Jump to content

Lord Helmchen bittet um Hilfe. Welcher Helm?


Recommended Posts

Öttelt eigentlich hier keiner, außer mir, mit einem Jethelm durch die Gegend? Die Dinger sind sehr leicht, bequem und die Sicht nach allen Seiten ist hervorragend.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

Öttelt eigentlich hier keiner, außer mir, mit einem Jethelm durch die Gegend? Die Dinger sind sehr leicht, bequem und die Sicht nach allen Seiten ist hervorragend.

 

Beste Grüße

Lutz

Da merkt man das alter wieder ? 

 

Mein fadder is genauso der muss alles und jeden zu jeder zeit überall sehn könn ??

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

? mir wurde der C3 pro als leisester Helm empfohlen. Hatte den auch gleich aufgesetzt beim Shop. Aber Klapphelm ist und war überhaupt nichts für mich. 

 

Sorry, aber ich finde es sieht immer sehr bescheiden aufgeklappt aus. Da kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen. 

 

Aber jeder so wie er will und was für ihn am besten ist.??

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 2.4.2017 at 6:16 PM, Mechanist said:

Öttelt eigentlich hier keiner, außer mir, mit einem Jethelm durch die Gegend? Die Dinger sind sehr leicht, bequem und die Sicht nach allen Seiten ist hervorragend.

 

Beste Grüße

Lutz

Doch ich, aber nur in der Stadt. Ansonsten bevorzuge ich wegen dem besseren Gesichtsschutz Integralhelme.

 

Habe mir jetzt übrigens auch den HJC rpha 11 für 404€ bei Polo geholt. Für mich saß der Helm am besten und er hatte die praktischsten Ausstattungsdetails. Besonders Visiermechanik und Belüftung fand ich überzeugender als beim Shoi NXR. Und er ist voll Brillentauglich.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Toef:

Doch ich, aber nur in der Stadt. Ansonsten bevorzuge ich wegen dem besseren Gesichtsschutz Integralhelme.

 

Habe mir jetzt übrigens auch den HJC rpha 11 für 404€ bei Polo geholt. Für mich saß der Helm am besten und er hatte die praktischsten Ausstattungsdetails. Besonders Visiermechanik und Belüftung fand ich überzeugender als beim Shoi NXR. Und er ist voll Brillentauglich.

 

 

Hallo Toef,

 

es vollkommen richtig, dass Integral-Helme (Shoi ist da m.E. eine sehr gute Marke, bin ich früher nur gefahren) einen viel besseren Schutz bieten, darum lag ja bei meinem Jet-Helm auch die Broschüre mit dem Titel "Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer?" bei. ;)

 

Allerdings ist dann wichtig, wenn man so denkt, zu wissen dass die meisten Motorradunfälle in der Stadt passieren (siehe z.B. hier), und da passieren am meisten Kreuzungsunfälle mit PKWs, wo wiederum für den passiven Schutz ein Integral-Helme großen Sinn macht, weil das Kinn des Treiber dann eben nicht direkt mit der Dachkante des Autos Bekanntschaft macht.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Nit nur da ich hab mich 2006 in nem

kreisel fott geworfen so ganz ohne vorwarnung wars mopped einfach weg ? 

Naja worauf ich hinaus will ich hat ne mega furche im helm da wo sonnst mein kinn gewesen wäre ?

Link to comment
Share on other sites

Moin Big-D,

 

das hört sich für mich verstärkt nach Lowsider an. Mit dem SuperCorsa SP2 macht man aber, zumindest im Trockenen, bei so Aktionen wohl eher einen  Highsider und da macht man wohl kaum die "Backenbremse". ;)

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich an einen Bericht erinnern, dass der Jethelm sicherer wäre. Beim Integralhelm besteht ein höheres Risiko, das Genick zu brechen. Beim Jethelm hingegen sahen die Ärzte das Kinn und Gesicht als natürliche Knautschzone. Freund von mir prallte mit dem Gesicht beim Schifahren in die Ecke eines Liftmastfundamentes. Es war erstaunlich, wie man ihn im Krankenhaus wieder "herstellte". Mit der Rückseite wäre er tot gewesen. Heute ist ausser ein paar Narben und neuer Zähne nicht davon mehr sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

Du kannst einen ja so richtig motivieren zum "Moppedfahrn". ;) 

 

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es beim Jethelm ein kleineres Risiko gibt eher einen Schädelbasisbruch zu erleiden, weil die Intergralhelme bei einem Frontalaufprall die Kräfte über das Kinnteil nach hinten leiten. Beim Jethelm ist halt da "nur" vorne alles Matsche, was man wie Du schreibst heutzutage sehr gut rekonstruieren kann, im Gegensatz zu einer verformten Rübe inkl. weichem Hirn.

