch nicht wie dazu komme, weswegen ich von Lagerung spreche. Mir ist klar, dass für gewöhnlich sowas an nem Wochenende machbar ist 9_9

 

Jetzt meine Frage:

Wie verfahrt ihr mit Lagerung und Motorenöl? Das Mopped sowie der Motor stehen in einer Scheune (nicht beheizt). D.h größere Temperaturschwankungen.

Soll ich sie nochmal mit dem alten Motoröl warmlaufen lassen, anschließend ablassen und so lagern, oder

doch besser zu beginn erstmal frisches Öl (dann sieht man beim Wechsel gleich was alles im Öl ist)?

Mein Gedanke wäre dann, dass ich zum Warmlaufen lassen sowie dem späteren Lagern irgend ein Louis oder Baumarkt-Öl verwende (natürlich gemäß Spezifikation).

Und dieses erst beim Einbau des Motors und endgültiger Inbetriebnahme durch  Shell Advance Ultra ersetze?

 

Lasst doch mal hören, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?

Oder mach ich hieraus ne Wissenschaft?!:P

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ich würde es fast genauso machen, allerdings ist vor dem Motorölwechsel der Motor unbedingt richtig warm zu fahren, sonst bleibt viel Schmutz im Motor. In die Brennräume würde ich kein normales Öl geben sondern z.B. das Zeugs hier.

 

Auch ist sicher m.E. zu stellen, das auch der Bock ohne Motor vollgetankt möglichst luftig steht, oder man muss ihn mit einem Luftentfeuchterpack luftdicht einpacken.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. Super Danke. Das Liqui Moly Zeugs kannte ich gar nicht. Hätte jetzt Motoröl oder sogar Fluid Film genommen.

Auf was ist jetzt das Warmfahren bezogen? Vorm Wechsel zum Billigöl (zum Lagern) oder erst später, wenn  der Motor wieder eingebaut wurde (vom Baumarktöl zum Qualitätsöl)?!

Ich weiß dass der ganze Ölschlamm usw. sich nur richtig löst, wenn das Öl und Motor warm sind. Besteht jedoch ein Problem beim Lagern wenn dies vorher nicht gemacht wurde?

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

den Bock möglichst vor jedem(!) Ölwechsel warm fahren ist dringend notwendig damit erstens die alte Peutze möglichst flüssig wird, und zweitens evtl. vorhandene Ablagerungen besser mit raus gespült werden, oder auch damit mehr von der billigen Peutze raus geht, bevor das gute Zeug reinkommt. 

Wenn Du das vorhast mit dem Billigöl dann wäre die Reihenfolge so:

- Warmfahren, altes Öl raus, neues Billigöl rein

- Lagern

- Warmfahren, Billigöl + Ölfilter(!) raus, Qualitätsöl rein 

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Das mit dem Billigöl würde ich (für meine Böcke) mir sparen, sondern gleich einen Wechsel mit gutem Markenöl (nach Hersteller-Spezifikation) und Ölfilterwechsel vornehmen. Gutes modernes Öl kann m.E. mindestens zwei Jahre im Motor verbleiben, wenn dieser nicht bewegt wird. (Ausnahmen stellen wohl die 0w... Viskositäten dar, aber die sind ja absolut Tabu für unsere Moppeds)

 

P.P.S.: Wir heute noch Ölschlamm im Motor hat, hat was Grundlegendes falsch gemacht

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

 

Super danke!

Das mit dem Billigöl, war nur so ne Idee, weil der Ölkühler und alles ja ab muss. Falls dann was daneben läuft, isses egal.

Oder eben wenn das Öl doch nochmal raus muss zur Demontage irgend welcher Teile. Ich Kipp nämlich kein abgelassenes Öl mehr ins Mopped. Auch wenn es noch so frisch ist.

Irgend ein Mist fliegt ja immer in die Auffangwanne beim Wechseln. Sei es Staub, Fliegen, Pollen, Sand......:D

Zwei Jahre werde ich mir wohl nicht Zeit nehmen, aber gut zu wissenB|

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.