 

In der Summe allerdings wird Worst Case ein guter Intergralhelm immer besser sein als ein Jethelm!

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würd einfach mal sagen, dass es egal ist, ob Jet- oder Integralhelm. Hauptsache man hat bei einem Unfall einen optimal sitzenden Helm an. 

 

Viele Fahren den Jethelm in der Stadt z.B. auch offen, da die Möglichkeit dazu leicht verleitet. Wenn man damit eine Gesichtsbremse macht, oder beispielsweise etwas ins Gesicht fliegt (z.B. Vogel), dann ist das Malheur groß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb +Martin+:

auch ohne Unfall ist mir das mückenfreie Gebiss unterm Integralhelm lieber

 

Moderne Jethelme haben mittlerweile ein "runter gezogenes" Visier, da muss man keine Mücken fressen. Meiner einer öttelt mit diesem hier herum, den ich mit auch jederzeit wieder kaufen würde, ist komplett ja preiswerter als bei manchen Helmen das Visier alleine.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Hypermika:

Ich würd einfach mal sagen, dass es egal ist, ob Jet- oder Integralhelm. Hauptsache man hat bei einem Unfall einen optimal sitzenden Helm an.

Vollkommen richtig! Der Helm muss erst mal gut passen, sonst bringt er fast gar nichts!

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Mechanist said:

Allerdings ist dann wichtig, wenn man so denkt, zu wissen dass die meisten Motorradunfälle in der Stadt passieren (siehe z.B. hier), und da passieren am meisten Kreuzungsunfälle mit PKWs, wo wiederum für den passiven Schutz ein Integral-Helme großen Sinn macht, weil das Kinn des Treiber dann eben nicht direkt mit der Dachkante des Autos Bekanntschaft macht.

 

Beste Grüße

Lutz

Sicher richtig, aber andrerseits ist das Tempo in der Stadt auch nicht so hoch. Von daher halte ich das Risiko für vertretbar. Und es macht auch mehr Spaß mit dem Jethelm. :-)

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb RainerS:

gelöscht

 

Mensch Rainer, Du musstest doch nicht diesen Beitrag löschen! Frotzeln gehört doch hier dazu, und verschiedene Meinungen ergeben doch erst eine lebhafte und unterhaltsame Diskussion.

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Toef:

Sicher richtig, aber andrerseits ist das Tempo in der Stadt auch nicht so hoch. Von daher halte ich das Risiko für vertretbar. Und es macht auch mehr Spaß mit dem Jethelm. :-)

 

Moin Toef,

 

mit der Geschwindigkeit ist es auch so eine Sache, ich schätze mal alles >10km/h kann worst case im Erdmöbel enden, wenn man mit der Rübe falsch aufkommt. Andersherum betrachtet braucht man ab einer gewissen Geschwindigkeit worst case eigentlich auch keinen Helm mehr, wenn es z.B. einen in der Applaus-Kurve am Limit >120km/h ohne Kiesbett und Streckensicherung raushaut und man ungebremst einschlägt, dann wird es dem Sensenmann wohl egal sein ob der Treiber einen Jet-Helm und Badehose trägt, oder in edelstes Rennequipment gekleidet ist.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Mechanist said:

 

Moin Toef,

 

mit der Geschwindigkeit ist es auch so eine Sache, ich schätze mal alles >10km/h kann worst case im Erdmöbel enden, wenn man mit der Rübe falsch aufkommt. Andersherum betrachtet braucht man ab einer gewissen Geschwindigkeit worst case eigentlich auch keinen Helm mehr, wenn es z.B. einen in der Applaus-Kurve am Limit >120km/h ohne Kiesbett und Streckensicherung raushaut und man ungebremst einschlägt, dann wird es dem Sensenmann wohl egal sein ob der Treiber einen Jet-Helm und Badehose trägt, oder in edelstes Rennequipment gekleidet ist.

 

Beste Grüße

Lutz     

Moin Lutz, 

man kann auch über einen Strohhalm stolpern. Auf dem Fahrrad benutze ich überhaupt keinen Helm, und das ist wahrscheinlich risikoreicher als nur mit Jethelm auf dem Moped in der Stadt. 

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Risiko er eingeht. 

VG

Frank

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb upperhell:

Ich hänge mich gleich mal an den Thread dran. Ich suche ebenfalls einen neuen Helm.

Ich habe eher ungewöhnliche Ansprüche an einen Helm, so dass ich auf den Schubert E1 gestoßen bin.

Kennt den jemand und kann dazu ein paar Worte sagen, wie der so ist?

Der E1 ist ja ein mix aus Enduro und Klapphelm.

 

Weswegen willst du einen Endurohelm fahren?

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Auf der ersten Seite hab ich ein Bild vom Touratech Aventuro mod eingestellt. Der ist baugleich mit dem Schubert E1. Nur optisch leicht unterschiedlich. Für mich als Sehhilfeträger ideal. Ist sehr leise und Belüftung funktioniert gut. 

Bei Motorrad-tourer.com ist ein Test der beiden drin, Sehr informativ.

 

IMAG2072.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal gefällt mir die Form in Bezug auf die Hypermotard. Daher also ein Endurohelm. Ich wollte aber auf die Annehmlichkeiten eines Integral- und besonders dem eines Klapphelms mit dem verbinden.

 

Ich werde mir den Testbericht durchlesen, vielen Dank für den Link.

War letzte Woche mir den E1 mal anschauen. Leider war der Laden so grausam, dass mir keiner sagen konnte ob man im Wangenbereich etwas abpolstern kann.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand schon einen ARAI auf der Hyper getestet, wenn ja welchen und mit welchem Ergebnis?

 

Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Helm der nicht so laut ist. Leider passt mir HJC überhaupt nicht, stoße mit dem Kinn an. Der Shark drückt oben auf dem Kopf, daher bleibe ich immer wieder bei Shoei hängen. Wenn ich nicht schnell was interessantes und passendes finde wird es zwangsläufig ein NXR, der passt wenigstens.

 

Was mich an Shoei stört sind die biederen Designs. Wenn man  ARAI, Shark, HJC, AGV.. dagegen anschaut, ist den Japanern ihr Design ein Witz. Deshalb fahre ich bis heute einen alten XR1000 und habe ihn sogar in Düsseldorf neu aufbauen lassen. Ich hatte damals einen Moore erwischt und der ist richtig genial lackiert, geschmackssache ich weiß. Sowas gab es bei diesem Hersteller leider nie wieder und einfach schwarz ist mir zu gefährlich da höchster Punkt und deshalb möglichst bunt (reimt sich sogar).

 

https://www.google.de/search?q=Shoei+XR100+moore&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAsZjnpujTAhXGHpoKHf8BChMQ_AUICygC&biw=1928&bih=1005#tbm=isch&q=Shoei+XR1000+moore&imgrc=l1T3rGmuPJM0xM:

Edited by Ducati2000
Link to comment
Share on other sites

Wir  fahren den   X-Lite     X-551  

Ich auf der Hyperstrada auch mit Schirm  über 160km noch ruhig angenehm zu fahren.

Meine Frau bei der Hyper 796 über 130km mit Schirm etwas lauter und Wind emfindlicher.

  • innenliegendes VPS-Sonnenschutzvisier, Fog Resistant
  • superleichte Außenschale aus Composite Fibre
  • höhenverstellbares Schild  (mache ich auch bei längeren Autobahnfahren schon mal ab)
  • Pinlock
  • mit eingebautem  N-Com X-Series Kommunikationssystem BX4+
  • 1460g  mit Bx4+ ca 1600g  Gr. M
  •  
  • Grüße Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.